KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Stolze Besitzer eines sanften 50 KW dci (Plauderei)

6 mal Kangoo, (vor 5791 Tagen)

Hallo, ich suche Kangoonauten, die auch einen G1PH2 mit dem besten Motor ;-) , dem 50 KW dci fahren. Sparsam, elastisch, langlebig und das Fahrwerk mit der sanften aber nachdrücklichen Leistungsentfaltung nie überfordernd. So ist er der ideale Motor für unseren Kangoo. Naklar die ab 2003 mit dem 48 KW dci sind auch gemeint.

Wer möchte mal seine Erfahrungen schildern. Ich denke in der Summe seiner Eigenschaften ist er dem 60 - 62 KW dci ebenbürtig bis überlegen. Es ist an uns, dies mal deutlich zu machen. *freu*

Mal im Ernst: Ich würde gerne wissen, ob die Händler fast alle Kangoonauten zur Zulage der 600 € überredet haben. Ich hätte mir neu nie den 50 KW gekauft. Aber gebraucht stand er nun mal so da. Ich bin aber total zufrieden mit der Leistung.
Deshalb hätt ich gerne mal eine Wasserstandsmeldung welche dci im G1 mehr anzutreffen sind. Ich schätze das der 60 - 62 KW dci drei mal so oft im PKW-Bereich verkauft wurde. Im Rapid denke ich dass fast nur 48 - 50 KW dci eingebaut wurden. Und bei diesen absoluten Nutztieren spricht das für die Langlebigkeit des kleinen Aggregates.

Mit nettem Gruß

Peter

Stolze Besitzer eines sanften 50 KW dci

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5791 Tagen) @ 6 mal Kangoo
bearbeitet von chrysophylax,

Ich fahre selbst die 60kW mit grünem Gutmenschbapperl als PKW und habe die 48kW als LKW mit gelbem Gutmenschbapperl in Pflege.

Und ich muß dir zustimmen: In der 48kW Ausbauvariante mit bewußt älteren Abgasnormen ist der Motor um Längen besser. Zieht aus niedrigen Drehzahlen und ist einfach nur unglaublich dankbar und AGIL. Der 6te Gang zum Schraddeln fehlt - aber das tut er ja überall außer bei der auf vielzuviel Leistung bei vielzuviel Drehzahl gezüchteten Variante des K9K.

Sooft ich kann fahr ich den LKW - macht einfach mehr Spaß, ist spritziger, und braucht weniger Sprit. Das Einzige was mir bei dem fehlt, ist der Tempomat für Autobahnfahrten, den ich mir beim PKW nachgerüstet habe....

Ach ja, noch ein Vorteil: 2 Jahre oder 30tkm statt 1 Jahr und 20tkm Wartungsintervall und deutlich billigeres Öl machen sich in der 48kW-Variante auch STARK im Geldbeutel bemerkbar....

Trotzdem muß ich auch sagen, daß ich dieser Aussage:

Und bei diesen absoluten Nutztieren spricht das für die Langlebigkeit des kleinen Aggregates.

nicht zustimmen kann - du wirst einen Haufen Leute hier im Forum finden, die dir zum Thema "K9K und Metallspäne" was deutlich anderes als Langlebigkeit bestätigen werden und mit Nachdruck auf die von Renault gerne angesetzen 3,8k€ Reparaturkosten für einen wirtschaftlichen Totalschaden hinweisen.Aber da halt ichs mit dem klassischen "Sankt Florian, beschütz mein Haus, zünd Andre an". Toitoitoi - *klopfmitdemholzkopfaufdietischplatte*

Falls du die Geschichten noch nicht kennst (du bist glaub ich noch recht neu im Club): Forensuche, brauchbare Stichworte dürften sein "K9K", "Metallspäne", "Dieselpumpe", "Einspritzdüse verstopft", "Kraftstoffleitungen spülen".

Ist ein Klassiker bei dem Block, auch wenn wie bei jedem Fehler jede Werkstatt bei der Ehre der Großmutter schwört, daß sowas "noch nie vorher vorgekommen" ist.

Trifft nicht viele, aber die triffts dafür mitten inne Fresse.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

6 mal Kangoo, (vor 5791 Tagen) @ chrysophylax

Metallspäne, hmm Ökodiesel? Stattliche staatliche Beimischung von bis 7 %? Gibt es Erkenntnisse wann es wen warum trifft? Laufleistung, bestimmte Baujahre, bestimmte Pumpen. Die sind doch wartungsfrei, also kann es ja nicht an mangelnder Wartung liegen. Thomas hat sich bestimmt gründlich mit den aufgeworfenen Fragen beschäftigt. Und der hält seinem Kangoo die Treue, obwohl es ihn getroffen hat. Das bestimmt nicht nur aus emotionalen Gründen.

mit interessierten Grüßen

Peter

Stolzer Besitzer eines sanften 48 KW dci

jollylolly, (vor 5791 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Seht meine Postings, begeisterung pur.

Mehr brauch ich einfach nicht... und für 110 auf Route Nationale reicht es voll und ganz aus, aber auch für die deutsche BAB um im Stau zu stehen.

Durchschnittsverbrauch mit Klima auf vollen Touren letzte Tanfüllung 5,78l/100km, mit allem also Stadt, Land, BAB. Anhänger ziehen tut er obendrein auch noch vorzüglich, gut wenn der Anhänger voll sollte man nicht in die Berge mit dem Gespann.

Aber am besten mit nem Lächeln einsteigen, mit nem Lächeln aussteigen, aus dem Fenster schauen Kangoo sehen lächeln :-D

papasigi, (vor 5791 Tagen) @ 6 mal Kangoo

was ist der Sinn, ist dir langweilig?

6 mal Kangoo, (vor 5791 Tagen) @ papasigi

Ja, was soll ich zu meiner Verteidigung sagen?:-[
Bin neu hier. Find das Forum klasse. Hab noch nicht alles gelesen.
Was ich gelesen habe war oft informativ, oft lustig, oft den Gemeinschaftssinn ansprechend, nie herabwürdigend, manchmal streitbar, aber oft aus Spass an der Sache, weil einem sonst langweilig gewesen wär. Ich glaub meine Frau schaut grade einen Viertel nach Acht Film oder so. Der wär sonst auch langweilig. Vielleicht normalisiert sich das mit dem Forum und meiner Kangoobegeisterung ja auch wieder ein wenig.;-)

Schönen Gruß

Peter

papasigi, (vor 5791 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Nee Nee, bleib mal begeistert, ist schon gut so. ;)
Hab nur nicht verstanden, warum du nun unbedingt deine Motorvariante über alle anderen loben willst.

Aber wenn du damit so zufrieden bist, ist es ja gut, dann ist es ja genau richtig für dich. Ich bin mit Leistung und Verbrauch unseres 82PS dci eigentlich auch sehr zufrieden, aber das sich vor Kurzem die Lichtmaschine nach nur 130000 km in 7 Jahren verabschiedet hat, fand ich nicht so gut.

dieselige Grüsse,
Sigi

Hauska Auto, (vor 5791 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Vielleicht normalisiert sich das mit dem Forum und meiner Kangoobegeisterung ja auch wieder ein wenig.

Hoffentlich nicht.

tidi, (vor 5791 Tagen) @ 6 mal Kangoo

N'Abend Peter,

da ich den 65 PS dCI von April 2003 (damals 10 Monate alt) bis Ende letzten Jahres (09) gefahren und im "neuen" Kangoo 84 PS unter der Haube habe, kann ich die beiden ganz gut vergleichen.

In der Stadt, da gebe ich Dir Recht, reichen die 65 PS vollkommen aus, auch auf Bahn kann man Richtgeschwindigkeit fahren (130 bis 140 km/h), ohne wie im Smart ins Schwitzen zu kommen.

Aber dann geht ohne langen Atem nicht mehr viel, zumindest nicht entspannt. Die höhere Drehzahl sorgt für dementsprechende Geräuschkulisse, auch wenn meiner als G1 Phase I sicher lauter war als die Phase II, aber immerhin leiser als die dtis.

Zum Verbrauch:
Der kleine verbraucht bei gleichem Fahrprofil mehr, definitiv.

Man kann ihn mit 6 bis 7 Litern im Alltagsbetrieb bewegen, ohne moderaten Gasfuss, der große begnügt sich in der Regel mit knapp 6 Litern.

Ich empfinde das Fahren mit dem 84 PS dCI als entspannter. Durch die längere Übersetzung brummelt der 5. Gang im Stadtbetrieb, aber der vierte tut's auch. Auf der Bahn habe ich immer genügend Reserven und fahre gelassener.

Zur Laufleistung:
Als ich den kleinen unfallbedingt mit 177 tkm verkauft habe, hatte der Motor keine Probleme, bis auf Startschwierigkeiten bei großer Kälte trotz intakter Glühkerzen, Dieselfilter, ....
Der Käufer (Kfz Meister) meinte, dass es möglich wäre, dass Renault beim Zahnriementausch nicht genau gearbeitet hat und die Steuerzeiten minimal verschoben wären. Kann ich nicht beurteilen, aber letztlich hat er den Wagen im Januar bei strengem Frost gründlich geprüft und gekauft.

Die Lichtmaschine hielt jedoch nur bis 150 tkm, Servolenkung war ok.

Das Wartungsintervall fand ich beim kleinen auch besser, jetzt geht es halt jährlich zur Inspektion. Ob das letztlich Beutelscheiderei ist, oder die 2 Jahre / 30tkm zu lang waren, kann ich nicht sagen, im Idealfall gäbe es nutzungsabhängige Wartungsintervalle.

Zum direkten Motorenverleich nochmal das Diagramm mit den Motorkenndaten, die ich der Einfachheit halber übereinander gelegt habe:
[image]

Grüße & ein schönes WE

ths, (vor 5790 Tagen) @ tidi

Die Motorkenndaten sind das eine, Getriebe- und Achsübersetzung das andere. Erst dann kann man beurteilen, wie spritzig das Gefährt ist.
Ich kenne beide Motoren nicht und rumpele zufrieden seit 190000 km mit einem dTi durch die Gegend.

Gruß

Thomas

Abregeln des 62 KW bei 4.200 U/min

6 mal Kangoo, (vor 5787 Tagen) @ tidi

Hallo tidi

Du wolltest Deinen doch mal testen.

Wie sieht das denn bei Dir aus?

mit nettem Gruß

Peter

Abregeldrehzahl des 62 KWliegt bei 4.844 U/Min

tidi, (vor 5786 Tagen) @ 6 mal Kangoo
bearbeitet von tidi,

Du wolltest Deinen doch mal testen.

Wie sieht das denn bei Dir aus?

Hallo Peter,

ich bin auch nicht über die 4200 U/min im 5. gekommen, allerdings sollte man folgenden Sachverhalt bedenken:

Da der Luftwiderstand im Verhältnis zur Geschwindigkeit exponential ansteigt, kommt irgendwann zwischen 180 und 190 km/h auf dem Tacho augenscheinlich ein Punkt, ab dem der Luftwiderstand im Verhältnis zur Motorleistung zu groß wird.

Von der Drehzahl her geht beim dCI noch mehr - einfach mal den 4. Gang ausdrehen lassen, oder in eine Prüfbescheinigung für die ASU schaun: Wenn die noch nach altem Verfahren durchgeführt wurde, steht dort:
Abregeldrehzahl (Soll): 4500 - 4900
Abregeldrehzahl (ist): 4844 U/Min

Das entspräche Tacho 208,66 km/h und realen 193,76 km/h.

Bei meinem 65 PS dCI lagen die Werte übrigens höher:
Abregeldrehzahl (Soll): 4700 - 5200
Abregeldrehzahl (ist): 5019 U/Min

Oliver schrieb mal was von Tacho 200 mit seinem 1,6 Rapid (leer).
Wahrscheinlich bremsen mich Dachreling und Klimaanlage aus ;-)

Bei meinem Kurztripp nach Saarbrücken werde ich jedenfalls wieder gemütliche 140 km/h fahren, das ist ressourcenschonender (sowohl physisch wie psychisch).

Grüße westwärts

Tim

Stolze Besitzerin eines kräftigen 62 KW dci

6 mal Kangoo, (vor 5789 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Naja, heute "durfte" ich noch mal den Kangoo meiner Frau über die Bahn scheuchen. Der ich doch reichlich kräftiger. Wir sind mal eben vollbesetzt in den Wuppertaler Zoo gefahren. Einmalig schön. Wirklich empfehlenswert. Nur... 27 € Familientarif, das ich doch echt viel Geld, oder...?

lieben Gruß

Peter

Martinus, (vor 5787 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Noch schöner wird das, wenn du zu einer Endhaltestelle der schwebebahn fährst, und dann zum Zoo schwebst, mit einem Ticket 2000 an WE super billig.

Martinus

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5787 Tagen) @ Martinus

Noch schöner wird das, wenn du zu einer Endhaltestelle der schwebebahn fährst, und dann zum Zoo schwebst, mit einem Ticket 2000 an WE super billig.

Wenn die lieben Kleinen (oder auch der Papa) Spaß an Technik bzw. ungewöhnlichen Verkehrsmitteln haben: Mit dem Auto nach Solingen-Gräfrath, mit dem Stangentaxi nach Wuppertal-Vohwinkel und dann mit der Schwebebahn zum Zoo. Ohne Ticket 2000 (hat ja nicht jeder) geht's auch mit dem Tagesticket. Hin und zurück für die ganze Familie. Nicht ganz so preiswert, aber bezahlbar. *zwinker*

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

RSS-Feed dieser Diskussion