Ich frage mich, was an Metalliclackierung oder Klimaanlage "sinnvoll" sein soll, aber jeder wie er mag :o)
Das entscheidet natürlich jeder selbst.
Aber um die Fragen zu beantworten:
Metalliclack ist auch ohne Pflege beständiger und bleicht im Gegensatz zu Uni-Lack nicht aus. Unser Kangoo wird kein bisschen gepflegt und sieht trotzdem top aus, bei Uni-Lack müssten wir immer hinterherpolieren, echt kein Bock drauf.
Dass eine Metalliclackierung aufpreispflichtig ist, ist allerdings eine Sauerei. Der Herstellungsaufwand ist der gleiche wie bei Uni-Lacken.
Auf eine Klimaanlage möchte ich in einem Auto auch nicht verzichten, außer es hat vorne kleine Ausstellfenster, das ist quasi die Umweltfreundliche Klimaanlage, gibt es aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Wenn ich z.B. mit der Familie in den Sommerurlaub fahre, ist die Klimaanlage ein Segen - natürlich habe ich einen geringfügigen Mehrverbrauch, den habe ich aber genauso, wenn ich mit offenem Fenster oder Dach fahre.
Weiterhin ist sie sehr nützlich um im Winter, oder bei feuchtem Wetter und mehreren Personen im Auto die Scheiben blitzschnell zu entschlagen.
Weshalb sollte ich also darauf verzichten?