KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


plötzlicher schlag, abs leuchte geht an... (Plauderei)

decathlon, (vor 5900 Tagen)
bearbeitet von decathlon,

hallo liebe forumsmitglieder,
war vorhin auf der autobahn unterwegs, plötzlich tat es einen schlag, ich dachte mir, gewaltiger steinschlag, aber auf einmal leuchtet die abs leuchte auf, das zeichen für gezogene handbremse leuchtet auf, und nach kurzer zeit stottert und kracht es beim bremsen.
hab schon im forum gestöbert, nach den informationen könnte es ein gebrochener abs ring sein.
könnt ihr mir weiterhelfen?
was könnte das sein? kann ich mit dem auto weiterfahren oder lieber stehenlassen?
vielen dank schonmal
gruß decathlon

Avatar

plöthlicher schlag, abs leuchte geht an...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5900 Tagen) @ decathlon

Wenns Stress gibt beim Bremsen: STEHENLASSEN!!! Ich würd den Wagen nicht einen Meter mehr bewegen.

Axel

plötzlicher schlag, abs leuchte geht an...

tidi, (vor 5900 Tagen) @ decathlon

Hallo Decathlon,

mutmaßlich richtig getippt:
Die Symptome passen auf einen gebrochenen ABS Ring.

Laut meinem Freundlichen gibt es den bei Renault nur noch in Verbindung mit der Antriebswelle (früher, als der Ring an meinem alten Kangoo gebrochen war, gab es den noch einzeln), daher lieber im Zubehör besorgen und vom Freundlichen oder Freien einbauen lassen.

Bin damals eine Zeit mit knackendem ABS (allerdings ohne ABS Leuchte) rumgefahren, man kann schon noch bremsen. Vielleicht war bei meinem auch nur ein Zahn ab, das kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Grüße

Tim

plötzlicher schlag, abs leuchte geht an...

decathlon, (vor 5900 Tagen) @ tidi

vielen dank für den tip, bzw die bestätigung meiner vermutung.
ich mach mich dann mal gleich auf die suche nach einem abs ring im internet.
gruß decathlon

plötzlicher schlag, abs leuchte geht an...

troubadour, (vor 5899 Tagen) @ decathlon

Hallo Decathlon,
den ABS Ring gibts für meinen Kangoo Max auch noch beim freundlichen. :-)
Bei meiner linken Antriebswelle war die Staubmanschete gerissen. Also das Ding ausgebaut und zum freundlichen gebracht. Da der ABS Ring vom Rost schon angehoben wurde habe ich ihn direkt mit wechseln lassen. Kosten: Manschette 21€, ABS Ring mit 26 Zähnen 27€ + Märchensteuer. (fast 1€ pro Zahn) naja billiger als beim Zahnarzt. :-D

mit netten Grüßen aus dem Westerwald :-)
Ralf

plötzlicher schlag, abs leuchte geht an...

tidi, (vor 5897 Tagen) @ troubadour

Hallo Decathlon,
den ABS Ring gibts für meinen Kangoo Max auch noch beim freundlichen. :-)
Bei meiner linken Antriebswelle war die Staubmanschete gerissen. Also das Ding ausgebaut und zum freundlichen gebracht. Da der ABS Ring vom Rost schon angehoben wurde habe ich ihn direkt mit wechseln lassen. Kosten: Manschette 21€, ABS Ring mit 26 Zähnen 27€ + Märchensteuer. (fast 1€ pro Zahn) naja billiger als beim Zahnarzt. :-D

mit netten Grüßen aus dem Westerwald :-)
Ralf

Hallo Ralf,

wann war das denn?

Der ABS Ring an meinem alten Kangoo wurde 2006 getauscht, laut Aussage meines Freundlichen von Feb. 2009 gibt es ihn nun nicht mehr einzeln.

Grüße

Tim

RSS-Feed dieser Diskussion