KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fensterkurbeln? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

postfrosch05, (vor 5743 Tagen)

hallo

mir ist ein mit 1,2 16V motorisierter Kangoo von Ende 2004 und 44 Tkm sowie ohne Extras und Unterlagen zugelaufen, folgende Fragen hätte ich:

* kann man die elektrischen Fensterheber durch Kurbeln ersetzten?

Elektrische Fensterheber gehen immer bei offenem Fenster und schlechtem Wetter kaputt, diese Erfahrung muss ich persönlich nicht machen.

grüsse
simon

Fensterkurbeln?

DU-DA1000, (vor 5743 Tagen) @ postfrosch05

Na klar kannst du diese durch Kurbeln erstezen.
Du darfst nun nicht vergessen, beim hoch/runterkurbeln die Taster der Fensterheber zu drücken. Nachher geht noch mehr kaputt....

Fensterkurbeln?

Micha, (vor 5743 Tagen) @ DU-DA1000

hallo

Mein Kangoo ist jetzt 11 Jahre alt und fast 190 Tkm gelaufen und hatte noch nie probleme mit den Fensterhebern. Ich würde auf diesen Luxsus nich verzichten mögen mich stört es schon das das Auto von meiner Mutter nur voren Elektreischefensterheber hat und hinten nich.

gruß
Micha

Fensterkurbeln?

lupo914, (vor 5743 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

noch nie Golf Cabrio gefahren? "Nur vorne el. FH" heißt im Klartext: hinten regnet es nicht rein :-D

Und das bei Preisen von 350 Euro pro Fensterhebermotor...

Grüße

Wolf

--
Kangoo 1.5dci Privilege, erhöhte Bodenfreiheit und Zuladung, Faltschiebedach, EZ 03.02.2004, 3004 193, 1461ccm, 60KW, KCR8, nachgerüsteter DPF
Durchschnittsverbrauch 5,5 L

Fensterkurbeln?

flatty, Lüneburg fährt Kangoo, (vor 5742 Tagen) @ postfrosch05

mir ist so eine Frage in dieser Reihenfolge auch noch nicht untergekommen, aber wir leben in einem freien Land....
und deshalb hier mal der Überblick des Aufbaus.
hier feste drehen!!!

Bei dem elektr.Heber musst du dann auch noch gleich die Isolierung (4+5), die Motoren und natürlich die Schalter mit ausbauen und verkaufen.....

PS: meine Fahrzeuge hatten bisher alle elektr. Fensterheber (laufleistung z.T.500Tkm, aber auf die Idee diese durch eine Kurbel ohne Grund zu ersetzten ... na wenn's schön macht*grins*

--
Bebop Schwarz Metallic 1.5 dCi FAP(Bj.4/09) + Kangoo_Grand Kangoo 7-Sitzer dCi 110 Mokka-Braun(Bj.3/2014)
[image]

Danke

postfrosch05, (vor 5741 Tagen) @ flatty

hallo

Danke, aus welcher Quelle sind die Bilder?

grüsse
simon

ich mache demnächst das umgekehrte, brauchst Du Teile?

Martin Gensch, Hannover, (vor 5741 Tagen) @ postfrosch05
bearbeitet von Martin Gensch,

Hallo Simon,

mir ist ein mit 1,2 16V motorisierter Kangoo von Ende 2004 und 44 Tkm sowie ohne Extras und Unterlagen zugelaufen, folgende Fragen hätte ich:

* kann man die elektrischen Fensterheber durch Kurbeln ersetzten?

ich mach in Kürze genau das Gegenteil, aus meinem abgewrackten Kangoo habe ich die elektrischen Heber ausgebaut und will diese dann in meinen neuen Campus einbauen. Genauer Termin steht noch nicht fest, ein Samstag im April oder Mai. Wenn das klappt hätte ich dann die Teile zum umrüsten auf Kurbel übrig.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Fensterkurbeln?

Kedi, (vor 5731 Tagen) @ postfrosch05

Elektrische Fensterheber gehen immer bei offenem Fenster und schlechtem Wetter kaputt, diese Erfahrung muss ich persönlich nicht machen.

Grober Unfug.

Fensterkurbeln?

lupo914, (vor 5729 Tagen) @ Kedi

Grober Unfug.

Sach ich ja, eletrische Fensterheber SIND grober Unfug.

--
Kangoo 1.5dci Privilege, erhöhte Bodenfreiheit und Zuladung, Faltschiebedach, EZ 03.02.2004, 3004 193, 1461ccm, 60KW, KCR8, nachgerüsteter DPF

Fensterkurbeln?

postfrosch05, (vor 5728 Tagen) @ Kedi

hallo

du hast schon recht, bei der überwiegenden Mehrheit der el.FH-Besitzer gehen sie nie kaputt - aber ich kenn bereits 4 und es war immer schlechtes Wetter...

grüsse
simon

Fensterkurbeln?

Kedi, (vor 5728 Tagen) @ postfrosch05

Also, mein Audi ist 20 Jahre alt und hat elektrische Fensterheber vorne und hinten, sowie ein elektrisches Schiebedach. Funktioniert immer noch tadelos! Einmal ging das Fenster an der Beifahrertür nicht runter, da war aber nur die Scheibe verklebt, hatte also nichts mit der Elektrik zu tun.

Was soll denn bei schlechtem Wetter passieren? Meinst du, dass die Schalter nass werden, wenn man die Fenster geöffnet hat? Beim Kangoo liegen die soweit unten, dass das nicht passieren kann, beim Audi ist hin und wieder mal etwas Wasser draufgekommen, das wische ich dann halt weg.

Oder meinst du, dass die Motoren überlasten? Da gibt es eine einfache Faustregel, wenn die Fenster festgefroren sind, betätige ich nicht auf Teufel komm raus den Fensterheber, sondern enteise sie vorher bzw. warte ein bisschen, bis sie von selbst enteisen.
Sollte man bei manuellen Hebern nicht anders machen, da hier die Mechanik und die Dichtungsgummis leiden.

Auf elektrische Fensterheber würde ich niemals verzichten wollen! Sogar in meinen Oldtimer werde ich welche nachrüsten :-D

Überleg dir das nochmal. Ich würde es bei den elektrischen lassen. Wenn sie kaputt gehen, kannst du immer noch auf manuell umbauen bzw. die elektrischen instand setzen, was weniger Arbeit ist, als umzubauen.

Fensterkurbeln?

postfrosch05, (vor 5728 Tagen) @ Kedi

hallo

Was soll denn bei schlechtem Wetter passieren?

das du bei schlechtem Wetter mit offenem Fenster heimfahren darfst.

grüsse
simon

Fensterkurbeln?

Kedi, (vor 5727 Tagen) @ postfrosch05

Achso xD

Und was ist kaputt gegangen? Bzw. nenne doch bitte die Automarken bei denen das passiert ist. Bei Daihaitsu oder Chevrolet z.B. würde mich sowas nicht wundern.

Fensterkurbeln?

lupo914, (vor 5727 Tagen) @ Kedi

Hallo,

na ja, das mit dem schlechten Wetter ist vermutlich Murphy´s Gesetz :-D

Schön, das bei Deinem Audi noch richtig gute Motore verbaut sind. Nach Meister Lopez hat es da Ausreisser gegeben. In unserem Golf 4 Cabrio hält ein Fensterheber zu 350 Euro (ohne Einbau) bei vorsichtigem Einsatz 2 Jahre. Ich wollte schon mal ausrechnen, was einmal Schalter drücken so kostet. Die ersten male habe ich die Teile noch selbst getauscht. Dann den :-) das ganze für viel Geld machen lassen - das Ergebnis ist das gleiche.
Das lässt sich nicht auf andere Marken / Typen übertragen. Trotzdem kann ich manchmal nicht an mich halten, wenn elektrische Fensterheber als das allein seeligmachende geschildert werden. Die Dinger wiegen auch und müssen ein Autoleben lang beschleunigt und abgebremst werden. Kein Wunder das ein Kleinwagen heute soviel wiegt wie vor 20 Jahren ein dicker Benz. Nur an der Sicherheit liegt das nicht...

Also, nix für ungut.

Wolf

--

Fensterkurbeln?

sawachika, Rhein-Main, (vor 5723 Tagen) @ postfrosch05

Davor hatte ich auch mal Angst!
Seit mir allerdings bei schlechtem Wetter und offenen Fenster in meinem damaligen Twingo die Kurbel abgebrochen ist ist mir das beim Kangoo eigentlich ziemlich egal, dass die jetzt elektrisch sind...

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^
カング1.2/55 (G1/CAMPUS), 80233キロメイトル (08/2009~11/2011)
カング1.5dCi/66 (G2/HAPPY FAMILY), 149800キロメイトル (11/2011~01/2015)
カング1.5dCi/81 (G2/INTENS), 112495キロメイトル (01/2015~01/2019)

RSS-Feed dieser Diskussion