KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

EZ 06/2000, 227.500 km, jetzt Zahnriemen + Antriebswelle (Plauderei)

stephan, (vor 5767 Tagen)

Hallo Kangoonauten!

Auf unserer Fahrt in den Urlaub vor 3 Wochen fing es mit einem ungewohnten Geräusch (surrend-schleifend, nicht drehzahl- aber auch nicht geschwindigkeitsabhängig). Wir hatten unseren Wohnwagen (Eriba Touring Familia 310GT) am Haken. Nach gut 100 km war nichts mehr zu hören. Am Urlaubsort gab es keine Geräusche, keine Auffälligkeiten. Aber auf der Heimfahrt: Nach ca. 50 km (mit Wohnwagen) fing ein Schleifen an, ähnlich dem, wenn ein Radlager kaputt ist. Nach 500 km ging das Schleifen in ein leichtes Schlagen über. Bei langsamer Fahrt "zupfte" es leicht am Lenkrad. Wir übernachteten und starteten am nächsten Morgen ausgeruht. Selbst unser Kangoo schien geruht zu haben. Erst nach 50-100 km kam das Geräusch wieder und ging ins Schlagen über. Wir sind trotzdem weiter gefahren... Nach 900 km waren wir zuhause. Am Tag darauf in der Werkstatt. Gestern habe ich den Kostenvoranschlag gehört: ca. 330 EUR Antriebswelle (+ Manschetten) inkl. Einbau + 670 EUR Zahnriemen ohne Wasserpumpe aber inkl. Einbau + ca. 50 EUR Gangbarmachung der rechten hinteren Trommelbremse + Undichtigkeit am Übergang Oxykat-Endschalldämpfer.
Lohnt das noch? TÜV ist noch bis 06.2011, der nächste TÜV soll wohl kein Problem werden, da anscheinend nur Anrostungen da sind (davon aber reichlich). Was darf ich als nächstes erwarten? Kupplung? Turbolader? Sonstwas? Ich will jetzt nicht unbedingt anfangen, Wasser in ein Fass ohne Boden zu füllen...

Gruß, Stephan (der momentan Motorroller fährt)

EZ 06/2000, 227.500 km, jetzt Zahnriemen + Antriebswelle

Die Kanalratte, (vor 5767 Tagen) @ stephan

Hi Stephan,
bei deinem Kangoo weißt Du, was Du hast. Ohne Reparatur bekommst Du fast nichts für deinen Wagen. Repariert sind wieder 2000 bis 2500 Euro drin. Ich würde auf jeden fall reparieren und dann in Ruhe entscheiden. Wenn Du sehr viele Kilometer pro Jahr fährst, würde ich mich nach einem nachfolger umsehen. Wenn Du bis zu 15.000 km im Jahr fährst, kannst Du noch lange Spaß mit deinem jetzigen haben.
meint die Knalratte

ths, (vor 5764 Tagen) @ Die Kanalratte

Tja, so ist das bei älteren Autos. Irgendwann stellt sich die Frage nach Aufwand und Restlebensdauer. Im Moment ist unser Twingo so ein Kandidat.
Meine Meinung: Wenn du nur die rote Plakette hast, ist das Auto vom Restwert unter 1000 Euros, das geht nur noch nach Afrika oder in den Osten. Größere Reparaturen ändern daran nichts mehr. Die beeindrucken die Profis in diesem Geschäft auch kein bißchen, weil in Afrika oder im Osten Improvisationskünstler diese Fälle für fast lau wieder Instand setzen.
Wenn du das Geld für ein anderes Auto zusammen hast, solltest du den Kangoo abstoßen. Alles andere ist Liebhaberei.

Meint

Thomas

stephan, (vor 5763 Tagen) @ ths

Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich tendiere auch zu Thomas' Meinung. Unser Kangoo hat überhaupt keine Plakette. Er bekäme nur die rote (ist der erste 1.9 dTi, der rauskam). Mal schaun' - ich hatte da so eine Tel.-Nr., wo auch alte Autos mit viel km und defekt genommen werden... Vorher aber noch ausräumen :-D. Und ein bisschen schniefen muss ich doch :-|.

Stephan

PS: Was das nächste dann für ein Auto wird, steht noch in den Sternen. Ein neuer Kangoo aber wahrscheinlich nicht...

stephan, (vor 5745 Tagen) @ stephan

Update:

Wir haben uns entschlossen, den Kangoo weiter zu fahren. Am 13.09. kommt er in die Werkstatt. Bis dahin fahre ich (wie in den vergangenen Wochen) nur noch unaufschiebbare Fahrten. Trotzdem ist seit Threateröffnung noch einiges an km dazu gekommen...

Gruß, Stephan

PS: Bei Geradeausfahrt und ohne große Belastung merkt man überhaupt nichts von der defekten Antriebswelle (wenn es denn da einen Defekt hat). Kurvenfahrten muss man möglichst vermeiden :-D

stephan, (vor 5763 Tagen) @ Die Kanalratte

Hallo Kanalratte,

227.500 km in 10 Jahren - da kann man leicht ausrechnen, wieviel es pro Jahr ist. Ich befürchte auch, dass die Kupplung z.B. längeren Anhängerfahrten (evtl. noch im Gebirge) nicht mehr gewachsen ist. Oder bei zuviel Last auf der Hinterachse nochmal ein Drehstabfederbruch. Es wurden seinerzeit nur 2 der 4 Federn gewechselt.
Wie dem auch sei. Demnächst fällt eine Entscheidung und bis dahin fahre ich auch mit klappernder Antriebswelle, wenn auch nicht allzu weit.

Stephan

RSS-Feed dieser Diskussion