KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Link zum meiner beitrag im Netz / Autoweek.nl (Plauderei)

paulus, (vor 5882 Tagen)

http://www.autoweek.nl/autoreview/14788/Renault-Kangoo-RN-12

Ich habe schon einiger zeit einen Review geschrieben in Autoweek.nl
(shwesterblat Autobild)

fieleicht kan dieser link ubersetzt werden von Hollandisch in Deutch.

Gruss Paul

Link zum meiner beitrag im Netz / Autoweek.nl

brachialkangune, (vor 5882 Tagen) @ paulus

moin paul,

riesiger bericht. *thumbsup*

Avatar

ÜBERSETZUNG Link zum meiner beitrag im Netz / Autoweek.nl

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5882 Tagen) @ paulus
bearbeitet von Superaxel,

Bitte sehr: eine Übersetzung. Ich hab auf die Liste der Schäden, Reparaturen etc. sowie eine "saubere" Umformulierung verzichtet.

:-D

Axel

Erfahrungen nach 9 Jahren Kangoo

Wir fahren seit April 2001 einen Kangoo 1,2 RN, die Basisaustattung mit dem kleinsten verfügbaren Motor. Das allernötigste ist dabei, Extras wie elektrische Fenster und Spiegel, Klimaanlage sind nicht zu finden.

Wir haben den Kangoo damals wegen seines großen Innenraumes angeschafft, auch mit 5 Leuten lässt es sich gut reisen. Ausserdem haben wir einen Wagen gesucht der anders ist als der Durschnittskombi. Wiebei Franzosen üblich ist der Kangoo ein Wagen, der einen komfortabel von A nach B bringt. Nicht mehr und nicht weniger. Der Kangoo gleicht in vielem unserem vorherigen Boliden, einem Fiat Panda: eine Art Umzugskiste auf Rädern. Vor allem der Raum über den Köpfen ist positiv zu erwähnen. Sowas findet man nicht in den meisten anderen Wagen, zum Beispiel dem Scenic.

Die Innenausstattung ist auch Grundausstattung: viel graues Hartplastik und Sichtblech, aber das hat auch Vorteile. Den gummierten Boden beispielsweise teilt er mit seinem Vorgänger, der Panda.

In den vergangenen Jahren wussten wir vor allem das Platzangebot sehr zu schätzen. Egal ob man zum Baumarkt oder Ikea fährt: alles passt in den Kangoo, auch wenn ab und zu die Heckklappe aufbleiben musste.

Der Benzinverbrauch ist ca 1l auf 15km (kombinierter Verbrauch) günstig zu nennen. (Kommentar: offenbar rechnen die in NL ähnlich wie US nach dem Miles/Gallon System)

Was den Unterhalt und Reparaturen angeht ist das Ganze leider weniger positiv, pro Jahr hatten wir hier Unterhalts und Reparaturkosten von ca 750 bis 800 €. Hierbei wurden alle Unterhaltskosten inkl. Reifen, Lieferkosten, Wasserpumpe und kleinere Reparaturen mitgerechnet, die nicht unter die Kaskoversicherung fallen. Über die Jahre ist der Wagen durch den Gebrauch so teurer geworden. Die Erfahrung zeigt, dass hier viel Geld geflossen ist in den letzten Jahren.

Die Abschreibungen:

Gekauft in 2001 für 9220 € (Der Kangoo war damals 3 Jahre alt und hat nun einen Wert von ca 1220 €. Das bedeutet also 8000 € Abschreibungen.

Treibstoff:

Wir haben in den letzten 9 Jahren für ca 26600 € getankt.

Naja, man lernt mit den Jahren...

Wenn alles so weitergeht werden wir den Kangoo noch ein paar Jährchen fahren. Inzwischen ist er 12 Jahre alt. Und inzwischen sind wir zusammen 190.000km gefahren und inzwischen sind alle Probleme aufgetaucht, die so kommen können... Nichts womit man nicht noch ein paar Kilometerchen hätte fahren können.

Weiter unten gibt es eine Auflistung der aufgetretenen Unkosten. Hierbei habe ich alle aufgetretenen Kosten und Probleme aufgenommen. Der Kangoo wurde 86.800 km von einer Renault Vertragswerkstatt gewartet, die wahrscheinlich etwas teurer ist. Zweimal haben wir eine Inspektion bei einer „Autofix“ Fachwerkstatt durchführen lassen: Nie mehr!!! Die Mitarbeiter in der Renaultwerkstatt sind engagiert und schnell im Aufspüren der Probleme die so auftraten.

In den letzten zwei Jahren hatten wir den Wagen in einer freien Werkstatt zur Betreuung. Die neue Werkstatt macht die Arbeit ordentlich und hat uns bsiher freundlich geholfen.

Das Eintauschen gegen einen „Taschenrechner“/Yaris Verso (Erklärung: Zakjapanner: ugspr: Taschenrechner, ein Japaner für die Tasche (Zak)) steht momentan nicht zur Debatte, da wir mit unseren Kindern (16/17/19 Jahre) noch immer auf den Platz angewiesen sind. Die passen nicht in einen Yaris Verso.

Der selbe Typ Kangoo BJ 98 mit einem ähnlichen Kilometerstand würde laut Internet noch immer zwischen 1750 bis 2000 € kosten. Der Händlereinkaufspreis von unserem Wagen wäre ungefähr 1500 € und da stellt sich die Frage warum den Wagen wegtun, wenn er im Grunde noch gut ist, zumal die größten Abschreibungen inzwischen getätigt sind.

Länger mit einem Auto zu fahren drückt bei genauerem Hinsehen das Haushaltsbudget, allerdings muss man auch die 3-4 Jahre mehr einrechnen, die noch ein paar Euros kosten werden.

Paulus

ÜBERSETZUNG Link zum meiner beitrag im Netz / Autoweek.nl

Fasteddy, (vor 5881 Tagen) @ Superaxel

Hallo Superaxel,

toller Beitrag und ich kann die Ausführungen nur voll bestätigen. Vor allem die Kopffreiheit, bin selbst einsneunzig ist einfach klasse. Einen Wagen pflegen und dann länger halten, ist in jedem Fall preiswerter, als alle paar Jahre was neues anschaffen. Ich spreche da aus Erfahrung. Hatte früher ein Unternehmen und war mehr oder weniger Gezwungen :-D alle drei Jahre einen neuen zu kaufen.

In acht Jahren; einen R19, dann Senic plus Twingo, dazwischen Citroen XM-Kombi und dann den Kangoo. Wenn ich heute so nachrechne, ich habe sehr viele TEuros völlig für die Katz verfahren, vor allem mit dem XM. Mit unserem Kangoo, der ist jetzt 8 Jahre alt und hat 82 Tkm runter, haben wir bisher ca. 1.750 Euro an Rep-, Reifen-, Ersatzteil- und TÜV-kosten gehabt. Wobei ich die Reps, soweit es geht, selbst mache und der Gute noch nie zur Inspektion beim Freundlichen war.

Dieses Jahr war bisher das teuerste Jahr: Fehlersuche, Glühkerzen usw. beim Freundlichen 311,00, unnötiger Vorkat inkl. Montage und Schweißen des AGR-Ventils 410,00 (in der Freien), neue Scheiben und Beläge 116,00 Euro (selbst gemacht). Dieses Jahr kommt noch der Zahnriemen, für den wird es nämlich höchste Zeit (in der Freien) ;-).

Also ich hoffe, wir können unseren Kangoo noch gute 8 Jahre oder länger fahren, bevor es sich nicht mehr lohnt. Wobei es bei uns nicht die km-Leistung ist, sondern die Zeit, denn wir fahren nur noch ca. 10Tkm im Jahr.

Augenscheinlich haben wir mit unserem Kangoo Glück gehabt. Der läuft und läuft und läuft (Spritverbrauch zwischen 5,5 und 6 Liter Diesel).

Gruß
Fasteddy

Avatar

ÜBERSETZUNG Link zum meiner beitrag im Netz / Autoweek.nl

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5881 Tagen) @ Fasteddy

Hallo Fasteddy,

das Lob gebührt Paulus, ich war nur das Werkzeug.

Axel

ÜBERSETZUNG Link zum meiner beitrag im Netz / Autoweek.nl

Kedi, (vor 5881 Tagen) @ Superaxel

Du kannst holländisch? :-)

Avatar

ÜBERSETZUNG Link zum meiner beitrag im Netz / Autoweek.nl

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5881 Tagen) @ Kedi

Naja ... als Westfale lag das nahe mal zu lernen ... :-D

Axel

ÜBERSETZUNG Link zum meiner beitrag im Netz / Autoweek.nl

paulus, (vor 5881 Tagen) @ Superaxel

Danke fur die ubersetzung, hab es auch versucht mit eines program im Netz, aber es hat dann nicht gut geklapt.

gruss Paul

Avatar

ÜBERSETZUNG Link zum meiner beitrag im Netz / Autoweek.nl

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5881 Tagen) @ paulus

Naja, ich bin eben besser als ein Roboter!

Axel :-D :-D

ÜBERSETZUNG Link zum meiner beitrag im Netz / Autoweek.nl

Kedi, (vor 5881 Tagen) @ Superaxel

Kewl :-)

RSS-Feed dieser Diskussion