Externes Ladegerät für´s Notebook (Plauderei)
Hallo Jörn!
Ich habe auch wie einige der anderen Kollegen einen Spannungswandler 12V DC > 230V AC und dann Mehrfachsteckdose.
Mein Ding ist sicher schon 10 Jahre alt und macht so 350W am Zigarettenanzünder.
Laptop, Tomtom, Nintendo und diverse GSM laufen alle auf 230V - das ganze sitzt in einer Ikea -Kiste ziemlich lose unter dem Beifahrersitz.
Ich habe hinten noch eine 230V - Einspeisung falls die lieben mal länger brauchen.
Vorteil ist das bei den hohen Voltzahlen die Kabelquerschnitte kleiner sind.
Das ganze 12V - früher 6V DC System gehört normalerweise auf den Schrottplatz der Geschichte.
Schau Dir mal eine normale Hochspannungsleitung an - die Kabel sind auch nicht viel dicker als die von der Autobatterie.
Die Edison - Companie hat seinen Gleichstrom Service in New York eingestellt - das wurde noch für ein paar alte Aufzüge gebraucht.
Fette Gleichstromkabel werden kommerziell für Seeverbindungen eingesetzt - wobei man einiges falsch machen kann ( Pressen Electra Deutschland -Schweden ).
Beim Gleichstrom - Seekabel kann man ähnlich zum Auto die Masse in den Grund legen ( Auto Karosse ) und sich so ein Kabel sparen. Das sparen hat aber ziemliche Folgen und in der Ostsee haben sie jetzt ein Problem in for einer ziemlich fetten Anode ( 100 Meter Durchmesser ). In dreissig Kilometer Entfernung rosten jetzt z.B. die Strassenbahnschienen weg und anderes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungs-Gleichstrom-%C3%9Cbertragung
Das hat mit den Spannungswandler wenig zu tuen aber macht den Sinn des Gleichstroms klar.
Spannungswandler sind super und ich habe da nur gute Erfahrungen mit gehabt!
grüsse
Hilfe und Infos
]