KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

OT-Geber-jetzt hat`s mich auch erwischt.... (Plauderei)

kangooranger, (vor 5884 Tagen)

Hallo,
nun hat es mich und meinen Kleinen wohl auch erwischt:
Startprobleme, die Wegfahrsperre ist`s wohl nicht - ich ging vom bekannten OT_Problem aus - hin zum :-) , und Bestätigung!
Na ja, nächste Woche soll`s gemacht werden.

Wer kann mir schon mal sagen, mit was ich (in €)etwa zu rechnen habe?
So nebenbei habe ich bei meinen beiden Schlüsseln die Batterien wechseln lassen (nach 6 Jahren sind die 7,51 € wohl zu verschmerzen)

Bei meinem 2Schlüssel war der Taster innen wohl gebrochen, hat der Chef persönlich repariert (keine Ahnung was der damit gemacht hat - jedenfalls funktioniert er wieder)
Meine frage an ihn: Wie kann der kaputtgehen? Runtergefallen vielleicht?
Antwort des :-) : Die gehen nun mal vom drücken kaputt! Hä? *what* naja Hauptsache wieder fertig gemacht. Und dat hat nix gekostet!

Gruß
Kangooranger - ruhrgebiet

OT-Geber-jetzt hat`s mich auch erwischt....

Peter65, Berlin, (vor 5884 Tagen) @ kangooranger

Ich glaube nicht das der OT- Geber defekt ist. Wenn das gefährt hin und wieder noch funktioniert ist es mit ganz großer wahrscheinlichkeit nur der Stecker vom OT-Geber. Der neigt zum gammeln und da man da nur schlecht rankommt und die Werkstatt was verdienen will wechseln die den Geber aus. Aber oftmals kommt der Fehler nach Jahren wieder weil der Stecker am Kabelbaum immernoch der alte ist und der Gammel da drin schon da ist. Also Steckverbindung suchen, trennen, mit WD 40, vaselinespray und anderen Kontaktmitteln bearbeiten und Steckverbinder mehrmals zusammenfügen damit die Kontakte blank werden. Eigendlich kann man schon Garantie darauf geben das es danach wieder problemlos funktioniert.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5884 Tagen) @ kangooranger

Hallo,
nun hat es mich und meinen Kleinen wohl auch erwischt:
Startprobleme, die Wegfahrsperre ist`s wohl nicht - ich ging vom bekannten OT_Problem aus - hin zum :-) , und Bestätigung!
Na ja, nächste Woche soll`s gemacht werden.
Wer kann mir schon mal sagen, mit was ich (in €)etwa zu rechnen habe?

Bei einer seriösen Werkstatt 5€ für die Kaffeekasse, alternativ wenn du´s selbst machst die gleichen 5€ für ne Dose Kontakt 60 (bei Reichelt oder Conrad oder dem etwas besser sortierten Elektronik-Bastelladen um die Ecke). Die Dinger können an sich gar nicht kaputtgehen - das ist nur Gammel in der Steckverbindung.

Natürlich hat der Händler an einem getauschten Teil mehr als an einem Stratz Kontaktspray. Von graphithaltigem oder anderweitig elektrisch leitenden Kontaktspray würde ich abraten - aber wie geschrieben: Kontakt 60 gibts in jedem etwas besseren Elektronikbastelladen.

So nebenbei habe ich bei meinen beiden Schlüsseln die Batterien wechseln lassen (nach 6 Jahren sind die 7,51 € wohl zu verschmerzen)

Die CR2032 kostet bei Reichelt auch nur 30cent - dafür ist halt der Service des Wechselns drin, was wenn man es selbst macht etwas pfriemelig und nicht jedermanns Sache ist. Wie der Schlüssel aufgeht, steht übrigens in deiner Bedienungsanleitung des Autos - ist wie schon geschrieben etwas pfriemelig.

Bei meinem 2Schlüssel war der Taster innen wohl gebrochen, hat der Chef persönlich repariert (keine Ahnung was der damit gemacht hat - jedenfalls funktioniert er wieder)
Meine frage an ihn: Wie kann der kaputtgehen? Runtergefallen vielleicht?
Antwort des :-) : Die gehen nun mal vom drücken kaputt! Hä? *what* naja Hauptsache wieder fertig gemacht. Und dat hat nix gekostet!

Da hat der Laden dann mal einen Pluspunkt gesammelt - daß es a) repariert wurde und b) auch nix kostet. Der Knackfrosch-Schalter im Schlüssel ist meist von der Platine abgerissen / abgebrochen, da die mechanische Belastung des regelmäßigen Drückens für die Löstellen auf Dauer zu viel ist - Nachteil des seit Jahren in Europa verpflichtend eingeführten Pseudo-Öko-bleifrei-Lots....

Allesinallem würd ich von daher sagen: Glück gehabt. Ersatzschlüssel werden bei Renault gerne mit Gold aufgewogen (so um die 130€ / Stück).

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Sanderofahrer, (vor 5884 Tagen) @ chrysophylax

Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem auch mal-mein:-) hat das innerhalb einer Stunde repariert. Der OT-Geber wurde gereinigt und der Stecker verlötet und gut war! Hat mich 20€ gekostet.

OT-Geber reparieren

kalli.kangoo, (vor 5883 Tagen) @ Sanderofahrer

Hallo Kangoonauten

Peter65 hat völlig recht. Es genügt, den OT-Geber auszubauen
und zu reinigen (Siemens-Teil). An ihm haften oft Stahlspäne
die Störungen mit verursachen. Aber vor allem die Kontakte des
2-poligen Steckers reinigen und fetten.
Beim Ausbau aufpassen daß die 2 Schrauben nirgendwo reinfallen !!
Dann springt der Kangoo immer wie er soll.

Schraubergrüße
kalli

OT-Geber reparieren

kangooranger, (vor 5883 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo,
vielen dDank für die vielen Tipps,
(das mit dem Geld für die Fummelei am Schlüsel war`s mir wert - dabei wurde ja auchnoch ein Schlüssel repariert) - die Sache mit dem OT-Geber werde ich so mal versuchen.
Falls ich mit meinem Handicap (meine beiden Hände sind links*wein* ) nicht in der Lage sein sollte die Steckverbindung selbst zu säubern, setzte ich meinen Schrauber daran....*cool*

Gruß
Kangooranger -ruhrgebiet (wieder mal hat mich das Forum schlauer werden lassen - wo soll das nur hinführen - Nirwana ich komme*prost*

OT-Geber defekt KANGOO

anorak, (vor 5820 Tagen) @ kangooranger

symptome: in letzter zeit des öfteren startschwierigkeiten, zuletzt ging er (kangoo, 1,6/16V, Benziner, 75 PS, BJ 2002, also glücklicherweise noch kein marokkaner) gar nicht mehr an.
ACDC angerufen, dem gelben engel das problem berichtet, er sprach nicht viel, nur dies: "I-Gähbaahr ...".
auch bekannt als OT-Geber oder Kurbelwellensensor.
alternativ käme auch noch ein fehler in der wegfahrsperren-elektronik in frage.
das auslesen ergab aber (neben ca. 20 anderen fehlercodes) wie schon vermutet einen fehler beim OT-geber.
die anderen codes hat der ACDC-Mann freundlicherweise gelöscht, damit mir die RENAULT-Leute nicht noch das letzte hemd ausziehen :-) gute idee, ACDC!
ich also heute erst zu ATU; die sind aber so muffelig, von mir keine kröten mehr an die. außerdem haben die mir die falsche batterie verkauft; zwar die richtige amperezahl (60), aber andere bauart, so dass ich das ding gar nicht richtig befestigen kann (ohne wulst unten).
dann ab zu renault.
bin gespannt, reparatur soll ca. 100 euronen kosten. gut, könnte man zwar selber austauschen. aber hab gelesen, dass die bei renault auch ein stück vom kabel ersetzen (mit lötarbeit). und das ding ist nicht gerade leicht zu erreichen -> also blutige und total verdreckte hände garantiert.

OT-Geber defekt KANGOO

anorak, (vor 5820 Tagen) @ anorak

so, jetze is alles fein.
neuer OT-geber, von renault eingebaut, kosten insges.: 79,-
is ok.
springt hurtig an und läuft jetzt viel runder; hab das gefühl, ich hab jetzt 5 ps mehr.
also ein echter tipp: so ab 100tkm mal auslesen oder auf verdacht das ding mal tauschen lassen.
ich gehe davon aus, dass ich jetzt auch weniger verbrauch habe (sachte der gelbe teufel von ACDC jedenfalls). der motor muss wohl die letzten monate wg. dem verkorksten OT-geber total krakelig gelaufen sein.

RSS-Feed dieser Diskussion