KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wegfahrsperre!! (Plauderei)

kangoo-hilde, (vor 5890 Tagen)

Ich möchte mich bedanken für Eure Antworten zum Thema Wegfahrsperre! Da ich talentfrei bin werde ich die Werkstatt (Bosch!) machen lassen! War auch mit der anderen Leistung zufrieden und fühlte mich nicht über den Tisch gezogen!
Danke!*kiss*

Wegfahrsperre!!

Kedi, (vor 5890 Tagen) @ kangoo-hilde

Hi,

kennst du niemanden der dir das löten könnte? Die Werkstatt wird es bestimmt nicht löten und genauso wie die Renaultwerkstatt den Schlüssel tauschen.
Du kannst ihn auch zu mir rüberschicken, dann löt ich dir den.

Wegfahrsperre!!

Klaus H., (vor 5888 Tagen) @ kangoo-hilde
bearbeitet von Klaus H.,

Hallo,
habe den Originalthrad nicht mitbekommen (zu selten Zeit inzwischen zum hier lesen), aber gerade mal nachgelesen.
Es gab vor längerer Zeit mal den Hinweis (zumindest für den G1, also bis 2007), dass man den Plip für die Version ohne Zentralverriegelung bestellen sollte, in diesem wäre dann eine Art Schweinepille, die die Elektronik für die Wegfahrsperre enthält, und die könnte man dann auch in den bisherigen Plip einfach mit reinbasteln. wäre wesentlich billiger. Müsstest mal in den Untiefen des Forums suchen, ist schon bisschen her.
Grüße
Klaus

habe mal selbst noch gesucht (Schweinepille), hier steht das so in etwas beschrieben http://mykangoo.de/forum/index.php?id=221901
(zur Erinnerung: ganz früher gab's einen Hauptschlüssel mit ZV und der Zweitschlüssel ohne ZV nur mit Schweinepille. Diesen Zweitschlüssel müsste man ja auch heute noch bestellen können, schließlich gab es ja auch Kangoos ganz ohne ZV; bei Bestellung laut meiner Erinnerung Fahrgestellnr. mit angeben, weil die Pille ab Werk programmiert wird.)

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km

Wegfahrsperre!!

Tütenflieger, (vor 5872 Tagen) @ Klaus H.

Ich habe auch das Problem mit der Wegfahrsperre (WVS), siehe
http://mykangoo.de/forum/index.php?id=232174
Mein Schlüssel funktioniert nur noch ca. bei jedem 5.-10. Startversuch, sonst blinkt immer die WVS-Leuchte hektisch.

Aufgrund der Forentips hier anfang Mai 2010 beim Händler nach dem Schlüsselkopf nur mit WVS, ohne Zentralverriegelung (ZV) angefragt (Teilenummer 7701046797): Preis brutto 115 EUR, dazu kommt noch das anlernen.
Der Schlüsselkopf mit WVS und ZV kostet exakt gleich viel !
Also nix mehr mit der 25 EUR Sparvariante mit Umbau des neuen WVS-Transponders in den alten Schlüssel, das war vielleicht mal vor ein paar Jahren so.

Hat noch jemand einen Tip ?
Mein Plip sieht innen OK aus, schlechte Lötstellen sind nicht zu erkennen, die Antenne gibt beim Nachmessen am Kondensator zuverlässig einen Widerstandswert von knapp 30 Ohm aus.
Als einzige Möglichkeit sehe ich noch den Austausch eines SMD Kondensator (siehe http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Plip_Schaltplan). Ich weiß zwar, an welchem Ende ich meinen Lötkolben anfassen muß, aber SMDs handlöten muß nicht sein.

Wenn der Schlüssel gar nicht mehr gehen würde, würde ich einen gleich neuen kaufen. Aber da er ja noch gelegentlich funktioniert, habe ich Hoffnung auf eine preiswertere Lösung. Aber keine Ideen mehr.

Gruß,

Tütenflieger

Wegfahrsperre!!

Kedi, (vor 5871 Tagen) @ Tütenflieger

Hi Tütenflieger,

dein Schlüssel wird immer funktionieren, wenn du ihn während des Startens zusammendrückst, probiers mal aus ;-)
Warum willst du den C tauschen? Liegen doch 30 Ohm an, der wird schon passen. Du hast ganz sicher eine kalte Lötstellen an der Antenne, guck dir das mal mit einer Lupe an!
Wenn das nix für dich ist, schick ihn mir, ich löt dir das und schick ihn zurück.

Gruß

Wegfahrsperre!!

Tütenflieger, (vor 5870 Tagen) @ Kedi

Hallo Kedi,

dein Schlüssel wird immer funktionieren, wenn du ihn während des Startens zusammendrückst, probiers mal aus ;-)

Nee, geht nicht

Warum willst du den C tauschen? Liegen doch 30 Ohm an, der wird schon passen.

Du hast ganz sicher eine kalte Lötstellen an der Antenne, guck dir das mal mit einer Lupe an!
Glaub ich nicht, da in dem Schwingkreis die Spule und der Kondensator parallel geschaltet sind (http://wiki.mykangoo.de/images/a/a9/Plip_Schaltplan.pdf, bedeutet eine Widerstandsmessung am Kondensator, daß die Spule mit der Platine Kontakt hat. Die rund 30 Ohm wurden ja mehrfach als Normalwert gepostet. Also muß nichts an der Spule gelötet werden. Der Kondensator ist laut http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Plip_Schaltplan minderer Güte, und kann durch Alterung und Toleranzen den Schwingkreis verstimmen.
Das hört sich für mich recht logisch an, ich suche halt noch nach anderen Strohhalmen an die ich mich halten kann, werde aber jetzt versuchen den Kondensator zu bestellen.

Gruß,

Tütenflieger

Außer der Reihe...

maik63de, (vor 5852 Tagen) @ kangoo-hilde

Hallo Kangoo-Hilde,

kannst du dich mal bitte bei mir per Mail melden...

RSS-Feed dieser Diskussion