KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Verstehe ich nicht mehr!! (Plauderei)

Henning, Helmstedt, (vor 5893 Tagen)

Hallöchen,
nachdem ich bei Auto...., mir ein Kostenvoranschlag für Zahnriemen wechsel machen ließ, fiehl mir auf das da nichts von Wasserpumpe drin stand, darauf fragte ich nochmals nach wegen der WP, da hier ja immer enmfohlen wird WP mit erneuern zu lassen,hier die Antwort, der Werkstatt........

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es ist nicht notwendig die Wasserpumpe hierbei zu wechseln. Der Zahnriemen läuft nicht über diese Komponente.
Wenn Sie die Wasserpumpe dennoch wechseln möchten können Sie etwa mit 100€ dafür rechnen.

so wie ich das lese, brauche ich ja nun, doch keine Wasserpumpe, und falls sie später doch mal kaputt geht, wird es ja nicht so teuer, da der Riemen ja nicht über Wasserpumpe läuft.

So wie seht Ihr das, oder geben die mir da eine falsche Auskunft.

Gruß Henning:-)

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
TÜV 07.2017
Seit 19.01.2017---Skoda Roomster TSI 1.2, Benzin, 86PS Erstzul. 03.2012, 67500km

Keine Panik !

kalli.kangoo, (vor 5893 Tagen) @ Henning

Hi Henning !

Das ist natürlich Quatsch was man Dir da gesagt hat !
Der Zahnriemen (Steuerriemen) treibt von der Kurbelwelle aus
die Nockenwelle(n) an. Unterwegs übernimmt er auch noch den
Antrieb der Wasserpumpe. Alles läuft in einem Strang mit Spannrolle.
Der ZR-Trieb sitzt ungeschickterweise rechts seitlich im
Motorengehäuse wo man man sehr schwer hinkommt.
Bei meinem 1,6er musste die WS den Motor seitlich neigen um
ran zu kommen. Sehr wichtig ist das korrekte Auflegen und
Spannen des ZR. Nichts für Anfänger !!
Das Ganze ist gekapselt mit Deckel. Davor sitzt dann noch
der Keilrippenriemen für die Lima, Servopumpe und evtl. Klima.
An den kann man sich ranwagen zum Wechseln oder Nachspannen.
Das mit der Wapu ist also ein bisschen Poker. Im Fall des Falles
muß der ZR raus. Prozedur siehe oben.

Schraubergrüße
kalli

Keine Panik !

Klaus S, (vor 5893 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo,

warum soll das quatsch sein, es ist doch möglich das der 1,2 die WP nicht über den Zahnriemen antreibt.

Keine Panik !

Joachim, (vor 5893 Tagen) @ Klaus S

Hallo,

hab gerade in der Rep.anleitung nachgeschaut, die WAPU wird vom ZR angetrieben!

Gruss, Joachim

Keine Panik !

kalli.kangoo, (vor 5892 Tagen) @ Klaus S

Hi Klaus S

Also ich habe diese technische Info aus dem Werkstatt-Handbuch
vom Kangoo 1,2.
Diese Technik haben alle Kangoos. ZR treibt immer Wapu mit an.
Mal ganz davon abgesehen:
Sowas weis man als alter Schrauber !!

Kangoo-Grüße
kalli

Keine Panik !

daiku, (vor 5892 Tagen) @ kalli.kangoo

Diese Technik haben alle Kangoos. ZR treibt immer Wapu mit an.
Mal ganz davon abgesehen:

FALSCH!
Bei meinem Kangoo wird die Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben!
Allerdings wusste das die Renaultwerkstatt beim Angebot für den ZR-Tausch auch nicht und nahm den WaPu-Tausch mit ins angebot, allerdings mit dem Zusatz "wird nur bei Auffälligkeit getauscht".

Grüße
Christian

Verstehe ich nicht mehr!!

Klaus S, (vor 5893 Tagen) @ Henning

Hallo,

möglich das bei 1,2 die Wasserpumpe vom Keilriemen angetrieben wird.

Wasserpumpe ist im Zahnriemenkreis

VEC-LOTHAR, (vor 5893 Tagen) @ Henning

Hallo Henning,

lese dir bitte mal das von mir geschickte pdf-Dokument MR325Kangoo1.pdf durch und zwar auf der Seite 39. Dort steht unter anderem der Satz:
Mit Hilfe des Werkzeugs Mot. 1386 eine Vorspannung
von 1 daNm zwischen Kurbelwellenrad
und Wasserpumpe vornehmen.

Dein Motor, der D7F, hat die Wasserpumpe definitiv im Zahnriemenkreis sitzen und wenn eine Werkstatt dieses nicht in seinen Unterlagen ersehen kann, hat es keine Ahnung von diesen Fahrzeugen...also Finger weg von der Werkstatt!!!

Hier im Forum sind sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema "Wasserpumpenwechsel"...auch bei den Werkstätten. Handel aus deinem Bauch heraus, ob du die Wasserpumpe nun wechseln lässt oder nicht.

Viele Grüße[image]

Lothar

Thomas, (vor 5892 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Henning,
abgesehen davon, daß der Imperativ von "lesen" "lies" und nicht "lese" heißt, kann ich Lothar in der Sache nur voll zustimmen. Eine Werkstatt, die so inkompetent ist, daß sie elementare Dinge über ein Fahrzeug, an dem sie herumschrauben soll, nicht weiß, verdient kein Vertrauen. Ich rate Dir ebenfalls, umgehend die Werkstatt zu wechseln.
LG
Thomas

decathlon, (vor 5892 Tagen) @ Thomas

angesichts des imerativs muss ich lothar in schutz nehmen. ich denke, dass das lese aus dem dialekt kommt :D
gruß decathlon

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5892 Tagen) @ decathlon

angesichts des imerativs muss ich lothar in schutz nehmen. ich denke, dass das lese aus dem dialekt kommt :D
gruß decathlon

Die Nordlichter dürfen ja auch "kucken" schreiben und müssen sich nicht an das "gucken" halten :-P

MfG
Kaj

--
[image]

VEC-LOTHAR, (vor 5892 Tagen) @ KST -- (Admin)

Die Nordlichter dürfen ja auch "kucken" schreiben und müssen sich nicht an das "gucken" halten :-P

...bis zur 7.Klasse hat mich (bzw. uns Kinder damals) niemand berichtigt, als wir in Osnabrücker Deutsch bei Spielen immer riefen: "Das gildet aber nich"...gemeint war: "Das gilt aber nicht"...da kam dann ein Lehrer aus Bayern mit seinem bayrischen Dialekt dazu und der hat uns immer berichtigt. Das war sehr harte Knochenarbeit für den aus Bayern :-D ...und sieh mal einer Kuck, nun versucht´s ein Preiß :-D :-D

decathlon, (vor 5892 Tagen) @ VEC-LOTHAR

ich komm aus bayern :D und ich finde, jeder sollte seinen dialekt sprechen, wie er ihn erlernt hat. und wenn beim schreiben mal der dialekt in die quere kommt... lasst ihn einfach passieren :)
gruß decathlon ( der oft von anderen zu hören bekommt, wie sehr der dialekt nervt )

Henning, Helmstedt, (vor 5892 Tagen) @ Thomas

Ich beabsichtige auch nicht dieWerkstatt zu nehmen, laß mir grad von einigen Werkstätten Kostenvoranschläge machen zu lassen, ich werde wahr scheinlich zu den Freundlichen gehn, oder meine Freie Werkstatt, werde dann anhand meiner Kostenvoranschlägen vielleicht mit denen handeln, ABER mit Wasserpumpenwechsel

Gruß Henning :-)

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
TÜV 07.2017
Seit 19.01.2017---Skoda Roomster TSI 1.2, Benzin, 86PS Erstzul. 03.2012, 67500km

Wasserpumpe ist nicht immer im Zahnriemenkreis

Karsten W aus AB, (vor 5892 Tagen) @ Henning
bearbeitet von Karsten W aus AB,

bei meinem 1.9dTi von 2000 mit ohne klima und mit mechanischer servopumpe war sie es jedenfalls nicht.
Grüße
K

PS.: übrigens habe ich den Zahnriemen bei 75Tkm aus eigenem Antrieb das erste mal tauschen lassen, das zweite mal bei 150Tkm. Die WaPu wurde dazwischen, bei 120Tkm, fällig. Zum Glück bei mir ohne Zahnriemenaufwand.

Peter Franken, (vor 5892 Tagen) @ Karsten W aus AB

Hallo Karsten W aus AB!

Du kannst schon recht haben - jedenfalls habe ich diese Woche einen Kostenvoranschlag für meinen Zahnriemen nachgefragt und der Meister ist auf ca 580€ gekommen.

Klima habe ich nicht und weiss auch nicht ob die Anlage im Zahnriemen- oder Keilriemenkreis hängen würde.

Allerdings habe ich einen 1.5dci mit 48KW.

In einem Punkt war war er sehr klar: Zahn- und Keilriemen gleichzeitig tauschen nebst Wasserpumpe - ist ja auch verständlich wenn die Riemen gleich alt sind.

Das habe ich in flämisch und französisch mit dem guten Mann ausdisskusiert - als Saupreusse.

Einer meiner Liebligsätze ist allerdings bayrisch: ´das die der Schlag trifft´. - kann man auf Keil- Zahnrienen oder sich selbst und den Nachbarn beziehen.

Heute waren Wahlen im Belgien.
Ich durfte nicht mit ( weil Deutscher ) und meine Freundin hat die Grünen gewählt - auf anraten unseres Sohnes - vollig unbedeutend für den Wahlausgang weil ...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,700441,00.html

Gewonnen haben in Flandern die NV-A und in der Wallonie die PS also Bart de Wever und Elio de Rupo.

Meine Freundin wollte noch TV sehen über das Ergebniss aber mein Sohn Fussball darum haben wir es einfach gemacht: ein Bild von de Rupo und de Wever in einen Sack gesteckt und einen Stock zum draufschlagen mitgegeben.

In den Niederlanden ist zwei Tage zuvor was ähnliches passiert aber die sprechen wenigstens dieselbe Sprache.

grüsse

kalli.kangoo, (vor 5892 Tagen) @ Karsten W aus AB

Hi Karsten

Wenn das beim guten alten 1,9er dti so ist bildet der wohl eine Ausnahme.
Das scheint beim Diesel tatsächlich anders zu sein.
So gesehen ist der Wapu-Wechsel einfacher. Wieder was gelernt.

Grüße
kalli

Hier mal ein Kostenvoranschlag

Henning, Helmstedt, (vor 5891 Tagen) @ kalli.kangoo

Hier mal ein kostenvoranschlag vom Freundlichen, (Zahnriemenwechsel und Endschlldämpfer wechseln

[image]

leider schlecht zu lesen, haben bei der Anfrage wegen Kostenvoranschlag nur Fahrzeugdaten, unddas ich angebot für Endschalldämpfer- und Zahnriemenwechsel haben möchte,
die schreiben aber auch nicht wegen Wasserpumpe.
Wirklich alles seltsam

gruß Henning:-) der nichts mehr weiß, denn einmal ja Wasserpumpe, und dann wieder nicht:-(
Werde es wohl nach Bauchgefühl machen lassen, und dann hoffen das es richtig gemacht wird sonst *devil*

--
TÜV 07.2017

ingolf, B, (vor 5891 Tagen) @ Henning

Hallo Henning,
eine Firma mit der Arbeit zu beauftragen, die im Angebot´einen Teil der Arbeit weglässt, um einen scheinbar besseren Preis abgeben zu können, ist nicht wirklich schlau. Eigentlich ist es eine Einladung zu der "wir müssten da noch mehr machen und es wird darum etwas teuer"-Nummer.
Der 1,2er hat die WaPu am Zahnriemen und weil es fast die gleiche Arbeit ist sollte man die Pumpe mit erneuern lassen. An allen 5 Kangoos, bei denne ich den Riemen gewechselt habe, war die Pumpe nicht mehr einwandfrei.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5891 Tagen) @ Henning

Was soll das Rumgeeiere? Die Mehrinvestition für eine neue Pumpe ist echt nicht so hoch und die Arbeit wird eh erledigt. Alles in einem Aufwasch.

DAS Risiko würd ICH nicht eingehen für ein paar Ören. Wer billig kauft, kauft doppelt. Nicht immer, aber immer wieder.

Axel

Henning, Helmstedt, (vor 5890 Tagen) @ Superaxel

Ich beabsichtige ja nicht , die wasserpumpe nicht machen ulassen, wollte nur mal die Preisunterschiede sehn,
Hab hier noch 2 Angebote von einem Freundlichen, Endschalldämpfer und Zahnriemen (natürlich inkusiv Wasserpumpe).

1. mit original Renaultteile 908 Euro

2. mit Fremdprodukte 615 Euro, aber spez. für Renault hergestellt
gruß Henning :-)

--
TÜV 07.2017

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5890 Tagen) @ Henning

Dann hab ich Dich nur falsch verstanden!

Axel

Karsten W aus AB, (vor 5888 Tagen) @ kalli.kangoo

Hi Karsten

Wenn das beim guten alten 1,9er dti so ist bildet der wohl eine Ausnahme.
Das scheint beim Diesel tatsächlich anders zu sein.
So gesehen ist der Wapu-Wechsel einfacher. Wieder was gelernt.

Grüße
kalli

Kann man so generell leider auch nicht sagen. Denn selbst beim PhI war 1,9dti nicht gleich 1,9dti.
Da gabs unterschiedlichen Bremsen/Bremscheibendurchmesser (ich hatte wohl die großen und war somit nicht von der "Schmutz-Abweiser-Blech-Problematik" betroffen (Technische Note gelb oder wars grün? Erinnert sich noch jemand?), und meine Bläge haben 120Tkm gehalten...
Dann gabs welche die hatten elektrische Servopumpen (mit gelegentlichen aber inzwischen auch schon legendären Problemen) und welche, die hatten Mechanische (keine elektrischen Probleme, dafür ist mir das Sch***ding 2x wegen Inkontinenz verreckt, was einen nicht unerheblichen Anteil an den gesamten Wartungskosten ausgemacht hat (i.E. soviel wie die beiden Zahnriemenwechsel))
Und dann gabs da welche, die hatten den s.g. krümmernahen Vorkat, oder Krümmerkat, und welche die hatten ihn nicht. Meiner gehörte leider zu letzteren, weshalb er nicht frankfurttauglich mit DPF nachrüstbar war, sonst würde ich wahrscheinlich immernoch zufrieden grinsend Kangoo fahren. ;-Q

K

RSS-Feed dieser Diskussion