KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wie kommt die Luft aus dem Kangoo? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

sawachika, (vor 5855 Tagen)

Hallo liebe Kangoo-Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit verstärkten Bedarf, Gegenstände nicht einfach durch die Seitentür auf die Sitze , sondern in den Kofferraum durch die Heckklappe meines Campus-Kangoos zu stellen.

Dabei stelle ich fest, dass es selten klappt, die Heckklappe zu schließen, egal mit wiviel Wucht ich diese zuschmeiße - "Kurz vor zu" federt sie sanft zurück, sodass das die Klappe gerade so nicht ins schloss einrastet.
Sie aus dieser Stellung fest anzudrücken klappt auch nicht, dann kickt es zwar irgendwie, aber die "Tür offen" LED im Armaturenbrett leuchtet auf.

Da regelmäßig bei meinen Zuwerf-Versuchen eines der Seitenfenster an den Schiebetüren von alleine aufgeht, habe ich mir angewöhnt, immer erst eine Schiebetür zu öffnen, bevor ich die Heckklappe schließe. Da kann ich die Klappe einfach sanft zufallen lassen und alles ist wunderbar. Die Lacher von Mitfahrern sind auf jeden Fall immer auf meiner Seite. :-D

Gibt es noch andere Kangoonauten, deren Gefährt ein ähnliches Verhalten an den Tag lägt oder: Auf welchem Weg sollte die beim Schließen der Klappe zu verdrängende Luft normalerweise entweichen? Nächstes Mal nehme ich wohl doch Hecktüren... ;-)

Grüße,

sawa

Wie kommt die Luft aus dem Kangoo?

decathlon, (vor 5855 Tagen) @ sawachika

also so weit ich weis, befindet sich das überdruckventil, bzw die öffnung auf der rechten seite im kofferraum. von ausen ist die öffnung durch die heckstoßstange verdeckt. befindet sich auf der beifahrerseite, direkt hinter dem hinterrad.
gruß andi

Gummipuffer

Kangoomax, (vor 5854 Tagen) @ sawachika

Wenn es nicht an der Entl+ftung liegt, stell mal die Gummi-Anschläge der Heckklappe ein. Wenn die zu straff gehen, braucht die Klappe diesen Megawumms, um die Gummis plattzudrücken. An sich ist der Kangoo nicht so dicht, das mit dem Fenster überrascht mich, wenn es richtig zu ist, kann es überhaupt nicht aufgehen, das kann nur an einer kleinen Druckerhöhung bei nicht korrekt geschlossenem Fenster liegen...

Max

Gummipuffer

sawachika, (vor 5854 Tagen) @ Kangoomax

Das mit dem einen Fenster ist aber so.
Das Fenster öffnet sich auch gerne, wenn man die Schiebetür etwas schwungvoller zuschlägt.

Ich denke mal, das liegt auch mit daran, dass der Campus als ich ihn gekauft habe kurz vor der Einstellung stand und entsprechend billig verkauft/produziert wurde.
Man merkt an meinem Gefährt an vielen Stellen, dass die Fertigungstoleranzen recht hoch liegen - besonders an abfallenden Abdeckungen und nicht wirklich aufeinander abgestimmt montierten Innenverkleidungen oder dem wackeligen Stoßfänger hinten.
Das ist mir auch am Dacia Logan aufgefallen, den ich mal als Dienstfahrzeug einige Male gefahren habe - dort musste man z.B. die Hecktüren sehr kräftig zuwerfen, da sie ansonsten nicht vollständig eingerastet sind - und das Fahrzeug kam frisch aus der Produktion.

KangoRO, (vor 5854 Tagen) @ sawachika

Hallo

den Schliessbügel (unten, Torx 27 oder 40) nach aussen, hinten verstellen, vorher die Plastikleiste entfernen, dann schnappt die ganze Schliessung sanfter ein.

Servus
KangoRO

sawachika, (vor 5853 Tagen) @ KangoRO

Ich habe das Mal gemacht (die Schraube am Bügel ist Torx 40) und, meine Damen und Herren, wie soll ich das nur sagen: "Es hat geklappt - die Klappe geht zu - Vielen Dank an KangoRo!" ^_^

BIRDY3, (vor 5853 Tagen) @ sawachika

Glueckwunsch.
Die Einstellung ist allerdings sehr Fein vorzunehmen. Der Unterschied zwischen "Die Klappe schliesst nicht" und "Die Klappe klappert beim Fahren" liegt bei einem Millimeter.

Wenn man die Klappe mit Schmackes zuwirft und uebersehen hat dass eine Tuer offen ist, wird einem Angst und Bange um die Heckscheibe.

sawachika, (vor 5852 Tagen) @ BIRDY3

Ein klappern ist mir nicht aufgefallen - da aber auch sonst regelmäßig irgendwas am klappern ist, würde mir das nicht so bald auffallen ;-)

Obs noch dicht ist werde ich beim nächsten Regen sehen.

Zu geht die Klappe auf jeden Fall jetzt sehr geschmeidig. Ob mit oder ohne geöffneter Tür. Habe gestern auch viel geübt und die Klappe beim Einstellen gefühlte tausend Mal auf und zu gemacht. Die Nachbarn werden sich gefreut haben ;-)

decathlon, (vor 5851 Tagen) @ BIRDY3

ohhhja, ich muss immer aufpassen, wenn andere meinen kofferraum zumachen, die sinds gewohnt, die klappe zuzuschmeißen, ich bin dann den tränen nahe, aber nach überwundener trauer kommt die wut :)
gruß

Kangoofahrer Marc, (vor 5851 Tagen) @ decathlon

Also das Phänomen mit der Luft haben wir auch mit unserem Kangoo, nur dass die Heckklappe bei uns schließt. Man hört dann irgendwo auch immer Luft entweichen, wenn man die Klappe schließt. Wenn alle Türen zu sind, dann schließt die Klappe sanft aber wenn dann eine Türe auf ist und man schließt die Klappe wie gewohnt dann machts immer nen ordentlichen Bums.

Jedenfalls schließt die Klappe von unserem Einwandfrei. Aber wie schon gesagt, das mit der Luft ist mir auch schon aufgefallen.
Der Kangoo ist an sich schon eine Druckkammer. :-D

Peter Franken, (vor 5854 Tagen) @ sawachika

Hallo sawa!

Von dem Entlüftungsventil habe ich noch nichts gehört und auch nicht nötig.

Ich kann ein normales 3*1.5mm 230V Kabel durch die Heckklappe legen und das Auto trotzdem abschliessen - das mache ich sicher noch die ganze Woche weil es hier friert.

Vielleicht hast Du eine besser schliessende Heckklappe bei Deinem Campus - würde mich aber wundern.

Ich lasse die Klappe jedenfalls so bei 50cm fallen und dicht ist ( Kabel dazwischen oder nicht ).

Vielleicht ist da was nicht richtig eingestellt - jedenfalls kommt mein 9-jähriger Sohn inzwischen auch damit klar ( war nicht so einfach ihm beizubringen das man die Türen und Klappe nicht dauernd mit aller Gewalt zuschmeissen muss ).

Das muss meiner Meinung nach was mechanisches sein ( Einstellung ).

grüsse

p.s.: sorry - fällt mir gerade noch ein: ich habe eine Version mit Faltdach und das funktioniert beim zuschmeissen ein wenig als Puffer weil es hoch geht wenn man die Klappe mit Gewalt schliesst - das ist bei Dir vielleicht anders.

nochmals grüsse

maik63de, (vor 5854 Tagen) @ Peter Franken

KangoRO ist mir zuvor gekommen... ;-)

Und Peter hat das gleiche wie ich, wenn ich eine Tür oder ein Fenster aufhabe, knallt die Klappe richtig zu... Idealerweise alles geschlossen und dann die Klappe von der Hälfte etwa fallen lassen.

Es ist nur eine einstellungssache des Veschlußbügels. Am Anfang hatte ich auch das Problem, das während der Fahrt plötzlich die Kontrollleuchte anging und ich dann wie blöd alle Türen auf und zugemacht habe.

Lüftung an = Fahrertür geht nicht zu

VEC-LOTHAR, (vor 5853 Tagen) @ sawachika

Hallo,

mir ist heute morgen sehr ähnliches passiert...ich hatte die Lüftung auf volle Pulle an und musste aber nochmals aussteigen, weil sich etwas unter dem Wischer verhakt hatte. Dann steige ich wieder ein und mache die Tür zu...aber sie geht nicht zu. Ich hatte es ein paar Mal probiert, es klappte nicht. Da hab ich die Lüftung mal ausgemacht und siehe da, nun klappte das Türzumachen auch wieder.
Und ich habe immer gedacht, dass einige mit dem Luftdruckproblem ein wenig übertreiben, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Kangoo doch relativ stark abgedichtet ist.
Überdruck im Kangoo...ein komisches Phänomen :-D

Viele Grüße[image]

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion