KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

allergie (Plauderei)

brachialkangune, (vor 5884 Tagen)

kiel-flensburg. auf halber strecke gehn leuchten an: STOP & BATTERIE & SERVICE &
noch eine, die mir nicht mehr einfällt. letztere beiden gehn sofort wieder aus,
also alle verbraucher aus und nächster parkplatz raus. ausm auto raus und die
haube auf. auf krücken nach vorne humpeln und kukn. kabel fest, rippenriemen auch.

nach ca 15 km gingen die STOP & BAT-LEUCHTE aus.

also weiter. batterie groß genug, termin in flensburg also schaffbar, ggf ohne
ladung. ging auch. dann überlegt. mäusekino an = ich las was von WFS. anderer
schlüssel auf rückfahrt und das problem war nicht reproduzierbar. in zwischen-
zeit schwager antelefoniert, der wartet zuhause mit OBD-gerät.

angekommen, klima war an, radio auch. auto abgestellt, elüfter läuft nach.
OBD sagt KEIN FEHLER. hm. dann messen wir mit multimeter mal die ladespannung.
klick. nix. nur ein müdes anlasserdrehn. batterie tot. starthilfe. messung
ergibt 11,1 volt. zu wenig. gekukt: BOSCH-LIMA. vllt kann man den regler...
ich ruf den ADAC an.

eben, nach 1h wartezeit. ADAC-mann sagt IS WOHL LIMA UND REGLER GIBS DA NICHT
EINZELN. sprang aber an und ich hoffe, das tut er morgen früh auch, wenn er zum
froindlichen soll. ich rechne mit weiteren 500€. ich hab den blanken hass.

nie wieder ein französisches kackfass!*devil*

mal so eine kleine meinung zum abend.

verarscht???

Herr_F_aus_K, (vor 5884 Tagen) @ brachialkangune

hmmm...

das klingt für mich äußerst komisch !

ich kenne ( als bekennender VW-schrauber und nur aushilfs-kangoonaut ) KEINE bosch-lima wo man nicht den regler mit den kohlen einfach nur mit 2 schrauben rausmachen und ersetzen kann !

diese "üblichen" laderegler bekommste im zubehör für nen preis um 10 euro !

also - erst mal genau nachsehen und ne 2te meinung einholen.

verarscht???

brachialkangune, (vor 5884 Tagen) @ Herr_F_aus_K

moin,

ich hab mich ausm rolli erhoben und das ding gesehen.
nix is á la vw und benz mit zwei schrauben. alles ein
großes lima-ding. wenns geht, laß ich mir die alte lima
mitgeben und von nem bastlerkumpel zerlegen und ggf
aufarbeiten.

technisch gesehen ist der kangoo ein arsc*loch.

verarscht???

Der Henrik, (vor 5884 Tagen) @ brachialkangune

"nie wieder ein französisches kackfass!"

"technisch gesehen ist der kangoo ein arsc*loch."

Dann verkauf ihn doch und nerv uns hier nich mit solchen Ausdrücken.
Danke

verarscht???

daiku, (vor 5883 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von daiku,

"nie wieder ein französisches kackfass!"

"technisch gesehen ist der kangoo ein arsc*loch."

Dann verkauf ihn doch und nerv uns hier nich mit solchen Ausdrücken.
Danke

Also ich kann Toby schon verstehen!
Mir ging es am Montag ähnlich. Abends kurz vor der Dämmerung steigt diese heillos überteuerte Lichtmaschine aus, bei der sich später herausstellt, daß das metallsiche Klappern aus dem Motorraum die Ankündigung dazu war. Hätte mir der Renaultfritze vor einem halben Jahr nicht gesagt, daß ich das Klappern vermeiden könne indem ich einfach nicht so untertourig fahre, sondern hätte sich das mal angesehen, wäre vielleicht die LiMa noch zu retten gewesen. Zumindest hätte ich am Montag nicht bippern müssen ob ich heil nach Hause komme.
Der nächste Gag kam dann als ich die überteuerte Rechnung bezahlte und vom Hof fahren wollte und die Drecks Feststellbremse wieder mal FEST war. Natürlich hab ich diesen Konstruktionsfehler den Freundlichen noch mal kräftig unter die Nase gerieben. Ich hab auch von den ausgeschlagenen Spurstangen erzählt und der bereits bei 25.000km getauschten Viskokupplung. Und um das Fass voll zu machen habe ich in jedem zweiten Satz erwähnt, daß das Auto erst 5 Jahre und 44.000km alt ist.
Ach! Die Macke mit der Servopumpe kannten die, da ich erst vor zwei Wochen mit dem Defekt vorgefahren bin.

Als ich weggefahren bin, hatte ich mich ein wenig abreagiert und die Renault-Fritzen standen alle wie betäubt um den Tresen und haben alle auf den Boden geguckt.

Ich kann Toby seine Wut voll und ganz verstehen!

Grüße
Christian

PS:
Elektrische Wackelkontakte, Wasssereinbruch durch falsch verlegte Kabelbäume und quitschende, bereits ein halbes Dutzend mal gesäuberte Bremsen hatte ich dort nicht extra breitgetreten, da das schon nicht erwähnenswerte Alltäglichkeiten sind!

verarscht???

KaeptnFiat, (vor 5883 Tagen) @ brachialkangune

ueblicherweise gibts Limas im Austausch gegen die alte, die dann 'aufbereitet' wird und vielleicht mal als neuwertig wieder in den Handel kommt.
Laesst Du dir das alte Teil aushaendigen wird es u.U. noch ein oder mehrere hunnis Aufpreis geben.

MfG
Thomas

verarscht???

daiku, (vor 5883 Tagen) @ brachialkangune

Wollte meine defekte LiMa auch mit nach Hause nehmen. Aber Pustekuchen. Die war ein Austauschteil und musste zurück gehen.
Totzdem hat die LiMa (120A) knapp 330,- gekostet plus Einbau knapp 200,-. Alles netto wohlgemerkt. Bei mir war dann noch die Riemenscheibe fällig. Die kostet 120,- netto.
Alles in allem 720,- brutto.
Gestern hab ich mir die Summe mal in DM vorgestellt: 1.400 MARK !!!!

Vor 10 Jahren hätte man niemals eine Lichtmaschine für 1400 Mark verkaufen können. Außer Mercedes vieleicht.

Grüße
Christian

verarscht???

brachialkangune, (vor 5883 Tagen) @ daiku

siehste. und eben diese häufung an relativ hohen summen in kurzer zeit machen aus dem vermeintlich günstigen wagen einen leider anfälligen hochpreisigen eimer. für das geld kann man sich lieber gleich ein richtiges auto kaufen. deine kritik zu meinen äußerungen ist sicher angebracht, aber empfehlen kann ich den wagen niemandem. und das hilft vielleicht gebrauchtwagenkäufern, einen kritischen blick auf den (manchmal zu-?)vielgelobten kangoo zu haben. kann man sicher kaufen, so ein ding, aber manche fehler gehn IMO überhaupt nicht.

verarscht???

daiku, (vor 5883 Tagen) @ brachialkangune

deine kritik zu meinen äußerungen ist sicher angebracht,

Hab dich nich kritisiert, eher pflichte ich dir bei!

Grüße
Christian

verarscht???

brachialkangune, (vor 5883 Tagen) @ daiku

hab das verwechselt, sorry. ich meinte hendrik, der just über dir postete.
--
knapp 530üro eben gelatzt. karre löppt wieder. flüssigkeitscheck und alles so gleich mit; netter hinterhofschrauber. er sagte mir aber auch, daß er KEINEN vollüberzeugten kangoofahrer in der kundschaft hat. vielleicht sollte ich den kangoo künftig als das sehen, was er ist: etwas für die gutbetuchte oberschicht.

nächstes WE gehts nach schweden mit wohni im schlepp.

abfahn!

verarscht???

Die Kanalratte, (vor 5883 Tagen) @ daiku

Hi Christian,
habe bei meinem Opel Vectra (3,0 l Diesel)gerade bei 60.000 km Laufleistung und einem Alter von 4,5 Jahren eine neue Lichtmaschine bekommen. Die kostet 1200 Euro. Ging Gott sei Dank auf Kosten der Versicherung. Die Ersatzteilpreise gehen langsam ins Uferlose.
meint die Kanalratte

verarscht???

ExClio, (vor 5883 Tagen) @ Die Kanalratte

Moin zusammen,

man,da hab ich mit meinen "Koffern" immer Glück gehabt.Vielleicht sollte man die Autos verkaufen und nur noch Taxi fahren,bei den Ersatzteilpreisen ist das wahrscheinlich manchmal billiger*what* .

Gruß
Guido

allergie

Fasteddy, (vor 5882 Tagen) @ brachialkangune

Hallo an alle Kangoo-Enttäuschten,

Klar ärgert man sich mal über seinen Wagen, wer tut das nicht. Aber bei anderen Herstellern ist das leider auch nicht anders. Wir haben mit unserem Kangoo Glück gehabt. In acht Jahren nur eine wirkliche Rep. alles andere war normaler Verschleiß. Eine Spurstang noch, aber nachdem ich mir auf der Seite die Felge angschaut hatte, wußte ich warum die fällig war.

Also wenn, dann muss man auf alle Hersteller schimpfen und nicht nur auf die Raute. Die Fahrzeugpreise werden künstlich unten gehalten und dann wird beim Fahrzeugkauf gleich eine direkte Leitung zu unseren Bankkonten gelegt, durch die fließt dann, mit Hilfe überrhöhter Ersatzteilpreise, der Rest des Kaufpreises. Der Druck im Markt ist groß, da ist jedes Mittel recht. Und selbst wenn der "Urkunde" seinen Wagen verkauft, dann bezahlt der nächste Besitzer eben was noch fehlt. So gesehen, kann uns da nur ein Gesetzgeber retten, aber der ist lange gekauft. Also entweder Taxi fahren, was bei geringer km-Leistung jährlich sogar wert ist, nach gerechnet zu werden, oder die Preise schlucken.

In jedem Fall lohnt es sich den Freundlichen:-D , egal von welchem Hersteller kritisch zu hinterfragen und sich die Mühe zu machen, sein Auto sehr gut zu kennen.

Grüße
Fasteddy

allergie

brachialkangune, (vor 5882 Tagen) @ Fasteddy

moin eddy,

und wohl dem, der alle mittel zum selberschrauben hat. ich hab zwar einige relativ günstige schrauber (offizielle) vor ort, aber eine lima, zu der alles vorn am motor auseinander muss und zwei wochen vorher dasselbe f d austausch des auspuffkrümmers - das läppert sich!

ich denke, deine sicht auf das preisgebaren bei fzg-kauf und folgend ersatzteilen ist richtig. und, murphy's law, es geht immer nur das teure kaputt. traggelenke oder ein kotflügel = fehlanzeige. wir kangufahrer habens ja :-D

gruß aus kiel

allergie

Paddy, (vor 5872 Tagen) @ brachialkangune

Kann Fasteddy auch nur Recht geben. Das liegt nicht am speziellen Hersteller allein, sondern eher an der heutigen Preiskallulation der Pkw-Hersteller. Die Autos dürfen ja im Verkauf nichts mehr kosten und entsprechend ist die Qualität. Da tun sich aber deutsche Hersteller mit anderen auch nichts.
Wenn ich schon überlege, dass beim kommenden Zahnriemenwechsel die WaPu "mit"gewechselt werden soll! Vor 10-15Jahren hätte ich mir nur an die Stirn getippt.

Gut nur, dass man am alten 609er Benz-Buss relative Ruhe hat. Die Teile sind zwar nicht günstig, aber Recht gut selbst schraubbar und haltbar. Insofern reicht der Kangoo mir als potentieller Stressmächer und dreimal auf Holz geklopft ist bis jetzt noch nichts dran.

Gruß,
Paddy

RSS-Feed dieser Diskussion