KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Winterreifen-"Pflicht" (Plauderei)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5867 Tagen)

MoinMoin.

Für alle die es nicht mitbekommen haben:

Gestern wurde in den Nachrichten gesagt, dass die sogenannte Winterreifenpflicht für verfassungwidrig erklärt wurde. Es kann also vorerst weiter bedenkenlos bei Eis und Schnee mit Sommerreifen gefahren werden. Ich persönlich halte das für keine gute Idee, aber gut, wenn die Richter das so sehen... :-|

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Winterreifen-"Pflicht"

Martinus, (vor 5867 Tagen) @ AntiCheater

Der Bürger ist zu dämlich zu wissen, was eine angepasste Bereifung ist...
Manchmal ist der Bürger wirklich blöd, aber das würde ich doch auch dem Dümmsten zutrauen, das Sommerreifen nicht für den Winter sind.. aber da liege ich wohl falsch.
Wenn in den USA einer während der Fahrt einen Kaffee kocht, weil er meint, der Tempomat würde sein Wohnmobil auch lenken kommen mir Zweifel:-D

Martinus

Winterreifen-"Pflicht"

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5867 Tagen) @ Martinus

Manchmal ist der Bürger wirklich blöd, aber das würde ich doch auch dem Dümmsten zutrauen, das Sommerreifen nicht für den Winter sind..

Naja, die meisten werden wissen, dass Sommerreifen nicht für den Winter gedacht sind, aber leider leider können (oder wollen es nicht) unglaublich viele sie nicht unterscheiden. :-|

Ich habe leider auch in meinem Bekanntenkreis erlebt, dass viele Autofahrer selbst bei den abgelutschten Sommerschlappen, die sie billig gebraucht gekauft haben, der Überzeugung sind mit Winterreifen unterwegs zu sein, weil ihnen der Verkäufer ja gesagt hat, es seien welche... Es sind so unglaublich viele Unwissende und Desinteressierte auf den Straßen unterwegs, das geht auf keine Kuhhaut, und sei sie noch so groß.

Zum LKW-Führerschein gehört eine technische Einweisung dazu, wieso nicht auch beim PKW? :-(

Gruß, Katja

--

Winterreifen-"Pflicht"

BIRDY3, (vor 5867 Tagen) @ Martinus

Manchmal ist der Bürger wirklich blöd, aber das würde ich doch auch dem Dümmsten zutrauen, das Sommerreifen nicht für den Winter sind.. aber da liege ich wohl falsch.

Das Problem ist das schwammige Gesetz und wieder einmal ein Beispiel dafuer dass unsere Sesselfurzer in Berlin ihre Aufgaben nicht erfuellt haben. Ich finde es gut, dass dagegen geklagt wurde. Die bisherige Formulierung war eine Farce.

Das eigentliche Problem des Gesetzes war doch:
Wann sind denn Sommerreifen, Allwetterreifen, Winterreifen oder Schneeketten eine geeignete Bereifung? Es kann nicht sein, dass man sich eventuell strafbar macht, abhaengig vom Polizeibeamten der die Bereifung als unangemessen einschaetzt. Und nicht zu vergessen dass man damit seinen Versicherungsschutz verlieren kann.

Bei Reifen gibt es Vorschriften ueber die Profiltiefe. Das kann jeder nachpruefen und weiss, ab wann er sich strafbar macht.
Von mir aus ein Gesetz, dass vorschreibt, in welchen Monaten man Winter oder Ganzjahresreifen draufhaben muss. Klare Regelungen muessen her, die eine Gleichbehandlung aller Autofahrer gewaehrleistet.

In Oesterreich (wie vorne schon jemand erwaehnt hat) ist alles klip und klar:
http://www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht_pkw.html
Genau vorgegeben wann und unter welchen Bedingungen Winterreifenpflicht herrscht, mit der Info was als Winterreifen gilt. Es kann so einfach sein.

Winterreifen-"Pflicht"

decathlon, (vor 5867 Tagen) @ Martinus

oder die amerikanerin, die den hersteller einer mikrowelle verklagte, weil die katze nach dem waschen beim trocknen in der mikrowelle ein bisschen nicht ganz überlebte :D

Winterreifen-"Pflicht"

daiku, (vor 5867 Tagen) @ Nordlicht72

Meines Wissens gibt es keine Winterreifen-"Pflicht".
Nur den Passus, daß man den Witterungseinflüssen angepasste Bereifung fahren soll.

Einzig Probleme machen die Versicherungen, die nicht zahlen wenn man im Schnee keine Winterreifen drauf hatte. Und denen ist dann auch egal ob das Gesetz geändert, ergänzt oder abgeschafft wurde.

Grüße
Christian

Winterreifen-"Pflicht"

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5867 Tagen) @ daiku

Meines Wissens gibt es keine Winterreifen-"Pflicht".

Deshalb hatte ich das Wort Pflicht in Anführungszeichen gesetzt. Es war nie vorgeschrieben, Winterreifen zu fahren, aber wenn man mit nicht angepasster Bereifung einen Unfall verursacht hat, war ein Bußgeld fällig und die Versicherung musste auch nicht unbedingt zahlen (also eher eine erzieherische Maßnahme). Aber das ist ja jetzt wieder hinfällig...

Gruß, Kaja

--

Winterreifen-"Pflicht"

Thomas, (vor 5867 Tagen) @ Nordlicht72
bearbeitet von Thomas,

Hallo,
ich bin ja, wie Ihr wißt, auch Richter, und ich kritisiere die Entschedung meiner Oldenburger Kollegen ebenfalls. Sie ist in Tenor und Begründung nicht nachvollziehbar. Jeder Bürger kann an dem auf Winterreifen befindlichen Schneeflocken- bzw. Eiskristall erkennen, ob es sich um Winterreifen handelt oder nicht. Es ist aber alte Tradition, daß die absurdesten oberlandesgerichtlichen Entscheidungen gerade in den relativ unwichtigen Bußgeldsachen ergehen - woran das liegt, weiß ich auch nicht, vielleicht, weil es Einzelrichtersachen sind, die nicht im Senat beraten werden, und wo sich ein junger, profilierungssüchtiger Berichterstatter ohne Gegenkontrolle seiner Kollegen mal richtig austoben kann. Es ist nur zu hoffen, daß ein anderes Oberlandesgericht so bald wie möglich von dieser Entscheidung abweichen will, damit die Sache dem BGH vorgelegt werden kann (und muß). Für andere Gerichte ist diese Entscheidung nämlich vorerst nicht verbindlich. Allerdings ändert diese Entscheidung, die nur Bußgelder betrifft, nichts an der versicherungsrechtlichen Obliegenheit, mit den Straßenverhältnissen angemessener Bereifung zu fahren - bei einem Unfall bei Schnee und Eis mit Sommerreifen kann und muß man von grober Fahrläsigkeit ausgehen.
LG
Thomas

Winterreifen-"Pflicht"

kangooranger, (vor 5867 Tagen) @ Thomas

Hallo,
da kann ich nur zustimmen - und vielleicht sollte man mal klar aussprechen, das es im deutschen Recht keine Präzidensfälle (wie im anglo-amerikanischen Raum) gibt. Richter sind nicht an die Urteile anderer Richter gebunden.

Gruß
Kangooranger -ruhrgebiet (der hofft, das es bald endlich mal eine klare "Ansage" gibt...)

Winterreifen-"Pflicht"

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5867 Tagen) @ kangooranger

Ich seh schon, im Grunde sind wir alle derselben Meinung. *grins*

Das dieses vermeintliche Gesetz zu ungenau und schwammig verfasst wurde, sollte wohl jedem klar sein (außer vielleicht denen, die es gemacht haben *cool* ). Und daran, dass mal jemand dagegen geklagt hat, finde ich auch nichts auszusetzen.

Was ich allerdings schlimm finde ist die Tatsache, dass dieser Vollpfosten auch noch damit durchgekommen ist und das die Richter scheinbar bedenkenlos (auf mich macht es jedenfalls diesen Eindruck) einen an sich guten Ansatz wieder zunichte machen. *devil*

Besser wär's gewesen, hätten sie stattdessen den Gesetzgeber zur Nachbesserung verdonnert (mal ne Frage an Thomas: geht das eigentlich?), meinetwegen mit einer Fristvorgabe. Wenn dabei nichts vernünftiges Zustande kommt, kann man die ganze Sache immernoch kippen. :-)

Und mal zum österreichichen Gesetz: was genau sind denn "winterliche Verhältnisse"? Gelten da auch schon Temperaturen unter +7°C (ab denen ja bekanntlich Winterreifen empfohlen werden), oder fängt das erst bei Schneefall an? Meiner Meinung nach hätten sie sich diesen Zusatz sparen können... *zwinker*

Gruß, Katja

--

Winterreifen-"Pflicht"

Thomas, (vor 5867 Tagen) @ Nordlicht72
bearbeitet von Thomas,

Hallo Katja,

Besser wär's gewesen, hätten sie stattdessen den Gesetzgeber zur Nachbesserung verdonnert (mal ne Frage an Thomas: geht das eigentlich?), meinetwegen mit einer Fristvorgabe. Wenn dabei nichts vernünftiges Zustande kommt, kann man die ganze Sache immernoch kippen. :-)

Nein, Gesetze aufheben und den Gesetzgeber zum neu und richtig machen verpflichten, das darf nur das Bundesverfassungsgericht. Nur dessen Urteile gelten auch allgemein für alle anderen Gerichte, man spricht deshalb davon, daß sie Gesetzeskraft haben. Es ist hier aber die Frage, ob das OLG die Sache nicht dem Bundesverfassungsgericht hätte vorlegen müssen - denn die ordentliche Gerichtsbarkeit darf gesetzliche Vorschriften nicht einfach für verfassungswidrig erklären, sie darf sie nur einschränkend ("verfassungskonform" ) auslegen. Andererseits wirkt das Urteil der ordentlichen Gerichte (AG, LG, OLG) ja auch nur "inter partes", also zwischen den Parteien und nur betreffend diesen einen konkreten angefochtetenen Bußgeldbescheid. Für alle anderen sind die gesetzlichen Vorschriften weiterhin gültig und zu beachten - es wird aber erfahrungsgemäß, vom ADAC vorangetrieben, ab jetzt jede Menge von Einsprüchen gegen entsprechende Bußgeldbescheide geben. Schau'n wir mal, wie dann andere Oberlandesgerichte entscheiden.

LG
Thomas

Winterreifen-"Pflicht"

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5866 Tagen) @ Thomas

Moin Thomas.

Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt bin ich schlauer. Schön, dass man sowas auch mal weiß. *grins*

Gruß, Katja

--

Mindestprofiltiefe abschaffen...

VEC-LOTHAR, (vor 5867 Tagen) @ Nordlicht72

....so sehe ich das. Zusätzlich zur Abschaffung der Mindestprofiltiefe sollte jedes Auto einmal im Jahr zum Reifencheck zum TÜV, denn eigentlich ist im Sommer, wie auch im Winter, nur fast neues Reifenprofil am Sichersten. Theoretisch darf ich ja vom Gesetz her im Winter mit Winterreifenprofil von 3mm fahren...Mindestprofiltiefe noch nicht erreicht. Wo ist da die Sorgfaltspflicht vom Gesetz her? Da müssen eigentlich klare Richtlinien her...oder?

Viele Grüße

Lothar[image]

Adrian, (vor 5867 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Bei Allem Respekt, aber mehr Gesetze können nicht mangelndes IQ ersetzen. Es feht bei den Gesetzesgebern ebenso;-)

Wer soll doch die Checkgebür der Reifen übernehmen ? .... und warum nicht jährlich zum TÜV mit dem Fahrad (ich hoffe letzteres kommt nicht :-D ) ... liefert doch alles Geld

Merkt Ihr was ?

je mehr Paragraphe, desto mehr Verblödung + Regulierung => die Entscheidungsfreiheit wird immer mehr eingeschränkt

Paddy, (vor 5867 Tagen) @ Adrian

Ok, meiner Meinung war das Gesetzt zwar scheinbar etwas schwammig formuliert mit "der Witterung angepasste Bereifung", aber im Grunde passt es, denn mit ein bisschen gesundem Menschenverstand gehen Sommerreifen damit im Winter definitiv nicht und niemand fährt unterhalb von +7°C mit Sommerreifen und auch nicht mit weniger als 3mm im Winter.
(Soll mir jetzt niemand mit Einsteins Zitat kommen: "Zwei Dinge sind unendlich. Das Univerum und die menschliche Dummheit. Obwohl, beim Universum bin ich mir da nicht ganz sicher.";)
Sicher hätte man die Eckpunkte +7 und 3mm ganz präzise mit einbauen können, aber es gibt doch wirklich genug Reglementierungen in diesem Lande oder etwa immer noch nicht?

Gruß,
Paddy

sommerreifen abschaffen...

brachialkangune, (vor 5867 Tagen) @ Paddy

moin,
weg mit den sommerreifen.
dann überlagen WR nicht mehr unnötig und verschleißen schneller.
das stärkt die reifenindustrie und den -handel.

gruß aus kiel mit semperitwinterpnös bei 35°C. abfahn. [image]

jollylolly, (vor 5867 Tagen) @ brachialkangune

Winterreifen mit Spikes halten auf dem aufgeweichten Asphalt das Auto auch viel besser auf Kurs als die Sommerreifen*grins*

brachialkangune, (vor 5867 Tagen) @ jollylolly

verdammt, du hast recht. *devil* abfahn!

[image]

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5866 Tagen) @ Paddy

Sicher hätte man die Eckpunkte +7 und 3mm ganz präzise mit einbauen können, aber es gibt doch wirklich genug Reglementierungen in diesem Lande oder etwa immer noch nicht?

Moin Paddy.

Doch, eigentlich gibt es schon mehr als genug Reglementierungen, da hast du völlig recht. Aber leider gibt es genug Autofahrer, die entweder keinen gesunden Menschenverstand haben, oder ihn ignorieren. Oder wie kommt es sonst zustande, dass so ein Fuzzi hingeht und wegen 85 Euro (einen Punkt müsste er eigentlich doch auch bekommen haben, oder? Ich kenn mich da nicht so aus...) vor Gericht zieht, obwohl er doch eigenlich wissen müsste, dass er Mist gebaut hat? *grins*

Und leider glauben ja auch genug Leute, Winterreifen würden nur gebraucht, wenn Schnee liegt. Ich möchte solchen Dummköpfen nur ungern auf der Landstraße begegnen. Dann lieber ganzjährig mit den Winterschlappen, wie die Brachialkangune. Die haben bei dem momentanen Wetter einen super Grip und außerdem Quietschen die so schön beim Anfahren... *zwinker*

Gruß, Katja

P.S.: Hat's mit deiner Uhr geklappt?

@ Brachialkangune: Schickes Auto, ist der neu? Dein Kangoo gefiel mir irgendwie besser... *biggrins*

--

Martinus, (vor 5866 Tagen) @ Nordlicht72

Winterpellen im sommer, das habe ich auch schon gemacht, bei den regenmengen, und den Aquaplaning nicht das Verkehrteste.

martinus

goil

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5866 Tagen) @ brachialkangune

Ich mag die rostigen Dinger mit anständig Patina!°Sowas würd hier in Dland in der Abwrackprämie hingerichtet werden ...

Ich bin froh sowas nicht zu haben und hab Angst vor der Spritrechnung! Aber jedes Hobby kostet Geld.

Axel

hihi

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5866 Tagen) @ brachialkangune

Weia, manche von den Kisten sehen aus, als würden sie beim nächsten Regen einfach weggespült... *biggrins*

Aber DAS sind doch mal Autos. Da ist kein Schnickschnack dran der eh nur Ärger macht. *zwinker*

Mein Fave ist allerdings der hier (wenn ich dir mal ein Bild klauen darf):

[image]

Gruß, Katja

--

hihi

Martinus, (vor 5866 Tagen) @ Nordlicht72

Bei manchen frage ich mich, ob sie denn auch fahren, oder liegen die im Wortsinn auf der Straße.
Schöne Autos, nur leider kein Kangoo dabei.

martinus

hihi

brachialkangune, (vor 5866 Tagen) @ Martinus

nicht ganz, mei gutster! ;-)

karre des betreibers mit amtlichen fernfackeln:
[image]

unser camp:
[image]

in stockholm:
[image]

alle im bericht gezeigte, abgef*ckte fzge haben (echten schwedischen) tüv.
d.h. fzg saut keine flüssigkeiten, fährt, bremst, leuchtet. traumhaft![image]

Winterreifen-"Pflicht"

ronko, (vor 5862 Tagen) @ Nordlicht72

Winterreifen sollten ab einem bestimmten Zeitpunkt aufgezogen werden und man sollte dies gesetzlich festhalten, meinetwegen von Anfang Oktober - Ende März eines Jahres. Davor/danach sollte der Halter selbst entscheiden ob er die Reifen früher - bedingt nach Witterung - einsetzt bzw. die W-Reifen länger drauf behält. Was nützt ein "gepflegter" Winterreifen, wenn dieser über 5 Jahre alt ist und ohnehin auf den Müll gehört? Wenn ein Reifen ausgelutscht oder zu alt ist, gehört er entsorgt. Bremsen sind wichtig und Reifen genauso, nur so lässt es sich auch angepasst fahren und verhindert unnötige Unfälle, die mit guter Bereifung evtl. nicht passiert wären. Leider muss man manchen Leuten sagen was sie zu tun haben, weil sie selbst nicht entscheidungsfähig sind bzw. eigentlich keine Fahrerlaubnis haben dürften.

Bei meiner Frau kommen die W-Reifen drauf, sobald das Thermometer in den Morgen und Abendstunden seine 7°C anzeigt, auch wenn es zwischendurch wärmer werden sollte, die Reifen bleiben bis Ende Mai(!). Somit ist gewährleistet, dass die Reifen nach der 3. Saison bzw. mit min 3mm Profil entsorgt werden.

Ich selbst fahre Ganzjahresreifen mit m+s Zulassung, die ich nach 40.000 Km und bis dato 3mm Profil austausche.

Wo man nicht sparen darf :

Bremsen

Motoröl

Reifen ;-)

Winterreifen-"Pflicht"

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5861 Tagen) @ ronko

Moin Ronko.

So ähnlich seh ich das auch. Beim Zeitraum halte ich es ähnlich wie vom ADAC empfohlen: Anfang Oktober kommen sie drauf und bleiben da mindestens bis Ostern. Das das mit Ostern nicht immer hinhaut, sollte jeder spätestens dieses Jahr bemerkt haben. *grins*

Auf dem Rapid hab ich die Winterschlappen ganzjährig gefahren, für den noch einen zweiten Satz Reifen zu kaufen, hat sich einfach nicht mehr gelohnt. Deshalb überlege ich jetzt auch an Allwetterreifen. Immerhin ist mein Kangoo ja auch nicht mehr der Allerjüngste und den ersten Motorschaden hat er ja schon hinter sich. :-(

Verrätst du mir mal, was für Schuhwerk du da genau für deinen hast?

Gruß, Katja

--

Winterreifen-"Pflicht"

ronko, (vor 5861 Tagen) @ Nordlicht72

Verrätst du mir mal, was für Schuhwerk du da genau für deinen hast?

Gruß, Katja

Na, klar,

ich fahre Good Year All Seasons, quasi der Nachfolger vom Vector 5+ . Reifendimension
175/65 R14 82T, dürfen pro St incl. Montage nicht mehr als 75.- Euros kosten, im verhältnis meiner langjährig gefahrenen Breitreifen auf anderen Renaults, ehrlichgesagt ein Freundschaftspreis!:-)

Winterreifen-"Pflicht"

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5861 Tagen) @ ronko

Prima, danke. Dann werd ich meinen Haus- und Hofschrauber da bei Gelegenheit mal drauf ansetzen. Ein bisschen Zeit hab ich ja noch. *zwinker*

--

RSS-Feed dieser Diskussion