KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

la bulletin du presse / luxembourg (Plauderei)

Peter Franken, (vor 5862 Tagen)
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo ins Forum!

Ich lese seit einiger Zeit die Polizeiberichte aus dem Herzogtum Luxembourg. Die schreiben wirklich alles auf und es wird manchmal komisch.

Zum Beispiel einen Trecker in Luxembourg klauen um damit in Belgien eine Pommesbude aufzubrechen um Bier und Frikadellen zu stehlen - die Frikadellen sind von der Luxembouergischen Polizei wohl sichergestellt worden - leider hatten die Diebe ein paar Dosen Bier leer gemacht.

http://www.police.public.lu/

Ich finde das nur köstlich - man muss sich mal durchlesen...... .

Beipiel: Campingwagen in Flammen aufgegangen - Ursache unbekannt

- update: jemand hat eine Zigarettenkippe in den Campingwagen geworfen und nicht gewusst das dort ein alter Weihnachsbaum war.

grüsse

la bulletin du presse / luxembourg

decathlon, (vor 5862 Tagen) @ Peter Franken

Hallo
klar freut man sich, bzw man amüsiert sich über solche "doofen" verbrecher. leider liest man heutzutage aber immer mehr "jugendsünder". heute war bei uns in der tageszeitung: 17 jähriger fuhr ohne schein und betrunken 4 mitmenschen in den tod. da fragt man sich schon langsam, ob die überhaupt noch denken.
gruß decathlon

BIRDY3, (vor 5862 Tagen) @ decathlon

Hallo
klar freut man sich, bzw man amüsiert sich über solche "doofen" verbrecher. leider liest man heutzutage aber immer mehr "jugendsünder". heute war bei uns in der tageszeitung: 17 jähriger fuhr ohne schein und betrunken 4 mitmenschen in den tod. da fragt man sich schon langsam, ob die überhaupt noch denken.

Es mag dich schockieren, aber wer trinkt denkt nicht.

Thomas, (vor 5862 Tagen) @ BIRDY3

Es mag dich schockieren, aber wer trinkt denkt nicht.

Das Alkohol-Trinken als solches ist ja nicht schockierend, sondern
erstens das Sich-sinnlos-vollaufen-lassen (also das Trinken im Ünbermaß) und
zweitens die Kombination von Trinken und Fahren.
Wenn man Alkohol trinkt, muß das Fahren tabu sein bzw. der Fahrer darf keinen Alkohol trinken.
So halte nicht nur ich es, sondern alle vernünftigen Menschen.
Wer dagegen verstößt, handelt kriminell und hat keinen Anspruch auf Verständnis.

LG
Thomas

Peter Franken, (vor 5862 Tagen) @ BIRDY3
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo Thomas!

Mit dem trinken hast Du völlig recht! Umso erstaunlicher finde ich es das so viele Frauen im Herzogtum angetrunken beim autofahren erwischt werden - bislang war ich davon ausgegangen das sich die Frauen vernünftiger verhalten.

Aber grundsätzlich: irgendwann haben sie in Luxembourg wohl beschlossen alles öffentlich zu machen.

Das Archiv geht zurück bis 2003!

Da Luxembourg so klein ist das man beim falschen abbiegen in Frankreich, Belgien oder Deutschland landen kann hat die Polizei alles auf einen Haufen geworfen. Es kommt ja eigentlich auch nicht so viel pro Tag zusammen.

Das Herzogtum hat die höchste Tankstellendichte in Europa - die Spritpreise sind so günstig das Nordfranzosen mit Tankhängern am PKW kommen und auch viele Fuhrunternehmer aus Deutschland.

Am besten finde ich allerdings das die Luxembourger so zwanglos mit Sprachen umgehen - die deutschsprachigen Polizisten schreiben deutsch und die francophonen französisch und übersetzt wird grundsätzlich nicht. Wer´s nicht kapiert ist halt selber schuld.

Das geht in einigen Tageszeitungen noch weiter: da gibts Artikel in deutsch, französisch und letzeburgisch.

Bei leltzeburgisch wird meine Freundin rasend und versteht nicht mehr die Bohne ( immerhin kann sie französisch, flämisch, deutsch und englisch ).

Ich kriege nach ein paar Minuten noch einiges mit ( z.B. die Verkehrsdurchsagen ) muss allerdings um Ruhe bitten und das Radio aufdrehen.

Jedenfalls kloppen sie sich in Belgien die Köpfe ein wegen der Sprachen - es gibt sogar eine Sprachengrenze während in Luxembourg einfach jeder so redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist und alle kommen damit klar!

Noch ein Zitat aus dem bulletin: Bagger in Baggersee gefallen - keine Verletzten.

grüsse

p.s.: ich habe manchmal Tränen in den Augen wenn ich mir die Tätigkeitsberichte der luxembourgischen Polizei durchlese - jetzt schon wieder wenn ich nur daran denke.

Meine Freundin war gestern fast auf dem Boden als ich ihr die story mit dem luxembourgischen Traktor und der belgischen Frittenbude vorgelesen habe - Frittenbude = belgisches Nationalheiligtum!

grüsse nochmal

Peter Franken, (vor 5861 Tagen) @ Peter Franken

In Forum nochmal!

Die webside ist zwar in französisch - allerdings sind die meisten Einträge deutsch.

Nochmal ein besserer link:

http://www.police.public.lu/actualites/bulletin_presse/index.html

Es ist einfach ein microkosmos.

grüsse

p.s: den ersten Tipp zum link habe ich aus dem Zeit-Magazin ( erschienen unter heisses Pflaster ) - ich schmücke mich nicht gerne mit fremden Federn! Leider gibt es das nicht mehr.

grüsse nochmal

BIRDY3, (vor 5861 Tagen) @ Peter Franken

Ach ja, die Luxembourger.

Einer meiner besten Freunde ist ein Luxi. Da kommt es schon vor, dass die Freundin ein Bild von ihm beim Fahren schiesst und er dafuer mit beiden Haenden in die Kamera winkt.... wohlgemerkt bei voller Fahrt auf der Autobahn.

Luxis sind super liebenswuerdig, mit individuellem Dachschaden.

Sprachenstreit und Sprachengrenze in Belgien

Peter Franken, (vor 5861 Tagen) @ Peter Franken

Nochmal ein Nachtrag!

Nächste Woche sind mal wieder Wahlen in Belgien und niemand blickt durch.

Es ist schon ein wenig verrückt wenn ich als deutscher meiner belgischen Freundin erklären muss von welcher Partei der jeweilige Politiker ist.

In Belgien gibt es alles doppelt und teilweise vierfach.

Ein Film in deutsch um das zu erklären:

http://www.youtube.com/watch?v=muNkfvOQYeY&feature=channel

Vor einigen Jahren hat sich der RTBF ( Radio Television Belgique Francophone ) einen Beitrag zur besten Sendezeit geleistet - um 20:15 haben sie die Nachrichten unterbrochen und einen angeblichen life-Beitrag über das Ende von Belgien gesendet.

Hier mal ein Teil:

http://www.youtube.com/watch?v=AmcsA9DMPTw

Spätestens bei der Meldung das die Brüsseler Regierung zu einer Kriesensitzung in der geheimen zehnten Kugel des Atomiums tagt hätten die Leute wach werden müssen - ich habe jedenfalls auf dem Boden gelegen und hatte vom lachen schon Schmerzen während meine Freundin unfassend in die Glotze geschaut hat.

Der Beitrag war so gut das der RTBF während der Hauptnachrichten eine Meldung einblenden musste das alles Fiktion ist - einige Menschen hatten Kreislaufprobleme und die Telephone sind heissgelaufen.

Als am Ende der Fernsehturm in Brüssel von Fallschirmjägern erobert wurde war meiner Freundin auch klar das das nicht wahr sein konnte - wir konnten das Ding von zuhause aus sehen!

Mir selber ist es schon mal passiert das ich mich mit schlechten französisch mit einem Bauern verständigen wollte um dann herauszufinden das er deutsch sprach.

Jedenfalls war das mehr als köstlich.

grüsse

RSS-Feed dieser Diskussion