KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Yes we CAN! (Plauderei)

Peter Franken, (vor 5790 Tagen)

Hallo ins Forum!

Es geht nicht um Barack Obama sondern um das Controller Area Network - kurz CAN.

Ich bin eben auf diesen link gestossen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/An-der-Felge-erkannt-1057409.html

Die Überschrift zu meinem Eintrag habe ich aus den Kommentaren zum link - der war leider zu gut.

Das Zeugs ist auch im Kangoo verbaut und ab 2012 müssen laut EU - Verordnung alle Fahrzeuge mit Reifendrucksensoren ausgerüstet sein usw.

Es lohnt sich jedenfalls die Kommentare durchzulesen - da kann man sich grob vorstellen wie die Zukunft aussieht.

Wozu braucht man dann noch Führerschein oder Fahrer?

grüsse

Yes we CAN!

Kedi, (vor 5790 Tagen) @ Peter Franken

Auch deshalb fahre ich keine neuen Autos.

Yes we CAN!

Peter Franken, (vor 5790 Tagen) @ Kedi

Hallo Stefan!

Das kann ich nachvollziehen - da kommst Du ganz oben in die Rasterfahndung.

grüsse

Yes we CAN!

jollylolly, (vor 5790 Tagen) @ Peter Franken

Warum muß eigentlich alles eletronisch gemacht werden? Wo ist da der Sinn? Elektronisch heist nicht automatisch gut oder gar besser.

Beispiele gibt es ja zur genüge. Glaube man hätte Unmengen an Steuergeldern sparen können als wenn man solche Heini's beschäftigt die sich so einen Blödsinn einfallen lassen.

Glaube muß mir noch ein Kangoos besorgen, damit ich genug Teile habe bis ich kein Auto mehr brauch.

Darf man eigentlich bald noch entscheiden in welcher Farbe mein Auto geliefert werden soll, oder schreibt der Staat vor ab xxxx€ Einkommen nur blaue Autos, ab xxxx€ nur rote usw.?

Wo das wohl noch hinführen soll....

Yes we CAN!

VEC-LOTHAR, (vor 5790 Tagen) @ Peter Franken

...genau in den CAN-Bus will ich ja auch rein, um die Programmierfunktionen zu ändern/ergänzen. Der CAN-Bus ist ein Bussystem zwischen den Elektronikkomponenten innerhalb des Fahrzeugs. Ich will das aber nicht über die blauen Zähne (Bluetooth) machen, sondern über USB.

Schaun wir mal...noch warte ich auf mein Interface.

Viele Grüße[image]

Lothar

Yes we CAN!

Paddy, (vor 5786 Tagen) @ Peter Franken

Ich sehe schon, um sich der Überwachungsmöglichkeiten komplett zu entziehen muss man demnächst wieder mit 4Beiner unterwegssein und Tauben für die Briefpost benutzen.;-)

Yes we CAN!

Peter Franken, (vor 5785 Tagen) @ Paddy
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo Paddy!

Die meisten Haustiere bekommen ungefragt ein Implantat - speziell Brieftauben!

Hier gibt es noch recht viele und die werden regelmässig gestohlen - eine gute Brieftaube kommt auf über 2000€!

grüsse

p.s.: Wie das mit den Tauben genau funktioniert weiss bis heute auch noch niemand wirklich - Tatsache ist allerdings das es funktioniert und die Nachrichtenargentur Reuters hat so begonnen ( mit einem Taubendienst von Aachen nach Brüssel 1850 }.

grüsse nochmal

Yes we CAN!

Martina, (vor 5784 Tagen) @ Peter Franken

... und ab 2012 müssen laut EU - Verordnung alle Fahrzeuge mit Reifendrucksensoren ausgerüstet sein usw.

Gilt das nur für Neufahrzeuge oder muss man nachrüsten? Und was passiert, wenn ich die Reifendrucksensoren wieder ausbaue oder Felgen ohne RDS nachrüste - erlischt dann die ABE? *Grübel*

RSS-Feed dieser Diskussion