KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

An die Schrauber, Geht das überhaupt ?? (Plauderei)

Peter65, Berlin, (vor 5783 Tagen)

Hallo Ihr alle

Ich muß auch mal wieder etwas fragen. Ich habe nun schon mehrmals die Reperatur des Anlassers in Auftrag gegeben und jedesmal tritt der selbe Fehler nach geraumer Zeit erneut auf. Nun ist mir aber aufgefallen das beim ausbau des Anlassers nicht mal die Batterie abgeklemmt wurde, ich brauchte weder Radiocodes eingeben noch Uhren stellen.Da ich ja selbst viel schraube und nicht ganz unbedarft auf dem Gebiet bin aber an den Anlasser pardu nicht rankomme ,daher überlasse ich das der Werkstatt die ja von unten rankommen kann ,zwängt sich mir der Verdacht auf das man mich verarscht und garnichts macht außer eine Rechnung zu stellen. Daher meine Frage ob man den Anlasser auch ohne abklemmen der Batterie ausbauen kann ohne ein Kuzschluß zu erzeugen. Ich habe eine 1.6 er Motor und 4x4, was das rankommen nicht gerade erleichtert.Danke schon mal für eure Meinungen.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

An die Schrauber, Geht das überhaupt ??

meinautoistkaputt, (vor 5783 Tagen) @ Peter65

Aber nur mit isoliertem Werkzeug. :-D

Was wurde genau gemacht ??

kalli.kangoo, (vor 5783 Tagen) @ Peter65

Hallo Peter

Zuerst die Frage:
Reparatur des Anlassers. Das kann doch wohl nur Austausch heißen.
Dazu muß aus Sicherheitsgründen die Batterie abgeklemmt werden.
Der Radio-Code ist danach weg.
Was haben die genau am Anlasser gemacht? Haben sie versucht den
defekten Anlasser zu zerlegen und wieder zusammengebaut ?
Oder kam ein Austausch-Anlasser rein (z. B. vom Bosch) ?
Ein neuer ist sauteuer bei Renault ! Das macht wohl keiner.
Die Arbeit selbst ist mit Bühne schnell erledigt.
Stell mal fest was die genau gemacht haben.

Schraubergrüße
kalli

Peter65, Berlin, (vor 5782 Tagen) @ kalli.kangoo

Alles begann 2009 zu Ostern als ich in Norwegen frühs zur Abreise den Schlüssel drehte und nichtmal der Magnetschalter klickte. Nach mehrmaligen schaukeln des Kangoos mit eingelegtem Gang hat dann alles normal funktioniert. Daraufhin habe ich beim nächsten Werkstattbesuch die Anschlüsse des Anlassers kontrollieren lassen sowie das Masseband, angeblich alles i.o. . Zur Sicherheit habe ich weitere Massekabel eingebaut so das man das bekannte Problem ausschliesen kann. Weiter ging der Spaß im letzten Winter. Bei Temperaturen unter null Grad hat wieder der Magnetschalter nichts gesagt. Kaum war es Tags mal einige Plusgrade schon hat alles normal funktioniert. Die Batterie war immer gut geladen,Scheinwerfer haben hell geleuchtet. Ich also bei der nächsten wartung den Anlasser mit angesagt, da wurde mir angeboten ihn für 100 Euro instand zu setzen, sprich zu überholen was einem Austauschteil gleich kommt. Nur das beim jetzigen Urlaub in Schweden bei feuchten Wetter wieder das Problem auftrat das der Magnetschalter nichtmal klick sagte. Nachdem der Motor warm und abgetrocknet war, ging wieder alles normal. Ich habe also jetzt wieder die Arbeiten Reklamiert und nichts weiter bezahlt nur immer zwei Wochen gewartet bis ich mein Kangoo wieder hatte. Beim abholen ist mir nur diesmal besonders aufgefallen das alle Uhren und Radios, ich habe alles doppelt ,normal funktionieren und da man an den Anlasser nicht rankommt würde ich auch die Batterie als erstes abklemmen was dann einen Neustart zur Folge hätte. Daher habe ich den Verdacht das man mit dem Anlasser garnichts gemacht hat außer mir Märchen erzählt und mich hingehalten. Ich werde am Montag den Werkstattbesitzer mal auf den Zahn fühlen wie er was gemacht haben will. Im Moment funktioniert ja alles wieder aber ich traue dem Frieden nicht.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

Die Kanalratte, (vor 5781 Tagen) @ Peter65

Für einhundert Euro kann man keinen Anlasser überholen!
meint die Kanalratte

VEC-LOTHAR, (vor 5781 Tagen) @ Die Kanalratte

Für einhundert Euro kann man keinen Anlasser überholen!

Doch...wenn du ganz schnell links dran vorbeifährst :-D

Aber es stimmt...für eine Überholung des Anlassers ist das ein bisschen zu wenig.

Peter Franken, (vor 5783 Tagen) @ Peter65

Hallo Peter65!

Natürlich kann man einen Anlasser ohne die Batterie abzuklemmen ausbauen.

Ausser beim anlassen selber hat der mit dem Auto auch nichts weiteres zu tuen und ist dann nur unnötiger Ballast.

Das bekommt man auch ohne isolierte Werkzeuge hin wenn man weiss was man tut.

Wenn Du eine Werkstatt im Verdacht hast ist es klever versteckte Markierungen z.B. an den Schrauben des Anlassers oder sonstwo anzubringen und das mittels Photo zu dokumentieren.

Zeugen sind sicher hilfreich - ansonsten steht man vor einer Wand und kann nichts beweisen!

In diesem Sinne

grüsse

Markus (RO), Inzell, (vor 5783 Tagen) @ Peter65

Hi!

Klar kann man den auch unter "Spannung" abbauen! ist halt a weng riskant, geht aber ;-)
Ich würde das zwar nicht so machen, aber wenn die einen Kurzschluß in Kauf nehmen... bitte schön!

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Die Kanalratte, (vor 5782 Tagen) @ Markus (RO)

Hi Peter,
was ist da an Repartur gemacht worden und was hat das jeweils gekostet? Ich habe bisher erst ein mal in 40 Jahren als Autofahrer einen Anlasser ersetzen lassen müssen. So etwas erfolgt im Austausch und kostet mehrere hundert Euro.
fragt die Kanalratte

Bei Elektroarbeiten wird immer abgeklemmt !!

kalli.kangoo, (vor 5782 Tagen) @ Markus (RO)
bearbeitet von kalli.kangoo,

Hallo Kangoonauten !

Jeder Kfz-ler weis das, in jeder Reparaturanleitung steht es:
Vor Elektrikarbeiten wird die Batterie abgeklemmt.
Am Anlasser ist ein dickes Dauerplus !!
Leute wenn ihr das nicht macht ist euch nicht zu helfen. Die Werkstatt
sofort wechseln. Ein Kurzschluß ist Gift für die ohnehin empfindliche
Renault-Elektrik !! Das kann richtig teuer werden.

Schraubergrüße
kalli

Bei Elektroarbeiten wird immer abgeklemmt !!

Roger-Peter, (vor 5781 Tagen) @ kalli.kangoo

Am Anlasser ist ein dickes Dauerplus !!

Genau so ist es!

Bei Elektroarbeiten sollte immer abgeklemmt werden...

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5781 Tagen) @ kalli.kangoo

Ich würd hier nicht ganz so sehr einen auf Apostel machen... Ja, ein Anlasser hat ein dickes, fettes, unabgesichertes Dauerplus.

Allerdings meine ich, beim Kangoo würde die Verbindung vom Anlasser zur Batterie über die LiMa gehen, die ein ähnlich dickes unabgesichertes Dauerplus hat. Hab mir das beim Kangoo noch nicht im Detail angesehen, weil ich mich da glücklicherweise noch nicht mit dem Anlasser rumschlagen musste, aber bei anderen Autos die Lösung schon mehrfach genau so gesehen. Spart Kabel und damit Geld. Und wenn ein Autoklempner ein wenig Hirn in der Birne hat, dann kann er auch durchaus das Anlasserplus an der Lima abklemmen ohne Angst zu haben, dass ihm ein Funkenregen durchs Auto spratzt, wenn er den Schraubenschlüssel verkantet. Trotzdem vergißt sich das Radio und andere Elektrik nicht.

Denn Autoklempner haben durchaus auch mal Hirn in der Birne - im Gegensatz zu Kunden, die NIE Radiocodes kennen.

Von daher: Ja, die Arbeitsanweisung sagt, dass bei Elektroarbeiten IMMER die Batterie abgeklemmt wird. Jeder, der das gemacht hat, als er die letzte H4-Birne gewechselt hat, hebt bitte jetzt die Hand. Nur die Leute, die jetzt eine Hand oben haben, dürfen mit Steinen auf Andere werfen und "Jehova" rufen. Und wenn ihr euch zugesteht, dass ihr den Einsatz EURES Hirns über die Arbeitsanweisung stellt, dann solltet ihr das ANDEREN Leuten auch als Fallentscheidung zugestehen.

nur so als Einwand, bevor hier pauschale Keulen geschwungen werden...

chrysophylax

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

KaeptnFiat, (vor 5781 Tagen) @ chrysophylax

Hi,

genau, vielleicht hat ja der Azubi das Kabel gehalten, oder eine Isolierung drüber gesteckt ... erstmal nachfragen und erklären/zeigen lassen.

Aber wesentlich interessanter ist doch die Frage, was die gemacht haben!
Wenn der Magnetschalter hängt gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit einem Reinigungsspray?
100 EUR heisst 2 Stunden Arbeit, das duerfte heutzutage schon fast für den Austausch (ohne Ersatzteilpreis) mit kleiner Kaffepause reichen ... *prost*

MfG
Thomas

Peter65, Berlin, (vor 5781 Tagen) @ KaeptnFiat

Ja, ein neuer Anlasser kostet zur Zeit bei Autoteile 24 nur 60 Euro der ist von VALEO oder so änlich und paste nicht. Aber angeblich paßte der für 160 Euro von Bosch auch nicht. Beim 4x4 scheint das alles ein bisschen seltsam zu sein obwohl der Motor 1.6 der Standardmotor von Renault ist. Ich werde meinen Schrauber morgen mal befragen. Vielleicht weiß ich dann mehr und bericht euch von meiner Erkenntnis.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

Peter65, Berlin, (vor 5780 Tagen) @ Peter65

Ich habe mich heute schlau gemacht.Also den Anlasser aufgearbeitet hat irgend ein mir nicht bekannter Autoelektriker der dafür einmalig die 100 Euro kassierte.Was er genau gemacht hat ist noch nicht bekannt. Mein Schauber wo ich es jetzt reklamiert habe, hat das an diese Person weitergeleitet und der hat in der Werkstatt meines Schraubers den Anlasser mehrmals ein und ausgebaut. Damit die Elektronik nicht neu gestartet werden muß hat er ein nicht näher bekantes Gerät eingebaut was dafür sorgt das Uhren und Radios weiter Strom haben, daher mußte ich das alles auch nicht neu aktivieren. Angeblich hat er diesmal eine gerissene Buchse ausgetauscht und ich soll es beobachten. Wenn der Fehler wieder auftritt dann gibts einen neuen Anlasser auf deren Kosten. Ist doch ein Deal,oder? Enzig die Gefahr das es mal nicht funktioniert bleibt.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

Martina, (vor 5779 Tagen) @ Peter65

... obwohl der Motor 1.6 der Standardmotor von Renault ist...

Vergiss es. "Standard" gibt es bei Renault nicht, die verbauen das, was ihnen gerade unter die Finger kommt.
Als unsere Servopumpe kaputt war hat der Händler meines Vertrauens über die Fahrgestellnummer ermittelt, das zwei verschiedene verbaut sein können, er müsste da erst mal nachschauen, was wirklich drin ist. Als mein Mann (selber Kfz-Schlosser) eingewendet hat, dass man aber normalerweise über die Fahrgestellnummer nachvollziehen kann (zumindest bei den Autos seines Arbeitgebers), was in der Erstausstattung verbaut wird, hat unser Händler nur müde abgewunken. Die mussten ja selbst beim Spiegelglas nachschauen, welche der drei Möglichkeiten Renault eingebaut hat!
Dank des tollen Wikis haben wir übrigens die Servopumpe nicht getauscht sondern repariert... Vielen Dank für die Bastelanleitung!

Tomkin, (vor 5779 Tagen) @ Martina

Hi, da will ich auch mal meinen Senf zugeben.

Bei mir lag es bei ähnlichen Symptomen nicht am Anlasser sondern an am OT Geberder keinen Kontakt mehr hatte . Die Anschlussklemme musste nur mal mit einem feinem Bürstchen und Kontaktspray behandelt werden und schon sprang das Hüpftier wieder an. Vorher tat sich garnichts, kein klacken, nüscht!

Gruß

Thomas

Markus (RO), Inzell, (vor 5779 Tagen) @ chrysophylax

Konsens!!

Es gibt übrigens auch isolierte Schraubenschlüssel / Stecknüsse für Arbeiten an spannungsführenden Teilen ;-)

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

RSS-Feed dieser Diskussion