KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


DTI 1.9 Startschwierigkeiten (Plauderei)

aldibanger, (vor 5910 Tagen)

Hallo Leute,

mein Dti springt bei kaltem Motor schlecht an, meistens 3-4 Versuche.
Dann startet er polternd und mit einer mächtigen Wolke, um dann rund zu laufen.

Bei warmen Motor springt er an wie in alten Tagen.

Was könnte hier defekt sein?

Grüße,

Tom

DTI 1.9 Startschwierigkeiten

cord, (vor 5910 Tagen) @ aldibanger
bearbeitet von cord,

Hallo Leute,

mein Dti springt bei kaltem Motor schlecht an, meistens 3-4 Versuche.
Dann startet er polternd und mit einer mächtigen Wolke, um dann rund zu laufen.

Bei warmen Motor springt er an wie in alten Tagen.

Was könnte hier defekt sein?

Hatte ich auch mal, Renault wusste auch nicht genau woran es lag, nach Justierung der Einspritzung ging's dann wieder. Problem trat dann bis zum Verkauf mit fast 260000km nicht mehr auf...

>>HIER<< hab ich das mal aufgeschrieben (und meinen tolles youtube-Video ist da auch verlinkt :-D Der Qualm war dabei angeblich nur Öl, das auf den Krümmer getropft war... hatte sich wohl eine Schlauchschelle o.ä. gelockert

-cord

DTI 1.9 Startschwierigkeiten

Dr Frank, (vor 5910 Tagen) @ aldibanger
bearbeitet von Dr Frank,

Was könnte hier defekt sein?


Mehrere Glühkerzen.

Das ist das Nächstliegende, daher einfach mal durchmessen.

DTI 1.9 Startschwierigkeiten

aldibanger, (vor 5910 Tagen) @ Dr Frank

Hallo Dr. Frank,

wie misst man die Glühkerzen durch?
Habe bisher immer nur an Benzinern herumgeschraubt...

Grüße,

Tom

DTI 1.9 Startschwierigkeiten

Dr Frank, (vor 5910 Tagen) @ aldibanger

Hallo Dr. Frank,

wie misst man die Glühkerzen durch?
Habe bisher immer nur an Benzinern herumgeschraubt...

Grüße,

Tom

Besitzt Du ein Multimeter?

=> 200 Ohm-Bereich oder kleiner wählen.
Silberne Abdeckplatte über Motor mt drei Schrauben entfernen.
Die vier Glühkerzenstecker abziehen.
Den Widerstand der Glühkerzen messen, also Metallstift wo Du die Stecker abgezogen hast, gegen Masse, oder gegen irgendeine Stelle/Schraube am Motorblock.
Glühkerze ist iO wenn Durchgang (Piepsen oder <2 Ohm typ.), defekt wenn hochohmig.
Glühkerze (Beru, Bosch,---) kostet ca. 10-16€.
Glühkerzenfett und korrektes Drehmoment verwenden.

DTI 1.9 Startschwierigkeiten

aldibanger, (vor 5909 Tagen) @ Dr Frank

Hallo Dr. Frank,

ich werde das morgen einmal ausprobieren.
Allerdings sind die Glühkerzen vor 1 oder 2 Jahren mal gewechselt worden,
dann wären sie nicht sehr alt geworden...

Ich hoffe, das es nur die Glühkerzen sind, dann wäre es schnell erledigt.

Erstmal danke, ich werde mich hier zurückmelden.

Grüße,

Tom

DTI 1.9 Startschwierigkeiten

Jörn, (vor 5908 Tagen) @ aldibanger

Vor zwei Jahren hatte ich auch mal die Glühkerzen gewechselt, weil mein 1,9D kalt nur widerwillig und polterig ansprang. Danach war alles super bis zu diesem Winter. Wieder das selbe Phänomen. Diesmal teurere Markenkerzen gekauft und wieder ist alles OK. Hoffentlich länger als zwei Jahre...
Grüße
Jörn

DTI 1.9 Startschwierigkeiten

aldibanger, (vor 5906 Tagen) @ Jörn

Hallo,

habe jetzt neue Glühkerzen eingebaut, kaum eine (minimalste Verbesserung, kaum spürbar) Veränderung zum vorherigen Startverhalten.

Was könnte es denn noch sein? Wie gesagt, er läuft ansonsten ganz normal und wenn er warm ist springt er auch normal an.

Grüße,

Tom

DTI 1.9 Startschwierigkeiten

Dr Frank, (vor 5906 Tagen) @ aldibanger

AusMESSEN war vorgeschlagen worden, nicht ausTAUSCHEN.. schließlich geht es ja darum , den Fehler möglichst kostengünstig einzukreisen..

Ich empfehle Dir, ab jetzt sinnvoller das Geld auszugeben, also ab zum Händler und den Fehlerspeicher auslesen.

Es kann der Fehler sein, den cord beschrieben hat, es kann aber auch was anderes sein.
Ferndiagnose ist halt äußerst schwierig.

DTI 1.9 Startschwierigkeiten

Karsten W aus AB, (vor 5906 Tagen) @ Dr Frank

es könnte auch am Ventilspiel liegen. Das hatte ich mit meinem ganz am Anfang mal (2002, war da ca. 1J alt). Ist irgendwo in der Historie dieses Forums und auch im Wiki beschrieben.
Grüße
K

RSS-Feed dieser Diskussion