KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Versicherung riesen Problem! (Plauderei)

Kedi, (vor 5869 Tagen)

Moin,

es geht nicht um die Versicherung vom Kangoo, da stimmt alles. Es geht um einen Audi 80 der auf mich zugelassen und versichert ist - ich weiß, das ist ein Kangoo Forum, aber ich denke hier sind genug, die sich mit Autoversicherungen gut auskennen und darum geht es.

Im Juni 2009 habe ich meinen Audi bei der HUK versichert. Da es mein Erstwagen war, bin ich mit 140% SF1/2 eingestiegen. Es kam wie es kommen musste, und ich habe natürlich mit dem ersten auf mich versicherten Auto meinen ersten Unfall. Bei mir war nix Schlimmes, beim Benz halt die Stoßstange.
Daraufhin habe ich, nachdem mir mehrere dazu geraten haben, die Versicherung zum 30.11. gekündigt und bin zur Janitos gegangen.
Leider hatte ich das Formular wohl doch nicht so ganz geblickt wie ich dachte und habe ein paar Angaben verpatzt.
Also habe ich, ehrlich wie ich bin, angerufen und die Angaben korrigiert:
- als jüngsten Fahrer meinen Bruder mit 19 eingetragen (ca. 200€ +)
- Fahrzeugerwerb 2009 anstatt 1990 (ca. 400€ (!) +)
- und nachdem ich fragte, weshalb ich immer noch in der SF1/2 bin, auch den Unfall, da mir gesagt wurde, dass dieser Schaden von der HUK übermittelt wurde

Daraufhin kam der Nachtrag per Post und die bisher in meinen Augen günstige Summe von 686,53 im Jahr stieg auf über das Doppelte von 1347,65!!!
Nach einigen Telefonaten kam heraus, das ist wohl so. Zähneknirschend zahlte ich.

Jetzt kam ein zweiter Nachtrag, in welchem stand, dass die HUK den Vorschaden übermittlet hat, ich nun in der Klasse S bei 155% bin und fette 919 Euro nachzahlen muss! Die Versicherung kostet somit 2266,65 im Jahr, weit mehr als die Karre überhaupt wert ist!

Schnell nachgeblättert und shit, im ersten Nachtrag stand nach wie vor 0 Schäden, obwohl ich es der Tante am Telefon gesagt hatte. Diese hatte mir auch gesagt, ich bin weiterhin in der Klasse 1/2, weil ich den Unfall gebaut habe. Sonst wäre ich ja von 140% SF1/2 auf 100% SF1 gekommen soweit ich weiß. Auf meine Frage, warum dann dort trotzdem 100% steht, meinte sie, jede Versicherung würde das ein wenig anders einstufen.

Tja, da steh ich nun, ich armer Thor...

Was soll ich machen? Geht das mit rechten Dingen zu? Wenn ja, haben die mich ja scheinbar komplett falsch beraten...

Wenn ich das zahlen muss, bin ich am A....

ps.: Achja, Laufleistung ist mit lediglich 6000km angegeben!

Versicherung riesen Problem!

Merlin-HDH, (vor 5869 Tagen) @ Kedi

Also so weit ich weiß, wirst du im Jahr nach dem Unfall hochgestuft. Das bedeutet du wirst nicht nur nicht runter gestuft, sondern auch noch hoch ....
Die HUK hätte dich vermutlich erst mal runtergestuft und dafür nächstes Jahr erst hoch. Manchmal ist es günstiger Bagatellschäden selber zu zahlen ....
Ich hatte auch im letzten 35% Jahr einen Unfall und brauche ewig um wieder zu den Punkt zurück zu kommemn. Habe aber den Kangoo jetzt mit 20 Euro im Jahr einen Unfall frei.

Bei DA-Direkt gibt es nen Online Rechner, kannst du ja mal nachrechnen ....

Kopf hoch ...

Gruß Heinz

Klaus S, (vor 5869 Tagen) @ Kedi

ich lese das so das Du absolut keine Ahnung hast und meintest mit einem Versicherungswechsel kommst Du günstiger weg.

Da von Dir beim Abschluss unzureichende Angaben gemacht wurden die jetzt richtig gestellt sind musst Du damit leben.

Einzige Lösung sofort den Wagen abmelden, nur so kommst Du von den Kosten weg.

Thomas_Kangoo, (vor 5869 Tagen) @ Klaus S

Nein, denn die Versicherung will ihr Geld (wieder-)haben.

Klaus S, (vor 5869 Tagen) @ Thomas_Kangoo

wenn er nur 4 Monate zahlen muss ist schon einiges gespart.

Kedi, (vor 5869 Tagen) @ Klaus S

ich lese das so das Du absolut keine Ahnung hast und meintest mit einem Versicherungswechsel kommst Du günstiger weg.

Stimmt.

Da von Dir beim Abschluss unzureichende Angaben gemacht wurden die jetzt richtig gestellt sind musst Du damit leben.

Ich hatte sie ja bereits vorher schon mal richtig gestellt. Aber mir wird gerade klar, wieso das jetzt erst kommt. Der Unfall ist ca. 6 Monate her und das ist afaik die Zeit, in welcher man den Schaden zurückzahlen kann. Da ich die alte Versicherung gekündigt habe, habe ich wohl auch nie ein Schreiben mit diesem Vorschlag bekommen :-|

Oder eher ummelden, er wird ja gebraucht.

Die Kanalratte, (vor 5869 Tagen) @ Kedi

Hi Kedi,
da hast Du dich wirklich in einen Schlamassel reingeritten. Du hättest bei deiner alten Versicherung bleiben sollen. Jetzt gibt es für dich nur eins, um von den Kosten herunter zu kommen. Du musst den Wagen abmelden und dann entweder auf deine Eltern oder auf deinen Bruder neu zulassen. Ich habe gerade meiner Patentochter einen alten PKW zum Abi geschenkt. Den habe ich auf ihren Namen zulassen können, da ich ihn bei der gleichen Versicherung angemeldet habe, bei der auch ihre Mutter versichert ist. Das ist die Provinzialversicherung! Die nehmen dafür lediglich 85 Prozent im ersten Jahr. Zum Januar 2011 kann dann schon eine weitere Runterstufung erfolgen, da als Jahrestag der Januar vereinbart ist und der Wagen in diesem Jahr länger als ein halbes Jahr angemeldet war. Erkundige dich daher mal bei der Versicherung deiner Eltern, ob die auch so etwas machen wie die Provinzial. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, den Wagen bei einer günstigen Versicherung auf deinen Bruder anzumelden. Der kann diese Versicherung dann später wieder auf dich übertragen.
Falls Du noch Fragen hast melde dich!
rät die Kanalratte

Kedi, (vor 5868 Tagen) @ Die Kanalratte

Hi Kanalratte,

Hi Kedi,
da hast Du dich wirklich in einen Schlamassel reingeritten.

das kann man wohl laut sagen. Naja, jetzt ist es so wie es ist und ich versuche das Beste daraus zu machen.

Ich habe gerade meiner Patentochter einen alten PKW zum Abi geschenkt. Den habe ich auf ihren Namen zulassen können, da ich ihn bei der gleichen Versicherung angemeldet habe, bei der auch ihre Mutter versichert ist. Das ist die Provinzialversicherung! Die nehmen dafür lediglich 85 Prozent im ersten Jahr. Zum Januar 2011 kann dann schon eine weitere Runterstufung erfolgen, da als Jahrestag der Januar vereinbart ist und der Wagen in diesem Jahr länger als ein halbes Jahr angemeldet war.

85 Prozent? Tja... genau sowas lese ich immer wieder, nur bei uns ging das - warum auch immer - nicht.

Mein Vater ist seit über 30 Jahren bei der HUK unfallfrei auf 30%. Mein Oldtimer ist auf ihn bei einer anderen Versicherung versichert, da die HUK keine Oldtimer Versicherung anbietet.
Wir wollten ursprünglich den Audi auf ihn als Zweitwagen anmelden. Die Tante bei der Versicherung hat dann gemeint, dass er bei 140% einsteigt, da er noch nie einen Zweitwagen angemeldet hatte. Also haben wir den Audi gleich auf mich versichert, da es dann ja keinen Unterschied macht.
Nach den von dir angesprochenen Vergünstigungen habe ich mich erkundigt. Die von der HUK meinte, das gäbe es dort nicht.

So kam ich mir schonmal ziemlich angeschissen vor, auch weil meine bis zu dem Zeitpunkt vier Jahre unfallfreies Fahren uninteressant waren. Das war ein Mitgrund, weshalb ich ohne zu zögern die Versicherung gekündigt habe.

Jetzt gibt es für dich nur eins, um von den Kosten herunter zu kommen. Du musst den Wagen abmelden und dann entweder auf deine Eltern oder auf deinen Bruder neu zulassen.

Genau das schwebt mir jetzt vor. Ich würde den Wagen auf meinen Vater ummelden, aber wie genau läuft das dann weiter? Soweit ich weiß, ist das ja ein Kündigungsgrund, werden dann quasi die jetzt noch fälligen 919 Euro mit dazugerechnet und dann auf vier Monate abgerechnet? Sprich, wir würden den Rest wieder ausgezahlt bekommen? Oder behält die Versicherung den bisherigen Betrag komplett ein?

Ich hatte vor morgen bei der Versicherung anzurufen und ihnen mitzuteilen, dass ich mir das nicht leisten kann und deshalb nun mein Auto verkaufen muss und fragen, welche weiteren Schritte notwendig sind. Außerdem erwähne ich noch, dass ich bei gleicher Angabe meiner Daten bei anderen Versicherungen fast 1000 Euro weniger zahlen würde. Vielleicht sind sie ja dann doch an mir als Kunde interessiert und wenn nicht, dann halt nicht.

Ich bin bei der Janitos. Mir wurde gesagt, dass man dort nur über Makler abschließen kann, ich habe das letztes Jahr über ASPECT.online gemacht. Soll ich lieber die anrufen oder die Janitos direkt? Ich weiß, dass ich mich bei Fragen an ASPECT.online richten soll, da die mich ja vertreten, aber wenn ich den Preis drücken will (sofern es überhaupt was bringen sollte... ich glaubs ja nicht), könnte es doch besser sein, wenn ich mich direkt an die Janitos wende, oder?

Vielen Dank!

lupo914, (vor 5868 Tagen) @ Kedi

Hallo,

Genau das schwebt mir jetzt vor. Ich würde den Wagen auf meinen Vater ummelden, aber wie genau läuft das dann weiter? Soweit ich weiß, ist das ja ein Kündigungsgrund, werden dann quasi die jetzt noch fälligen 919 Euro mit dazugerechnet und dann auf vier Monate abgerechnet? Sprich, wir würden den Rest wieder ausgezahlt bekommen? Oder behält die Versicherung den bisherigen Betrag komplett ein?

Da würde ich zur Sicherheit bei der Versicherung anfragen. In ersten Jahr war nach VVG die Prämie unteilbar und wurde vom Versicherer einbehalten. Taggenaue Abrechnung gab es erst ab dem 2. Jahr. Nach der VVG Reform habe ich diesen Punkt nicht weiterverfolgt.

Ich bin bei der Janitos. Mir wurde gesagt, dass man dort nur über Makler abschließen kann, ich habe das letztes Jahr über ASPECT.online gemacht. Soll ich lieber die anrufen oder die Janitos direkt? Ich weiß, dass ich mich bei Fragen an ASPECT.online richten soll, da die mich ja vertreten, aber wenn ich den Preis drücken will (sofern es überhaupt was bringen sollte... ich glaubs ja nicht), könnte es doch besser sein, wenn ich mich direkt an die Janitos wende, oder?

Eigentlich sollte Dir ein Makler den für Dich passenden Versicherer heraussuchen. Im Gegensatz zum Firmenvertreter ("Herr Kaiser";), der nur für eine Gesellschaft und in deren Auftrag verkauft, ist der Makler ein von Dir beauftragter Vertreter, der Dein Risiko günstigstmöglich bei einer der vielen Gesellschaften unterbringt. Wenn die einfach nur eine Heimatseite aufmachen und Dich wursteln lassen, ist das Prinzip ziemlich weit gedehnt.
In Deinem Fall würde ich tatsächlich ein klärendes Telefonat mit der Gesellschaft führen. Wenn das nicht hilft an den Makler gehen.
Viele Chancen sehe ich jetzt nicht.

Das nächste mal in Ruhe vorher suchen. Gerade bei so einem Fall wie Deinem, der ja nicht gerade 08/15 ist, macht es auch Sinn mal abseits der Direktversicherungen und dem Internet zu suchen. Wie der Kollege schon geschildert hat, auch so "konservative" Versicherer wie die Provinzial (findest Du in der Sparkasse), haben überraschend gute, individuelle Lösungen.

Viele Grüße

Wolf

--
Kangoo 1.5dci Privilege, erhöhte Bodenfreiheit und Zuladung, Faltschiebedach, EZ 03.02.2004, 3004 193, 1461ccm, 60KW, KCR8, nachgerüsteter DPF
Durchschnittsverbrauch 5,5 L

Die Kanalratte, (vor 5868 Tagen) @ Kedi

Hi Kedi,
wenn Du den Wagen jetzt abmeldest, wird die Versicherung tagesgenau abgerechnet. Dann muss der Wagen auf deine Eltern oder deinen Bruder neu angemeldet werden. Es steht dir frei, im Internet den günstigsten Anbieter heraussuchen zu lassen oder einen Makler einzuschalten. Nach meiner Recherche müsste eine Anmeldung auf deinen Bruder mit dir als zweitem Fahrer für knapp 600 Euro möglich sein, wenn dein Bruder im Gegensatz zu dir versicherungstechnisch unbelastet ist.
ergänzt die Kanalratte

Kedi, (vor 5868 Tagen) @ Die Kanalratte

Ja das ist er, aber wieso habe ich dann, als ich auch noch unbelastet war etwas über 1000 Euro bei der HUK zahlen müssen? Und das bei einer Laufleistung von nur 3000km! Die Unterschiede können doch nicht so groß sein? Dazu ist mein Bruder erst 19!

Es fahren vier Personen mit dem Auto, meine Eltern, mein Bruder und ich.

Am praktischsten wäre es, wenn er auf meinen Vater als Zweitwage läuft, da der Audi dann auch beim ADAC mit dabei wäre. Oder ist ein Zweitwagen so viel teurer? Ob auf meine Mutter oder meinen Bruder dürfte auch keinen Unterschied machen, oder? (Auf sie war noch nie ein Auto angemeldet oder versichert und sie hat seit 26 Jahren den Führerschein, unfallfrei.)

Womit vergleichst du? ASPECT.online oder ganz was anderes?

Die Kanalratte, (vor 5868 Tagen) @ Kedi

Hi Kedi,
ich bin über "preiswerte kfz versicherung" ins Internet gegangen und dann auf einem Versicherungsrechner gelandet. Ich hatte nur zwie Fahrer, deinen Bruder und dich eingegeben. Als Zweitwagen für deinen Vater mit Ehefrau und zwei Söhnen müsste das aber auch gehen. Ausschlaggebend ist der jüngste Sohn. Ist dein Vater im öffenrlichen Dienst? Dann probier mal GVV privat in Köln, bei denen sind Kilometerleistung und Kinder egal.
Viel Glück!
wünscht die Kanalratte

Oliver -- (Moderator), (vor 5868 Tagen) @ Kedi

Ja das ist er, aber wieso habe ich dann, als ich auch noch unbelastet war etwas über 1000 Euro bei der HUK zahlen müssen? Und das bei einer Laufleistung von nur 3000km! Die Unterschiede können doch nicht so groß sein? Dazu ist mein Bruder erst 19!

Es fahren vier Personen mit dem Auto, meine Eltern, mein Bruder und ich.

Am praktischsten wäre es, wenn er auf meinen Vater als Zweitwage läuft, da der Audi dann auch beim ADAC mit dabei wäre. Oder ist ein Zweitwagen so viel teurer? Ob auf meine Mutter oder meinen Bruder dürfte auch keinen Unterschied machen, oder? (Auf sie war noch nie ein Auto angemeldet oder versichert und sie hat seit 26 Jahren den Führerschein, unfallfrei.)

Womit vergleichst du? ASPECT.online oder ganz was anderes?

Hallo!
Dieser Tarifdschungel ist schon verwirrend. Entweder du benutzt einen unabhängigen Preisvergleich im Internet (wobei die meistens gar nicht so unabhängig sind wenn man genauer hinschaut!) oder du gehst zu einem Versicherungsmakler vor Ort.
Ich hatte meinen Kangoo Rapid wie alle meine Autos und Motorräder seit 30 Jahren bei der HUK versichert bis ich nach 2 Jahren herausgefunden habe, dass die in diesem speziellen Fall viel zu teuer sind.
Nach dem Gespräch mit einem Makler und dem Wechsel zur VHV zahle ich jetzt nur noch 400 statt 600 Euro.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Kedi, (vor 5867 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Danke nochmal euch beiden! KM Laufleistung egal klingt natürlich genial, die 6000 gehen, sind aber knapp. Mein Vater ist im öffentlichen Dienst.

Da ich derzeit sowieso ab und zu Gespräche mit einem Versicherungsmakler habe, habe ich ihm gestern die Situation geschildert und er meinte, bis nächste Woche hat er das geregelt. Ist einer von der MLP der mir ne Studien- und Berufsunfähigkeitsversicherung aufschwatzen will - das werde ich zwar sicher nicht machen (meiner Meinung ist das zu früh), aber die Gelgenheit mit der Autoversicherung war gerade zu günstig um sie nicht zu nutzen ;)

Die Kanalratte, (vor 5867 Tagen) @ Kedi

Hi Kedi,
GVV privat kannst Du im Internet abschließen!
ergänzt die Kanalratte

Kedi, (vor 5867 Tagen) @ Die Kanalratte
bearbeitet von Kedi,

Hi Kanalratte,

ich erkundige mich natürlich auch dort parallel, danke :)

edit: Grad mal durchgerechnet, wow, das scheint ein super Tipp! Die haben wirklich gute Preise.

Was gebe ich denn nun bei der SF Klasse an?
Ich war 2009 in SF1/2 140%, habe dort den Unfall gebaut.
Kam dann bei der Janitos in die SF1/2 100% wegen des Unfalls (so wurde es mir gesagt, sonst wäre ich bei SF1 100% gewesen).
Soll nun in SF S 155% eingestuft werden wegen des Unfalls.

Bei der GVV kann ich z.B. auch 1/2 Kalenderjahr unfallfrei wählen, so lange ist es mittlerweile her.

Kedi, (vor 5867 Tagen) @ Kedi

So, der Makler hat mich heute schon angerufen, leider konnte er an der Situation nichts mehr ändern.
Ich werde das Auto also an meinen Vater oder meine Mutter "verkaufen" um die Kosten etwas geringer zu halten.

Nun meine Fragen:

Wenn ich jetzt aus der Versicherung aussteige, bin ich ja theoretisch in der SF S bei 155%, obwohl ich dieses Jahr mit SF 1/2 bei 100% gestartet habe. Ist das unumgänglich? Auch nach sagen wir 5 oder 10 Jahren?
Wie siehts z.B. aus, wenn ich nach 5 oder 10 Jahren die Prozente meiner Mutter oder meines Vaters übernehme? Das müsste ja möglich sein?

Mein Vater hat den Erstwagen bei der HUK versichert. Damals hat uns die Maklerin dort gesagt, dass es trotz der 30 Jahre die er dort unfallfrei Kunde ist keine Vergünstigungen für den Zweitwagen gibt. Mir läge es also fern dort den Zweitwagen zu versichern.
Kann er den Zweitwagen z.B. einfach bei der angesprochenen GVV versichern oder ist das nicht möglich?

Sollte es nicht möglich sein, wäre es wohl angebracht, das Auto auf meine Mutter anzumelden und zu versichern und dann z.B. zur GVV zu gehen. Sie würde dann vermutlich mit SF 1/2 bei 125% einsteigen?

Insgesamt mache ich ja doch sehr wenig Angaben bei der GVV. Das verunsichert mich doch. Habe ich tatsächlich freie KM Laufleistung und dürfen auch mein Bruder, ich und mein Vater damit fahren? Zur Erinnerung, mein Bruder ist 19, ich 23.

Bei SF 1/2 125% läge somit die Versicherungssumme bei 785,55€. Als Zusatzleistung würde ich noch die höchstmögliche Insassenunfallversicherung mit abschließen (liegt bei 57,12€ und ist meinen Augen sinnvoll, denke ich zumindest).
Würdet ihr den Autoschutzbrief für 17,44€ mit abschließen? Das Auto wird vorwiegend für Kurzstrecken genutzt, meine Mutter ist beim ADAC.

Ich habe rechts hinten eine uralte Beule (noch von meiner Oma *gg), die ich selbst ausgebeult habe und die Seite daraufhin lackiert habe. Es ist absolut in Ordnung, der Rost ist weg, aber es könnte schöner sein.
Um sowas machen zu lassen bräuchte ich wohl Vollkasko? Über welchen Zeitraum? Anmerkung: Das soll auf keinen Fall in irgendwelche betrügerische Absichten geraten! Es interessiert mich eher generell, weil 400 Euro VK für so ein altes Auto sowieso quatsch sind.

Soweit alles richtig? Ich danke euch, und besonders dir, Kanalratte, sehr!

Grüße

Kedi, (vor 5867 Tagen) @ Kedi

Tja...

schon wieder ich. Also bei der GVV kommt mein Vater nicht rein. Er arbeitet zwar im öffentlichen Dienst, ist aber nicht von der Stadt angestellt, was die Vorraussetzung wäre. Schade.
Noch andere Versicherungen in spe?

Sonst gehts wohl wieder zur HUK mit 6000km Laufleistung für 1057,75€ im Jahr...

Die Kanalratte, (vor 5867 Tagen) @ Kedi

Hi Kedi,
schade, dass es mit der GVV nicht klappt. Alte Schäden werden durch eine Kaskoversicherung nicht gedeckt! Dein jetziger Schaden ist in ein paar Jahren vergessen. Bis dahin musst Du auf deine Mutter oder deinen Vater anmelden. Bei der Provinzial sind dann 85 Prozent drin, bei den anderen Versicherungen meist nur 115 %. Eine Unfallversicherung kannst Du vergessen, die ist überflüssig.
ergänzt die Kanalratte

Kedi, (vor 5867 Tagen) @ Die Kanalratte

Hi Kanalratte,

Hi Kedi,
schade, dass es mit der GVV nicht klappt.

Jap, wirklich schade!

Alte Schäden werden durch eine Kaskoversicherung nicht gedeckt!

Alles klar.

Dein jetziger Schaden ist in ein paar Jahren vergessen.

Das heißt, wenn ich in z.B. 5 Jahren die Prozente meines Vaters übernehmen sollte, gebe ich einfach an, dass bisher keine Versicherung zu verrechnen ist - oder, würde ich in 5 Jahren ein Auto auf mich anmelden ohne die Prozente zu übernehmen, würde ich wieder bei SF1/2 mit 140% beginnen.

Bis dahin musst Du auf deine Mutter oder deinen Vater anmelden. Bei der Provinzial sind dann 85 Prozent drin, bei den anderen Versicherungen meist nur 115 %.

Das ist der Plan. Bei der Provinzial komme ich allerdings auf 2021,23€ bei SF1/2 bei 140% und 6000km auf meinen Vater *what*
Für den Fall, dass er mit SF2 bei 85% einsteigen könnte, wären es immer noch 1280,76€ - da ist dann die HUK doch wieder günstiger!

Eine Unfallversicherung kannst Du vergessen, die ist überflüssig.

Gut zu wissen.

Ich habe nun auch noch bei der Victoria privat angefragt, mal schauen was dabei herauskommt. Aber im Bereich der 1000... wird es wohl bleiben.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! Hat mir wirklich sehr viel weiter geholfen. Aus Fehlern lernt man, besser früh als zu spät :-)

Gruß Stefan

Rene aus B, (vor 5866 Tagen) @ Kedi

Das heißt, wenn ich in z.B. 5 Jahren die Prozente meines Vaters übernehmen sollte,

Hi,

du bekommst nur die Prozente die du auch erfahren hättest. Also in fünf Jahren bist du 28 und hast angenommen 10 Jahre den Führerschein, dann bekommst du die SF Klasse wie 10 Jahre unfallfrei, dein Vater bekommt dann die 140% (oder 125 ?).

würde ich in 5 Jahren ein Auto auf mich anmelden ohne die Prozente zu übernehmen, würde ich wieder bei SF1/2 mit 140% beginnen.

Wenn du länger kein (ich glaube ein Jahr) Auto auf dich angemeldet hast bist du wieder in der SF 1/2.

Gib mal dein Auto bei der HUK24 ein. Wir sind mittlerweile alle dort (4 Auto´s).

Klaus S, (vor 5866 Tagen) @ Kedi

bei der Huk werden Zweitwagen günstiger eingestuft, frag noch mal nach.

Wenn im ADAC ist der Schutzbrief unnötig.

Insassenunfallschutz ist rausgeworfenes Geld, bei einem Schaden bekommen die Mitfahrer von der Fahrzeug Haftpflicht ihren Schaden ersetzt und der Fahrer sollte eine private Unfallversicherung haben ist nützlicher.

Kedi, (vor 5866 Tagen) @ Klaus S

Wie gesagt, laut der Marklerin, die uns letztes Jahr beraten hat, steigt mein Vater bei der HUK trotz Allem mit 140% ein, owbohl er seinen Erstwagen dort seit über 30 Jahren auf der niedrigsten Stufe hat.

Gewundert hat mich das auch, aber scheinbar gibt es für uns diese Vergünstigung nicht.

Mindestfahreralter 24

Die Kanalratte, (vor 5866 Tagen) @ Kedi

Hi Kedi,
bist Du schon 24 Jahre alt? Ich habe gerade eine Direktversicherung gefunden, die Zweitwagen für den gleichen Satz wie Erstwagen versichern. Voraussetzung ist aber, dass kein Fahrer jünger als 24 Jahre ist.Die versichern auch Zweitwagen, wenn der Erstwagen bei einer anderen Versicherung versichert ist.
Das wärs doch!
meint die Kanalratte

Mindestfahreralter 24

Kedi, (vor 5866 Tagen) @ Die Kanalratte

Hi Kanalratte,

Das wärs doch!

Das wärs, nur bin ich gerade die Tage 23 geworden :-D
Dennoch vielen Dank für deine Mühe! Mal schauen was die Victoria sagt.

Neue Versicherung abgeschlossen

Kedi, (vor 5865 Tagen) @ Kedi

Hi Kanalratte und andere Tippgeber/Mitleser,

ich habe wie erwähnt bei der Victoria angefragt und ein gutes Angebot bekommen. Der Wagen wird jetzt als Zweitwagen auf meinen Vater bei einer Laufleistung von 6000km versichert. Alle vier Personen sind mit eingetragen. Die Kosten liegen bei 897,20€ im Jahr. Das ist fast so günstig wie die GVV, bei der wir ja leider nicht sein können.
Der Berater, den ich, zeitgleich mit der Frage zur zusätzlichen Unfallversicherung hier im Forum, angeschrieben habe, hat übrigens ebenfalls so wie du, Kanalratte, von dieser abgeraten.
Das machte auf mich schon mal einen positiven Eindruck.

Alles in Allem hat mich das seit Sonntag doch stark in Atem gehalten. Die Hilfe hier war großartig und hat mich vom Wissen über Versicherungen weitergebracht - so gesehen aus dem worst case wirklich etwas anständiges gemacht, danke nochmals :-)

Eine letzte Frage, um mein Wissen noch etwas zu erweitern hätte ich noch:
Rein hypothetisch angenommen, ich wäre bei meinem Unfall nicht auf 140% sondern 60% gewesen, würde daraufhin den Wagen auf jemand anderes ummelden um der Hochstufung zu entgehen und nach der "Verjährung" (nach welcher Zeit eigentlich?) des Schadens den oder einen anderen Wagen wieder auf mich anmelden, würde ich dann wieder bei 140% bzw. doch der Hochstufung beginnen, oder könnte ich, ohne falsche Angaben zu machen, sagen, dass meine letzte Einstufung bei 60% war und ich in z.B. den letzten drei Jahren keinen Unfall gebaut habe?

Ich weiß, die feine englisch Art wäre es nicht, interessant ist es allemal ;-)

Rene aus B, (vor 5865 Tagen) @ Kedi

Eine letzte Frage, um mein Wissen noch etwas zu erweitern hätte ich noch:
Rein hypothetisch angenommen, ich wäre bei meinem Unfall nicht auf 140% sondern 60% gewesen, würde daraufhin den Wagen auf jemand anderes ummelden um der Hochstufung zu entgehen und nach der "Verjährung" (nach welcher Zeit eigentlich?) des Schadens den oder einen anderen Wagen wieder auf mich anmelden, würde ich dann wieder bei 140% bzw. doch der Hochstufung beginnen, oder könnte ich, ohne falsche Angaben zu machen, sagen, dass meine letzte Einstufung bei 60% war und ich in z.B. den letzten drei Jahren keinen Unfall gebaut habe?

na klar kannst du das machen, aber die Versicherungen sind doch nicht [image]. Die fragen natürlich bei deiner vorherigen Versicherung nach und finden dann schon die richtigen Prozente.

Kedi, (vor 5865 Tagen) @ Rene aus B

na klar kannst du das machen, aber die Versicherungen sind doch nicht [image]. Die fragen natürlich bei deiner vorherigen Versicherung nach und finden dann schon die richtigen Prozente.

Schon klar. Aber wenn ich bei 60% abgemeldet habe und der Unfall 3 Jahre her ist, war der letzte Stand ja bei den 60%! Ich wüsste dann ja gar nicht was ich angeben soll, wenn ich nicht mal weiß wie ich hochgestuft worden wäre.

ob ich mit Dir Verträge abschließen möchte...

Martin Gensch, Hannover, (vor 5865 Tagen) @ Kedi

Hallo Kedi,

ob ich mit Dir Verträge abschließen möchte, müßte ich mir noch überlegen. Warum denkst Du als erstes daran wie Du einen Vertragspartner "hinters Licht" führen kannst?

Könnte es sein, dass Du dann auch beim Gebrauchtwagenverkauf vergisst zu erwähnen dass...

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

brachialkangune, (vor 5865 Tagen) @ Martin Gensch

...und dann noch in einem öffentlichen forum. tststs. *devil*

Kedi, (vor 5865 Tagen) @ Martin Gensch

Nein, könnte ganz sicher nicht sein.

Es geht nicht darum, dass ich es tun würde, es geht darum, dass ich es wissen will.

Ich mein, Rene hat z.B. geschrieben:

Wenn du länger kein (ich glaube ein Jahr) Auto auf dich angemeldet hast bist du wieder in der SF 1/2.

Und das wundert mich. Meine Prozente von (gleiches Bsp) 60% gehen doch nicht einfach flöten, wenn ich mal ne Autopause mache? Auch ohne Unfall.

mann mann mann......

Rene aus B, (vor 5864 Tagen) @ Kedi
bearbeitet von Rene aus B,

Nein, könnte ganz sicher nicht sein.

Es geht nicht darum, dass ich es tun würde, es geht darum, dass ich es wissen will.

Ich mein, Rene hat z.B. geschrieben:

Und das wundert mich. Meine Prozente von (gleiches Bsp) 60% gehen doch nicht einfach flöten, wenn ich mal ne Autopause mache? Auch ohne Unfall.

Lies doch einfach deine Versicherungsbedingungen durch. Da müsste das drinstehen.

und Gidf.de spuckt u.a. das hier aus:

"Soweit ich weiß ist das genau so - jede Versicherung handhabt das anders. Manche lassen den Rabatt nach einem Jahr komplett verfallen, manche nach sieben Jahren, manche ziehen jedes Jahr eine SF-Klasse ab..."

Quelle: klick...

mann mann mann......

Die Kanalratte, (vor 5864 Tagen) @ Rene aus B

Bei Versicherungsprozenten arbeitet man sich ja normalerweise ganz langsam runter und früher ging man dann genauso langsam wieder rauf, wenn man kein Fahrzeug angemeldet hatte. Nach einem halben Jahr musste man spätestens wieder anmelden, wenn man in dem Jahr auch runtergstuft werden wollte. Nach einem ganzen Jahr nicht angemeldet haben, ging es dann eine Stufe wieder rauf. Das war aber vor dreißig Jahren bei allen Versicherungen so. Heute im verschärften Wettbewerb sind die Versicherungen kulanter. Ich habe zum Bispiel mal die Prozente des Onkels meiner Schwägerin geerbt. Das war eine tolle Konstruktion, aber was macht man nicht alles, um einen 40 Prozent Vertrag zu bekommen. So etwas geht nur, wenn man den Versicherungsvertreter gut kennt und dort mehrere Fahrzeuge versichert hat. Dann bekommt man auch zusätzliche Sonderrabatte, wenn man droht, die eigene kleine "Flotte" bei der Konkurrenz zu versichern. Kedis letzter Schaden dürfte bei seiner alten Versicherung in spätestens drei Jahren getilgt sein. In 4-5 Jahren kann er sich dann den Zweitwagenrabatt seines Vaters gut schreiben lassen, falls sich bis dahin ein solcher angesammelt hat.
meint die Kanalratte

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5861 Tagen) @ Kedi

Die Frist ist deutlich länger, mindestens 5 Jahre! Ich hab nach mehr als 5 Jahren meine alten Prozente bei der HUK wieder bekommen und sogar ne Herabstufung, da ich in der Zeit den Wagen meiner Mutter mitgefahren bin.

Versicherungen sprechen sich untereinander ab, es gibt Datenbanken, die gibts gar nicht (Darüber hab ich meinen Kangoo als unfallfrei validieren können ...). Da wirst Du leider auf Jahre nicht ganz rauskommen, aber die "Unfallprozente" werden etwas schneller abgebaut meines Wissens. Und evtl. kannst Du den Schaden doch noch selber mit der Versicherung nachregulieren. Das kann sich sehr schnell rechnen, wenn man die Mehrkosten für die gestiegene Prämie kalkuliert.

Axel

daiku, (vor 5861 Tagen) @ Superaxel

Die Frist ist deutlich länger, mindestens 5 Jahre! Ich hab nach mehr als 5 Jahren meine alten Prozente bei der HUK wieder bekommen und sogar ne Herabstufung, da ich in der Zeit den Wagen meiner Mutter mitgefahren bin.

Meist wird man nach 2 oder 3 Jahren ohne eigene Zulassung wieder hochgestuft!

Aber die HUK is ein Sonderfall!
War man mal bei der HUK ist es egal wie lang man kein Auto auf sich zugelassen hat, man steigt wieder mit den alten Prozenten ein.
Einziger Knackpunkt ist: Ist der alte Vertrag älter als 10 Jahre muss man seine alte Versicherungsnummer kennen, da ohne die der Vertrag nicht mehr im Archiv gefunden werden kann.
Ich hab nach gut 8 Jahren wieder eine Versicherung bei der HUK gemacht und bin mit meinen alten Prozenten wieder eingestiegen, obwohl zwischendurch kein Auto auf mich zugelassen war.

Grüße
Christian

Kedi, (vor 5861 Tagen) @ Superaxel

Und evtl. kannst Du den Schaden doch noch selber mit der Versicherung nachregulieren. Das kann sich sehr schnell rechnen, wenn man die Mehrkosten für die gestiegene Prämie kalkuliert.

Hallo Suuuperaxel :-)

Also ich habe zur möglichen Schadensregulierung nie kein Schreiben bekommen und afaik hat man sechs Monate für sowas Zeit und die waren genau zu dem Zeitpunkt des Schreibens vorbei.
Aber ich denke, das war schon recht teuer. War ein recht neuer Mercedes, der auch in eine solche Vertragswerkstatt gebracht wurde. Ich vermute die habe einfach die Stoßstange getauscht.
Ne Stunde kostet bei MB enorm viel. Man bedenke, Stoßstange ab, drunter schauen, Gutachten erstellen und dieses am besten ab absurdum treiben, neue Stoßstange bestellen, lackieren, wieder dran - und wer weiß, vielleicht wurde ja noch die Hecktraverse getauscht oder zumindest berechnet.

Was solls, hab ihn heute umgemeldet und neu versichert ;)

RSS-Feed dieser Diskussion