KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

cash cow bei BP in Österreich (Plauderei)

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 5839 Tagen)

Hallo zusammen,

waren heute lecker Sushi und anderes Essen in Bregenz/Österreich.

Auf der Heimfahrt haben wir einen Zwischenstopp bei BP zum Tanken gemacht (ich gebe es zu, ich gehe nach dem günstigsten Preis).

Auf dem Heimweg fragt mich dann meine Frau gefragt, was da 2 Euro für eine Position "cash cow" bedeutet. Das ist mir während des Bezahlvorgangs gar nicht aufgefallen, dass da auf einmal zwei Euro mehr als an der Säule waren.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das soll? Sind Ausländer in Österreich Melkkühe?

Ansonsten noch einen schönen Abend.

Peter

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

cash cow bei BP in Österreich

jollylolly, (vor 5839 Tagen) @ URPES

Naja, die cash cow warst wohl Du weil Du es nicht gemerkt hast das man Dich übern Tisch gezogen hat*grins* Nichts, genaues weiß ich auch nciht, aber:

Als Cashcow (englisch cash cow – „Geldkuh“) bzw. Goldesel, Melkkuh bezeichnet man allgemein ein Produkt, mit welchem hohe Gewinne erwirtschaftet werden.

In der Betriebswirtschaftslehre bezeichnet es ein Feld innerhalb der BCG-Matrix, in dem Produkte am Markt absatzmäßig führend sind und (bei volumenmäßig stabilem bis abnehmenden Markt) hohe, stabile und berechenbare Gewinne abwerfen.[1] Solche Produkte werden auch als „Selbstläufer“ bezeichnet. In der BCG-Matrix wird eine Normstrategie damit verknüpft.

Sagt Wikipedia dazu....

Fasteddy, (vor 5839 Tagen) @ jollylolly

Also besser geht es nicht, sehr gute Beschreibeung für die Geldkuh, auch wenn das dann all zu wörtlich übersetzt ist. Aber ich sehe das auch so, hier wurde der Zahler zur Cashcow. Ist aber Betrug, und würde ich auch für zwei Euro zur Anzeige bringen. (Es sei denn, es wird eine zusätzliche Gebühr für Kartenzahlung usw. an der Kasse ausreichend groß ausgewiesen.)

Habe selbst mal so was ähnliches erlebt. Ein Kellner hat am Wochenende im Terrassengeschäft den jungen Paaren immer ein paar Mark, ist schon länger her, zusätzlich auf die Rechnung geschrieben, mit dem Vermerk w. g. . Bis er eines Tages an einen jungen Finanzbeamten geraten war. Der fragte vor Ort nach, weil er die Rechnung sofort überprüft hatte: "Was ist denn w. g.", fragte er:
"Na, wenn's geht, natürlich", antwortet der freudliche Kellner.

Gab letztlich 3 Jahre wegen fortgesetztem, gewerblichen Betrug, und das ohne Bewährung. Und das finde ich auch richtig so. Was die da im kleinen machen, machen die Banken und Konzerne im Großen mit uns, das darf man sich in einem solch eindeutigen Fall meiner Meinung nach, nicht gefallen lassen.

Gruß
Fasteddy

brachialkangune, (vor 5839 Tagen) @ Fasteddy

moin,

ähnliches hat ein bekannter in polska erlebt, als er mit kreditkarte zahlte:

auf der quittung stand nachher, daß die zu einem tankstelleneigenen kurs in
üro umrechnen und das so i d kreditkartenrechnung abziehen. am end war es
genauso teuer wie in schland.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5839 Tagen) @ URPES

In Deutschland ist es üblich, dass die Händler die Kosten für eine Kreditkartenzahlung übernehmen. Das ist in anderen Ländern anders! Da werden die Gebühren für Kreditkartenzahlung an den Kunden weitergereicht. Ich musste nach meinem Frankreichurlaub ein wenig an "Auslandsgebühren" an die Kreditkartengesellschaft abdrücken, evtl. ists das?

Ich würd eine Anfrage an BP Austria starten ... die interessieren sich da bestimmt für, falls einer der Partner unsauber arbeiten sollte.

Axel

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 5838 Tagen) @ Superaxel

Ich würd eine Anfrage an BP Austria starten ... die interessieren sich da bestimmt für, falls einer der Partner unsauber arbeiten sollte.

Das habe ich als erstes gemacht, als wir wieder zu Hause waren. Bin mal gespannt, ob und wann die sich melden.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Fasteddy, (vor 5838 Tagen) @ URPES

Hallo Peter,

bitte erzähl uns davon, interessiert uns sehr, was da raus kommt. Und ich glaube da kann ich ohne Anmaßung für alle hier sprechen. Wäre schon ein echter Hammer, wenn sich da jemand bedient hat, sieht mir nämlich nicht nach Kartengebühren aus, denn die wären dann ja entsprechend ausgewiesen als solche, dagagen die Bezeichnung Cashcow ist doch eindeutig.

Als Cashcow werden jene Produktlinien bezeichnet, die einem Unternehmen den größten und am besten planbaren Gewinn bringen. Und 2 Euro für nix, das ist ein reisen Gewinn, hört sich für mich schon etwas seltsam an. Egal was raus kommt, BP täte gut daran, das entweder zu unterbinden oder, sofern es Kartengebühren sind, sich exakter auszudrücken.

Gruß
Fasteddy

brachialkangune, (vor 5838 Tagen) @ URPES

*überlegüberleg*

moin,

vllt habt ihr doch noch ne packung cashews gekauf, an der tanke?

*duckundwech*

VEC-LOTHAR, (vor 5838 Tagen) @ URPES

"Cash Cow" könnte eine Gebühr für ein Linux-Programm sein, um ein Abgleich zwischen dem Kreditkarteninhabers und dem Unternehmen zu machen. Wenn es nämlich öfters Probleme in der Vergangenheit bei den Kreditkartenzahlungen des Karteninhabers gab, wird der Person das an der Kasse sofort angezeigt und verlangt dann Bargeld = Kreditkarte abgelehnt. Und für diesen Verwaltungsaufwand könnte es möglich sein, dass dafür 2 Euro verlangt werden. ;-)

Programm Cash Cow 1.1.0 (etwas herunterscrollen)

Naja...ich zahle fast immer bar oder per Überweisung und nutze nie eine Kreditkarte, deshalb auch wenig Ahnung von dem Ganzen :-)

Viele Grüße

Lothar[image]

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 5838 Tagen) @ Fasteddy
bearbeitet von URPES,

So, bin jetzt einen Schritt weiter.

Ich hatte bei hochdachkombi.de den gleichen Text gepostet.

Dort kam die Vermutung, dass es sich um die neuen Rubbellose in Österreich handelt.

Daraufhin habe ich eine Email an den entsprechenden Veranstalter geschrieben.

Der wiederum hat mir die Telefonnummer der Tankstelle geschrieben nach Rücksprache mit dieser, ich solle mich bei dieser melden.

Werde ich wohl auch machen. Denn ein Rubbellos habe ich definitiv nicht erhalten.

Ich bleibe dran und werde berichten.

Update: Nachdem die Mobilbox dran war habe ich einen Rückruf erhalten. Ich soll vorbeikommen, dann bekomme ich das Geld, wenn auch die Mitarbeiterin behauptet, ich hätte ein Los gekauft.

Dann schau ich mal, wann ich wieder tanken muß.

--

PaulLouis, (vor 5838 Tagen) @ URPES

Update: Nachdem die Mobilbox dran war habe ich einen Rückruf erhalten. Ich soll vorbeikommen, dann bekomme ich das Geld, wenn auch die Mitarbeiterin behauptet, ich hätte ein Los gekauft.

Ja,ja die Mitarbeiter. Aber auch das kann Methode sein!
Hier noch eine Info zur Lotterie: cash cow

Das kann aber auch jeden Barzahler passieren! Man muß sich halt angewöhnen, die Rechnung, am besten noch an der Kasse, zu kontrollieren.
An einer Tanke kein Problem. Aber am Freitag an der Supermarktkasse kann man sich schon den Unmut der wartenden Kunden anhören.

Schöne Grüße
PaulLouis

jollylolly, (vor 5838 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Kreditkartengebühr zahl ich immer nur für ein Jahr, aber nur wenn ich nicht genug Umsatz, was in der Regel selten der Fall ist.

Habe auch noch nie Auslandseinsatzgebühren zahlen müssen, egal ob Spanien, Frankreich oder Polen oder NL oder B oder, oder, oder.

Habe im Auslang gerne eine Kreditkarte, die kann ich sperren muss nicht für einen evtl. Enstandenen Schaden aufkommen, bei Bargeld ist die Kohle weg und dann?

Finde immer öfter bei Anbietern das nur noch Lastschriftverfahren und Kreditkarten kostenlos zum bezahlen sind, will man auf Rechnung zahlen, weil man z.B. nicht weis ob die Größe die Richtige ist muß für die Rechnungszahlung extra Zahlen, z.B. amazon.

Morgen wird mal wieder im Ausland mit Kreditkarte gezahlt werden, da wo der Diesel noch für um nen Euro zu haben ist und auch da werde ich keine Extragebühren zahlen.

Happy "Kadaver" toutes les mondes :-P

cash cow bei BP in Österreich - Never take BP

kangooranger, (vor 5838 Tagen) @ URPES

Hallo,
ist doch klar:
Damit werden die Kosten für die verursachten Umweltschäden im Golf von Mexico zusammengetragen, evtl. auch der Kurs der BP- Aktie gestützt *freu* (schau mal den Kurs an...)

Gruß
Kangooranger -ruhrgebiet (der nun nie mehr bei diesem Unternehmen tanken wird - hat er aber auch vorher nicht gemacht*grins*

cash cow bei BP in Österreich - Never take BP/ARAL

jollylolly, (vor 5838 Tagen) @ kangooranger

Dann aber auch nicht bei den Bochumern namens ARAL tanken, die gehören ja auch zu BP....

Naja, neulich glaube Pfingsmontag gab's bei denen den Saft für kurze Zeit für 112,9ct, da die Superamrkttanken zu hatten habe ich da mal getankt und glaube seit fast 3Monaten mal wieder einen sogenannten Markenkraftstoff getankt.

Wobei mein Supermarkt immer von LKW's vom regionalen ARAL Großhändler beliefert wird. Wunder mich immer wieder das der morgen ohne Werbung beim Supermarkt ist, danach ein paar hundert Meter weiterfährt und aufeinmal mit Aralschildern an der Araltankstelle die Supper ablässt und nein, der kann in fünf Minuten zu keiner Raffinerie zum nachladen.

Meistens ist der Supermarkt so um die 8-10ct günstiger, für den offensichtlich selben Stoff, das kannte ich bislang und bis zu diesem Jahr aus Frankreich so, sonst war der Supermercato immer nur 1-2ct günstiger als die Marke.

kangooranger, (vor 5838 Tagen) @ jollylolly

Hallo,
gut beobachtet, das ist völlig normal, die Großhändler müssen beim befüllen der Markentankstellen die jeweiligen Schilder am Fahrzeug haben *cool* - so merkt der Otto(kraftstoff)normalverbaucher nicht, das er fast immer die gleiche Gülle tankt.*grins*

Bei einigen Markentankstellen gibt es übrigens nur noch Superbenzin im Tank (selbst wenn normal draufsteht) es ist billiger den Superkraftsoff zum eh gleichen Kurs wie den Superkraftstoff zu verkaufen als 2 Tanklager betreiben zu müssen. Leider merken das die intelligenten "Normalkraftstoff-Tanker" sowieso nicht....*what*

Gruß
kangooranger - ruhrgebiet (der immer dort tankt wo es gerade schön leer ist, außer bei BP u n d ARAL)

Never take BP and others

VEC-LOTHAR, (vor 5838 Tagen) @ kangooranger

...zu der BP-Gruppe gehören auch Castrol, Arco, Aral, am/pm, Amoco und Wild Bean Kaffee. Wenn man also wirklich boykottieren möchte, dann sollten es auch alle der BP-Gruppe sein...

...gibt Lothar zu bedenken ;-)

Boykott erfordert Konsequenz im eigenen Handeln

tidi, (vor 5837 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Tach zusammen,

BP scheint ja momentan einer der Problembegriffe zu sein - erst der Golf von Mexiko, dann Horst Köhler...

Zum Thema Boykott:
glaubt den wirklich jemand hier im Forum, dass andere Ölkonzerne mit ausschließlich "sauberen" Methoden fördern?

Der einzig wirksame Boykott wäre, sich für alternative Mobilitätskonzepte stark zu machen, aber da fehlt den meisten (mich eingeschlossen) die Konsequenz.

In Wermelskirchen (der Stadt, in aufgewachsen bin) gab es bis Anfang der 80er eine Bahnlinie über Leverkusen nach Köln.
Seit 2004 gibt es auf der ehemaligen Bahntrasse eine Umgehungsstrasse, weil der Individualverkehr kollektiv nicht unter 1,5 Stunden durch die Innenstadt kam.

Hier in Döbeln versuche ich, "Einpersonenfahrten" zu vermeiden und schwinge mich lieber auf's Rad - zum Kindertransport und Einkaufen bin aber auch ich auf den Kangoo angewiesen.

Als ich ein Kind war, gab es auf dem Dorf noch den klassischen Tante Emma Laden, in dem jeder seinen Grundbedarf decken konnte.
Heute gibt es diese Läden nur noch vereinzelt und in neuer Form nur in Gegenden, die von Warenhausketten als nicht profitabel eingeschätzt werden.

Wenn hier jemand zum Boykott aufruft, dann sollte die Gegenfrage erlaubt sein, in wie weit das zur Beruhigung des eigenen Gewissens geschieht und welche Konsequenzen (Umdenken) sich daraus für das eigene Handeln ergeben.

Grüße

Tim

Merlin-HDH, (vor 5837 Tagen) @ kangooranger

Aber das schon seit Jahren ... in der nähe von Lingen an der Ems gab es nicht nur ein schönes Atomkraftwerk mittem im Grünen, sondern auch ne Raffinerie. Da kommt beim betanken des Tankwagen ein Sack mit Farbe und Chemikalien in den Mischer und das wars .... das ist auch egal ob Aral, BP, Conoco (Jet) und wie sie noch so alle heißen ... Ich meine Wintershall wäre der Eigentümer, die fördern ja auch heute noch im Emsland diese Öl-Sand-Pampe und raffinieren das Zeug und gehören heute zu BASF... wäre zum Beispiel auch logistischer blödsinn in schwach besiedelten Gegenden den Sprit km weit rumzukarren ...

vg
Merlin

Tante Emma und Co.

Merlin-HDH, (vor 5837 Tagen) @ tidi

Da gibt es aber schon schöne Beispiele wie man sowas in Nachbarschaftshilfe und 400 Euro Basis selber auf die Füße stellt. Gerade im Braunkohle Gebiet haben die das doch schon vorgemacht. Wenn man denn mal von dem "Ich brauche nen Mercedes vor die Tür" weg ist, also nur Miete und die 400 euro Jobs dabei raus kommen müssen...
Wenn die anderen dann auch verinnerlicht haben was ein Liter Milch kostet wenn man ihn im Supermarkt vergessen hat, an Zeit und Sprit .. dürfte das kein Problem sein.

vg
Merlin

Raffinerien und die Rohprodukte

VEC-LOTHAR, (vor 5837 Tagen) @ Merlin-HDH

Aber das schon seit Jahren ... in der nähe von Lingen an der Ems gab es nicht nur ein schönes Atomkraftwerk mittem im Grünen, sondern auch ne Raffinerie.

Das AKW und die Raffinerie sind immer noch dort...vom AKW können wir hier bei schönem Wetter sehr gut die Kühlwasserwolken sehen und letztes Jahr sind wir zweimal an der riesigen Raffinerie vorbeigefahren.

Die Rohprodukte der Raffinerien kommen meistenteils aus Rotterdam und somit landet auch vieles davon bei Shell, Westfalen usw. Also macht ein Boykott nicht wirklich Sinn. Sinn würde es aber tatsächlich machen, wenn niemand mehr bei BP an der Tanksäule stehen würde und das mit der Presse zusammen nur einen Tag und in ganz Europa.

Aus diesen vielen Raffinerien in Deutschland bekomme ich an der Gastanke auch mein Propan/Butan-Gas, welches mich also unabhängig macht, wo ich denn nun Super-Benzin tanke. Ich boykottiere alle Sprittanken und das solange, bis ich wieder nachtanken muss :-D

[image]....Yeah!!!!

VEC-LOTHAR, (vor 5837 Tagen) @ tidi

Wenn hier jemand zum Boykott aufruft, dann sollte die Gegenfrage erlaubt sein, in wie weit das zur Beruhigung des eigenen Gewissens geschieht und welche Konsequenzen (Umdenken) sich daraus für das eigene Handeln ergeben.

Antwort der Gegenfrage: Mit LPG oder Erdgas fahren ;-)

Wenn andere Diesel oder Super haben möchten, dann nehme ich doch sehr gerne die Abfallprodukte aus den Raffinerien in Form von Propan und Butan (LPG) ab. Somit findet automatisch ein fast lückenloser Boykott gegenüber Benzin und Diesel statt.
Würden 90% aller Autofahrer mit LPG oder Erdgas fahren, so müssten keine Ölbohrinseln für Fundstellen in 1500 Metern Meerestiefe errichtet werden = weniger Risiko = doppelte Umweltschonung (weniger Ölunfälle und weniger Schadstoffbelastungen).
Also hab ich schon längst gehandelt...nur warum fällt es den Deutschen so schwer, sich mal an die eigene Nase zu packen und zu handeln, anstatt pessimistisch zu fragen "Was bringt uns das alles?"
Vielleicht sollte man konsequenter werden und bestimmte Dinge einfach strikt ablehnen.
Beispiel 1: Viele sagen, dass sie die Bild-Zeitung niemals kaufen würden und doch geben sie tagtäglich 60 Cent für "gedruckten Blödsinn" aus. Ist das ehrlich und konsequent?
Beispiel 2: Viele sagen, ich fahre viel Fahrrad und lasse das Auto stehen. Würde man auch umwelttechnische Fahrverbote mit dem PKW akzeptieren (Umweltzonen) und mit dem Fahrrad z.B. von A nach B durch Berlin oder andere Großstädte fahren? Wenn man konsequent bleiben würde, müsste man das Fahrrad auch in so einem Falle nehmen. Es macht aber keiner und stattdessen wird über die Fahrverbote gemeckert und geschimpft.

Zeit zum Umdenken! ;-)

Viele Grüße

Lothar[image]

tidi, (vor 5837 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Tach Lothar,

da hast Du aber einen groben Schnitzer in Deiner Argumentation:

Wenn andere Diesel oder Super haben möchten, dann nehme ich doch sehr gerne die Abfallprodukte aus den Raffinerien in Form von Propan und Butan (LPG) ab. Somit findet automatisch ein fast lückenloser Boykott gegenüber Benzin und Diesel statt.
Würden 90% aller Autofahrer mit LPG oder Erdgas fahren, so müssten keine Ölbohrinseln für Fundstellen in 1500 Metern Meerestiefe errichtet werden = weniger Risiko = doppelte Umweltschonung (weniger Ölunfälle und weniger Schadstoffbelastungen).

Wenn 90 % aller Autofahrer mit LPG fahren würden, wie würde es dann Hergestellt?
Oder anders gefragt: Gäbe es keine Nachfrage mehr nach Diesel und Benzin, wie würde dann die Preisgestaltung für Gas aussehen (wenn es kein Abfallprodukt mehr wäre).

Punkt zwei:
Wenn die Nachfrage steigen würde, wäre eine Entwicklung der Besteuerung wie in Österreich denkbar:
"Zuerst war LPG bei den Taxis (z. B. alle Taxis in Istanbul und Bangkok), später auch im privaten Kfz-Bereich, in den 1980er Jahren in Österreich durch günstige Preise sehr verbreitet. Aufgrund der höheren Besteuerung für Privatfahrzeuge wurde es in Österreich aber wieder uninteressant. Allerdings haben die Wiener Linien alle Busse auf Flüssiggasantrieb umgestellt, da für öffentliche Fahrzeuge Autogas steuerfrei blieb." Quelle Wikipedia

Und es ist naiv zu glauben, dass Dich der Gesetzestext vor einer Steuererhöhung schützt.

Ich glaube demnach nicht, dass Du wirklich etwas boykottierst, Du profitierst nur davon, dass andere darauf angewiesen sind...

Fahrverbote sind aus meiner Sicht dann ein Problem, wenn ein Alternativtrasport nicht möglich ist (unzureichender ÖPNV; Transportkapazität).

Ich kann die Kinder nicht jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule bringen, und auch die Einkäufe bringe ich auf dem Gepäckträger nicht unter.
Die Fahrt zum Bäcker ist aber mit dem Fahrrad problemlos umsetzbar ;-)

Grüße

Tim

VEC-LOTHAR, (vor 5837 Tagen) @ tidi

Tach Tim[image]

Wenn 90 % aller Autofahrer mit LPG fahren würden, wie würde es dann Hergestellt?

siehe dazu den Text bei Wikipedia Verwendung und Herstellung (Butan berücksichtige ich nicht, weil Propan qualitativ das bessere Gas ist)

Oder anders gefragt: Gäbe es keine Nachfrage mehr nach Diesel und Benzin, wie würde dann die Preisgestaltung für Gas aussehen (wenn es kein Abfallprodukt mehr wäre).

Es würde zwar teurer werden, doch würde es immer noch unter dem Spritpreis liegen, denn Erdgas wird ja auch gefördert und wenn die Nachfrage nach Erdöl sinken würde, wäre aber auch die Nachfrage nach Erdgas höher (Heizungen in Häusern und umgerüstete PKW). Erdgas und auch Flüssiggase machen uns unabhängig vom Öl und somit haben die Mineralölkonzerne beim Öl nichts mehr zu melden. Eine Umorientierung müsste dann dort auch stattfinden und das würde für die Gesellschaften sehr schwer werden, weil das Image schon angekratzt wäre.

Punkt zwei:
Wenn die Nachfrage steigen würde, wäre eine Entwicklung der Besteuerung wie in Österreich denkbar:
"Zuerst war LPG bei den Taxis (z. B. alle Taxis in Istanbul und Bangkok), später auch im privaten Kfz-Bereich, in den 1980er Jahren in Österreich durch günstige Preise sehr verbreitet. Aufgrund der höheren Besteuerung für Privatfahrzeuge wurde es in Österreich aber wieder uninteressant. Allerdings haben die Wiener Linien alle Busse auf Flüssiggasantrieb umgestellt, da für öffentliche Fahrzeuge Autogas steuerfrei blieb." Quelle Wikipedia

Steuern gibt es auf alles, was wir anfassen können und womit wir das Leben gestalten. Ob nun die eine Steuer wegfällt (Öl) und dafür eine Neue (Gas) dazukommt, ist doch ziemlich wurscht.

Und es ist naiv zu glauben, dass Dich der Gesetzestext vor einer Steuererhöhung schützt.

Davon hab ich gar nicht geredet...und wenn schon, ein paar Cent mehr pro Liter Gas ist trotzdem noch billiger, wie die Diesel- und Benzinbesteuerung.

Ich glaube demnach nicht, dass Du wirklich etwas boykottierst, Du profitierst nur davon, dass andere darauf angewiesen sind...

Wieso ist man auf Diesel und Benzin angewiesen? Auf Benzin bin ich mit dem LPG-Fahrzeug nur beim Motorstart und eine kurze Warmlaufphase angewiesen. Eine Tankfüllung Benzin reicht für 10 000km - 20 000km (je nach Motorstarts und Wetter). Sollte sich im Laufe der Jahre ein Konsumverhalten bei Diesel und Benzin ändern, wäre die Technik auch schon soweit, dass alle Gasanlagen auch mit Gas starten können (noch tun es leider nicht alle Anlagen).

Fahrverbote sind aus meiner Sicht dann ein Problem, wenn ein Alternativtrasport nicht möglich ist (unzureichender ÖPNV; Transportkapazität).

Ich kann die Kinder nicht jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule bringen, und auch die Einkäufe bringe ich auf dem Gepäckträger nicht unter.
Die Fahrt zum Bäcker ist aber mit dem Fahrrad problemlos umsetzbar ;-)

Wie hat man es denn früher (60er und 70er Jahre) gemacht? Da ging es doch auch, oder? (Einkaufen zu Fuß, per Fahrrad, Fahrgemeinschaften usw.)

Wir Menschen sind einfach zu bequem geworden und das ist das Problem unserer Konsumgesellschaft.

Viele Grüße und einen schönen Abend

wünscht

der Lothar [image]

Sanderofahrer, (vor 5837 Tagen) @ kangooranger

Hallo zusammen,
ich hab noch nie bei den Großen Konzernen getankt! Finde auch die neuen Spritsorten gelinde gesagt Kundenverarscherei! 1 Liter pro Tankfüllung sparen-wers glaubt:-|
Ich tanke immer da wos billig ist aber nur wenns keine blauen, grünen oder roten Stationen sind....
Grüßle Jochen

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 5837 Tagen) @ Sanderofahrer

Ich tanke immer da wos billig ist aber nur wenns keine blauen, grünen oder roten Stationen sind....

Tja, und genau deswegen war ich dieses eine Mal bei BP. Die waren 1,2 Cent günstiger als die nächste unabhängige, bei der ich sonst immer tanke. Ansonsten komme ich dort auch nicht vorbei.

Wobei ich es echt toll finde, wie sich hier Themen entwickeln. :-D

Macht's gut.

Peter

--

Boykott erfordert Konsequenz oder 14 Tag kein Auto

Fasteddy, (vor 5836 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Fasteddy,

Hallo,

wir hatten vor kurzem für ca. 14 Tage kein Auto. Das war ein Stress. Wie willst Du eine Fahrgemeinschaft finden, die Dich und Deine Kinder rechtzeitig zum Zahnarzttermin bringt. Der Arzt ist nicht am Ort (Kieferorthopäde) und wir müssen ein Stück fahren. ÖVPN gibt es zwar, aber nicht so, dass es noch vertretbar wäre, kann mir halt keine Tagesreise leisten, nur damit die Kinder zum Arzt kommen.

Ein weiteres Beispiel: Wir trinken sehr viel Milch, ca. 30 Liter die Woche im vier Personen Haushalt. H-Milch ist nicht wirklich lecker, also muss es die Frische sein. Meine Frau ist dann mit den Kindern, jeder einen Rucksack auf dem Rücken, zum Supermarkt und hat Milch gekauft. Die waren ca. e Stunden weg, was sonst mit dem Auto in ein paar Minuten erledigt ist. Klar geht das, aber wir leben nicht mehr 1960 oder 1970, das Leben ist viel schneller geworden. Wer hat denn wirklich die Zeit, sich das an zu tun, und alles wie damals zu erledigen. Dann können wir gleich auf den Pferdewagen zurück, das ging auch, da war es dann halt wirklich ein große Reise, in die nächste Stadt, die 50 km entfernt ist, zu kommen. Das hat sicher seinen Reiz, aber wirklich praktikabel ist das heute nicht mehr.

Es bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts, von der guten alten Zeit zu schwärmen und davon, wie einfach das früher alles ging. In der guten alten Zeit sind die Leute an einem Hirnschlag gestorben, Lungenentzündung, schwere Infektionen, Erkrankungen der Knochen, Krebs usw. waren alles Krankheiten, die meistens mit dem frühzeitigen Tod endeten, in der guten alten Zeit. Also jede Zeit hat ihr Gutes und ihr Schlechtes. Sicher wäre eine Entschleunigung gut für unsere Welt, aber wollen wir das wirklich, sicher nur, bis wir auf die nächste Bestellung aus dem Internet warten.

Gruß
Fasteddy

Fasteddy, (vor 5836 Tagen) @ URPES

Wobei ich es echt toll finde, wie sich hier Themen entwickeln. :-D

Hallo Peter,

das finde ich auch, macht wirklich Spass sich hier auszutauschen.
Gruß
Fasteddy

VEC-LOTHAR, (vor 5835 Tagen) @ Fasteddy

wir hatten vor kurzem für ca. 14 Tage kein Auto. Das war ein Stress. Wie willst Du eine Fahrgemeinschaft finden, die Dich und Deine Kinder rechtzeitig zum Zahnarzttermin bringt. Der Arzt ist nicht am Ort (Kieferorthopäde) und wir müssen ein Stück fahren. ÖVPN gibt es zwar, aber nicht so, dass es noch vertretbar wäre, kann mir halt keine Tagesreise leisten, nur damit die Kinder zum Arzt kommen.

Hi,

natürlich ist es in so einem Falle purer Stress, aber durch die Kinder, egal ob Kindergarten oder Schule, findet doch automatisch ein "Netzwerk" statt oder ist das bei euch etwas anders?
Bei uns haben sich Mütter und Väter durch Kindergarten, Schule und Sportverein näher kennengelernt und bei wirklichen Notfällen kann man auf diese Kontakte ab und an mal zurückgreifen...erst recht bei Notfällen. So z.B. hatte ein Nachbar von uns, der unverschuldet einen Unfall hatte (Auto Schrott und 2 Wochen jeden Tag Arztbesuche) durch verschiedene Personen einen "privaten Fahrdienst" bekommen. Jeder möchte eben etwas helfen.

Also man kann auch ohne Auto einen großen Teil im Leben erledigen...es müssen nur alle wollen und genau da liegt das Problem...alle wollen ja gar nicht ;-)

Viele Wochenendgrüße [image]

Lothar

Fasteddy, (vor 5834 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Halllo Lothar,

da geb ich Dir Recht, aber egal wo das Auto her kommt, ob meins, Deins oder das vom Nachbarn, es ist ein Auto das die persönliche unabhängige Mobilität herstellt. Schön wenn die Hilfe so gut funktioniert. Ich wurde auch von Freunden zum Freundlichen gefahren und wieder andere Freunde haben geholfen, mein AUto dort weg zu schleppen, fahren war ja nicht mehr. Aber es war immer ein Auto im Spiel, darum ging es doch. Nicht ob es mein Auto ist oder nicht, ich wollte mit den Beispielen nur aufzeigen, das ein Auto das Leben heute doch sehr viel leichter und reicher macht. Ob es nun Auswahl beim Arzt, beim Einkauf oder sonst was ist.
Gruß
Fasteddy

RSS-Feed dieser Diskussion