KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Mein Kangoo wird echt teuer... (Plauderei)

Xyrx, (vor 5843 Tagen)

Hi,

dieses Jahr lief nicht so gut. In seinen jetzt 6 Jahren hat mein Kleiner mehr als 120000km abgespult, geschleppt wie ein Esel (da Transporter), brav seinen Diesel gesoffen und den Dienst getan. Außer den Bremsen alle 2 Jahre, Lichmaschinenriemen und die üblichen Ölwechsel war nix. Ach ja, einmal verabschiedete sich die Lichmaschinenriemenscheibe (was für ein Wort!).

Doch nun. Es fing an mit der Kupplung, raus das Ding, neue rein. Gleichzeitig der fällige Zahnriemen (Wapu...). Dann gleich noch Spurstangenköpfe. Soweit gings ein paar Monate. Nun sind mal wieder die Bremsscheiben hinüber, der TÜV steht an und leider ist auch noch die Kopfdichtung im Eimer. Keine Leistung mehr, gurke langsamer rum als ein LKW. Wird also wieder mehr als 1000 Euronen...

Wegwerfen wollte ich meinen Kangoo nicht, zumal für einen Neuen reicht die Kohle nicht. Ich hoffe das wars dann erst mal und der Kleine ist wieder fit. Oder sollte ich mich langsam jedes Jahr auf über 2000 Euro Reparaturen einstellen?

LG Xyrx

Mein Kangoo wird echt teuer...

Thomas, (vor 5843 Tagen) @ Xyrx

Hallo,
mit dem Alter kommt der Verschleiß und Du mußt Dich dementsprechend auch auf häufigere und teurere Reparaturen einstellen. Trotzdem fährt man im Schnitt gerechnet mit einem alten Kangoo(unserer ist aus 2002, knapp 400000 km, mehrere teils vierstellige Rechnungen für Reparaturen) immer noch billiger als mit dem regelmäßigen Erwerb eines Neuwagens oder eines guten Gebrauchten (die praktisch kaum preiswert zu kriegen sind), schon wegen des Wertverlustes binnen der ersten paar Wochen und Monate. Das ist bei anderen Autos nicht anders. Gerade für Vielfahrer lohnt es sich, auch des öfteren die teuren Rechnungen zu bezahlen. Alles andere ist im Ergebnis noch teurer.
LG
Thomas

brachialkangune, (vor 5843 Tagen) @ Xyrx

willkommen im club. :-|

Klaus S, (vor 5843 Tagen) @ Xyrx

Hallo,

wenn man einges selber machen kann hält es sich mit den Kosten im Rahmen.
Ich habe gerade die beiden Spurstangenköpfe an meinem bei 97000km gewechselt, Materialkosten 27€ inkl. Porto, dazu noch 59€ fürs Spur einstellen.

Arbeitszeit ca. 20min pro Seite für den Wechsel.

Für Scheiben und Beläge kann ich nur EBay empfehlen, der Satz sollte für 60-70€ zu bekommen sein, Wechsel inkl. Reinigung ca. 1h für beiden Seiten.

Kopfdichtung würde ich auch in der Werkstatt machen lassen.

Kangoo-Oma, (vor 5843 Tagen) @ Xyrx

Hallo Xyrx,

es ist so,manchmal kommt alles auf einmal.

Mein Beuteltier hat vor 2 1/2 Jahren,mir alle Reserven weggefressen.
Nur das letzte Hemd hat er mir gelassen:-(

In dieser ganzen Zeit,hat er über 4000 Euro verschlungen.
Nun geht es ihm wieder gut und ich hätte mich nie von ihm getrennt.

Gebe Deinem noch eine Chance,er hat es verdient und.....

was Du fertig repariert hast,kann doch nicht mehr so schnell kaputtgehen:-D

...ausser bei meinem Lumpen,
der wollte jede Reparatur 2 x haben

trostreiche Grüsse
von
oma-ferarri

Martinus, (vor 5843 Tagen) @ Kangoo-Oma

Auto, vorne au, hinten oh, und in der Mitte ein "t" wie teuer.
Unser Kangoo war billiger im Kauf, als die Rep. die der Corsa kosten sollte, immerhin bekamen wir noch 1350,- für den Corsa, und haben 1400,- draufgezahlt für den Kangoo, die Rep. sollte über 2000,- kosten, Lenkgetriebe, das sein bei dem Modell "normal" *what* bis auf das Lenkrad hätte alles erneuert werden sollen.
Fazit, auch andere Autos haben ihre Macken und Rep. von der Wapu, der ZKD, 5 Ölschaltern, 2 Zahriemen....

Martinus

jollylolly, (vor 5843 Tagen) @ Xyrx

Echt teuer ist relativ, habe mal irgendwo gelesen das die Anschaffung eines PKW nur ca.15% der Gesamtkosten über die Lebensdauer ausmacht, die restlichen 85% sind dann der normale Unterhalt, Wertverlust und Reparaturen.

Also wenn ich das Auto für 12.000€ gekauft habe schiebe ich dann nochmal 68.000€ im Laufe der Nutzung hinterher, d.h. bei einer Nutzungsdauer von 12Jahren muß ich zur Anschaffung nochmals ca.5.666,-€p.a. für's Autonutzen an sich rechnen.

In den ersten Jahren kostet natürlich der Wertverlust richtig Geld, dafür geht kaum Geld drauf für Reparaturen, mit zunehmenden Alter des Fahrzeugs sinkt der Wertverlust und die Reparaturkosten steigen.

Von daher ist eigentlcih egal, ob man alle paar Jahre ein neues Auto kauft oder einmal eins kauft und möglichst lange Nutzt.

Mein Kangoo war mal wieder günstig

6 mal Kangoo, (vor 5843 Tagen) @ Thomas

Ich habe aktuell 10.900 € für nen 6 Monate alten dci mit 3.000 km gegeben.
Den kann man 4 Jahre fahren und dann mit 60.000 km für +/- 7.000 € wieder abgeben.
Macht dann ca. 1.000 € p.a. ohne Reparaturen.
So versuch ich das meist. Den 1.2 16v hab ich für 12.000 € neu gekauft und nach 39 Monaten und einem Ölwechsel für 7.500 € zurückgegeben. Meine Faustregel ist 100 € pro Monat an Wertverlust oder Reparaturen. Damit ist der Kangoo G1 eine relativ günstige Gelegenheit individuell mobil zu sein. Da es den G1 nun nicht mehr gibt, überlege ich, nach 6 Kangoo G1 in Folge, ob ich meine beiden lange weiter fahren soll. Aber bisher ist meine Faustformel immer aufgegegangen.

Thomas, (vor 5843 Tagen) @ Klaus S

wenn man einges selber machen kann, hält es sich mit den Kosten im Rahmen.

Ich kann und will nichts am Auto selber machen (nicht mal Wischerarme wechseln, Ölwechsel oder pfriemeliger Lampentausch, da "Doppellinkshänder" ), also ideales Werkstattopfer.
Und trotzdem - obwohl wir alles, aber auch wirklich alles in der Werkstatt machen lassen, haben sich die mit den Jahren allfälligen Reparaturen mittlerweile gelohnt. Ist ja unterdessen fast alles getauscht (außer Lichtmaschine und Anlasser und Getriebe), also ist das Auto mit den Jahren wieder fast neu...
Und wenn man 'nen neuen kauft und der hat nach 1 Jahr auch schon wieder 30000 km runter, also nach 3 Jahren 90000, was ist der dann noch wert? Dann hat man definitiv ein schlechtes Geschäft gemacht.
Hobbybastler und -schrauber sind natürlich, wie Du richtig erwähnst, noch viel besser dran.

LG
Thomas

daiku, (vor 5843 Tagen) @ Xyrx
bearbeitet von daiku,

1.800€ - 05/2009 - 25.000km Hydrokupplung klimpert kurz nach Kauf, Tausch auf Gebrauchtwagengarantie
350€ - 01/2010 - 28.000km Fehlersuche und Endschalldämpfer wegen Pfeifgeräusch
722€ 06/2010 - 45.000km Freilaufscheibe der Lichtmaschine wohl schon länger fest, dadurch Totalschaden LiMa

Nicht mit eingerechnet die vielen Besuche bei meinem Mechaniker-Kumpel, der sich meist mit einer Kiste Bier abspeisen lies, inzwischen aber nicht mehr gut auf mich und den "Truck mit dem kernigen Motor und dem großen Problem das Renault heißt" zu sprechen ist. *wein*

Ebenfalls nicht mit drinn die regulären Wartungen wie Zahnriemen (450€), Winterreifen (250€) und neue 4x4-Reifen (250€).

Glücklicherweise konnte ich die großen Rechnungen durch eine Cargarantie, später eine Reparaturkostenübernahmeversicherung und durch eigenes Geschick (siehe Hämmerchen) von meinem Konto fernhalten.

Grüße
Christian

Dein Kangoo sollte Dir lieb und teuer sein!

6 mal Kangoo, (vor 5843 Tagen) @ daiku

Hey, dann bist Du doch bald durch. ;-) Hau doch Deinen Anteil an den Reps virtuell auf den Kaufpreis drauf und freu Dich bald einen durchrenovierten Kangoo Dein Eigen nennen zu können.

mit nettem Gruß

Peter

Dein Kangoo sollte Dir lieb und teuer sein!

daiku, (vor 5843 Tagen) @ 6 mal Kangoo
bearbeitet von daiku,

Und was ist mit den noch kommenden Reparaturen!
Spätestens nach der nächsten großen Reparatur, z.b Kardanwelle (1000€) kündigt mir meine Rep-Versicherung, zu der ich übrigens auch je BAUTEIL 150€ zuzahle. Wenn mir dann die Hydrokupplung wieder kaputt geht, was gern und regelmäßig passiert, bleib ich auf den 1800€ selber sitzen.

Wenn ich dann also irgendwann ein durchrepariertes Auto haben sollte :-D hat es mich dann den Neupreis gekostet! Da hätt ich mir ja gleich ein neues Auto mit Garantie kaufen können.

Leider gibt es keine Alternative zum Allrad-Kangoo, wenn man ein Auto für alles haben will. Er taugt aber nicht als Alltagsauto. Daher werd ich nun doch wohl oder übel auf ein Allradauto UND ein zusätzliches Alltagsauto umsatteln müssen. Zum Glück hab ich noch meinen Megane *thumbsup*.

Der neue Besitzer wird sich dann über ein druchrepariertes Auto freuen. :-D

Grüße
Christian

Mein Kangoo war mal wieder günstig

Xyrx, (vor 5838 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Hi,

deine Rechnung könnte sogar aufgehen. Klar, beim Neuwagen ist ne Weile nix zu machen. Aber eben dann gleich wieder einen Neuen sich zulegen vor den ersten Reparaturen sieht man deutlichst auf dem Konto. Und immerhin, was am Kango nicht klappert nach den Jahren, ist abgefallen. Insofern kenne ich mein Beuteltierchen sehr genau und kriege äußerst zeitig sich anbahnende Reparaturen mit, bevor ex ganz teuer wird. Nur ein eiziges Mal mußte mein Kango an den Haken (Lichmaschine, siehe oben), ansonsten kam ich immer zurecht.

Das Tollste: voriges Jahr waren alle 4 Glühkerzen im Eimer. Trotzdem startete der Kangoo ohne Murren bis -8°C. Dann gings nicht mehr und ich fand den "Fehler".

Ok, wir bleiben zusammen. Die Herz-OP laß ich machen, wenn ich im Urlaub bin. Kann mich über den Preis dafür dann nach dem Urlaub ärgern.

Thema Vielfahrer: 6 Jahre, über 120000km, 80% Stadtfahrten. Insofern ist der Kango bisher das zuverlässigste Fahrzeug was ich hatte.

LG Xyrx

RSS-Feed dieser Diskussion