KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

ZKD Wechsel Probleme? Und bei welcher Laufleistung? (Plauderei)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5860 Tagen)

Hab grad mit meiner Werkstatt telefoniert ... Keilriemen und Rollen, Spanner wurde gewechselt, soweit alles dufte: "Herr Rickel, der Motor läuft ruhig und einwandfrei" ... "Aber der Ölverlust ist stärker geworden ..."

Fazit: ZKD Wechsel ist gefährlich bei 210.000 km ... es handelt sich um den berüchtigten 1,4l Benziner ...

Mein Portemonaie wird deutlich leichter als ich dachte, aber für DAS Geld bekomm ich keinen anderen Wagen und erst recht keinen vertrauenswürdigen AT Motor.

Die Werkstatt wills direkt ordentlich machen, also:

Kopf runter, planen
Block auch planen?
Ventilsitze nachbearbeiten und checken

Befürchtung ist, dass der Motor durch das planen von Kopf und evtl. auch Block eine höhere Kompression aufbaut und dadurch möglicherweise Lagerungen und Wellen geschädigt werden könnten.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Grade die Besitzer eines alten Rosses sind gefragt! Wer fährt schon mehr als 250.000 km mit dem ersten Motor? Und zwar dem bösen 1,4l Benzinerchen ...

Brauche dringend Antworten um das Risiko einschätzen zu können ...

Axel

160tkm...

Buggy, vogelsgebirge, (vor 5860 Tagen) @ Superaxel

hatte meiner drauf, als ich die zkd gewechselt habe, ohne planen, was wohl ein fehler war. wobei der kopf nach haarlineal messung gerade ist.
für den ej7635 gibts auch unterschiedlich dicke dichtungen, die ein planen ausgleichen können. ich hab damals die normale für den 634 genommen.
welche ich jetzt nehmen werde, klär ich mit dem instandsetzer, der den kopf plant, ab.
block planen dürfte nix werden, da der motor nasse laufbuchsen hat...
der motor hat wenn überhaupt (dickere dichtung) nur einen geringfügig höheren druck als vorher, von daher gibts nen lagerschaden eher wegen laufleistung/vorschäden als aufgrund des planens.
ich würds auch ordentlich machen / lassen wenn man bei dem wagen weiß was man hat.

Buggy, der gerade nen "wechselmotor" abholen lässt :-)

Zylinderkopf planen

kalli.kangoo, (vor 5859 Tagen) @ Buggy
bearbeitet von kalli.kangoo,

Hi Axel

Der Kopf gehört beim ZR-Wechsel genau begutachtet !
So wie ich gehört habe sind die Wandungen beim 1,4er recht dünn.
Planen ist also evtl. unbedingt erforderlich.
Wegen Lagerschäden brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. So weit
geht die Kompression nicht hoch. Es könnte sich aber ein rauherer
Motorlauf einstellen. Hatte ich mal.
Die Überholung des Zylinderkopfs ist eigentlich eine typische
Schrauberarbeit (Ventile usw.). Zum Planen gibt man den nackten
Kopf einem Fertiger. Der macht das für kleines Geld.
So kommt man mit den alten Autos billig weg.

Schraubergrüße
kalli

ZKD Wechsel Probleme? Und bei welcher Laufleistung?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5854 Tagen) @ Superaxel

So, Werkstatt hat grad angerufen. Die Kosten stehen schon länger recht gut fest ... :-(

Der Kopf ist runter, da scheint alles glatt gelaufen zu sein, momentan wird der Motor gereinigt. Hinweis: mein gerade getauschter Krümmer scheint wieder einen Riss auszubilden ... wenn ich wieder Geld habe muss im Zweifel wieder ein neuer ran. Naja, dann werd ich die Bolzen auch mit tauschen.

Es geht voran! Morgen oder übermorgen läuft der Dicke wieder und wird wohl auch etwas sauberer im Motorraum sein.

Axel

Kedi, (vor 5854 Tagen) @ Superaxel

Hinweis: mein gerade getauschter Krümmer scheint wieder einen Riss auszubilden ...

:-( Du wolltest doch ein Foto vom alten mit dem Riss machen bzgl. Schwachstelle. Hast du?

Aber dass sich nach so kurzer Zeit schon wieder ein Riss bildet :-|

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5854 Tagen) @ Kedi

Na Logo!

DA:

[image]

[image]

Der "neue" Krümmer war am Ende auch nur ein gebrauchter, da ich die Vorgeschichte nicht kenne, kanns also sein, dass der im Gefüge des Gusses Schäden hatte. Was solls. Der neue hat auch schon 15.000 gemacht und mir in der ersten Not geholfen. Nu weiss ich wie es geht und wenn ich dann irgendwann mal wieder nen Job hab, werd ich mir einen dauerhaften besorgen und schnell einbauen.

Erstmal freu ich mich auf meinen Dicken und das herrlich leichte Gefühl im Portemonaie ...

Axel

Kedi, (vor 5854 Tagen) @ Superaxel

Erstmal freu ich mich auf meinen Dicken und das herrlich leichte Gefühl im Portemonaie ...

Immer das Positive im Negativen sehen, so mach ich das auch *prost*

brachialkangune, (vor 5854 Tagen) @ Kedi

Immer das Positive im Negativen sehen, so mach ich das auch

bleibt einem bei soner karre auch nix anderes über. :-|
neuer krümmer kost, mit anbauteilen und versand, 105 €
in der bucht. meiner wird nächste woche erneuert. mal
schauen, was dann kommt.

Kedi, (vor 5854 Tagen) @ brachialkangune

bleibt einem bei soner karre auch nix anderes über. :-|

Stimmt schon, aber er ist einfach so praktisch ;-) Wenn ich die Kosten über nun fast 10 Jahre hochrechne, fahren wir mit dem Kangoo dennoch sehr gut, da die Anschaffung so günstig war.

Ein Kumpel von mir hat einen VW Passat, gleiches BJ wie unser Kangoo und ca. 25tkm weniger runter. Die haben schon weitaus mehr Kohle in das Auto stecken müssen als wir, vom Anschaffungspreis wollen wir mal nicht reden. 6 Zylinder, 230 PS, 3 l Hubraum, top Ausstattung. Fairer Weise muss man sagen, dass die 6 Zylinder von VW/Audi anfällig und teuer im Unterhalt sind und mit unseren Maschinchen nicht zu vergleichen sind, aber was der alles für Macken hat...

Gerade am Wochenende wurde ich gerufen um 40 l Wasser aus dem Auto zu pumpen nachdem es geregnet hat! Klasse *what*

So schlecht fahren wir also mit unseren Kängurus gar nicht :-)

brachialkangune, (vor 5854 Tagen) @ Kedi

ja, hast recht, der nutzen dieses fzgs ist schon sehr groß,
drum hab ich ihn mir auch gekauft. wenn ich aber sehe, wie
primitiv, oder besser altmodisch, das alles verarbeitet ist
und wie alt die grundkonzepte von zb hinterachse und motor
sind, da graust es einem doch schon ziemlich und ich sehne
mich schon etwas nach meinem ollen W124.

[image]
--
beim kangoo muss man halt ein wenig mehr an den kleinkram
denken, der ebensogünstig zu erwerben ist. dieses forum ist
auch ein toller hinweisgeber für allerlei ungereimtheiten, die
sich über die jahre so einstellen (können).

neue hinterachse und auspuffkrümmer sind wohl das bekloppteste,
was einem mit dem kangoo so passieren kann. demnächst mal nen
automatikgetriebeölwechsel anzetteln und fertig sollte es sein.

abfahn.

[image]

maik63de, (vor 5854 Tagen) @ brachialkangune

demnächst mal nen automatikgetriebeölwechsel anzetteln und fertig sollte es sein.

Ich hoffe die Bilder und die Anleitung zum Automatikgetriebeölwechsel finde ich dann im Wiki... :-D

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5854 Tagen) @ brachialkangune

Meine Werkstatt empfahl mir gestern, ich hätte auch die Bolzen wechseln sollen ... nur so als Tip.

By the way: weiss jemand, WO ich eine negative TORX Nuß für Steckschlüssel herbekomme, mit der ich die Bolzen in den Motor drehen kann??? Ich hab mich dumm und dusselig gesucht ...

Axel

maik63de, (vor 5854 Tagen) @ Superaxel

By the way: weiss jemand, WO ich eine negative TORX Nuß für Steckschlüssel herbekomme, mit der ich die Bolzen in den Motor drehen kann??? Ich hab mich dumm und dusselig gesucht ...

Moin Axel,

die Schrauben heißen "Torx ® / Aussensechsrundschraube"
Du mußt nur nach "Außentorx" googeln...
Beispiel: Klick

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5854 Tagen) @ maik63de

Es kann so einfach sein, manchmal denk ich zu sehr um die Ecke. Auf den Suchbegriff bin ich nicht gekommen damals. Danke!

Axel

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5854 Tagen) @ brachialkangune

Ach ja: ich hab meinen Wechsel im Wiki dokumentiert (oder lassen?)... am Bolzen unten links wirds enge! Vorsichtig einfädeln oder aber (wenn DU besagte Nuß hast!) den Bolzen entfernen und austauschen. Da ist der Geräteträger für die LiMa usw im Wege...

Axel

Es ist vollbracht!

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5850 Tagen) @ Superaxel

Nach einer gefühlten Ewigkeit ohne den grünen Würfel ist er heute endlich fertig geworden!

Der Keilriemen wurde gewechselt, alle Rollen getauscht, die Kopfdichtung erneuert und im Zuge dessen der Kopf geplant, Korrosionsschäden am Kopf gefüllert, geschliffen geplant, Ventile überarbeitet, nebenbei die Getriebeabstützung neu gemacht.

Meine Werkstatt sagte: "So! Das hält jetzt ein Autoleben lang!" ... bisher ist alles was der Mann sagte auch so eingetroffen. Ich freu mich drauf!

Und das schöne: es wurde günstiger als erwartet! Ich werd Ende der Woche mal ne Kiste Bier da hinstellen. Das hat das Team sich verdient!

Zum testen bin ich heute ins Revier gefahren, der Wagen schnurrt, Temperatur normal, das Kühlwasser ist auch noch da! Alles bestens.

Ich hab die alte Dichtung gesehen... die war an 3 von vier Zylindern durchgebrannt. War also echt Zeit.

Also: auf die nächsten 200.000 km!!! CHAKKA!!!

Axel

Es ist vollbracht!...Viel Glück!!!

VEC-LOTHAR, (vor 5850 Tagen) @ Superaxel

....na dann wünsche ich dir viele, viele sorglose Kilometer nach dieser Reparatur!!!!!

Aber fall nicht in Ohnmacht, wenn bald etwas anderes kaputt geht. Die Oma-Ferrari hat auch schon sehr vieles reparieren lassen müssen und jede noch so kleine Reparatur ist dann ein Schock für´s Portemonnaie.

Viel Glück

wünscht

der Lothar[image]

Es ist vollbracht!...Viel Glück!!!

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5846 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich hoffe mal der Bock hält noch ein wenig. Laut Werkstatt steht er sehr gut da, hat keinen nennenswerten Rost und hält sich mit Elektronikmacken brav zurück.

Mit ein wenig Glück hab ich bald einen Job mit Dienstwagen, dann muss der Dicke nicht mehr so viel ochsen!

Inzwischen hab ich wieder 1000km draufgenudelt, sieht ganz gut aus, in der zweiten Nacht hat er ein wenig auf den Parkplatz gedröppelt, die letzten Tage stand er auf Rasen ... muss morgen früh mal schauen.

Fahrn tut er wie ein nasser Sack, also alles wie immer. Aber ich will ihn nicht gegen eines der Mietfahrzeuge tauschen, dafür ist er zu perfekt auf (und durch) mich abgestimmt.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion