Im Gegensatz zu den Anderen, bin ich eher für Leistungszuwachs.
ABER: Man sollte dabei nicht sparen, denn das zahlt sich nicht aus.
Die Geräte arbeiten oft ganz unterschiedlich. Bei den teureren von schon lang existierenden Marken, da werden die ganze Daten neu berechnet und die Einspritzung wird damit "optimiert". Bei Diesel.
Die billigen haben teilweise einfache Schaltungen drin, die gegebenenfalls auch mal richtig für Schäden sorgen können.
Grundsätzlich gibt es da eigentlich nur eines: Der Motor nutzt schneller ab, als normal. Das jetzt gleich bei der ersten Fahrt schon alles zerreißt, ist sehr unwahrscheinlich und wenn nur bei billigen zu haben.
Eine höhere Endgeschwindigkeit bietet kaum Chiptuning oder aber es ist Murks.
Damit ist auch das Argument mit dem Fahrwerk ziemlich hinfällig, denn fahren tut der Fahrer/inn und nicht die Box/Chiptuning/OBD-Tuning!!!
Ich hatte bei meinem selbt schon eine Box drin (kostet >900€ das Teil) bringt etwa 98 statt 82PS, nie gemessen. Wenn ich mir das ganze hätte leisten können, damit das auch eingetragen ist und alles (und da jetzt nicht blenden lassen, zu den 150€ bei ebay kommen noch gut und gerne 100€ TÜV/Eintragung/Messung dazu. Das kann man natürlich auch weg lassen, aber dann kann man auch gleich seine Versicherung kündigen, denn die Beiträge die man dann noch zahlt, sind rausgeschmissen, da die Versicherung im Falle eines Unfalls keinen Cent mehr zahlt.
Den 1.4l Motor gibt es mit "ursprünglich" 75PS, mit 98PS und mit ca 110PS. Aber nicht von den Zahlen blenden lassen, denn der Motor ist, wenn auch gleicher Hubraum, dennoch unterschiedlich im Aufbau.
Allerdings beim Thema finanzierung muss ich Nico da recht geben...voll und ganz.
Leistungstuning ist immer ein Risiko faktor. Es gibt Fälle, da ist nach nicht einmal 10.000km schon Schluß und einige fahren damit problemlos ihre 200.000km.
Wobei man beim Thema Zahlbarkeit vielleicht auch das Argument des geringeren Verbrauchs aufführen könnte, bei mir immerhin ca einen halben Liter weniger auf 100km und das obwohl ich natürlich auch gern mal die zusätzliche Power genutzt habe <- so ist das halt mit "damals" 21jahren...
Na gut, genug Worte verliert.
MfG
Kaj
PS, Achja: Noch was zu der Beschreibung bei Ebay: Marktführer mit weltweit über 25.000 zufriedene Kunden??? Bei der Kundenanzahl, sind entweder ein paar 100Tausend unzufrieden und die Firma ist alles andere als Marktführer...