Hallo Thomas!
Mit dem trinken hast Du völlig recht! Umso erstaunlicher finde ich es das so viele Frauen im Herzogtum angetrunken beim autofahren erwischt werden - bislang war ich davon ausgegangen das sich die Frauen vernünftiger verhalten.
Aber grundsätzlich: irgendwann haben sie in Luxembourg wohl beschlossen alles öffentlich zu machen.
Das Archiv geht zurück bis 2003!
Da Luxembourg so klein ist das man beim falschen abbiegen in Frankreich, Belgien oder Deutschland landen kann hat die Polizei alles auf einen Haufen geworfen. Es kommt ja eigentlich auch nicht so viel pro Tag zusammen.
Das Herzogtum hat die höchste Tankstellendichte in Europa - die Spritpreise sind so günstig das Nordfranzosen mit Tankhängern am PKW kommen und auch viele Fuhrunternehmer aus Deutschland.
Am besten finde ich allerdings das die Luxembourger so zwanglos mit Sprachen umgehen - die deutschsprachigen Polizisten schreiben deutsch und die francophonen französisch und übersetzt wird grundsätzlich nicht. Wer´s nicht kapiert ist halt selber schuld.
Das geht in einigen Tageszeitungen noch weiter: da gibts Artikel in deutsch, französisch und letzeburgisch.
Bei leltzeburgisch wird meine Freundin rasend und versteht nicht mehr die Bohne ( immerhin kann sie französisch, flämisch, deutsch und englisch ).
Ich kriege nach ein paar Minuten noch einiges mit ( z.B. die Verkehrsdurchsagen ) muss allerdings um Ruhe bitten und das Radio aufdrehen.
Jedenfalls kloppen sie sich in Belgien die Köpfe ein wegen der Sprachen - es gibt sogar eine Sprachengrenze während in Luxembourg einfach jeder so redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist und alle kommen damit klar!
Noch ein Zitat aus dem bulletin: Bagger in Baggersee gefallen - keine Verletzten.
grüsse
p.s.: ich habe manchmal Tränen in den Augen wenn ich mir die Tätigkeitsberichte der luxembourgischen Polizei durchlese - jetzt schon wieder wenn ich nur daran denke.
Meine Freundin war gestern fast auf dem Boden als ich ihr die story mit dem luxembourgischen Traktor und der belgischen Frittenbude vorgelesen habe - Frittenbude = belgisches Nationalheiligtum!
grüsse nochmal