KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Abgaswarnleuchte Teil 2 - JUHU! (Plauderei)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5863 Tagen)

Moin Kangoonauten!

Nach zwei Wochen Werkstatt-Zuhause-Pendelei endlich die gute Nachricht. Nach einem supertollen Wochenende beim Mittelalterlich Spectaculum in Hohenwestedt hab ich dann jetzt auch meinen Kangoo wieder. Und er schnurrt wie ein Kätzchen! *freu*

Verbrannte Auslassventile waren die Ursache für die blinkende Abgaswarnleuchte und die schlechte Motorleistung und davon hat er jetzt acht nagelneue. Ich will hoffen, dass es damit jetzt erstmal gut ist. (Hat übrigens um und bei 800 Euronen gekostet der Spaß, nur zur Information, ich musste zum Glück ja nicht in die Tasche greifen. *cool* )

Ich vermute mal, die Vorbesitzerin hat am falschen Ende -also am Sprit- gespart. *devil*

Meine Empfehlung bei ähnlichen Problemen: ruhig mal die paar Euros für eine Kompressionsprüfung ausgeben, dass kann einigen Ärger sparen. *grins*

Dann hoffe ich mal, dass mir mein Kangoo (und ihr) noch lange erhalten bleibt. *prost*

Grüße aus dem Norden, Katja

Abgaswarnleuchte Teil 2 - JUHU!

Fasteddy, (vor 5863 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Nordlicht,

glaube nicht, das es was mit dem Sprit zu tun hat, aber gut das Du eine Versicherung hast, ganz schön teuer die Geschichte.

Gruß
Fasteddy

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5862 Tagen) @ Fasteddy

Hallo Fasteddy.

Also ich glaube schon, dass der Sprit zumindest seinen Beitrag geleistet hat. :-)

Wenn das Süppchen unsauber verbrennt, hinterlässt das Ablagerungen auf den Ventilen die dann irgendwann nicht mehr richtig schließen. Dadurch fehlt die Kühlung und das Ventil verbrennt. Meistens passiert das, wenn Öl in den Zylinder gelangt. (Ich weiß, dass wusstest du. ;-) )

Ich hab die alten Ventile gerade nochmal genau unter die Lupe genommen. Die haben alle leichte Ablagerungen auf den Dichtflächen, manche mehr, manche weniger. Normal ist das nicht. Deshalb meine Vermutung: entweder Billigsprit bzw. die falsche Oktanzahl, oder irgendwelche überflüssigen Additive, die oft genug mehr schaden als nutzen. :-) (Ich will aber noch in die Werkstatt meines Vertrauens mit den Dingern, mal hören, was der dazu sagt.)

Übrigens, die Rep hat der Händler bezahlt, bei dem ich den blauen Hüpfer vor gut zwei Wochen (mit der bis dahin unbemerkten Macke) gekauft hab. Eine Versicherung, die solche Schäden übernimmt, passt leider nicht in meinen Geldbeutel... :-(

Gruß, Katja

ronko, (vor 5862 Tagen) @ Nordlicht72

...sehr ungewöhnlich...und ob man hierzulande wirklich "schlechten" Sprit bekommt? War wohl eher die falsche Oktanzahl. Ist kein typischer Defekt.

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5862 Tagen) @ ronko

Moin auch.

Mir ist so ein Defekt auch noch nicht untergekommen, aber ich bin zugegebenermaßen auch schon lange raus aus der Materie. :-)

Am Sprit selbst ist wahrscheinlich nichts auszusetzen, aber: die Gegend hier ist doch recht ländlich, und mein Auto kommt "vom Dorf". Die meisten Bauernhöfe haben ihre eigenen kleinen Zapfstellen, damit sie mit Trecker & Co. nicht jedesmal zur Tanke müssen. Meistens bunkern die zwar nur Diesel, aber einige haben halt auch Benzin und ich möchte nicht wissen, wie oft die Tanks gereinigt werden und was da noch so alles drin schwimmt. *grins*

Ich kenn zwar die Vorbesitzerin des Autos nicht, aber es wäre möglich, dass sie wenigstens hin und wieder mal die "private" Zapfsäule genutzt hat. ;-)
Und ansonsten ist es ja noch nicht wirklich lange her, dass Normalbenzin billiger war als Super. Da fragt man sich doch, ob Geiz wirklich so geil ist, wie in der Werbung behauptet wird... *grins*

Gruß, Katja

RSS-Feed dieser Diskussion