Tach Tim
Wenn 90 % aller Autofahrer mit LPG fahren würden, wie würde es dann Hergestellt?
siehe dazu den Text bei Wikipedia Verwendung und Herstellung (Butan berücksichtige ich nicht, weil Propan qualitativ das bessere Gas ist)
Oder anders gefragt: Gäbe es keine Nachfrage mehr nach Diesel und Benzin, wie würde dann die Preisgestaltung für Gas aussehen (wenn es kein Abfallprodukt mehr wäre).
Es würde zwar teurer werden, doch würde es immer noch unter dem Spritpreis liegen, denn Erdgas wird ja auch gefördert und wenn die Nachfrage nach Erdöl sinken würde, wäre aber auch die Nachfrage nach Erdgas höher (Heizungen in Häusern und umgerüstete PKW). Erdgas und auch Flüssiggase machen uns unabhängig vom Öl und somit haben die Mineralölkonzerne beim Öl nichts mehr zu melden. Eine Umorientierung müsste dann dort auch stattfinden und das würde für die Gesellschaften sehr schwer werden, weil das Image schon angekratzt wäre.
Punkt zwei:
Wenn die Nachfrage steigen würde, wäre eine Entwicklung der Besteuerung wie in Österreich denkbar:
"Zuerst war LPG bei den Taxis (z. B. alle Taxis in Istanbul und Bangkok), später auch im privaten Kfz-Bereich, in den 1980er Jahren in Österreich durch günstige Preise sehr verbreitet. Aufgrund der höheren Besteuerung für Privatfahrzeuge wurde es in Österreich aber wieder uninteressant. Allerdings haben die Wiener Linien alle Busse auf Flüssiggasantrieb umgestellt, da für öffentliche Fahrzeuge Autogas steuerfrei blieb." Quelle Wikipedia
Steuern gibt es auf alles, was wir anfassen können und womit wir das Leben gestalten. Ob nun die eine Steuer wegfällt (Öl) und dafür eine Neue (Gas) dazukommt, ist doch ziemlich wurscht.
Und es ist naiv zu glauben, dass Dich der Gesetzestext vor einer Steuererhöhung schützt.
Davon hab ich gar nicht geredet...und wenn schon, ein paar Cent mehr pro Liter Gas ist trotzdem noch billiger, wie die Diesel- und Benzinbesteuerung.
Ich glaube demnach nicht, dass Du wirklich etwas boykottierst, Du profitierst nur davon, dass andere darauf angewiesen sind...
Wieso ist man auf Diesel und Benzin angewiesen? Auf Benzin bin ich mit dem LPG-Fahrzeug nur beim Motorstart und eine kurze Warmlaufphase angewiesen. Eine Tankfüllung Benzin reicht für 10 000km - 20 000km (je nach Motorstarts und Wetter). Sollte sich im Laufe der Jahre ein Konsumverhalten bei Diesel und Benzin ändern, wäre die Technik auch schon soweit, dass alle Gasanlagen auch mit Gas starten können (noch tun es leider nicht alle Anlagen).
Fahrverbote sind aus meiner Sicht dann ein Problem, wenn ein Alternativtrasport nicht möglich ist (unzureichender ÖPNV; Transportkapazität).
Ich kann die Kinder nicht jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule bringen, und auch die Einkäufe bringe ich auf dem Gepäckträger nicht unter.
Die Fahrt zum Bäcker ist aber mit dem Fahrrad problemlos umsetzbar 
Wie hat man es denn früher (60er und 70er Jahre) gemacht? Da ging es doch auch, oder? (Einkaufen zu Fuß, per Fahrrad, Fahrgemeinschaften usw.)
Wir Menschen sind einfach zu bequem geworden und das ist das Problem unserer Konsumgesellschaft.
Viele Grüße und einen schönen Abend
wünscht
der Lothar ![[image]](images/uploaded/201006021523544c065b6a981af.gif)