Hallo,
ich besitze ebenfalls seit ca. 4 Jahren ein ALDI/Medion GoPal, den PNA 470T, bzw MD96080.
Es hat uns kreuz und quer durch Europa begleitet, da ja kpl. Europa als Kartenmaterial vorliegt. Inzwischen merkt man schon- ich bin gerade auf Mallorca unterwegs gewesen - daß viele Veränderungen stattgefunden haben, aber es reicht immer noch, um gut ans Ziel zu kommen, mit dem NavTech Karten-Material auch in die entlegensten Winkel, zB Rob Roys Grab in Schottland, oder Schluckstraßen (Wirtschaftswege) in Norddeutschland...
Ein Update auf eine neuere Karten- und Software-Version kostet 70€ mit TMC, 100€ mit TMCPro, was ich für einen sehr guten Preis halte. [Hinweis: Der Update muß über den sog. GoPal Assistenten erfolgen, nur dann erhält man die vollständige Übersicht über vorhandene Software und Karten.]
Wenn Euer Medion ansonsten rumzickt, liegt das zB am Windows-CE Betriebssystem, da gibt es in einschlägigen Foren Hinweise, wie das Gerät wieder fit zu machen ist...
In dem konkreten Fall hilft manchmal ein einfacher Total-Reset, und als Steigerung muß man eine ganz bestimmte Datei löschen, die im Laufe der Zeit zugemüllt wird, und diese wird dann neu initialisiert.
Mußt Du beim angegebenen Link mal suchen, da gibt es auch Hinweise, wie neue Dateien aufgespielt werden, oder wie man eine angenehmere Oberfläche "pimpen" kann.
Zum TMC/TMC Pro:
Ich hatte das Navi mit TMC Pro damals gekauft, weil ich mit den üblichen Verkehrsnachrichten im Radio nicht zufrieden bin, wie die meisten. Die Meldungen / die Aufhebung kommen im Radio mit idR 15-30 min. Verspätung durch.
Die Nachrichten über TMC sind eine 1:1 Kopie der gesprochenen Meldungen, daher genau so verzögert.
TMC PRO beruht u.a. auf Sensoren an den Ein-und Ausfahrten der Autobahnen, welche von einer Telekom-Tochter betrieben werden, und geben daher im Prinzip eine instantane Meldung der Lage her. BMW verwendet das System ja auch für seinen Mobilitätsassistenten, soweit ich weiß
Meist ist das auch deutlich zu sprüen, daß die Navi-Meldungen wesentlich schneller sind, aber eben doch auch oft immer noch etwas verzögert.
Ich benutze das Navi aber trotzdem tagtäglich auf der Fahrt zur Arbeit, und in 50-60% der Fälle werde ich tatsächlich vor Staus rechtzeitig und zutreffend informiert, während die Radionachrichten (Hessen), die ich parallel verfolge, vergleichsweise zu 70-80% versagen.
Man muß auch sagen, daß ich auf meiner Fahrtstrecke nur in wenigen Fällen eine Ausweichmöglichkeit habe, aber ansonsten bin ich halt vorgewarnt, und oft hat mich das Navi davor bewahrt, ganz plötzlich ins Stauende reinzubrettern..
Einen technischen Nachteil weisen die TMC Pro Sender auf:
TMC Pro wird Deutschland weit leider ausschließlich von kleineren privaten Stationen ausgestrahlt (hier: AFN EAGLE und PLANET RADIO), die idR sehr schwache Senderleistung und geringe räumliche Verbreitung aufweisen. Daher hat man meist Probleme, auf Fahrten zwischen Ballungsräumen überhaupt einen TMC Pro Sender zu empfangen.. die Antenne sollte daher eigentlich besser ausgeführt sein, als die popelige mitgelieferte Wurfantenne.
TMC hingegen wird von den Öffentlich Rechtlichen Sendern, sowie größeren Privaten ausgestrahlt.
Ich frage mich da immer, weshalb die Schei.. - Öffentlichen für die Schei.. -GEZ Gebühren nicht einfach TMC Pro einkaufen...
Also mein Ratschlag:
Navis mit TMC Pro sind zu empfehlen, wenn man öfters Deutschland weit unterwegs ist, wenn der Arbeitsweg in einem Ballungsgebiet mit ausreichend empfangbaren (schwachen) Privatsendern mit TMC Pro liegt, und wenn es Alternativrouten gibt.
Man sollte auch darauf achten, daß das Kartenmaterial Europa komplett umfaßt, nicht nur zB die DACH Länder. Ggf. sollten auch Amerika und andere Länder als Upgrade verfügbar sein; da hat es bei Medion bis vor Kurzem gemangelt.