KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahnriemenwechsel steht vor der Tür (Plauderei)

Merlin-HDH, (vor 5949 Tagen) @ Henning

Naja, die Wapu wird prophylaktisch mit gewechselt. So wie ich das sehe wechselst Du ja wegen der Jahre und nicht wegen der Kilometer. Also würde ich, wenn überhaupt die WAPU wechseln wenn er die entsprechenden Kilometer gelaufen hat. Wobei die dann immer noch nicht kaputt ist ... Aber wenn Du den Riemen gewechselt hast und die WAPU geht anschließend kaputt, braucht es auch gleich nen neuen Riemen, wobei ich da dann schon risikofreudig wäre ...
Wichtig ist halt, dass der Zahnriemen nicht reißt. Die Renault Motoren sind keine Freiläufer. Stell dir vor du bretterst über die Bahn und es macht snap, Riemen gerissen, ein Zylinder hat immer offene Ventile und der Kolben kommt da nicht mehr dran vorbei ... mit viel Glück ist nur das Ventil krumm, es kann aber auch abbrechen und dengelt dann in der Lauffläche und Zylinderkopf rum, das kann immer noch gut ausgehen, kann aber auch das Ventil in den Zylinderkopf nieten und du hast da dann ein schönes Loch drin.
Also für mich, ich bin da schmerzfrei, neuer Riemen ja, aber alles andere ist (für mich) Geldmacherei. Ähnlich MHD auf Lebensmittel, die von der Tafel können dir genau sagen was geht und was nicht ... Die Firmen wollen auf der sicheren Seite sein, keine Regressansprüche um jeden Preis ... und du bezahlst ...
Ja und dann gibt es dann noch Motoren, da kann der Riemen reißen und du bleibst halt nur stehen, wenn du dann einen dabei hast und nur nen Deckel abmachen brauchst, Nockenwelle richtig zur Kurbellwelle stellen, Riemen auf die Orgel und los gehts ... aber das ist selten geworden, das wäre ja für den Endverbraucher viel zu billig.
vg
Merlin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion