KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Muß Kino so teuer sein? (Plauderei)

ExClio, (vor 5816 Tagen)

Tach zusammen,

bin heute Nachmittag kurzfristig mit meiner Tochter in Shrek 3D gewesen.Eintritt,3D Zuschlag,Popcorn mit Getränk und Parkhaus am Kino weil ich meinen Koffer nicht in der Sonne brutzeln lassen wollte.Alles zusammen 29,50€*devil* .
Dabei bin ich noch froh das ich nur ein Kind habe.
Wahrscheinlich haben sich die Kinos preismäßig mit den Freundlichen abgesprochen;-) .
Wollte ich nur mal so los werden,kannste bald nicht mehr gegen an arbeiten.

Gruß

Guido

Muß Kino so teuer sein?

VEC-LOTHAR, (vor 5816 Tagen) @ ExClio

Hi Guido,

dein bezahlter Preis ist noch günstig...wir haben mal ein Kino-Gutschein verschenkt und der hat schon bei der normalen Vorstellung 12,50€/Person gekostet (UFA-Kino Osnabrück).
Ein Tipp...die Kinos in Vororten oder Kleinstädten sind billiger, bei uns in der Nähe (Damme) 7€/Person und die Abendvorstellungen 8€/Person. 3D-Zuschläge gibt es dort nicht, alles ein Preis. Da kann man dann auch mal mit 3 Kindern hingehen, wobei die Kiddys noch Popcorn-Gutscheine von der Volksbank bekommen :-)
[image] Einen Dagoldbert haben wir aber auch nicht ;-)

Viele Grüße [image]

Lothar

Muß Kino so teuer sein?

ExClio, (vor 5816 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,

ja,Angebote gibts bei uns auch,Dienstags.Papa war früh zu Hause,Tochters Zeugnis war sehr gut,was tut man nicht alles.
Wage aber nicht dran zu denken wie es weiter geht.

Gruß
Guido

Muß Kino so teuer sein?

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5816 Tagen) @ ExClio

Ich war mit meiner besseren Hälfte auch gerade in Shrek - im kleinen Kino im Provinzkaff nebenan. Es war Kinotag, wir haben 4€ pro Person bezahlt für Shrek in 2D. Ich hab nix vermißt. 3D haben wir mal für vielzuviel Geld bei Avatar probiert - die Technik braucht noch 5 Jahre und ist vielzuteuer.

Achja, danach haben wir jeder noch ein Eis für 2€ in der Eisdiele gehabt - wir sind groß genug, uns nicht den Nepp im Kino geben zu müssen....

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Muß Kino so teuer sein?

ExClio, (vor 5816 Tagen) @ chrysophylax

So ein Provinzkino gibts hier leider nicht,gut für 10€ Spritgeld wäre was zu finden;-) .Zum Thema 3D,war mein erster Kinofilm und mein letzter,total überbewertet.

Gruß
Guido

Muß Kino so teuer sein?

AntiCheater, (vor 5816 Tagen) @ chrysophylax

3D haben wir mal für vielzuviel Geld bei Avatar probiert - die Technik braucht noch 5 Jahre und ist vielzuteuer.

Avatar war der schlechteste "3D-Film" den ich je gesehen hab. Was bitte suchen Tiefenunschärfen in einem dreidimensionalen Film? Gar nichts!

War früher ein paar mal in Frankfurt im IMAX, da gab es "echte" 3D-Filme mit Mittendrin-Gefühl.

Lg Stefan

Muß Kino so teuer sein?

Peter Franken, (vor 5816 Tagen) @ ExClio
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo ExClio!

Kino ist zu teuer und es wirklich Schade.

Ich arbeite selbst in der Branche und suche manchmal vezrweifelt nach Beispielen die man mehr oder weniger legal finden kann.
Von 3-D Filmen will ich mal abraten- das gibt es eigentlich schon lange und kann so manchen ins Krankenhaus befördern.

Filme gibt es hier:

ADMIN KAJ: WAREZ IST IN JEDEM FORUM VERBOTEN!!! HIER AUCH, DAS GEHÖRT ZUM GUTEN UMGANG!!!!!

das ist illegal und ausser Fimen gibt es noch musik und Programme

http://www.archive.org/index.php

das ist legal - copywrite verfallen usw.

da gibt es Film, Musik, Programme, Bücher usw. und auch eine wayback-machine ( um alte internet-seiten zu finden )

grüsse
.

Muß Kino so teuer sein?

Hauska Auto, (vor 5816 Tagen) @ Peter Franken

Was bitte suchen Tiefenunschärfen in einem dreidimensionalen Film?
Ich finde, Tiefenunschärfen sind ein sehr begrüßenswertes Stilmittel. Im Film genauso, wie auf hochwertigen Fotografien. Stell dir mal vor, sämtlichen Werken der großen Fotografen würde die partielle Unschärfe genommen... wäre m.E. sehr schade. Und beim Film halte ich es ebenso angemessen.

Den Film Avatar fand ich an sich gut, muss allerdings sagen, dass es tatsächlich Unschärfen gab *pssst* , die irritierten (oder war mein Auge zu lahm?).

Hohe Kinopreise würde ich mit Freude zahlen, wenn sich wirklich die Mühe gemacht werden würde, hochwertige und wertvolle Filme zu zeigen. Die kann man jedoch nur in Alternativ-Kinos sehen, die weniger Eintritt verlangen. Noch besser*thumbsup*
Mein letzter Film dieser Art war "A single Man". Oder "Die wundersame Welt des Mr. Fox". Letzterer auch für Kinder zu empfehlen. Kreativer als 10 Teile Ice Age.

3D-Murks

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5816 Tagen) @ Hauska Auto

Ich finde, Tiefenunschärfen sind ein sehr begrüßenswertes Stilmittel. Im Film genauso, wie auf hochwertigen Fotografien. Stell dir mal vor, sämtlichen Werken der großen Fotografen würde die partielle Unschärfe genommen... wäre m.E. sehr schade. Und beim Film halte ich es ebenso angemessen.

Tach zusammen.

Ich finde, hier haben beide recht. Tiefenunschärfen sind bei Fotos und zweidimensionalen Filmen ein tolles Stilmittel, aber im 3D-Movie haben sie nichts zu suchen. *grins*

Allerdings bin ich sowieso der Meinung das die 3D-Technik noch völlig unausgereift ist, mal abgesehen davon, dass ich da sowieso nichts von habe. Ich habe eine Hornhautverkrümmung und trage deshalb Brille. Schon vor ein paar Jahren habe ich bemerkt, dass ich den ach so tollen 3D-Effekt praktisch garnicht sehen kann. Und dafür soll ich dann noch Aufpreis bezahlen? Nö, seh ich garnicht ein. :-P

Die Technik wird doch eh nur dehalb schon eingesetzt, damit niemand mehr im Kino mitfilmen kann...

Wenn 3D, dann Imax, das ist auch für blinde Hühner erkennbar. Und bedingt auch am heimischen Fernseher. *zwinker*

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Archive.org -> genauso Dunkelgrauzone

Elton, (vor 5813 Tagen) @ Peter Franken

Copyright auf Filme verfällt net so schnell. Und bei Archive findet man genauso aktuelle Filme. Generell ist es aber eine Grauzone, wenn man Filme im Internet im Streaming anguckt. Offiziell lädt man dann ja nix runter. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis es hier ein klares Urteil zu unklaren Gesetztexten gibt.

Generell gilt: Alle Filme, die nicht vom tatsächlichen Filmverleih freigegeben wurden, dürfen auch nicht online geguckt werden.

Und wie gesagt.... copyright verfällt da nicht. Liegt glaub ich bei 75 Jahren für Urheberrechtsschutz. Wenn du dir aber nen Erol Flyn Stummfilm ansehen willst, könnte es grad so gehen.

Wie sich Kinokosten berechnen

Elton, (vor 5813 Tagen) @ ExClio

Dann plauder ich mal ein wenig aus dem Nähkästchen....

Ich jobbe nebenbei in einem kleinen Kino mit nem Einzugsbereich von ca. 25.000 Leuten maximal. Aufgrund guter Besuchszahlen wurden wir früher aber auch schon in die Vergleichswertung für 50.000 eingerechnet. Wir haben zwei Kinosääle, 1 x 250 Plätze, 1 x 130 Plätze, allerdings keine 3D Technik.

Nehmen wir mal einen aktuellen Blockbusterfilm wie Avatar.
Um so einen zum Start zu bekommen, musst du einen Vertrag über eine Mindestspielzeit von 3 Wochen mit mind. 3 Vorstellungen (bei Avatar waren es wegen Überlänge glaub ich nur 2) in deinem größten Haus abschließen. Somit ist also dein großer Saal für die nächsten 3 Wochen komplett blockiert, ob Leute kommen oder nicht. Wenn eine gewisse Mindestanzahl an Besuchern kommen, verlängert sich der Vertrag um 1-2 Wochen automatisch weiter. Mit etwas Glück darfst du dann aber in den kleinen Saal.

Weil die Verleihfirmen ja Geld verdienen wollen, kassieren die mittlerweile für die ersten 3 Wochen gleich mal 56% des Kartenpreises ab. Bei Avatar war es sogar so, dass ein Mindestkartenpreis vorgeschrieben war. Das ist Teilweise auch der Grund für Überlängenzuschlag. Bei uns kosten die Karten am Kinotag Mo und Di 5,50€, sonst je nach Platz zwischen 6 und 7€, für Avatar 2D jeweils +50ct Zuschlag. Von dem Geld gehen dann mal über die Hälfte gleich an den Verleiher. Aus den übrigbleibenden 44% muss dann auch noch ein bestimmter Prozentsatz an umsatzbezogener Pacht an die Stadt abgeführt werden, der das Kino gehört. Dann zieht der Projektor massig Strom, der Saal muss beheizt werden, das Personal bezahlt usw. Reine Vorführkosten ohne Personal decken sich so in etwa bei 15-20 Zuschauern. Jetzt gibts aber auch zahlreiche Vorführungen, bei denen weniger da sind, der Film aber trotzdem läuft.

Mit etwas Glück hat man über die Gesamtlaufzeit von so 5 Wochen also grad mal seine eigenen Kosten und vielleicht ein bissel was vom Personal wieder reingeholt. Somit bleibt eigentlich nur das hängen, was an der Theke verkauft wird. Und davon können dann Investitionen getätigt und Reparaturen durchgeführt werden. Und wenn dann noch die Leute regelmäßig ihr eigenes Zeug reinschmuggeln, darf man auch noch kostenpflichtig den Müll entsorgen.

Bei den aktuellen Besucherzahlen bleibt also in einem normalen Kino nicht viel hängen. Auch die großen Multiplexe fahren grad so kanpp in der schwarzen Zone. Meines Wissens macht nur das Kino am ZKM in Karlsruhe als Multiplex wirklich Gewinn. Alle anderen Großkinos, die Ende der 90er so hochgezogen werden, haben da Probleme, vor allem wegen dem Gebäude. Allerdings muss man auch sehen, dass z. B. im ZKM eine Karte für nen Blockbuster so 12€ + 3D Zuschlag kostet (bei Avatar war es glaub ich insg. in bester Kategorie bis zu 16€ insgesamt). Dann läuft noch ne Dreiviertelstunde Werbung vor dem Film. Und es ist der gleiche Film, der für den halben Preis in den kleinen Kinos läuft, ohne dass 1000 Leute Lärm machen und sich daneben benehmen.

Vielleicht solltet ihr also mal drüber nachdenken, ob es wirklich Sinn macht, sich Filme nur noch illegal runterzuladen, statt doch ab und zu mal ins Kino zu gehen. Was glaubt ihr, wer sonst irgendwann noch Filme produziert, wenn es keine Kinos mehr gibt, in die man gehen kann? Von daher solltet ihr lieber die kleinen Kinos unterstützen, damit es auch in Zukunft noch etwas Auswahl gibt.

Und wegen der Kosten wisst ihr jetzt auch Bescheid.

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5813 Tagen) @ Elton

Danke für das Nähkästchen - spannende Einblicke.

Aber ich seh schon: Ich bin schlecht für die Branche. Ich habe mir zwar noch nie im Leben irgendwo einen Film runtergeholt oder wie das heißt, aber ich gehe auch seit Jahren so gut wie kaum noch ins Kino.

Die Dreiviertelstunde Werbung vorm Film nervt einfach nur, und die Horden vor neben und hinter einem, die den ganzen Film durch in ihrem Futteralien wühlen und rascheln gehen mir auch eher auf den Keks. Wenn die Kinobetreiber das jetzt auch noch brauchen, um irgendwie auf einen Schnitt zu kommen schwinden meine Hoffnungen, daß der Blödsinn irgendwann so teuer ist, daß man freiwillig drauf verzichtet.

Bei den meisten Filmen ist mir auch einfach die Kameraführung zu anstrengend hektisch. Können die nicht mal wenigstens 5 Sekunden am Stück die gleiche Einstellung zeigen ???

Wenn ich mal ins Kino gehe dann entweder die Samstags-Nachmittags-17-Uhr-Kinder-Vorstellung (da ist immer relativ wenig los) wenn der Film schon ne Weile läuft, oder noch lieber in das ganz kleine charmante Provinzkino in ner halben Stunde Fahrentfernung. Die haben nur 3 Tage die Woche offen, alle Filme erst so ca. 2-3 Monate später als der Rest der Welt, aber dafür luxuriöse verschiebbare Sessel, mit denen man im Kinosaal Grüppchen um kleine Tische für die Futteralien zusammenschieben kann und eine Getränkebar (!) mitten im Kino, die bis zum Ende des sehr kurzen Werbung vorm Film geöffnet ist und dann während des Hauptfilms dicht ist. Das Ganze in der Originalausstattung seit Bau des Kinos 1970 - das ist einfach unglaublich charmant.

Die Filme sind erstaunlich billig, die Getränke auch, und wenn man einmal den Luxus hatte sich seinen Kinosessel so schieben zu können, dass man auch Platz für die Füße hat und nicht ständig als 193cm-Person mit kurzen Beinen aber langem Rücken das Gejammere von hinten kommt "Können Sie mal ein bißchen runterrutschen" will man nix anderes mehr...

Ich würd die Branche glaub ich noch nicht mal vermissen wenn sie pleite geht - auch wenn dann die vielen Filme auch nicht ein Jahr später im Fernsehen landen würden. Mein Fernseher mißt 14 oder 15 Zoll und ist höchstens 1-2mal pro Woche an - ein bißchen Trash ( "CSI öffentlich-rechtlich" aka "Küstenwache" ) gönne ich mir dann doch. Und jeden Sonntag abend arte "Karambolage", die einzige Bestätigung, daß wenigstens ein Bruchteil der GEZ-Gebühren für was sinnvolles verwendet wird...

chrysophylax.

P.S.: Ach ja, ich weiß gar nicht, ob ich dieses Jahr 3 oder schon 4 mal im Kino war...

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Martinus, (vor 5813 Tagen) @ chrysophylax

mein letzter Film im kino war von Clint Eastwood, Grand Tourino (?).
Der war klasse, auch mal Einstellungen, die länger sind, Erzählkino halt, wie ich es mag.
Wir waren zu viert in dem Saal. Schade für den Betreiber.
Ich habe mir dann auch noch 2 Bier gekauft, mich in die Sessel gefläzt und mir einen tollen Film angesehen. Ich war alleine, mein Sohn ist noch zu klein, und meine Frau passte auf ihn auf ;-)
Es gibt sie noch, die Filme, welche Geschichten erzählen.

Martinus

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5813 Tagen) @ chrysophylax

P.S.: Ach ja, ich weiß gar nicht, ob ich dieses Jahr 3 oder schon 4 mal im Kino war...

Moin.

Doch schon so oft? Ich hab's dieses Jahr noch garnicht geschafft. :-)

Mein letzter Besuch in einer der großen Kinoketten ist mir lebhaft in Erinnerung geblieben. Wir haben damals in Flensburg "Hollow Man" mit Kevin Bacon gesehen. Es wird dunkel, die Werbung fängt an. Nach über zwanzig Minuten war die Werbung endlich zuende, es wurde hell, die Eisverkäuferin ging durch. Dann ging das Licht wieder aus und es kam - Werbung. Nochmal über zwanzig Minuten... *what* Am Ende war ich völlig entnervt, weil man sich nach fast drei Stunden im Kinosessel kaum noch bewegen kann und ich den Film auch noch total besch...eiden fand.

Seither gehen wir nur noch in unser "Provinzkino". Das ist nicht so teuer, nicht so voll, die Werbung ist kürzer und der Weg nicht so weit. Und der Film muss uns wirklich interessieren, ansonsten warten wir, bis er auf DVD zu haben ist und gönnen uns das gute, gemütliche Heimkino. *grins*

Was ich noch ganz witzig finde, sind Autokinos, aber die sind ja leider so gut wie ausgestorben in good old Germany. *wein*

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Elton, (vor 5811 Tagen) @ Nordlicht72

Tja, die großen Kinos machen wohl richtig Kasse mit der Werbung. Aber ich finds auch einfach übertrieben. Es ist ja ok, wenn mal ein bissel Werbung und vor allem ein paar Trailer davor kommt. Kinowerbung ist oft besser als die im TV. Aber 45 min, die es auch in KA im ZKM gibt, sind echt zuviel. Am Anfang gabs dann noch ne Lasershow. Da wurde der Raum mit Kunstrauch gefüllt, damit man die Strahlen auch schön sieht. Nur dumm, dass der Rauch dann net so schnell abgezogen ist, wie der Film angelaufen ist.

Bei uns im Kinocenter Gernsbach (bekannt aus der 80er Jahre SWF-TV-Produktion "Atlantis darf nicht sterben";) kommen vielleicht 5 min Dia-Werbung, dann noch 2-3 Trailer und dann gehts los. Da gabs schon öfter Leute, die erst kurz nach offiziellem Beginn gekommen sind, weil sie ja dachten, dass eh noch ewig Werbung läuft. Die wurden schnell eines besseren belehrt.

Ich find auch die kleineren Kinos persönlicher. Nur schade, dass es immer weniger gibt. Unseres wird wohl nächstes Jahr geschlossen, weil die Stadt als Eigentümerin jahrelang nix mehr ins Gebäude investiert hat und jetzt einiges an Baumaßnahmen ansteht, für das kein Geld mehr da ist. Damit geht dann wieder mal eine über 50jährige Geschichte eines schönen kleinen unabhängigen Kinos zu Ende. Sehr schade.

Martina, (vor 5810 Tagen) @ Elton

Ich war schon länger nicht mehr im Kino - meistens habe ich entweder keine Zeit oder es läuft gerade nichts, was mich interessiert...
Aber was mich bei jedem Kinobesuch so richtig nervt ist die Lautstärke - sowohl bei der Werbung als auch beim eigentlichen Film. Ich bin bisher noch nicht schwerhörig und habe auch nicht vor, das in nächster Zeit zu werden, aber wenn ich häufiger ins Kino gehen würde, stünden die Chancen bestimmt nicht schlecht. Wenn ich dran denke nehme ich beim nächsten Kinobesuch Ohrenstöpsel mit...
Die Länge der Werbung ist eigentlich ok (eine 3/4 Stunde habe ich noch nicht auf nen Film gewartet), zumal bei uns auch noch viele örtliche Händler werben - die Beiträge sind manchmal sogar ganz lustig...

Autokino

grandgriffon, (vor 5810 Tagen) @ Nordlicht72

Was ich noch ganz witzig finde, sind Autokinos, aber die sind ja leider so gut wie ausgestorben in good old Germany. *wein*

Letzte Woche war ich erstmal in einem der wirklich wenigen Autokinos... und ich fands echt klasse - also von der atmospähre her :D erstmal Schlange stehen mit dem Auto und im Stop & Go bis zur Kasse... mit 7 Euro pro Person (6€ + 1€ Überlängenaufschlag) auch noch wirklich günstig.

War übrigens das Drive-In Autokino in Köln-Porz... Die Autokinos der Drive-In Kette (sind ja nur 5 Stück) senden den Ton über FM, sodaß man im Wagen - eine vernünftige Audioanlage vorrausgesetzt - schon ordentlichen Stereo-Ton hat...

gut, der Film war nun nicht so ganz mein Fall (Twilight 3), aber die Atmospähre wars wert - und miene Frau hats auch gnädig gestimmt... Leider ist von Hannover aus gesehen das nächstgelegene Autokino erst in Essen, Rostock, oder Berlin...

Gerne würd' ich öfter ein Autokino besuchen...

RSS-Feed dieser Diskussion