KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Chiptuning 1,4l 75PS Maschine (Plauderei)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5783 Tagen)

Beim surfen auf eBay bin ich auf DIESES Angebot gestoßen.

Grundsätzlich würde mich ein Leistungszuwachs an meinem Würfel sehr freuen, auch ein besserer Durchzug auf der Sauerlandlinie wäre doll.

Was sind die Gefahren für den Motor bei einem Chiptuning?

Mit welchen anderen Leistungen wird/wurde der Motor in anderen Modellen von Renault verbaut? Ich weiss er steckt auch im Clio, Megane ...

Und das ein paar Tage nach dem Krümmerwechsel ...

Axel

Chiptuning 1,4l 75PS Maschine

Nico, (vor 5782 Tagen) @ Superaxel

Hi Axel,

auch wenn solche Sachen heutzutage lange halten können, ist sowas m.E. nur was für Leute die es sich im schlimmsten Fall leisten können mal eben einen Neuen Motor einzubauen.

Da Du bei Deinem Krümmer auf die angespannte Finanzielle Lage wegen "Alpen 3", äh Hartz IV hingewiesen hast, bin ich jetzt ein wenig irritiert.

140,- Euro für Chiptuning sind ein nicht unerheblicher Anteil am Hartz IV Satz!
Zumindest in diesem Fall sehe ich die Diskussionen über die Höhe der Sätze mit etwas anderen Augen....:-|

LG
Oliver

ronko, (vor 5782 Tagen) @ Nico

Für was soll das gut sein?Belasse es dabei und spar dir das Geld. Ich fahre einen 1.6er und kann dir sagen, dass das Fahrwerk an seine Grenzen stößt, wenn ich den Motor mal wirklich benutze! Der 1,4er Motor passt besser zum schwachen Fahrwerk. Den einzigen Vorteil des Leistungszuwachses beschränkt sich auf die Tatsache, dass du mehr Power beim Transport hast, wenn der Wagen mal vollbeladen ist. Der Kangoo ist definitiv KEIN Sportler, auch wenn das manche meinen. Wenn du sportlich fahren möchtest, dann kauf dir ein Auto, welches dafür konstruiert wurde. Der Kangoo hat so seine Vorzüge, aber auch einige Schwächen. Ein Sportwagen ist er nicht, da hatte/habe ich schon wesentlich besseres unterm Hintern. Man kann so einiges aus diesem Fahrzeug machen, aber Leistungszuwachs aus Chiptuning braucht das Auto nicht.;-)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5782 Tagen) @ ronko

Ich fahren den Kangoo regelmäßig voll beladen, da ich sehr aktiver Benutzer der Mitfahrzentrale bin. bei gut 70% der längeren Fahrten bin ich mit mindestens 4 Personen zuzüglich Gepäck im Wagen. Und da machts an der Steigung unter Umständen schon einen Unterschied.

Schneller als 140 fahr ich den Karren eh nicht.

Axel

maxi, (vor 5782 Tagen) @ Nico

Da Du bei Deinem Krümmer auf die angespannte Finanzielle Lage wegen "Alpen 3", äh Hartz IV hingewiesen hast, bin ich jetzt ein wenig irritiert.

140,- Euro für Chiptuning sind ein nicht unerheblicher Anteil am Hartz IV Satz!
Zumindest in diesem Fall sehe ich die Diskussionen über die Höhe der Sätze mit etwas anderen Augen....:-|

Jetzt mach doch nicht gleich'n Politikum draus. Kaum hat sich mal jemand "geoutet", muss er sich von anderen sagen lassen, was er sich noch leisten darf und was nicht... :-|
(vielleicht ist ein Job in Aussicht, oder ein Geburtstagsgeschenk, oder... oder...)

Viele Grüße
maxi

Nico, (vor 5782 Tagen) @ maxi

Jetzt mach doch nicht gleich'n Politikum draus. Kaum hat sich mal jemand "geoutet", muss er sich von anderen sagen lassen, was er sich noch leisten darf und was nicht... :-|
(vielleicht ist ein Job in Aussicht, oder ein Geburtstagsgeschenk, oder... oder...)

Viele Grüße
maxi

hätte, wäre, wenn...:-D

Hi maxi,

wo ist das ein Politikum? Ich habe lediglich geschrieben, dass mich das irritiert. Ich habe weder Axel, noch sonst jemandem Vorwürfe oder Vorhaltungen gemacht. Wenn überhaupt jemand, hätte Axel so reagieren können wie Du ;-)
Mit Axel Nachtrag sieht das auch schon wieder anders aus.
Ich hab auch nirgens geschrieben, dass sich Axel ( mit oder ohne Harz ) keinen Chip einbauen darf. Und wenn er mit der Kohle einen Ferrari finanzieren würde, wäre es mir auch egal. Würde eher den Hut davor ziehen, wie er das hinkriegt.

LG
OLiver

völlig ot

maxi, (vor 5782 Tagen) @ Nico

Und wenn er mit der Kohle einen Ferrari finanzieren würde, wäre es mir auch egal. Würde eher den Hut davor ziehen, wie er das hinkriegt.

na dann ist's ja gut :-D

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5782 Tagen) @ Nico
bearbeitet von Superaxel,

Hi Nico,

natürlich ist die Diskussion um Hartz4 und mein vorheriger Post perfekt platziert.

Ich bin derzeit "friktionell arbeitslos", also zwischen zwei Anstellungen. Das heisst für mich konkret, dass ich meine Rücklagen aufzehre. Da meine Arbeitsstelle ausserhalb liegt ist der Wagen für meine nächste Anstellung notwendig. Ich verbrauche jeden Monat mehr Kapital als ich durch Hartz4 bekomme. Ist auch richtig so. Über die angesetzten Sätze etc. will ich hier nicht streiten, das ist der falsche Ort.

Die angesprochene Chiptuning Geschichte ist nichts was ich ad hoc machen lassen würde oder könnte.

So seltsam das für manchen klingen mag: mich reizt dabei keine höhere Geschwindigkeit, mir gehts nicht ums rasen. Durch ein etwas besseres Drehmoment verspreche ich mir eine gewisse Ersparnis an Treibstoff und bei meinen Kilometerleistungen von ca 30-40.000 im Jahr rechnet sich ein solches Tuning recht schnell. WENN die Angabewerte realistisch sind! Deswegen frage ich ja hier.

Abgesehen davon geht der Kangoo bei Steigungen deutlich in die Knie und ich erhoffe mir hier ein wenig mehr Zug um das Sauerland mit konstanter Geschwindigkeit überwinden zu können. Andere (Mittel-)Gebirge auch.

Axel

ronko, (vor 5782 Tagen) @ Superaxel

Superaxel,
schalt einfach früher runter und auf der Geraden ist dein Gasfuß eine Feder. Lass es mit dem billigen Chip.;-)

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5782 Tagen) @ Superaxel

Im Gegensatz zu den Anderen, bin ich eher für Leistungszuwachs.

ABER: Man sollte dabei nicht sparen, denn das zahlt sich nicht aus.
Die Geräte arbeiten oft ganz unterschiedlich. Bei den teureren von schon lang existierenden Marken, da werden die ganze Daten neu berechnet und die Einspritzung wird damit "optimiert". Bei Diesel.
Die billigen haben teilweise einfache Schaltungen drin, die gegebenenfalls auch mal richtig für Schäden sorgen können.
Grundsätzlich gibt es da eigentlich nur eines: Der Motor nutzt schneller ab, als normal. Das jetzt gleich bei der ersten Fahrt schon alles zerreißt, ist sehr unwahrscheinlich und wenn nur bei billigen zu haben.

Eine höhere Endgeschwindigkeit bietet kaum Chiptuning oder aber es ist Murks.
Damit ist auch das Argument mit dem Fahrwerk ziemlich hinfällig, denn fahren tut der Fahrer/inn und nicht die Box/Chiptuning/OBD-Tuning!!!

Ich hatte bei meinem selbt schon eine Box drin (kostet >900€ das Teil) bringt etwa 98 statt 82PS, nie gemessen. Wenn ich mir das ganze hätte leisten können, damit das auch eingetragen ist und alles (und da jetzt nicht blenden lassen, zu den 150€ bei ebay kommen noch gut und gerne 100€ TÜV/Eintragung/Messung dazu. Das kann man natürlich auch weg lassen, aber dann kann man auch gleich seine Versicherung kündigen, denn die Beiträge die man dann noch zahlt, sind rausgeschmissen, da die Versicherung im Falle eines Unfalls keinen Cent mehr zahlt.

Den 1.4l Motor gibt es mit "ursprünglich" 75PS, mit 98PS und mit ca 110PS. Aber nicht von den Zahlen blenden lassen, denn der Motor ist, wenn auch gleicher Hubraum, dennoch unterschiedlich im Aufbau.

Allerdings beim Thema finanzierung muss ich Nico da recht geben...voll und ganz.
Leistungstuning ist immer ein Risiko faktor. Es gibt Fälle, da ist nach nicht einmal 10.000km schon Schluß und einige fahren damit problemlos ihre 200.000km.
Wobei man beim Thema Zahlbarkeit vielleicht auch das Argument des geringeren Verbrauchs aufführen könnte, bei mir immerhin ca einen halben Liter weniger auf 100km und das obwohl ich natürlich auch gern mal die zusätzliche Power genutzt habe <- so ist das halt mit "damals" 21jahren...

Na gut, genug Worte verliert.

MfG
Kaj

PS, Achja: Noch was zu der Beschreibung bei Ebay: Marktführer mit weltweit über 25.000 zufriedene Kunden??? Bei der Kundenanzahl, sind entweder ein paar 100Tausend unzufrieden und die Firma ist alles andere als Marktführer...

--
[image]

ronko, (vor 5782 Tagen) @ KST -- (Admin)

Eine höhere Endgeschwindigkeit bietet kaum Chiptuning oder aber es ist Murks.
Damit ist auch das Argument mit dem Fahrwerk ziemlich hinfällig, denn fahren tut der Fahrer/inn und nicht die Box/Chiptuning/OBD-Tuning!!!

So hinfällig ist das Argument mit dem Fahrwerk gar nicht. Ein stärkerer Antritt muss auch umgesetzt werden, sonst könnte man sich bei ps-starken Autos auch die größere/teurere Bremsanlage sparen. Sicherlich fährt der Fahrer, aber es sind ja auch genug Fahrer im Gebüsch gelandet, weil die Power nicht auf das Fahrwerk abgestimmt war. Es geht ja auch nicht darum mit einem Chip 70 mehr-PS rauszuholen, sondern die Leistungssteigerung ist so unrelevant, dass man sich selbst die 150 Euros sparen kann. Ich würde mit dem Geld lieber zu meinem Lieblingsitaliener gehen, oder 2 neue Reifen kaufen. Bei einem "echten" Tuning ist der finanzelle Aspekt maßgeblich, sodass man eher auf ein, vom Werk "fertiges" Auto zurückgreifen sollte. Meine Antwort bezieht sich auf die Erwartungshaltung des Fragers, der sich von der angeblichen Leistungssteigerung etwas verspricht. Echtes Tuning kostet eben, aber dafür ist der Kangoo nicht gebaut bzw. wäre es sehr aufwendig dem Auto wahre Racing-Attribute zu verleihen.
Das Fahrwerk ist wie gesagt so schon schlecht und da würde ich dem Auto kein PS mehr geben. Beherrschen kann man das Fahrwerk, wenn man weis wo die Grenze ist und erfahrungsgemäß fängt die Grenze zum übersteuern eher früh an als später. Ich habe es schon ausprobiert mit rutschender Hinterachse und quietschenden Reifen. Außerdem "hoppelt" der Kangoo in Kurven, bauartbedingt, da würde nur noch eine breitere Spur, breite Bereifung und ein härteres u. tieferes Fahrwerk helfen, aber dann bräuchte man ihn auch nicht mehr als Lieferwagen oder Family-Kutsche.
Den Kangoo so fahren wie er ist und gut ist das. Würde eher das Interieur verschönern, falls ich mein Geld ins Auto fließen lassen würde.

....und Reifen, Dämpfer und Bremsen kosten auch ihr Geld und da sollte man rechtzeitig investieren, statt in unbrauchbare Chip-Leistung.;-)

lupo914, (vor 5782 Tagen) @ Superaxel

Hallo,

Chiptuning ist so eine Sache. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, gibt es da große Unterschiede in der Umsetzung. Je größer das Angebot wird, desto vorsichtiger werde ich.
Höheres Drehmoment, sofern es denn wirklich spürbar ist, muss nicht das Fahrwerk überlasten. Der wichtigste Faktor ist noch der Mensch am Gaspedal.

Ich habe leider nur Erfahrungen mit Chiptuning beim Diesel. Als wir unser Golf IV Cabrio TDI im Jahr 2001 gekauft haben (6 Monate alt, 11000 km gelaufen), hat der Verkäufer im Zuge der Verhandlungen ein Chiptuning der Fa. Abt-Motorsport draufgelegt. Da haben wir nicht nein gesagt ;-) Die Leistung kletterte von 90 PS auf 112 PS, das Drehmoment (ich konnte das an einem ungetunten 90PS TDI "erfahren" ) stieg spürbar und liegt vor allem früher an. Der Verbrauch liegt trotz Luxusausstattung mit fast jedem Foppel den es damals bei VW in der Aufpreisliste gab bei 5 Liter / 100km. Der Bordcomputer gibt 4,7 Liter als Langzeitwert aus, meine Exceltabelle, die ich sein wenigen Monaten führe, 5,2.
Ich denke der gute Wert liegt daran, das ich die Gänge wesentlich früher durchschalten kann und schon bei 60 km/h im 5. Gang bin. Die Höchstgeschwindigkeit hat uns übrigends nie interessiert. Wenn ich mal 180 fahre, wird das im hundertjährigen Kalender markiert :-D
Obwohl er mit seinem Antritt schon Spaß macht :-P

Was Chiptuning das nicht nur blind auf Mehr-PS abziehlt, sondern vor allem auf Drehmoment geht, beim Benziner bringt - da muss ich passen. Ich bastel zwar seit 30 Jahren an Autos rum, meine Erfahrungen beschränken sich aber auf analoges Tuning (Doppelvergaseranlagen etc.). Schau mal in welchen Autos dieser Motor noch eingesetzt wurde, geh mal in die entsprechenden Foren und frage nach Erfahrungen.

Grüße

Wolf

--
Kangoo 1.5dci Privilege, erhöhte Bodenfreiheit und Zuladung, Faltschiebedach, EZ 03.02.2004, 3004 193, 1461ccm, 60KW, KCR8, nachgerüsteter DPF
Durchschnittsverbrauch 5,5 L

RSS-Feed dieser Diskussion