Dann plauder ich mal ein wenig aus dem Nähkästchen....
Ich jobbe nebenbei in einem kleinen Kino mit nem Einzugsbereich von ca. 25.000 Leuten maximal. Aufgrund guter Besuchszahlen wurden wir früher aber auch schon in die Vergleichswertung für 50.000 eingerechnet. Wir haben zwei Kinosääle, 1 x 250 Plätze, 1 x 130 Plätze, allerdings keine 3D Technik.
Nehmen wir mal einen aktuellen Blockbusterfilm wie Avatar.
Um so einen zum Start zu bekommen, musst du einen Vertrag über eine Mindestspielzeit von 3 Wochen mit mind. 3 Vorstellungen (bei Avatar waren es wegen Überlänge glaub ich nur 2) in deinem größten Haus abschließen. Somit ist also dein großer Saal für die nächsten 3 Wochen komplett blockiert, ob Leute kommen oder nicht. Wenn eine gewisse Mindestanzahl an Besuchern kommen, verlängert sich der Vertrag um 1-2 Wochen automatisch weiter. Mit etwas Glück darfst du dann aber in den kleinen Saal.
Weil die Verleihfirmen ja Geld verdienen wollen, kassieren die mittlerweile für die ersten 3 Wochen gleich mal 56% des Kartenpreises ab. Bei Avatar war es sogar so, dass ein Mindestkartenpreis vorgeschrieben war. Das ist Teilweise auch der Grund für Überlängenzuschlag. Bei uns kosten die Karten am Kinotag Mo und Di 5,50€, sonst je nach Platz zwischen 6 und 7€, für Avatar 2D jeweils +50ct Zuschlag. Von dem Geld gehen dann mal über die Hälfte gleich an den Verleiher. Aus den übrigbleibenden 44% muss dann auch noch ein bestimmter Prozentsatz an umsatzbezogener Pacht an die Stadt abgeführt werden, der das Kino gehört. Dann zieht der Projektor massig Strom, der Saal muss beheizt werden, das Personal bezahlt usw. Reine Vorführkosten ohne Personal decken sich so in etwa bei 15-20 Zuschauern. Jetzt gibts aber auch zahlreiche Vorführungen, bei denen weniger da sind, der Film aber trotzdem läuft.
Mit etwas Glück hat man über die Gesamtlaufzeit von so 5 Wochen also grad mal seine eigenen Kosten und vielleicht ein bissel was vom Personal wieder reingeholt. Somit bleibt eigentlich nur das hängen, was an der Theke verkauft wird. Und davon können dann Investitionen getätigt und Reparaturen durchgeführt werden. Und wenn dann noch die Leute regelmäßig ihr eigenes Zeug reinschmuggeln, darf man auch noch kostenpflichtig den Müll entsorgen.
Bei den aktuellen Besucherzahlen bleibt also in einem normalen Kino nicht viel hängen. Auch die großen Multiplexe fahren grad so kanpp in der schwarzen Zone. Meines Wissens macht nur das Kino am ZKM in Karlsruhe als Multiplex wirklich Gewinn. Alle anderen Großkinos, die Ende der 90er so hochgezogen werden, haben da Probleme, vor allem wegen dem Gebäude. Allerdings muss man auch sehen, dass z. B. im ZKM eine Karte für nen Blockbuster so 12€ + 3D Zuschlag kostet (bei Avatar war es glaub ich insg. in bester Kategorie bis zu 16€ insgesamt). Dann läuft noch ne Dreiviertelstunde Werbung vor dem Film. Und es ist der gleiche Film, der für den halben Preis in den kleinen Kinos läuft, ohne dass 1000 Leute Lärm machen und sich daneben benehmen.
Vielleicht solltet ihr also mal drüber nachdenken, ob es wirklich Sinn macht, sich Filme nur noch illegal runterzuladen, statt doch ab und zu mal ins Kino zu gehen. Was glaubt ihr, wer sonst irgendwann noch Filme produziert, wenn es keine Kinos mehr gibt, in die man gehen kann? Von daher solltet ihr lieber die kleinen Kinos unterstützen, damit es auch in Zukunft noch etwas Auswahl gibt.
Und wegen der Kosten wisst ihr jetzt auch Bescheid.