KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1.4er Motor zieht ab dem dritten Gang nicht mehr (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kedi, (vor 5750 Tagen)

Moin,

meine Eltern haben mich gerade angerufen, die blöde Kiste will mal wieder nicht mehr richtig...
Beschrieben wurde es mir folgendermaßen:
Das Auto fährt bis zum dritten Gang normal, danach zieht der Motor nicht mehr richtig und bringt zu wenig Leistung. Auf der AB sind maximal 120 möglich.

Sie waren schon in der Werkstatt und der meinte nur, das die Drosselklappe offen wäre und es nicht daran liegt. Evtl. könnte der Kat zu sein...

Kann mir jemand sagen wo beim 1.4 Motor der Kat sitzt? Ist der geschweißt oder mit zwei Schellen befestigt? Am Dienstag soll es mit dem Auto in den Urlaub gehen, bis dahin sollte er wieder laufen.

1.4er Motor zieht ab dem dritten Gang nicht mehr

Kedi, (vor 5749 Tagen) @ Martinus

Hm ok... das heißt KAT mal schnell freiräumen ist nicht, weil bis Dienstag werde ich das Teil ja nur mit Glück bekommen und vor Allem habe ich da keine Zeit.

Schlimm wenn sie weiterfahren? Sonst müssen wir nun wohl doch vom Leihwagen Gebrauch machen, nur weil der Depp da unseren Zweitwagen kaputt gefahren hat, sonst wäre das jetzt alles kein Problem *devil*

Martinus, (vor 5749 Tagen) @ Kedi

Hallo Stefan,
ich denke, das es ein Problem sein könnte, da der Kat am Krümmer sitzt, entsprechend heiß wird er, und festgebacken sein. Wenn er gangbar sein sollte, kann es in einer Stunde erledigt sein. Das Teil sollte demontierbar sein, ohne andere Teile abschrauben zu müssen. Das einfachste wird sein, mit einem Brenner die Schellen abzubrennen, und die Teile, heiß zu machen, in denen das andere steckt. Er sollte fast glühen, dann dehnt es sich, aber Vorsicht, Feuergefahr!!!!!!! ich habe schon mal einen 190 er Benz abfackeln sehen... schade um das Auto... bis die Bühne unten war brannte die Kiste fast vollständig. War in einer Mietwerkstatt...

Martinus

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5749 Tagen) @ Martinus

Krümmer kann ich! Wenn Du Interesse hast: ab MO Abend bin ich wieder in FFM und pack gern mit an!

Axel

Kedi, (vor 5749 Tagen) @ Superaxel

I know ;-)

Aber ich glaub nicht, dass es daran liegt. Ausgebaut habe ich ihn nicht, aber von oben sieht der tip top aus. Ist auch erst etwas über ein Jahr alt.

Aber danke für dein Angebot Axel!

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5748 Tagen) @ Kedi

Nicht zuende formuliert... ich wollte sagen: das obere Ende vom Kat kenn ich schon, da kann ich sicher helfen, hab auch noch eine Dichtung Krümmer zu Vorkat rumliegen! Wenn Du Hilfe brauchen solltest beim Selbermachen komm ich gerne rum. Auch wenns nicht am Krümmer ist.

Axel

Kedi, (vor 5748 Tagen) @ Superaxel

Danke, selber machen würde ich es, aber es ist leider keine Zeit dafür vorhanden.

Morgen muss ich wieder nach Darmstadt, habe noch eine Klausuren am Mittwoch zu schreiben. Meine Eltern bringen ihn morgen früh in die Werkstatt und hoffen, dass, wenn der KAT gleich morgens bestellt wird, noch rechtzeitig ankommt, so dass sie bestenfalls Dienstag oder auch 1-2 Tage später losfahren können.

Der Kangoo macht nun schon zum vierten Mal im oder kurz vor dem Urlaub Ärger... echt super Timing!

Kedi, (vor 5748 Tagen) @ Kedi

KAT und Lambdasonde werden morgen früh getauscht. Lambdasondenwechsel sollte laut Bosch übrigens bei 160tkm gemacht werden, wir haben bereits 173tkm runter.

Nach unserer Werkstatt könnte der KAT durch Fehlzündungen kaputt gegangen sein. Bevor Zündspule und Zündkerzen gewechselt wurden, hat er im Stand und im Standgas auch leicht geruckelt.

Nun denn, bezahlen wir mit dem Nutzungsausfall vom Audi halt die Reparatur vom Kangoo...

Kedi, (vor 5747 Tagen) @ Kedi

Jo, der KAT wars!

653,- Euro an Teilen inkl. Einbau. Selbstgemacht wäre günstiger gewesen... naja, Zeit ist Geld.

Kedi, (vor 5749 Tagen) @ Martinus

Ich bin nun selbst vor Ort und bin ihn probegefahren.

Man merkt schon in den unteren Gängen, dass er nicht so gut zieht, auf der AB habe ich ihn bergauf auf maximal 90km/h treten können, bergab max 120km/h. Ich finde der Motor ist sehr leise - allerdings bin ich wirklich schon lange nicht mehr mit der Kiste gefahren.
Außerdem hat er leichten Ölverlust.
Zylinderkopfdichtung wurde vor etwas über einem Jahr gemacht, in diesem Zuge auch der Krümmer, seitdem ist er ca. 30tkm gelaufen.
Unsere Werkstatt hat diesen Freitag Zündsuple und Zündkerzen getauscht - das brachte keine Veränderung, woraufhin auf den KAT getippt wurde. Messungen waren allerdings ok. Fehlerauslesung brachte auch kein Resultat.

Passt alles sehr gut hierzu: http://forum.mykangoo.de/index.php?mode=thread&id=217382

Tja... mal sehen ob wir bis Dienstag nen neuen KAT bekommen und er dann auch eingebaut ist :-|

RSS-Feed dieser Diskussion