KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Darf man, oder darf man nicht? (Plauderei)

Henning, Helmstedt, (vor 5866 Tagen)

Da ich etwas Längeres zu transportieren habe, hab ich mir gedacht!
Man nehme 2 alte Rohre vom Lastenträger, 4 kurze Rohre(etwa 5cm) und 4 Schrauben.
Bohre in den Rohren der alten Lastenträger im Abstand der Befestigungslöcher am Dach.
Nun könnte ich man alles und zwar quer in den vorhandenen Löchern am Dach anschrauben, und dann hätte ich Querlastenträger ! Wo ich jetzt längere Teile transportieren könnte!

Ich hoffe ihr habt verstanden, wie ich das meine! Und denkt jetzt der spinnt!!
Aber was sagt die Polizei, ob die dann Böse wird?:-[

Gruß Henning:-)

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
TÜV 07.2017
Seit 19.01.2017---Skoda Roomster TSI 1.2, Benzin, 86PS Erstzul. 03.2012, 67500km

Darf man, oder darf man nicht?

VEC-LOTHAR, (vor 5866 Tagen) @ Henning

Hallo Henning,

egal, wie du es auf dem Dach transportierst, darf es nur einen Meter länger sein, als der Kangoo...vorne bündig mit der Stoßstange und hinten der Meter Überstand.
Natürlich darf man auch nach hinten noch etwas länger, aber dann mit roter Fahne und mit dem Risiko, dass du je nach rückwärtigen Gewicht der Dachlast (max. 100kg inkl. Dachträger) vorne keinen Bodenkontakt bei Bodenwellen mehr hast. Das Ding schaukelt gewaltig das Fahrzeug auf bei Überlänge der Dachladung...selbst schon erlebt mit nur einem Kantholz 16x16 und 6 Meter lang (aber nicht beim Kangoo).

Also....Sicherheit geht vor.

Viele Grüße

Lothar

Henning, Helmstedt, (vor 5866 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das Teil wiegt bestimmt nur 20 kg, und ist 2 Meter lang, aber ich muß es auf dem Dach packen da kein Platz mehr im Innenraum.

Aber mich würd interesieren, ob ich mit meinen selbst gebauten Dachträgern fahren darf!!

Gruß Henning :-)

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
TÜV 07.2017
Seit 19.01.2017---Skoda Roomster TSI 1.2, Benzin, 86PS Erstzul. 03.2012, 67500km

Rene aus B, (vor 5866 Tagen) @ Henning

Das Teil wiegt bestimmt nur 20 kg, und ist 2 Meter lang, aber ich muß es auf dem Dach packen da kein Platz mehr im Innenraum.

Aber mich würd interesieren, ob ich mit meinen selbst gebauten Dachträgern fahren darf!!

Gruß Henning :-)

Nein darfste nich da der Eigenbau (welcher übrigens ne clevere Idee ist) keine allgemeine Betriebserlaubniss hat. Geht mit dem Ding was schief kann man Dir nen Strick draus drehen. sicherlich gibt es da ein paar Halbkaputte die noch schlimmer rumfahren aber auch die sind bei nem Unfall dran.
[image]

Grüße
René

ths, (vor 5865 Tagen) @ VEC-LOTHAR

egal, wie du es auf dem Dach transportierst, darf es nur einen Meter länger sein, als der Kangoo...vorne bündig mit der Stoßstange und hinten der Meter Überstand.

Also ich hatte mal vor über 30 Jahren gelernt, im Nahbereich von 50 km wären bis 3 m erlaubt. Abgesichert mit roter Fahne oder rotem Zylinder!. Mit langen Leitern auf dem Dach ging es damals zur Obsternte.

Über den selbstgebauten Dachträger würd ich mir keinen Kopf machen. Stabil muss er sein. Ich hatte das auch schon in Erwägung gezogen, aber bisher hatte ich immer einen Anhänger zur Verfügung um was Langes zu transportieren.

Gruß

Thomas

Fasteddy, (vor 5866 Tagen) @ Henning

Hallo Henning,

also bei 2 Meter und 20 kg würde ich es wagen. Die Polizei kann beim Vorbeifahren nicht erkennen ob das selbst gebastelt ist oder nicht. In einer Verkehrskontrolle werden die bei 20 kg und 2 Meter vielleicht auch nix sagen, solange das Fahrzeug insgesamt nicht überladen ist und die Dachlast gescheit befestigt ist. Musst Du weit fahren mit dem Teil?

Abgeshen davon kann man sagen, das die Selbstmontage kein Gepäckträger darstellt sondern eine einmalige Befestigung für die vorhandene Dachlast, dann sollte man damit durchkommen.

Gruß
Fasteddy

Nico, (vor 5865 Tagen) @ Fasteddy

Abgeshen davon kann man sagen, das die Selbstmontage kein Gepäckträger darstellt sondern eine einmalige Befestigung für die vorhandene Dachlast, dann sollte man damit durchkommen.

wäre interessant zu erfahren, wie das ein Jurist oder Versicherungsfachmann sieht ;-) Thema: verlust des Versicherungsschutzes usw.

LG
Oliver

tilly, (vor 5865 Tagen) @ Henning

Moin Henning,

genau so etwas hatte ich jahrelang auf meinem Dach.

Die senkrechten Teile sind die Rollen von alten Rollschuhen (in gelb)
Die waagerechten Rohre sind aus Aluminium ca. 60mm Durchmesser.

Für die senkrechten Stützen sind Rohre nicht geeignet. Das gibt Kratzer oder Dellen im Blech. :-(

Damit war ich auch mal beim TÜV zur HU.
Der Prüfer hat sich das angesehen und meinte ich sollte die fehlenden Endkappen wieder auf die offenen Rohre stecken.

Weil ich jetzt eine Original-Reling habe, liegen die Teile jetzt im Schuppen.

Gruß, Tilly

RSS-Feed dieser Diskussion