KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schlüssel (Plauderei)

Martinus, (vor 5882 Tagen)

Wir bekommen nur 1 Schlüssel zu unserem Schätzchen :-(
Kann ich den nachmachen lassen? Wie ist das mit der WFS?
ZF muss ich nicht unbedingt per Funk öffnen, ging früher auch anders ;-)
Ich kann noch einen Schlüssel in das Türschloss stecken :-D

Unser ist Bj. 07/99 und hat WFS und Funk ZV.

Liebe Grüße

Martinus

Schlüssel

Dr Frank, (vor 5881 Tagen) @ Martinus
bearbeitet von Dr Frank,

Zu diesem Modell gehört noch ein zweiter Schlüssel, der nur die WFS hat, aber keine ZV-Funksteuerung. (Siehe Wiki)

Diesen konnte man früher für ca. 30€ nachbestellen, (ohne Bart), aber evtl. liefert Renault diesen inzwischen nicht mehr aus, da die WFS -Funktion aus einem IC von Philips bestand, welches ggf. nicht mehr lieferbar ist. Meines Wissens kann man auch nicht einen zweiten vollständigen Plip anlernen, sondern nur die og Kombination.

Du solltest unbedingt auf einen zweiten Schlüssel mit WFS bestehen, da der vollständige Plip relativ häufig kaputt geht, insbesondere nach der langen Zeit, und dann steht Ihr da... Wir nehmen auf längeren Fahrten stets den Ersatzschlüssel mit, auch wenn es einige Tricks gibt, trotz defektem Plip die WFS doch noch freizuschalten .

Schlüssel

Martinus, (vor 5881 Tagen) @ Dr Frank

Okay, wenn ich darauf bestehe ist das eines, wenn er aber nicht mehr da ist, ist es etwas anderes, immerhin kaufen wir das Auto nicht bei Renault, sondern bei einem Gebrauchtwagenhändler, der immer die Kisten von Renault bekommt.
Kann die WFS nicht deaktiviert werden? Wer klaut ein 11 Jahre altes Auto??? Auch wenn es nicht danach aussieht??

Martinus

Schlüssel

Kann die WFS nicht deaktiviert werden? Wer klaut ein 11 Jahre altes Auto??? Auch wenn es nicht danach aussieht??

Martinus

Legal / offiziell nicht, außerdem verlierst Du auf jeden Fall den Versicherungsschutz. Klauen tun zB Jugendliche, die dann nur eine Spritztour machen und den Wagen zum Schluß an irgendeinen Baum setzen, einfach aus Spaß und Dollerei..

Frage doch bei Deinem Händler nach, ob es dieses Philips-IC ("Schweinpille", siehe WIKI) bzw. diesen Einfach-Schlüssel doch noch gibt. Wenn er die Kisten von anderen Renault-Händlern bekommt, hat er bestimmt auch den Draht dort nachzufragen, oder er kann sogar selber Ersatzteile bei Renault bestellen.

Ein gebrauchtes Auto mit nicht funktionierender WFS ist leider ein nicht zu gebrauchendes Auto..

Schlüssel

Martinus, (vor 5881 Tagen) @ Dr Frank

Habe gerade beim Freundlichen in Bochum angerufen, er kann einen neuen bestellen, kostet 120 Euronen plus 20 für das einlesen.
Von Lieferproblemen sei ihm nichts bekannt *what*
Jetzt überlege ich , ob ich das Geld vom Kaufpreis abziehen soll...

Danke für die Antworten.

Martinus

Schlüssel

Achtung, das könnte auch der Preis des kpl. Plips sein, und den kann man wahrscheinlich nicht parallel zum existierenden anlernen.
Irgendwer hat aber berichtet, daß nun auch der einstmals so günstige Schweinepillen-Schlüssel (30€) so teuer gewordenist.
Also am Besten nochmal gezielt nachfragen.

Sorry, wenn ich nerve, aber das Thema hat schon einige Kreise gezogen..

Schlüssel

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5881 Tagen) @ Martinus

Die Kosten würde ich in der Tat abziehen. Zu einem Auto gehören immer zwei Schlüssel, auch die Versicherung wird zicken wenn Du nur einen bekommen hast und dann Dinge aus dem Wagen verschwinden ... auch bei einem 11 Jahre alten Wagen.

120 € wird in der Tat der Schlüssel in Vollausführung sein. Aber dann haste eben zwei mit Fernbedienung.

Axel

Schlüssel

Dr Frank, (vor 5881 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von Dr Frank,

120 € wird in der Tat der Schlüssel in Vollausführung sein. Aber dann haste eben zwei mit Fernbedienung.

Axel

Bezweifele ich.

Wir besitzen dasselbe Modell, selbes Bj., und auch einfach "schön", und Problem mit defektem Plip gehabt.

Ein zweiter kpl. Plip konnte damals nicht angelernt werden, soweit ich mich entsinne.

Aber ob sich die Werkstatt dessen bewußt ist, oder mich eines Besseren belehrt, sollte man vorher nachfragen, bevor unnötig Geld versenkt wird.
Sollte es nicht funktionieren, leiden die Werkstätten stets an einem Anfall von Alzheimer.

Schlüssel

Horst, (vor 5881 Tagen) @ Martinus

Hallo,
inzwischen gibt es auch etliche Schlüsseldienste
die können die alten einfachen Philips Chips kopieren, daher einen
Schlüssel mit Wegfahrsperre kopieren.
Da der Philipschip keine spezielle Renault Lösung war müsste das auch mit dem
Kangooschlüssel funktioneiren.

Die Zentralverriegelungsfunktion dagegen kann nach meinem Stand nicht kopiert werden, macht auch in der Regel keinen Sinn. ( s.u.)

Der Code der Wegfahrsperre ist bei dem in verbautem Philipschip bei jedem Schlüssel (für ein Auto) identisch und es handelt sich auch nicht um einen Rollingcode, daher funktioniert das kopieren da ohne Probleme, einfach auslesen und programmieren.
(Es gibt auch andere Philipschips welche mit Rollingcode arbeiten aber nicht bei Renault zumindets nicht bei dem Baujahr... 3er BMW Bj 1999 hat zum Beispiel den andere teureren Chip mit Rollingcode)

Bei der Zentralveriegelung sieht das anders aus, da muss jeder einzeln am Steuergerät angemeldet werden und das Steuergerät von deinem altem Kangoo erlaubt vermutlich nur die Anmeldung von einem einzigem. Bei späteren Kangoos sind dann zwei vorgesehen. Da ist der Zetralverriegelungscode dann sogar ganz egal weil man die Zentralveriegelungsfunktion ja selbst am Steuergerät anlernen kann.

Gruß

Horst

Schlüssel

Martinus, (vor 5881 Tagen) @ Horst

Super Antwort, die ZF ist nicht wichtig, wenn das Auto auf ist, kann ich die Taste im Auto nehmen und das Auto öffnen.

Danke

Martinus

Schlüssel

Dr Frank, (vor 5881 Tagen) @ Horst

Hallo,
inzwischen gibt es auch etliche Schlüsseldienste
die können die alten einfachen Philips Chips kopieren, daher einen
Schlüssel mit Wegfahrsperre kopieren.
Da der Philipschip keine spezielle Renault Lösung war müsste das auch mit dem
Kangooschlüssel funktioneiren.

Hallo,

Martinus besitzt aber leider keinen Original-Schlüssel mit dem Philips-IC, sondern nur den WFS+ZV Plip.
Das wird also nichtn funktionieren.

Schlüssel

Horst, (vor 5880 Tagen) @ Dr Frank

Hallo Dr. Frank,

ja klar, aber der Auslesevorgang wird identisch sein.
Die beim Schlüsseldienst lesen den CODE ja genauso aus wie es das auto Macht daher kommt es auf den Chip an sich nicht an sondern auf das Prokoll das er spricht.
Und ich kann mit nicht vorstellen, dass der Kangoo zwei verschiedene Auslesevarianten bei den unterschiedlichen Schlüsseltypen verwendet.

Der Wegfahrsperrenteil im "inetegrietem" Chip in seinem Schlüssel wird daher von
aussen gesehen identisch mit dem Philips sein.

Gruß

Horst

Schlüssel

Dr Frank, (vor 5880 Tagen) @ Horst

Versuch macht kluch...kostet aber ggf. Lehrgeld.

Im ZV+WFS Plip arbeitet ein atmel µP; der Auslesevorgang, wenn das überhaupt möglich ist, dürfte also ganz anders funktionieren, als beim Philips IC

Schlüssel

Horst, (vor 5880 Tagen) @ Dr Frank

Hallo,
in dem Chip ist einfach mehr drin, aber die Wegfahrsperrenlogick wird identisch programmiert sein.
Und das Auslesen ist ja keine Hexerei sondern macht das gleiche wie im Normalbetrieb das Auto.
Und für den Fall, dass der Kangoo wirklich mit den beiden Schlüsseltypen unterscheidlich unterhält sehe ich auch keine Gefahr.
Denn der Schlüsseldienst liest mit einem Universalgerät aus, das unterstützt etliche Hersteller.
Und wenn nichts auszulesen geht wird auch kein neuer Schlüssel erstellt,
und berechnen tun die dann normalerweise auch nichts.
Das auslesen dauert bei diesen alten implemntierungen wenige Sekunden.

Gruß

Horst

Schlüssel

selentia, (vor 5880 Tagen) @ Horst

" Da ist der Zetralverriegelungscode dann sogar ganz egal weil man die Zentralveriegelungsfunktion ja selbst am Steuergerät anlernen kann."

Hallo Horst,

wie geht das? Bei Wiki habe ich dazu nichts gefunden. Bei meinem BJ 2000 RX funktioniert bei einem Schlüssel die ZV nicht mehr. Der Schlüssel hatte ein paar Tage keinen Saft.

Gruss Rainer

Schlüssel

selentia, (vor 5879 Tagen) @ Horst
bearbeitet von selentia,

Hallo Horst,

danke für die schnelle Hilfe. Der Ausdruck von WIKI kommt gleich ins Handbuch.

Gruss Rainer

Schlüssel

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5873 Tagen) @ selentia

Moin zusammen.

Sorry, wenn ich das Thema jetzt schonwieder in den Ring werfe. :-)

Ich war heute beim Schlüsseldienst. Einen Schlüssel mit Transponder für die WFS würde ich bei ihm für ca. 42 Euronen bekommen, was sich wesentlich besser anhört, als über 120 Euro beim :-) .

Und jetzt kommt das Aber: mein Originalschlüssel (der Plip) ließ sich nicht auslesen. Nix zu machen. *wein*
Der gute Mann sagte, es gäbe Fahrzeugmodelle, bei denen der Schlüssel über das Auto angelernt werden muss. Kann mir jemand sagen, ob das beim Kangoo G1Ph2 1.2l, Bj 05/2003 auch so ist, und wenn ja, wie es gemacht wird? Hab im Wiki nur gefunden, wie man den Plip nach dem Batteriewechsel wieder aktiviert. Einen Knopf zum drücken hat der Rohling für den WFS-Schlüssel leider nicht, so kann's also nicht gehen.

Das original Renno-Teil passt derzeit nicht in mein Budget und ich hab nur den einen Schlüssel...

Danke schonmal,

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

RSS-Feed dieser Diskussion