EZ 06/2000, 227.500 km, jetzt Zahnriemen + Antriebswelle (Plauderei)
Hallo Kangoonauten!
Auf unserer Fahrt in den Urlaub vor 3 Wochen fing es mit einem ungewohnten Geräusch (surrend-schleifend, nicht drehzahl- aber auch nicht geschwindigkeitsabhängig). Wir hatten unseren Wohnwagen (Eriba Touring Familia 310GT) am Haken. Nach gut 100 km war nichts mehr zu hören. Am Urlaubsort gab es keine Geräusche, keine Auffälligkeiten. Aber auf der Heimfahrt: Nach ca. 50 km (mit Wohnwagen) fing ein Schleifen an, ähnlich dem, wenn ein Radlager kaputt ist. Nach 500 km ging das Schleifen in ein leichtes Schlagen über. Bei langsamer Fahrt "zupfte" es leicht am Lenkrad. Wir übernachteten und starteten am nächsten Morgen ausgeruht. Selbst unser Kangoo schien geruht zu haben. Erst nach 50-100 km kam das Geräusch wieder und ging ins Schlagen über. Wir sind trotzdem weiter gefahren... Nach 900 km waren wir zuhause. Am Tag darauf in der Werkstatt. Gestern habe ich den Kostenvoranschlag gehört: ca. 330 EUR Antriebswelle (+ Manschetten) inkl. Einbau + 670 EUR Zahnriemen ohne Wasserpumpe aber inkl. Einbau + ca. 50 EUR Gangbarmachung der rechten hinteren Trommelbremse + Undichtigkeit am Übergang Oxykat-Endschalldämpfer.
Lohnt das noch? TÜV ist noch bis 06.2011, der nächste TÜV soll wohl kein Problem werden, da anscheinend nur Anrostungen da sind (davon aber reichlich). Was darf ich als nächstes erwarten? Kupplung? Turbolader? Sonstwas? Ich will jetzt nicht unbedingt anfangen, Wasser in ein Fass ohne Boden zu füllen...
Gruß, Stephan (der momentan Motorroller fährt)
Hilfe und Infos
]
. Und ein bisschen schniefen muss ich doch
.