KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kupplung defekt (Plauderei)

Raccoon, (vor 5865 Tagen)

Hallo,
mein Schätzchen wollte heute nicht mehr weiter. Nach 120021 km das erste mal
im Stich gelassen:-( . Er ist soeben abgeholt worden und ab nach Renault*wein* .
Weiss jemand was ich ungefähr für den Einbau einer neuen Kupplung bezahlen
muss.

Danke und Gruß

Kupplung defekt

Beule, (vor 5865 Tagen) @ Raccoon

Hallo
meine werd ich nächsten Mittwoch wechseln,die Gänge lassen sich immer schwerer einlegen und das Ausrücklager ist auch sehr lautstark. Allerdings hat meiner 457 000 runter und es ist die erste. Ich hab meine bei ä-bäh gekauft für 109 Euro (alles inkklusive, gute LUK Qualität). Was das beim "freundlichen"kostet, möchte ich lieber gar nicht wissen. Trotzdem wäre es schön, mal nach getaner Arbeit hier zu berichten. Danke im Vorraus

Kupplung defekt

Merlin-HDH, (vor 5865 Tagen) @ Beule

Jep, bitte unbedingt berichten ....
sehe diesen Kelch auch auf mich zukommen und muss mal kalkulieren ob ich mir das selber antue.

vg
Merlin

Kupplung defekt

Merlin-HDH, (vor 5865 Tagen) @ Beule

Das mit den Gängen muß aber nicht an der Kupplung liegen. Selbst wenn eine Kupplung sauber trennt bleibt das Getriebe ja nicht stehen, dafür hast du dann Synchronringe, die dafür sorgen das Haupt und Nebenwelle schön ineinander flutschen. Bei der Laufleistung würde ich mal von abgenutzten Steinen und eingelaufenen Wellen ausgehen (dauernd lässig die Hand auf dem Schalthebel, macht den Rest). Manchmal reicht schon falsche Viskosität und das Getriebe macht komische Sachen.
Immer dran denken, never touch a running system .... und wenn es dann wirklich sein muß, ich weiß aktuell nicht ob das Getriebe so raus geht, würde ich je nach Arbeitsaufwand direkt das Getriebe überholen lassen. Ist manchmal billiger als ein gebrauchtes "aus nem jungen Unfall" ....

vg
Merlin

Kupplung defekt

Beule, (vor 5864 Tagen) @ Merlin-HDH

Hay
an sowas hab ich auch schon gedacht... Aber mal ehrlich, der Schalthebel wird bei mir nur zum schalten benutzt,auch steh ich nicht mit schleifender Kupplung an roten Ampeln, ich glaub deshalb hat die auch so lange gehalten. Übrigens bei den Autos davor auch... Ich werd mir das dann am Mittwoch mal alles ganz genau anschauen. Danke für den Tip!!!

Kupplung defekt

Raccoon, (vor 5864 Tagen) @ Beule

Morgen,
ja muss leider zugeben das ich durch unseren Umzug
die Kupplung ziemlich beansprucht habe. Musste öfter mit dem Anhänger
rückwärts eine steilere Auffahrt rauf. Ist zwar schon ne Weile her, aber
hat wohl Spuren hinterlassen.

Weiss den jemand was mich das kostet!

Schönes Wochenende...*prost*

Kupplung defekt

troubadour, (vor 5863 Tagen) @ Raccoon

Hallo Racoon,
bei mir war das Getriebe hin, kurz vor 100000km. Da ich eine Gebrauchtwagengarantie hatte wurde das Getriebe zu 50% bezahlt.
Da sowieso schon alles auseinander war, habe ich die Kupplung (aus dem Zubehör von LuK) gleich mit wechseln lassen. Sie war auch schon ziemlich verschlissen.
Kupplung mit Ausrücklager kostete im Dezember 2008 200€ der Arbeitsaufwand für Getriebe Aus- und Einbau wurde mit 70 AW angegeben.(brauchte ich nicht zu bezahlen daher kein genaue Preis)Aus- und Einbau der Kupplung wurde mit 3 AW angegeben
Wenn Du den Preis für 1 AW von deiner Werkstatt kennst müßtest Du es dir ungefähr
ausrechnen können.
Hoffe Dir damit etwas weitergeholfen zu haben. :-)

nette Grüße aus dem Westerwald :-)
Ralf

Kupplung defekt

Xyrx, (vor 5862 Tagen) @ troubadour

Hi,

habe nun 125 Tkm abgespult und Kupplung ist definitiv im Eimer (rutscht durch). Dazu sind noch die Spurstangenköpfe kaputt, alles in allem (Material, Arbeit) 735 Euronen (Kangoo 1,6 Diesel, Bj. 04. / Kupplung alleine incl. Arbeit ca. 550 Euronen. Sicher gehts auch billiger, aber bei dem Arbeitsaufwand laß ich nicht die letzten Billigteile einbauen (Kupplung ist von Sachs).

LG Xyrx

Kupplung defekt

Merlin-HDH, (vor 5860 Tagen) @ Xyrx

Ist in dem Preis die Spur schon drin? Weil Spurstangenköpfe wechseln dauert bei sowieso aufgebocktem Wagen keine wirkliche Zeit und 200 Euronen wären dann recht teuer. Mit Spur einstellen ist das aber ok ...

vg
Merlin

Kupplung defekt

Raccoon, (vor 5860 Tagen) @ Merlin-HDH

Habe von Renault einen Anruf bekommen,

es ist doch nicht die Kupplung.
Sondern ein gebrochener Sicherungsring bei der Antriebswelle.

Jetzt kommst, die eine Hälfte des Ringes liegt wahrscheinlich
jetzt im Getriebe, muss aber nicht?!

Einen neuen rein zu machen ist schnell erledigt. Aber das Getriebe
zu zerlegen und das Teil zu suchen würde 10 Arbeitsstd. kosten.
Sind dann mehr als 700€ zusätzlich.

Was nun? Würde dann auf eigenes Risiko sein sagt er und meint noch
er würde es drin lassen wenn es sein Auto wäre.*what*

Kupplung defekt

Merlin-HDH, (vor 5860 Tagen) @ Raccoon

Da hat er wohl gar nicht so unrecht, möglicher Weise ist der schon zerspant und du findest eh nix mehr. Ich weiß jetzt nicht ob Renault schon von Haus aus magnetische Ölablaßschrauben im Getriebe hat, ansonsten würde ich mir wohl eine besorgen und gut ....

vg
Merlin

Kupplung defekt

Raccoon, (vor 5858 Tagen) @ Merlin-HDH

So, hab ihn zurück und er läuft noch, ohne Fremdgeräusche.
Eine magnetische Ablasschraube hat er, hoffe die Sache ist damit erledigt.
Vielen Dank für das Feedback und allzeit gute Fahrt.

Grüße Sascha

RSS-Feed dieser Diskussion