KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Türen lassen sich nicht öffnen (Plauderei)

carola, (vor 5886 Tagen)

Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Vor 1/2 Jahr erstmals Kangoo gekauft und seit dem Probleme. Zylinderkopfdichtung, Wegfahrsperre und seit gestern ZV. Die ZV funktioniert nur noch bei der Fahrertür. Die Schiebetür und die Beifahrertür lassen sich nicht öffnen, weder mit ZV, noch von innen oder außen manuell. Die Knöpfe kommen einfach nicht hoch (auch nicht mit Gewalt). Ich habe die Türverkleidungen abgebaut und einiges Gestänge entdeckt, es hilft mir aber nicht weiter. Die Kindersicherung funktioniert auch, aber auch nur an der Fahrertür. Diese Tankdeckelgeschichte spielt bei mir übrigens keine Rolle, da die Schiebetür nicht auf der Seite des Tankdeckels ist.
Weiß jemand vielleicht Rat. Meinetwegen auch unter Verzicht auf ZV. Hauptsache meine Kin der können wieder ein- und aussteigen.
Vielen Dank.
Carola

Türen lassen sich nicht öffnen

Die Kanalratte, (vor 5886 Tagen) @ carola

Hi Carola,
lies mal im Wiki nach, da hat Tim etwas zu seiner ausgefallenen Zentralverriegelung geschrieben. Bei ihm waren es die Kontakte des Steuergerätes der Zentralverriegelung, die nicht funktionierten.Das Reinigen der Kontakte und etwas Kriechöl wirkt manchmal Wunder!
meint die Kanalratte

carola, (vor 5886 Tagen) @ Die Kanalratte

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, ich habe mir den Beitrag durchgelesen. Tim hatte geschrieben, dass die ZV bei ihm immer mal wieder ging und dann wieder nicht. Das ist so bei mir ja nicht der Fall. Sie geht, was die Fahrertür anbelangt, wie immer. Nur die beiden anderen Türen sind betroffen. Das Merkwürdige ist aber, dass die sich eben auch nicht manuell öffnen lassen. Also, vorn alles abschrauben traue ich mir auch nicht unbedingt zu, bzw. würde mich erst daran wagen, wenn nichts anderes mehr hilft.
Vielleicht hat sonst ja noch jemand eine Idee, wie man die Türen aufbekommen kann. Trotzdem vielen Dank erst einmal.

Carola

das ist dann wohl ...

Buggy, vogelsgebirge, (vor 5886 Tagen) @ carola

der schloss super gau, durchgebrannte zv-stellmotoren. hatte ich auch vor kurzem.
damit sich die schlösser wieder manuell bedienen lassen, musst du die zv-motörchen aus der mechanik ausklinken, am einfachsten durch zerstören der öse...
beim einbau neuer / gebrauchter zv-motörchen sicherungen zwischenschalten. bemüh mal die forensuche da gibts dann die entsprechenden daten für die sicherung und weitere dieser "gaus"

das ist dann wohl ...

carola, (vor 5886 Tagen) @ Buggy

Hallo Buggy,

Danke, habe was gefunden aber da steht, dass ich die drei Schlossschrauben lösen muss. Das geht jedoch nur bei geöffneter Tür...
Was meinst du muss ich einfach ausklinken um den ZV-Motor zu deaktivieren ?
Carola

das ist in der tat...

bei der beifahrertür etwas beschwerlich :(
bei der schiebetür bekommst du die verkleidung ja auch bei verschlossener tür ab, bei der beifahrertür habe ich die verkleidung durch das geöäffnete fenster soweit gelöst, dass ich mit nem sehr langen schraubendreher den defekten stellmotor außer gefecht setzen konnte.
bild ist von ebay, also nicht von langer dauer :)
[image]
du musst also irgendwie die verbindung vom motor zum eigentlichen schloss durchtrennen. aus dem motor kommt die durch den faltenbalg geschütze stange die oben als weiße öse endet... nur keine hemmungen, ersatzstellmotoren gibts gebraucht meist immer mit dem rest vom schloss.

ist wirklich ne mistkonstruktion ganz besonders weil sich die türen so nicht öffnen lassen, gehört eigentlich alles abgewrackt ;)

das ist in der tat...

Hallo Buggy,
vielen Dank, dass du mir extra ein Foto besorgt hast. Das ist super nett und hat mir wirklich sehr geholfen. Habe jetzt auch soweit alles frei gelegt und wieder erkannt :-) .
Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Motor vom eigentlichen Schloss trennen soll. Das Gestänge, welches zum Pin führt, habe ich schon los gemacht, d.h. der Pin hat momentan keine Funktion mehr. Wenn ich es schaffe, den Motor vom Schloss zu trennen, kann ich dann die Tür wenigstens manuell öffnen und verschließen, weißt du das ? Soll ich dazu Kabel durchtrennen ?

Gruß
Carola

ich weiß zwar...

nicht genau welchen pin du meinst, aber du musst die weiße öse die aus dem schwarzen faltenbalg kommt zerstören oder die "verbindung" vom motor zur öse die natürlich im faltenbalg versteckt ist.
das problem ist folgendes: der motor ist fest und blockiert nun das ganze schloss (was eigentlich nicht sein dürfte) deshalb kannst du es auch nicht manuell öffnen, erst wenn die verbindung motor schloss durchtrennt ist gehts wieder. der motor selbst kann erstmal bleiben wo er ist, ebenso die kabelverbindung.

ich weiß zwar...

Hallo Buggy,
um mal von dem Foto auszugehen: an der weißen Öse (aus dem Faltenbalg) ist erst ein Messing farbener Hebel (ich nehme an Schlossteil) befestigt. Daran an kleines gelbes Teil. An dem gelben Teil war ein Gestänge zum Pin. Keine Ahnung wie das Ding heißt, was oben an der Tür rauskommt, was hoch und runter geht, wenn die ZV funktioniert. Das habe ich schon gelöst. Wenn ich dich richtig verstehe, werde ich nun irgendwie versuchen, das Messingteil von der weißen Öse (also Motor) zu trennen. Sieht nach Gewaltanwendung aus...mal sehen. Aber mittlerweile habe ich auch schon Lust, meinem Auto Gewalt anzutun.;-)
Gruß
Carola

jepp....

so soll es denn sein, hauptzielpunkt deiner gewalt gegenüber deinem kangoo soll die weiße öse sein bzw. die ebenfalls weiße stange unter dem faltenbalg.
gibs ihm, aber nur da ;)

jepp....

hallo Buggy,

*freu*

du bist ein Held !!!

Es hat geklappt, die Schiebetür lässt sich von außen und innen öffnen. Mit dem Schlüssel kann ich sie von außen abschließen. Die Beifahrertür läßt sich benutzen aber nicht von außen abschließen (erstmal egal, klaut eh' keiner...sehe ich mir an, wenn meine Hände etwas abgeschwollen sind ;-) ).
Das war soooo wichtig, weil mein Sohn den Fuß gebrochen hat und ich ihn jeden Tag zur Schule fahren und abholen muss. Er kann nicht mit Krücken über den Fahrersitz krabbeln. Morgen kann ich ihn wieder zur Schule fahren...der wird sich freuen.

Also 1000 Dank für die super geduldigen Erklärungen, du hast mich echt froh gemacht.
Viele Grüße
Carola

jepp....

carola, (vor 5885 Tagen) @ Buggy

Hallo Buggy,

ich bins' noch mal. Beifahrertür kann man jetzt auch mit Schlüssel verschließen (hatte die Stange zum Pin nicht wieder befestigt). Hat zwar etwas gedauert, weil ich meinen Torx-Schraubenzieher nicht wieder finden konnte...äh, der war dann hinter der Schiebetürverkleidung, aber von der Schiebetür kriegt man ja zum Glück ohne Schraubenzieher die Verkleidung ab. Aber jetzt funktioniert wieder alles...Fahrertür sogar mit ZV.

Ohne deine Hilfe wäre das ein teurer Werkstattjob geworden.
Danke !
*rose*

Carola

na bitte...

Buggy, vogelsgebirge, (vor 5885 Tagen) @ carola

geht doch :)

ingolf, B, (vor 5886 Tagen) @ carola

Hallo Carola,
neulich an 1,5 Jahr alten Kangoo Phase2 linke Schiebetür Schloß ohne Funktion.
Auch nicht von Hand.
Vorher Klappern der Verriegelung dieser Tür auf unebenem Untergrund.
Wegen Gewährleitung beim Freundlichen, Teil des Kabelbaumes wurde erneuert nach Rechnung. Ob der auch für die rechte Schiebetür zuständig sein kann, weiß ich nicht.
Nur so als Tip für die Fehlersuche.
Die Kontakte an den Schiebetüren (nur zu sehen, wenn diese geöffnet sind) an der B-Säule könnte ich nir auch als Ursache vorstellen.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

carola, (vor 5886 Tagen) @ ingolf

Hallo Ingolf,
danke für den Tip. Leider bin ich nicht mehr in der Gewährleistung (2 Jahre). Wenn die Tür mal irgendwann wieder offen ist, sehe ich mir die Kontakte an.
Gruß
Carola

Peter65, Berlin, (vor 5885 Tagen) @ ingolf

In deinem Fall dürfte wohl der Tankdeckel die Ursache des Ausfalls gewesen sein.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

carola, (vor 5885 Tagen) @ Peter65

Hallo Peter,
nein, wie gesagt, der Tankdeckel ist bei mir nicht auf der Seite, wo die Schiebetür ist. Es waren die Stellmotoren.
Carola

Peter65, Berlin, (vor 5884 Tagen) @ carola

Ich meinte ja auch das posting von ingolf. Bei dir warens die motoren das ist klar.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

RSS-Feed dieser Diskussion