KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wieviel Öldurst ist normal??? (Plauderei)

eberhard_1507, (vor 5768 Tagen)

liebe frankophile Gemeinde!
Mein Arbeitsweg beträgt ca 40km /Strecke (Landstrasse und Dörfer) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 60 - 70 km/h (retour dann 80 km)
Vor ca 4.000 km habe ich das Öl gewechselt und bis zur obersten Zacke aufgefüllt, genauso alle Filter.
heute in der früh hat mir mein "Computer " gemeldet, dass das Oleum zur Neige geht und Siehe da die Marke war so in die Mitte der beidne Markierungen gefallen.
Ist komisch, denn es kommt weder übermässig viel schwarzer Rauch hinten raus, noch markiert mein Känguruh ihr Revier.....
wieviel Verlust ist eigentlich normal????
grüße aus Pottenbrunn

Eberhard

Wieviel Öldurst ist normal???

Dr Frank, (vor 5767 Tagen) @ eberhard_1507

Tja, jetzt müßtest Du uns erstmal Dein Modell, bzw. den Motortyp verraten...

Aber egal, alle Kangoo-Motoren haben praktisch Null Ölverbrauch, ob Benziner oder Diesel. Es wird wohl leider ein Defekt vorliegen.

Die Kanalratte, (vor 5767 Tagen) @ Dr Frank

Mein 1,9 Liter Diesel verbraucht meist 0,5 liter Öl auf 10.000 km. Das war beim Vorgänger ahnlich. Ist sicher, dass kein Öl verloren geht? Ist dir Ölablassschraube dicht geschlossen?
meint die Kanalratte

Kangoo-Oma, (vor 5767 Tagen) @ Dr Frank

Das kann ich nur bestätigen,

mein Kangoo wird 13 Jahre alt und verbraucht sehr wenig Öl,
so das ich vieleicht 1 x im Jahr eine kleine Pfütze nachkippen muss

Klaus S, (vor 5763 Tagen) @ Dr Frank

stimmt leider nicht bei allen Motoren, von dem 1,2 16V gab es hier im Forum schon einige Fälle die Öl gebraucht haben.

Meinen Öl-Verbrauch konnte ich mit einer LM Motorspülung bei 93000km merklich reduzieren.

Windowcleaner, (vor 5761 Tagen) @ Klaus S

Bei meinem 1,2 16V Bj. 2003 habe ich nach 6000 gefahrenen Km zwei Striche auf der Oelanzeige.

Hier schreiben einige, sie brauchen zwischen den Intervallen kein Oel nachzufüllen.
Wie meint Ihr das, zeigt die Oelstandsanzeige vor dem Oelwechsel noch voll an oder reicht das Restoel gerade so????

Mir hat mal einer gesagt, man soll nicht warten bis die Oelanzeige auf Minimal steht sondern soll vorher nachfüllen, sonst könnten event. irgendwelche Motorteile darunter leiden.

Viele Grüsse

Windowcleaner

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5761 Tagen) @ Windowcleaner

Bei meinem 1,2 16V Bj. 2003 habe ich nach 6000 gefahrenen Km zwei Striche auf der Oelanzeige.

Mir hat mal einer gesagt, man soll nicht warten bis die Oelanzeige auf Minimal steht sondern soll vorher nachfüllen, sonst könnten event. irgendwelche Motorteile darunter leiden.

Moin.

Also ich traue schonmal der Ölanzeige überhaupt nicht über den Weg. Bei meinem (gleiches Modell wie deiner) war der Ölstand am Peilstab schon unter Minimum, aber es hieß immernoch Oil ok. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren es auch noch zwei Striche. *what* Ich kontrollier lieber beim Tanken "von Hand", ist sicherer. *zwinker*

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Wieviel Öldurst ist normal beim dci

6 mal Kangoo, (vor 5760 Tagen) @ Nordlicht72

Öl ok zeigt der doch solange an, wie er auch Kreise zeigen kann.

Meiner brauchte, nachdem er mal 500 km in den Schwarzwald gescheucht wurde und alles frei gefahren wurde, (Diesel und Wasser verdampft!) nach 10.000 km ca. 1/4 Liter bis wieder auf ganz voll. Da zeigte der Ölbalken aber erst einen Kreis weniger an! Da hatte er 36.000 km runter. Nach weiteren 1000 km zügiger Fahrt kein erkennbarer weiterer Verbrauch. Der pendelt sich sowieso erst nach 25.000 km auf 0 Verbrauch ein. Bis dahin haben meine Diesel alle ein wenig verraucht. Auf den ersten 5.000 km habe alle drei dci locker 1/2 Liter genommen, um dann allmächlich abstinent zu werden. Ein Bekannter hat den neuen 1,9 l dci im Scenic mit 130 PS. Der hat auf den ersten 5.000 km deutlich über einen Liter genommen. Fand die Werkstatt aber ganz normal und hat einfach nachgefüllt.

mit nettem Gruß

Peter

Wieviel Öldurst ist normal beim dci

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5759 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Öl ok zeigt der doch solange an, wie er auch Kreise zeigen kann.

Hallo Peter.

Die Frage ist nur, wieso er mir noch Kreise zeigt, wenn der Ölstand schon unter Minimum gesunken ist. Spätestens dann sollte doch mal irgendetwas darauf hindeuten, dass das Öl langsam knapp wird, oder? :-) Mein Knubbel hat im Mai neue Auslassventile und damit eine neue ZKD bekommen und die Doofnase, die die Reparatur durchgeführt hat, hat schlicht und ergreifend kein Öl nachgefüllt. Vielleicht vergessen, vielleicht auch nicht, jedenfalls habe ich ungefähr einen 3/4 l nachgekippt und war damit noch nicht bei Maximum. Ob er nun wirklich was verbraucht kann ich noch garnicht sagen.

Gestern hab ich nochmal kontrolliert, bei mir vor der Haustür, also bevor ich den Motor gestartet habe. Der Kleine hatte sich zwei Tage nicht bewegt. Am Peilstab stand das Öl genau zwischen Maximum und Minimum, es war also wohl ungefähr ein halber Liter zuwenig. Nach einem Zwischenstopp an der Tanke hab ich dann mal nach der Anzeige gesehen. Da fehlte nur ein Kreis! Also ich mag mich da nicht wirklich drauf verlassen. :-|

Diese Woche gibt's einen Ölwechsel mit Filter, mal abwarten wie es danach aussieht. ;-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

hugin, (vor 5767 Tagen) @ eberhard_1507

Kangoo 1,6 Benzin, BJ 2003: ich habe ihn seit ninmehr 3 Monaten bin 5000 KM gefahren und habe null ÖL verbraucht. Die anzeige zeit noch immer alle Rigne an wenn ich nach dem starten auf den Knopf im Anzeigenbrett drücke :-)

brachialkangune, (vor 5767 Tagen) @ hugin

moin,

nach dem starten? das wäre aber unlogisch.
ölmessen macht man bei stehendem motor.

wenn er vorher lief, dann ca 2-3 minuten
warten. bei laufendem motor ist das öl aus
der ölwanne ja schon teilweise im motor
unterwegs und eine messung ist unnütz.

grütze [image]

Bitte nähere Infos

maxi, (vor 5767 Tagen) @ eberhard_1507

Hallo Eberhard,

beim Diesel kann's schon sein, dass er ab und zu mal einen Schluck zusätzlich braucht. Ansonsten würde ich auf Ungenauigkeiten beim Messen tippen (Neigung des Standplatzes, Motor noch nicht kalt).
- Leider wissen wir hier gar nichts: welche Generation, Diesel oder Benziner, und ob Du mit der "obersten Zacke" und der Mitte der Markierung den Ölmessstab meinst oder die Anzeige des Bordcomputers... so ist leider keine Ferndiagnose möglich. ;-)

Gruß
maxi

Thomas, (vor 5767 Tagen) @ eberhard_1507

Normal ist bei uns 0,0 l auf 30000 km. Wir haben zwischen den Inspektionen noch nie was nachfuellen muessen. LG Thomas

Bernhard_Laufen, (vor 5766 Tagen) @ Thomas

Ich stimme meinen Vorpostern zu, dass eine Ferndiagnose unzulänglich ist und nicht aussagekräftig sein kann. Jedoch bist Du mit Deinem Ölproblem nicht alleine.
Bei meinem 1,9D, der nie geschont wurde (240TKm) hatte ich eine ähnliche Problematik Ölverbrauch und Schwarzrauch betreffend. Das ging bis auf einen halben Liter pro 1000km. Der Schwarzrauch ging soweit, dass mir der TÜV die ASU-Plakette verwehrte.
FAZIT: Motor ziemlich verschlammt, weil es nicht reicht immer nur literweise Frischöl nachzugiessen, Kolbenringe kaputt und Dieselpumpe arbeitet auch nicht in den normalen Parametern. Was ich damit sagen möchte ist Folgendes:
Wenn das Auto schwarz raucht, ist irgend etwas massiv nicht in Ordnung und ein Werkstattbesuch ist dringend angesagt!
P.S.:
Ich habe das Glück eine vernünftige Werkstatt in der Nähe zu haben, die mit "Augenmaß" repariert und nicht nur Teile austauscht, weil Ihnen sonst nichts mehr einfällt.
Dank meiner Werkstatt hat das Fahrzeug die ASU Plakette nochmal bekommen.

Sergeant KANGOO, (vor 5766 Tagen) @ eberhard_1507

Habe gerade in der Bedingungsanleitung nachgeschaut. Renault empfiehlt erst nach einem Verbrauch von 0,5L auf 1000km *what* eine Werkstatt aufzusuchen. Und bei meinem Passat Bj. 92 ließen die VW-Ingenieure den Verbrauch bis zu einem Liter auf 1000km zu.

Bei diesem Ölverbrauch braucht man keinen Ölwechsel mehr. Denn in 15000km hat man 15 Liter Frischöl nachgefüllt.:-D

KaeptnFiat, (vor 5766 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Hi,

Genau. Wozu noch wechseln?
Schon mein Fiat Bus, Baujahr 1989 hat ebenso wie mein Kangoo kein Öl zwischen den Wechselintervallen gebraucht. Alles andere deutet auf technisches Problem hin, das vielleicht erst bei 1l / 1000 km zum eintraeglichen Geschaeft für die Werkstatt wird ?

MfG
Thomas

eberhard_1507, (vor 5762 Tagen) @ eberhard_1507

so, nachdem ich die letzten Tage Ruhe hatte von der Anzeige aber sie sich gestern am Nachmittag wieder gemeldet hat, habe ich auchgefüllt und zwar ca 0,75l ( und das nach ca 4,500 km)
find ich ehrlich gesagt nicht besonders arg, ich hatte wägen, da mußte ich nach jedem 3. mal Öl nachfüllen zur Tankstelle um das Benzin nachsehen zu lassen *GGG* ( und bei meinem vorherigen Tempra haben die Büder von Ferrari 1l auf 1000km vorgeschrieben (Verlustölschmierung)
zur Info nochmals
ich habe einen 1,9l Levinskydiesel und ca 165000km am Tacho

RSS-Feed dieser Diskussion