KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Anfälligkeit Kangoo 4x4 und Ersatzteilkosten (Plauderei)

daiku, (vor 5888 Tagen)
bearbeitet von daiku,

Moin Kollegen,

Bin wieder etwas schlauer!
War heut wieder im Holz. Alles bestens gelaufen. Hatte sogar ein wenig Spaß bei der Arbeit trotz Schnittschutzhose und -stiefeln. Lag wohl am milden Wetter.

Doch beim Wegfahren plötzlich ein lautes Rasseln und Poltern vom Motor. Nach dem was ich vom Truck gewohnt bin, hab ich natürlich gleich an Motorschaden gedacht. Das blöde war nur, wie wieder wegkommen in der Einöde.
Denn:
Allradantrieb heißt, man bleibt da stecken wo der Abschleppdienst nich hinkommt!

Hab mich also schon 4km ins nächste Dorf wandern sehen! *cool*

Also raus aus der Kiste und mal drunter gecheckt. Nix!
Rum um die Karre. Nix!
Motorhaub auf. Nix! Doch halt, wie sieht der Keilriemen aus. Schief über die Scheibe der Lichtmaschine gerutscht. Also: Schaden an der Lichtmaschine.
Keilriemen durchgesägt. Der war eh hinüber und muss erneuert werden.
Als die Spannung vom Riemen war, war dann auch klar, daß im günstigsten Falle die Riemenscheibe von der Welle gesprungen ist, im ungünstigen Fall die LiMa hin ist.

Also alles in die Karre geworfen und ab die Lutzi! *grins*
Da es fast nur bergab ging und ich kaum Gas gegeben hab bin ich die knapp 7km bis vor die Haustür gekommen, obwohl die Wasserpumpe über den Keilriemen läuft. Klima und LiMa waren mir egal. Nur überhitzen sollte der Truck nicht.
Erst kurz vor der Zieldurchfahrt ist er etwas heiß geworden und nach dem Ausschalten hab ich dann auch zum erstenmal überhaupt den Ventilator des Kühlers gehört. Ich dachte schon das Ding is die ganze Zeit kaputt gewesen.

Fazit:
Morgen gehts zum Freundlichen. Bei biliger Prognose lass ich die Antriebsscheibe und den Riemen tauschen. Bei teurer Prognose ziehe ich den Zahnriementausch um einen Monat vor und rechne die LiMa über Rep-Garantie ab.

Zum Glück ist mir der ganze Spaß nich bei 120 auf der BAB passiert!

Grüße
Christian

LiMa kaputt -> 722,- Euro brutto

daiku, (vor 5887 Tagen) @ daiku
bearbeitet von daiku,

Lichtmaschine ist komplett hin inkl. Riemenscheibe und dem Riemen, den ich durchschneiden musste.
Der Freundliche hat 722,-€ kalkuliert! Ich finde ein Freundschaftspreis für eine stino Lichtmaschine. *pssst*
Zum Glück übernimmt das die Rep-Garantie und ich zahl nur die 150,- zu.

Langsam wachsen die Zweifel.
Ein 4,5 Jahre altes Auto, daß nich mal 45.000km auf dem Tacho hat, mit bereits gewechselter Viscokupplung und dann raucht die Lichtmaschine ab! Mal ganz abgesehen von den Kleinigkeiten wie hängende Feststellbremse, Wassereintritt im Fussraum, falschrum eingebaute Austellfenstergummis, regelmäßiges halbjähriges Säubern der Bremssättel und durchschnittlicher Fahrkomfort.
Nun bin ich endgültig auf der Suche nach einer Alternative. Die Unzuverlässigkeit kann einen zermürben.
Ich würde die Mängel ja durchaus verkraften, wenn die Reparaturkosten in Relation dazu wären. Aber eine LiMa für 720€ und eine regelmäßig zu wechselnden Viskokupplung für 1800€ kann einfach nicht normal sein.

Grüße
Christian

maik63de, (vor 5887 Tagen) @ daiku

Moin Christian,

hast du mal in die Bucht geschaut wegen der LiMa? Ich weiß jetzt nicht welche du genau brauchst, aber 720 Euronen fand ich doch sehr teuer...
Die Suche "Lichtmaschine Kangoo" ergab 292 Ergebnisse, von 1 Euro bis 489 Euro...
Vielleicht ist ja für dich etwas dabei???

daiku, (vor 5886 Tagen) @ maik63de

hast du mal in die Bucht geschaut wegen der LiMa? Ich weiß jetzt nicht welche du genau brauchst, aber 720 Euronen fand ich doch sehr teuer...

- 400,- Lichtmaschine
- 100,- Freilaufriemenscheibe
- 25,- Riemen
- 2,5 Stunden Aus/Einbau a 53,-

Die Suche "Lichtmaschine Kangoo" ergab 292 Ergebnisse, von 1 Euro bis 489 Euro...
Vielleicht ist ja für dich etwas dabei???

Es gäbe ein oder zwei passende Angebote. Eine gebrauchte für 60Euro mit der Wahrscheinlichkeit, daß die auch schon einen Vorschaden haben könnte oder zumindest schon reichlich abgenutzt ist. Und neue für knapp 200-300 Euro.
Allerdings hab ich schon öfter bei solchen Teilen die nur selten verbaut werden schlechte Erfahrungen bei Teilehandel und ebay gemacht. Oft bieten die fröhlich die Teile an und beim Bestellen stellt sich raus, daß die doch nicht lagernd und oft nicht mal ran zu bringen sind, oder die schicken einfach ein Standardteil weil die denken das passt in alle Kangoos.

Außerdem muss das Ganze ja noch die 150,- unterbieten die ich als Selbstbehalt auf die ganze Aktion zahle. Wohlgemerkt ohne mir auch noch selber die Hände schmutzig zu machen.

Grüße
Christian

maik63de, (vor 5886 Tagen) @ daiku

Hmmm,

nun gut, ich kann da nicht klagen, ich darf bei meiner Renault-Werkstatt mir immer die Teile mitbringen und die bauen mir denn ohne Aufpreis die Sachen an...:-D

ingolf, B, (vor 5886 Tagen) @ daiku

Hallo Christian,
die Versicherung wird an dem Preis "schuld" sein.
Wird ein Schaden auf welche Weise auch immer sozialisiert, ist er immer immens.
Muß ihn ein einzelner bezahlen, der dazu womöglich noch Preise vergleicht, geht es eigentlich immer viel preiswerter.
Beiträge zu so einer Versicherung ermöglichen diesen Wucher.
Die anderen aufgezählten Ausfälle könnten auch ein ganz klein wenig mit der Nutzung Deines Kangoos zusammenhängen? Die hier in der Firma auch nicht gerade schonend genutzten Kangoos haben lange nicht so grobe Verluste.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

daiku, (vor 5886 Tagen) @ ingolf
bearbeitet von daiku,

Moin Ingolf,

Hallo Christian,
die Versicherung wird an dem Preis "schuld" sein.
Wird ein Schaden auf welche Weise auch immer sozialisiert, ist er immer immens.
Muß ihn ein einzelner bezahlen, der dazu womöglich noch Preise vergleicht, geht es eigentlich immer viel preiswerter.

Das ist durchaus möglich. Allerdings gibt mir die Versicherung die Werkstatt vor. In diesem Fall Renault.
Und die haben ja allgemein schon höhere Preise als der freie Handel. Siehe meine Auflistung hier: http://mykangoo.de/forum/index.php?id=235881

In der freien Werkstatt würde ich vielleicht 100-150,- weniger bezahlt. Aber wenn man mal im online-Teilehandel googelt, sieht man, daß die LiMa auch dort zwischen 300 und 400 Euro kostet plus Altteilpfand 100-120 Euro plus Freilaufriemenscheibe für 50-80 Euro plus Riemen für knapp 20 Euro. Ergibt also auch schon knapp 500-600 Euro OHNE Lohn.

Die Ersatzteile sind bei Renault einfach nun mal Schweineteuer. Wenn die LiMa nach 120.000km kaputt gegangen wäre, hätte ich es ja eingesehen. Aber nach knapp 45.000km! :-(
Muss ich da jetzt bei ca. 90.000km wieder mit 700 Euro Kosten rechnen?

Die anderen aufgezählten Ausfälle könnten auch ein ganz klein wenig mit der Nutzung Deines Kangoos zusammenhängen? Die hier in der Firma auch nicht gerade schonend genutzten Kangoos haben lange nicht so grobe Verluste.

Ich benutze den Kangoo fast genauso wie den Megane die 10 Jahre davor. Es ist mein einziger Privatwagen und ich fahre ihn so schonend wie jedes andere Auto auch, das ich vorher besaß. Er sollte meinen Megane ersetzen den ich 10 Jahre gefahren habe und eigentlich wollte ich den Truck mindestens genauso lange fahren.
Ich fahr etwa zu 10% ausgebaute Wald- und Feldwege, die der Megane auch klaglos genommen hat. zu 5% fahre ich Autobahn, der Rest Landstraße im Schnitt Strecken zu 50-100km.
All das hat der Megane 10 Jahre lang auch gemacht. Jetzt bei 160.000km war die Spurstange ausgeschlagen. Radlager wurde einmal vorn und einmal hinten gemacht. Ich hatte zweimal einen Federbruch. Dreimal hab ich den Auspuff tauschen müssen, allerdinsg zu knapp 150,- das Stück.

Ich hatte schon so eine Vorahnung und deshalb nach Auslauf der CarGarantie die Reperaturkostenübernahmeversicherung gemacht. Und nun zahlt sich meine Ahnung aus. Allein bei dieser Aktion mit der LiMa hab ich jetzt knapp 400,- gespart, die Prämie bereits eingerechnet.

Grüße
Christian

czvacek, (vor 5886 Tagen) @ daiku

Wenn demnächst die Servopumpe kommt, spare ich nochmal 600,-.

Servopumpe hab ich gerade komplett erneuert fuer 30 EUR, das kann man auch mit maessigem Geschick selbst machen. Siehe Wiki. Selbst die 150 EUR Selbstbeteiligung einer Versicherung wuerde ich scheuen.

daiku, (vor 5885 Tagen) @ czvacek
bearbeitet von daiku,

Wenn demnächst die Servopumpe kommt, spare ich nochmal 600,-.

Servopumpe hab ich gerade komplett erneuert fuer 30 EUR, das kann man auch mit maessigem Geschick selbst machen. Siehe Wiki. Selbst die 150 EUR Selbstbeteiligung einer Versicherung wuerde ich scheuen.

Sobald ich dran rumfummel, wird die Versicherung die Übernahme der Kosten ablehnen. Gehe ich aber gleich zur Versicherung bekomme ich für 150,- eine nigelnagelneue Servopumpe.
Bei der kann ich dann in 3 Jahren, wenn mir die Versicherung wegen der vielen Schäden schon lange gekündigt hat, immer noch meine Bastelkünste auslassen! :-D

Kostet übrigens bei Renault 510,- brutto inkl. Lohn und Flüssigkeitswechsel, hab ich gestern erfahren!

Grüße
Christian

PS:
Hast du das Ding für 30,-€ erneuert oder repariert?

RSS-Feed dieser Diskussion