Kleno die I. (Geräusche) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
x1/13452.htm
Hallo Kangoonauten,
frohes neues Jahr!
Wir haben Sylvester auf Fehmarn verbracht und uns ist neben den vielen Kangoos auf der Insel (Touris + Einheimische) auf der Fahrt dorthin ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen.
Normalerweise wird das Auto überwiegend im Nahbereich (bis 150 km) + Stadtverkehr eingesetzt. Nach längerer Autobahnfahrt trat dann (zunächst leiser und kurz, später lauter und ständig) ein Geräusch auf, das wie lautes "Reifensingen" auf bestimmten Asphaltsorten klang. Aber es hielt auch beim Fahrspurwechsel und Fahrbahnbelagwechsel an. Ebenso war kein direkter Bezug zum Lastwechsel zu erkennen und es blieb auch bei ausgekuppelten Motor im Leerlauf.
Erst nach dem Abfahren und kurzen Halt zur oberflächlichen Untersuchung war es verschwunden und trat auch für den Rest der Fahrt nicht mehr auf.
Kurioserweise trat es auf der Rückfahrt nach etwa der gleichen Strecke wieder auf und verschwand ebenso wieder nach dem Anhalten.
Ich kann mir da eigentlich keinen Reim drauf machen. Hat das schon mal jemand so ähnlich erlebt oder kennt evt. die Ursache??
Bin mal gespannt!
Gruß Kleno
P.S. Eine Sache fällt mir noch ein: Beides Mal trat das Phänomen nach ca. 150 km auf und beide Male hatte ich ca. 50 km lang nicht mehr gebremst. (geht wirklich manchmal auf deutschen Autobahnen!!)
x1/13452.htm
Hilfe und Infos
]