KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dti springt kalt schlecht an (Plauderei)

aldibanger, (vor 5865 Tagen)

Hi Leute,

mein DTI springt kalt sehr schlecht an, sobald der Motor auch nur ein
paar Sekunden gelaufen hat und dann wieder gestartet wird springt er
vorbildlich an.

Habe bereits die Glühkerzen gewechselt und das Vorglührelais getauscht,
geholfen hat es nicht viel.

Habe gehört, es könne auch an dem Dieselfiltergehäuse liegen, wenn das alt wird, dann verziehe sich dieses und lasse Luft in den Dieselkreislauf.

Bin für jeden Tip dankbar, es nervt langsam. Ansonsten läuft er wie immer.
Der freundliche weiß nicht weiter, was es sei könne.

Grüße,

Tom

Dti springt kalt schlecht an

Merlin-HDH, (vor 5865 Tagen) @ aldibanger

Naja, der Klassiker ist ja wohl schlechte Kompression. Das könnte aber auch sein wenn beim Zahnriemenwechsel um einen Zahn versetzt wurde ....

Primitiv erklärt ... der Diesel komprimiert die angesaugte Luft dermaßen, dass sie sehr heiß wird. Da hinein wird dann der Diesel "gesprüht" und es explodiert.
Wenn der Motor schon einmal gelaufen hat, ist er natürlich immer ein paar grad wärmer als ein Motor der über Nacht gestanden hat. Oft macht es schon einen unterschied ob du ihn um 7.00 oder um 11.00 startest.

Habe keine Ahnung ob es dir weiterhilft wenn du 2-3 mal Zündung an und aus machst. Früher hat man halt den Knopf länger rausgezogen und die Ventile um ein Zehntel enger gestellt .....
Achja, ich vergaß .... wir schreiben 2010 ins Logbuch lol ...

vg
Merlin

Fasteddy, (vor 5863 Tagen) @ aldibanger

Hallo aldibanger,

sorry um Dir helfen zu können, muss ich etwas mehr wissen. Wie viele km hat die Kiste, welches Baujahr und welcher Motor, dTi ist zu allegmein. Sind die Inspektionen gemacht, oder machst Du die Wartung selbst. Je nach Alter des Wagen würde ich mal in einer guten Freien Werkstatt nachfragen, die wissen oft mehr als der Freundliche.

Kannst ja mal meinen Eintrag lesen: "Das Gefühl, hier zockt mich jemand ab!", was ich mit dem Freundlichen erlebt habe, die haben es oft nicht drauf, sollen ja auch Autos verkaufen und nicht reparieren gelle.

Bis dann, mach mir trotzdem schonmal Gedanken was sein könnte, so viel Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Gruß
Fasteddy

aldibanger, (vor 5862 Tagen) @ Fasteddy

Hallo,

der Dti ist ein 1.9 Dti, Baujahr 2001 und hat ca. 168000 km.
Wartung wurde regelmässig gemacht, Ölwechsel, Filterwechsel usw.
Glühkerzen sind jetzt ca 100 km gefahren, keine Veränderung, ein
neues Glükerzenrelais ist auch drin, keine Veränderung.

Wie gesagt, wenn er einmal ein paar Sekunden lief, springt er an
wie am ersten Tag.

Wie verhält sich das mit dem undichten Filtergehäuse?

Gruß,

Tom

Andokan, (vor 5784 Tagen) @ aldibanger

Hallo Tom

Bist Du weiter gekommen ?

Gruß Andre

aldibanger, (vor 5783 Tagen) @ Andokan

Hallo Andre,

nachdem ich nachgetankt hatte, waren die Startprobleme weg,
bin deshalb davon ausgegangen, das ich schlechten Diesel getankt
habe.
Allerdings hatte ich jetzt nach einigen Wochen wieder einmal ein
solches Problem, welches jetzt aber scheinbar nur sporadisch
auftritt. War auch in einer Werkstatt, die haben allerdings nichts
gefunden und der Computer würde auch nichts hergeben.

Vor dem damaligen nachtanken habe ich noch die Glükerzen getauscht,
was aber fast nichts brachte.

Bin also eher ratlos.

Grüße,

Tom

Andokan, (vor 5783 Tagen) @ aldibanger

Schade....

Irgendwie ist das mit Renault echt ein Ding...
Ich würde mal schätzen das mehr als die hälfte der DTI Fahrer dieses Problem haben
und die Werkstätten gucken wie ne Sau ins Uhrwerk...(-:
Das mit Deinem Dieselfilter ist schon richtig das es das sein kann....
Aber nur wenn Du Luft im Zulauf siehst (das ist der einzige durchsichtige....).
Wir haben wohl Zwillinge...
Meiner ist auch 2001 und hat 165TKm gelaufen wenn Deiner jetzt auch noch grün ist dann haben die vielleicht an einem Montag aufm Band hintereinader gestanden (-:

Spaß beiseite....

Welche Einspritzpumpe hast Du denn drin ?
Kann man an der Seite der Einspritzpumpe zum Kühler hin lesen.
(Kann man allerdings schlecht sehen wenn man nicht um die Ecke gucken kann deshalb am besten mit nem Spiegel abschreiben oder besser abfotografieren...)
Wenn Du Lust hast kannst Du auch mal ein Foto von Deinem Filtergehäuse machen.

Schönen Gruß Andre

Dr Frank, (vor 5783 Tagen) @ Andokan
bearbeitet von Dr Frank,

Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Geht mal während der Fahrt die gelbe Vorglühlampe an?

Es kann - evtl. - ein Fehler in der Dieseleinspritzpumpe vorliegen, ich habe den/die Fehler vor ein paar Wochen hier mal ausführlich berichtet.

Der eingebaute Temperatursensor in der Pumpe ist offensichtlich eine Schwachstelle.

Wenn der defekt ist (kein oder schlechter Kontakt), bekommt die MSE falsche Temp.- Infos und der Wagen springt schlecht an, nach Warmlaufen ist alles iO.
Das hatten wir anfänglich auch, und das hat sich dann weiter ausgewachsen, bis hin zum Liegenbleiber.
Es wird ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, mit entsprechenden Hinweisen zum Ausmessen des T-Sensors. Es kann aber sein, daß der Eintrag gelöscht wird beim Abschalten des Motors. D.h. das Auslesen muß erfolgen, wenn das Symptom auftritt und man dann gleich in die Werkstatt fährt und bei laufendem Mototr ausliest.

Bei manchen 1,9dTi Einspritzpumpen ist der Sensor fest verbaut, dann hilft nur der Austausch der kompletten Pumpe. (ca. 2000€)
Renault hat gelernt, bei späteren Pumpen läßt sich nur der Sensor austauschen (ca. 10€).

Es kann aber auch sein, daß der Einspritzzeitpunkt verstellt ist. Die Justage erfolgt mechanisch, Toleranz des Hubs an irgendeiner Stelle der Pumpe ist Größenordnung +/-10µm, da braucht man spezielles Werkzeug.

Viel Glück.

Andokan, (vor 5783 Tagen) @ Dr Frank

Guten Morgen Dr Frank

Deinen Beitrag zu dem Temperatursensor hatte ich letztens gelesen....
Gibt es da noch mehr Infos drüber ?
Zb. welche Pumpe der Sensor wechselbar ist und bei welcher nicht ?
Oder an welchen Pins man den Ohmschen Wert messen kann vom Sensor ?
Da es bei Dir gemacht wurde....welche Pumpe wurde Dir denn verbaut ?
Daran könnte ich vielleicht auch sehn welche Du hattest..

Das mit dem Einspritzzeitpunkt (Förderbeginn) habe ich auch schon in betracht gezogen..
Das wollte ich mit jemandem ende August testen da der das Werkzeug hat und jetzt im Urlaub ist..

Schönen Gruß
Andre

aldibanger, (vor 5778 Tagen) @ Andokan

Hallo Andre und Dr. Frank,

das Problem habe ich nach wie vor, habe mich aber aus Zeitmangel nicht darum
gekümmert.

Ich habe eine Pumpe, an welcher man den Temperatursensor abmontieren kann.
Auch ist an der Pumpe ein dunkler Plastikasten (elektronik) angebaut, welche
Funktion hat der?

Grüße,

Tom

Andokan, (vor 5778 Tagen) @ aldibanger

Hallo Tom

Ich habe bei mir den Widerstand des Kraftstofftemperatursensors ausgemessen....
Wenn das Auto lange genug gestanden hat (ca.4Stunden...) so das die Komplette Pumpe eine Temperatur von ca.20 Grad angenommen hat hat mein Sensor den Widerstand von 2074 Ohm und direkt nach einer 30 Km Fahrt und einer Pumpentemperatur von ca. 55Grad 680 Ohm.
Du kannst den Wert am Runden Stecker der von der Pumpe abgeht (der schwarze Kasten ist übrigens glaub ich nicht mehr als ein fester Anschlußkasten für´s Kabel) zwischen Pin 5 und 6 messen.(Pins sind gut nummeriert, Stecker wird gedreht beim abziehen so ähnlich wie ein Adapter vom Anhängerkupplungsstecker)
Wenn Du das gemessen hast währe es natürlich am Interessantesten wenn Dr. Frank uns seinen Messwert als Referenz misst....

Obwohl ich mal mutmaße das wenn Dr.Frank eine Bosch Pumpe drin hat der Sensor bei der alten wie bei der neuen Pumpe auswechselbar gewesen währe und die Leute in der Werkstatt als Fehlerquelle nicht die einzelne Baugruppe in der Pumpe ausmachen konnten und die ganze Pumpe ausgewechselt haben weil es am meisten "Kohle" bringt, der Fehler beseitigt ist und der Kunde nicht wiederkommt. Die Auskunft mit dem Sensor war eventuell nur eine Ausrede um irgendwas einigermaßen Plausibles zu sagen (-:

Schönen Gruß
Andre

Dr Frank, (vor 5778 Tagen) @ Andokan

Obwohl ich mal mutmaße das wenn Dr.Frank eine Bosch Pumpe drin hat der Sensor bei der alten wie bei der neuen Pumpe auswechselbar gewesen währe und die Leute in der Werkstatt als Fehlerquelle nicht die einzelne Baugruppe in der Pumpe ausmachen konnten und die ganze Pumpe ausgewechselt haben weil es am meisten "Kohle" bringt, der Fehler beseitigt ist und der Kunde nicht wiederkommt. Die Auskunft mit dem Sensor war eventuell nur eine Ausrede um irgendwas einigermaßen Plausibles zu sagen (-:

Schönen Gruß
Andre

Nett spekuliert, aber falsch.

Der Fehler des T-Sensors wurde im Dialogys System angezeigt, inkl. Normwerten, und wie man was direkt am Stecker messen kann.
Auch dieser Wert war nicht iO (ich habe unmittelbar daneben gestanden, kann mich aber leider nicht mehr erinnern).

Daß die kpl. Pumpe augetauscht werden mußte, haben mir zwei Werkstätten gesagt.
Meine Hauswerkstatt, die ich bis dato fürf seriös halte, wollte aus diesem Grund erstmal nicht an das Problem ran, und die andere, ebenfalls seriös, hat mir das auch so bestätigt - leider.

Andokan, (vor 5778 Tagen) @ Dr Frank

Hallo Dr.Frank

Messen Sie doch bitte einfach mal zwischen Pin 5 und 6 den Widerstandswert wenn das Auto einige Stunden gestanden hat.
Dann könnten wir vergleichen....
An Ihrer Einspritzpumpe wird es schon gelegen haben, da pflichte ich Ihnen bei..

Sieht Ihre Pumpe so aus..?

[image]

Aber wenn es eine Bosch ist (siehe Bild) dann gibt es den Temperatursensor einzeln.
Der ist mit 2 Torxschrauben unter dem Deckel befestigt und kostet ca.13 Euro.

[image]

Wenn die den nicht wechseln wollen ist das aber natürlich eine andere Sache...

Schönen Gruß
Andre

RSS-Feed dieser Diskussion