KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Street-View (Plauderei)

Peter Franken, (vor 5767 Tagen)

Hallo ins Forum!

Die Google -Leute rücken einem echt auf die Pelle.

Letzte Jahr habe eine Opel - Astra einparken gesehen - auf einem Campingplatz keinen Kilometer von meinem Wohnort entfert und vermutlich um Brüssel abzulichten.

In die Innenstadt kommen sie mit den Autos nicht rein und haben sich etwas anderes einfallen lassen:

http://www.youtube.com/watch?v=TqRTpBvwt7o

Das Video ist aus Rom alllerdings sind sie mit einer ähnlichen Konstruktion letzte Woche durch die Brüsseler Innenstadt gefahren.

Mich würde mal interessieren was andere davon halten.

Es gibt Vorschriften in Deutschland, Belgien und vermutlich aus anderswo wie hoch z.B. eine Hecke sein muss aber die street-view Fahrzeuge gucken einfach drüber.

Der Leitspruch von Google lautete mar ´don´t be evil`.

Ich frage mich ernsthaft was davon noch übriggeblieben ist.

grüsse

Street-View

Nico, (vor 5767 Tagen) @ Peter Franken

interessant, wird gerade in einem anderen Forum auch diskutiert. Ich bin faul und füge mal mein dortiges posting hier ein:

Moin,

was ich immer wieder höre ist die Aussage, dass die Leute nicht wollen dass man sie beobachtet. Ich glaube viele haben nicht verstanden, dass das nur eine einmalige Aufnahme ist. Also ein Film/Foto. Gut, wenn genau zu diesem Zeitpunkt der Hausbesitzer nackig die Zeitung geholt hat ist das schon anstössig. Aber sonst? Vergessen wird auch gerne, dass die Bilder zum Teil nun schon Monate oder Jahre alt sind wenn google damit startet. Wie also soll google einen permanent überwachen, wenn kein Auto mit unauffälligem 2m Mast vor dem Haus steht?
Ausserdem findet bei uns das Privatleben im Garten statt. Den kann man von der Strasse nicht sehen.
Jeder der sich also von einem (alten) Foto seiner Hausfassade im Internet bedroht oder ausspioniert fühlt, sollte schnell eine Unterlassungsklage gegen die Post & Co einreichen, die kommen (fast) täglich!
Ich sag nur google maps. Wenn ich mir da unser Haus ansehe, finde ich weder einen Carport, noch einen Gartezaun, noch ein Baumhaus usw. Alles steht aber schon seit Jahren dort. Und so eine Satellitenaufnahme sollte sich doch schneller aktualisieren lassen als so ein per Auto gemachtes Bild.
Nichts ist so uninteressant wie veraltete Realität. Merkt man soch schon selbst, wenn man mal ein paar Wochen nicht in einer bekannten Stadt war. Wenn man wieder hinkommt haben die mit sicherheit wieder irgendetwas neue Gebaut. Kreisverkehr, Häuser usw.

LG
Oliver

PS: mist habe vergessen den Family Frost Man abzumahnen! ;-)

PS II: schöner Link zum Thema: http://www.rp-online.de/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/Buergerprotest-gegen-...

die Herrschaften auf dem Foto legen bei google Wiederspruch ein und sind dann dort nicht mehr zu finden.
In den Weiten des WWW findet man sie mit diesem Artikel trotzdem. incl. vollständigem Namen und Foto vom Haus

Street-View

VEC-LOTHAR, (vor 5767 Tagen) @ Nico

...nicht wundern, die gleichen Leute, die am Klagen sind, findet man bei Facebook wieder :-D :-D

Lass die Googles doch hinsehen, wo sie wollen...mit Google Earth war das damals auch ein Angst-und-Schrecken-Thema und wenn man sich heute die Freiheitsstatue in New York anschaut, ist immer noch der gleiche Lichtschatten wie vor ein paar Jahren zu sehen.

Achja...die Kanalinspekteure sind auch unterwegs und kontrollieren den Schmutzwasserkanal. Also Achtung...nur anonym sch.....en und das Papier bloß nicht unterschreiben :-D :-D

Street-View

Peter Franken, (vor 5767 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Im Prinzip finde ich es ja auch gut mich mittels Google zu orientieren - das mache ich auch fleissig und benutze die GPS - Koordinaten die ich da so finde und habe auch noch andere Quellen.

Wieso darf Google mit den 3 Meter hohen Kameramasten rumfahren wenn ich selber nur einen Zaun von 1.5 Meter aufstekken darf?

Da ist doch der private Raum berührt angerührt oder nicht?

grüsse

Street-View

VEC-LOTHAR, (vor 5767 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,

Wieso darf Google mit den 3 Meter hohen Kameramasten rumfahren wenn ich selber nur einen Zaun von 1.5 Meter aufstekken darf?

Da ist doch der private Raum berührt angerührt oder nicht?

Hm...im Prinzip ja, aber die LKW-Fahrer sitzen auch ziemlich hoch und haben in manch guter Stube den vollen Einblick und dürfen trotzdem fahren.
Bei Gartenzäunen, Mauern und Hecken hat die maximale Höhe einen anderen Hintergrund. Da geht es um die Lichtverhältnisse auf dem benachbarten Grundstück. Wenn dort ein 3 Meter hoher Zaun/Hecke/Mauer stehen würde, würden die Pflanzen auf der Schattenseite nicht genügend Licht abbekommen und da wäre dann so mancher Gartenbesitzer stark benachteiligt und darum hat man die 2-Meter-Höhengrenze eingeführt.

Mir ist mal aufgefallen, dass die Streetviewautos nicht besonders langsam fahren. Haben die Sonderrechte mit der Last auf dem Dach oder warum ist das so?...ich meine, besonders stabil scheint mir die Konstruktion nicht zu sein.

Viele Grüße[image]

Lothar

Street-View

AntiCheater, (vor 5767 Tagen) @ Peter Franken

ich glaube kaum dass ein Einbrecher anhand von Google-Bildern einen Einbruch plant, der kommt bei dir vorbei und spaziert erst mal unauffälliger als ein Google-Street-View-Auto an deinem Haus langsam vorbei, macht ein paar Bilder aus allen möglichen Perspektiven und nutzt dann diese aktuellen Bilder ;-).

Wer kennt eig. die Bing "Vogelperspektive" die in zahlreichen Städten schon lange verfügbar sind. Man sieht zwar nicht so viele Details, dafür das ganze von allen Seiten.

Lg Stefan

Street-View - Eigene direkte Erfahrung

JojoonTour, (vor 5765 Tagen) @ Nico

Also wenn ich hier die Beiträge von denen lese, die meinen über diese armen Trottel herziehen zu können, die sich tatsächlich wegen Streetview Sorgen machen weil sie's halt wohl nicht so blicken und alles ja ganz alte Bilder, easy und nur grosser Spielerei ist,kann ich einfach nur sagen, mal etwas nachdenken!
Keine Angst, hatte mal ähnliche Meinung aber nach einigen ganz direkten (negative) Erfahrungen mit Streetview sehe ich die Sache inzischen ziemlich anders.
Also bin ganz direkt betroffen, weil ich in Frankreich wohne, dort auch noch eine MietWhg habe und dort grosse Teile bereits abrufbar sind.
Meine Erfahrungen: Bsp. Mietwohnung, Vorort von Paris, knapp 200m von der Stadtgrenze, gute Lage, Mehrfamilienhaus, letztes Jahr saniert, neue Fassade, Fenster usw. naja war dringend nötig. Also alles inzwischen tiptop, hat ein nettes Sümmchen gekostet aber sei's druim, die Wohnung neu vermieten wollen und jede Menge Absagen kassiert bis dann irgendwann einer gesagt hat, dass das Haus für den Preis viel zu abgegammelt wäere und ich da erst dahinter gekommen bin, dass bei GoogleStreetView ein Bild von irgendwann Sommer 2008 erscheint und scheinbar viele dasnanschauen und dann absagen. Also richtig Schaden, aber den bezahlt einem Google sicher nicht. Hatte das dann irgendwann Nachbarn erzählt,ein Architekt der mir dann gesagt hat, das er das gut kenne und er wegen Streetview auch schon ne heftige Diskussion mit seinen Chefs hatte und die ihm klar gemacht, dass sie eigentlich erwarten, dass er doch als Kreativer doch auch angemessen wohnen sollte, schlieslich repräsentiere er auch die Firma, zumal doch seine Privatadresse mit auf der Visitenkarte stehe und heute über Internet ja jeder nachschauen könnte (und die das wohl auch gemacht haben, nur so viel zur reichlich naiven Sichtweise, das (Personal-)Chefs ja sicher Besseres zu tun haben). Aber er wäre auch nicht der Einzige, die Nachbarin im Erdgeschoss hätte auch schon Bekanntschaft mit den wunderbaren "Errungenschaften" von Google Streetview gemacht. Geschieden, eine Tochter die beim Vater auf dem Land ausserhalb von Paris wohnt. Tochter wollte mit ihrer besten Freundin in den Sommerferien 2 Wochen zur Mutter nach Paris, die hat das dann aber kurzfristig verboten bekommen, weil Haus und Gegend ja so runtergekommen und die Familie(Mutter) wohl assozial sei. Seither schämt sich die Tochter furchtbar für die eigene Mutter. Google Street View sei Dank. Und die Gegend vor allem deshalb so "runtergekommen", weil um die Ecke herum eine alte grosse Schlosserei stand und irgendein Immohai dass Grundstück gekauft hat und in den letzten Jahren nach und nach die Nachbarhäuser, das Erdgeschoss zugemauert und die Dächer abgedeckt hat, damit sich keine Sqatter niederlassen und in der Wirtschaftskrise Bankrott gegangen ist. Dürfte aber bald zugebaut sein, niemand lässt 10Mio brach liegen. Dank Google Street View und den "harmlosen, da alten" Bild dürften wir auch die nächsten Jahre deswegen noch erhebliche Schäen haben. Ne Chance, dagegen was zu machen oder wenn morgen jemand in der Nachbarschaft was verkommen lässt und Google Street View da vorbei fährt und man das dann Jahre an der Backe hat, hat man schlicht keine.
Das sind nur ein paar Bsp. könnte geradewegs noch mehr nennen.
Hab noch ein altes Fachwerkhaus im Elsass, uralte Bude, nie renoviert, sollte eigentlich jetzt renoviert werden und dann Büro rein und Firmensitz werden. Dummerweise an einer Hauptstrasse und dehalb nun auch schon in Streetview und wenn jetzt dann die nächsten 10 Jahre das Bild von der Bruchbude erscheint, sobald jemand meine Adresse eingibt ist das schlicht geschäftsschädigend. Bin jedenfalls inzwischen ernsthaft am überlegen, ob man das jetzt überhaupt noch angeht oder sich was nicht besser was anderes sucht. Und nachdem ich einen anderen Fall von mitbekommen habe: ging um einen Auftrag an eine Firma, Sitz Paris, deren Mutterges. aber in den USA bei Vancouver sitzt. Die haben den Auftrag jetzt nicht bekommen, weil die Strasse in der die Firma ihren Sitz hat, von Google Street View ausgelassen wurde und eine Firma, die in einer Strasse liegt, die von GSV ausgelassen wird nix taugen kann. So weit geht das inzwischen.

Macht mich jedenfalls zu einem kompletten Gegner von GSV und kann die Ganzen, die meinen, sich mit irgendwelchen dummen Sachen a la AbwasserkanalTV über die anderen lustig machen zu müssen nicht mehr höre. Sorry, is wirklich nicht bös gemeint, aber das Ganze greift schon jetzt mächtig und ungefragt ins Leben von vielen Leuten ein, ob man will oder nicht.

Nico, (vor 5765 Tagen) @ JojoonTour

Ji JohoonTour,

ich glaube nicht, das hier irgenwer über irgendwen herzieht.
Man kann wie Du viele Beispiele für Negative Seiten finden und wahrscheinlich haben die Befürworter genausoviele Positive Argumente

Du schreibst zwar, dass Du gegen GSV bist, wenn ich aber Deine Beispiele richtig deute, bist Du im Grunde genommen nur dagegen, dass GSV nicht aktuell ist ;-)
Wären immer aktuelle Bilder verfügbar könntest Du Deine Wohnung vermieten und auch mit der Fa. uumziehen - oder etwa nicht?

Zum Thema vermieten: ich weiss nicht wie da sin Frankreich läuft, aber in D. geht da viel über Internet. Wo ist das Problem im Anuzeigentext z.B. folgenden Text anzufügen: "Achtung GSV Bilder nicht mehr aktuell", bzw. gleich aktuelle Bilder einzufügen. dann schaut auch keiner mehr bei GSV.

zu Deinem Beispiel mit der Privatadresse des Architekten - mag was dran sein, aber die hier schon mal erwähnte Umfrage aus D. hat gezeigt, dass gerade die besserverdienenden eher pro als contra zu GSV stehen.

LG
Oliver

JojoonTour, (vor 5765 Tagen) @ Nico

Ji JohoonTour,

ich glaube nicht, das hier irgenwer über irgendwen herzieht.
Man kann wie Du viele Beispiele für Negative Seiten finden und wahrscheinlich haben die Befürworter genausoviele Positive Argumente

Du schreibst zwar, dass Du gegen GSV bist, wenn ich aber Deine Beispiele richtig deute, bist Du im Grunde genommen nur dagegen, dass GSV nicht aktuell ist ;-)
Wären immer aktuelle Bilder verfügbar könntest Du Deine Wohnung vermieten und auch mit der Fa. uumziehen - oder etwa nicht?

Klar in dem Falle leichter. Wenn morgen dann 2 im Mehfamilienhaus die Reichskriegsflagge hissen und das übermorgen bereits in Streetview ist, gibts halt dann die nächsten Probleme. Sag mir einfach mal einen Vorteil durch Streetview für den dessen Haus da gefilmt wurde und jetzt für jedemann mit 1 Click abrufbar ist, nur einen Einzigen für denjenigen dessen Haus da drin ist! Nur einen Einzigen! Nachteile kann ich dir jede Menge nennen!

Zum Thema vermieten: ich weiss nicht wie da sin Frankreich läuft, aber in D. geht da viel über Internet. Wo ist das Problem im Anuzeigentext z.B. folgenden Text anzufügen: "Achtung GSV Bilder nicht mehr aktuell", bzw. gleich aktuelle Bilder einzufügen. dann schaut auch keiner mehr bei GSV.

Haha, du glaubst doch nicht wirklich, dass dann nicht gerade jeder im erst recht bei GoogleStreetView nachschaut. Also die Frage ist totschweigen und hoffen das niemand guckt oder gross drauf aufmerksam machen, damit dann wirklich jeder guckt und dabei auch gleich die Abbruchhäuser gleich gegenüber an der nächsten Strassenecke sieht. Gewinnen kannst du eh nicht.Und die Wohnung, eigentlich eher Studentenwohnung wurde bisher immer über Bekannte vermietet, die Zettel bei sich an der Uni aushängen (Naja ist scher ein Völkchen was natürlich alles mit dem internet macht, aber andere werden das auch mehr und mehr machen)

zu Deinem Beispiel mit der Privatadresse des Architekten - mag was dran sein, aber die hier schon mal erwähnte Umfrage aus D. hat gezeigt, dass gerade die besserverdienenden eher pro als contra zu GSV stehen.

Und wenn alle in den Rhein springen, muss man hinterherspringen oder? Und weil jeder Trottel sein innersten in Facebook offenbart muss man das warscheinlich auch machen. Der Unterschied ist einfach, wenn einer bei Facebook alles rausposaunt ist das sein Problem, hier wirst du einfach ungefragt irgendwo in Internet gezogen. Und am meisten hat mich eigentlich die Story mit der Nachbarin schockiert. Dank Internet wird jetzt mit einem Klick über Leute geurteilt. Google Street Viewsei Dank. Und dazu noch falsch, weil GSV einem in den Glauben lässt, das man eigentlich überall und alles sieht wie es ist. Das die Mietpreise in der Gegende grob bei 25€/qm liegen und sicher mehr als auf dem Land , wird die Mutter der Göre warscheinlich nicht mal wissen, wenn sie hier jemand zu assozial abstempelt. Machen kannst du nix dagegen. Früher gab es vielleicht ein schlechtes Viertel in einer Stadt (von dem aber jenseits der Stadtgrenze kaum schon jemand wusste), auf dem Land gabs sowas schon gar nicht, dank GSV brauch man heute nur im falschen Haus zu wohnen und jeder irgendwo auf der Welt kann (und wird warscheinlich oft) ein Urteil fällen. Ich finde das einfach nur beunruhigend und Vorteile für den gefilmten sehe ich keine.

LG
Oliver

LG
Jojo

Nico, (vor 5764 Tagen) @ JojoonTour

Sag mir einfach mal einen Vorteil durch Streetview für den dessen Haus da gefilmt wurde und jetzt für jedemann mit 1 Click abrufbar ist, nur einen Einzigen für denjenigen dessen Haus da drin ist! Nur einen Einzigen! Nachteile kann ich dir jede Menge nennen!

hallo JojoonTour,

habe ich eigenlich irgendwo geschrieben, dass ich GSV befürworte??? Kann mich nicht daran erinnern. Ich seh das schon kritisch. Glaube aber trotzdem dass vieles aufgebauscht wird.

Auf Deinen Beispiele gesehen ist das alles negativ für Dich korrekt.

Viele die Panik machen meinen aber, dass millionen Menschen jetzt in Ihre Privatsphäre einblick haben. Dazu benötige ich aber den Namen und die Anschrift.
Wenn ich die nicht weiss, kann ich auch nicht gezielt suchen.

Sicher als vermieter, Arbeitgeber usw. habe ich diese Daten. Aber der kreis ist damit schon eingegrenzt.

Nimm z.B. Dein Haus. Ich weiss, Dass Du in F. lebst. Mehr nicht! Wie also soll ich als einer der möglichen Millionen GSV Nutzer Deine Umgebung ausspionieren???
Ich könnte zwar alle verfügbaren Daten für F. anschauen und wüsste dann das Deine irgendwo dabeigewesen sind, aber wer macht sowas?

Und wenn alle in den Rhein springen, muss man hinterherspringen oder? Und weil jeder Trottel sein innersten in Facebook offenbart muss man das warscheinlich auch machen. Der Unterschied ist einfach, wenn einer bei Facebook alles rausposaunt ist das sein Problem, hier wirst du einfach ungefragt irgendwo in Internet gezogen.

Das ist nicht das gleiche, wenn sich bei einer Umfrage ergibt, dass besser Verdienende GSV eher positiv gegenüberstehen hat das nichts mit einer "Vorreiterfunktion" und einem Nachahmen zu tun.

LG
Oliver

JojoonTour, (vor 5763 Tagen) @ Nico

Viele die Panik machen meinen aber, dass millionen Menschen jetzt in Ihre Privatsphäre einblick haben. Dazu benötige ich aber den Namen und die Anschrift.
Wenn ich die nicht weiss, kann ich auch nicht gezielt suchen.

Sicher als vermieter, Arbeitgeber usw. habe ich diese Daten. Aber der kreis ist damit schon eingegrenzt.

Nimm z.B. Dein Haus. Ich weiss, Dass Du in F. lebst. Mehr nicht! Wie also soll ich als einer der möglichen Millionen GSV Nutzer Deine Umgebung ausspionieren???
Ich könnte zwar alle verfügbaren Daten für F. anschauen und wüsste dann das Deine irgendwo dabeigewesen sind, aber wer macht sowas?

Hallo Oliver

Sorry, aber du säumst da die Sache komplett von der falschen Seite auf. Es geht doch überhaupt nicht darum, das Millionen Menschen einfach ein Haus anschauen können. auch nicht darum, daß es Luftbilder gibt (die gibt schon lange) oder du auf einem Photo erscheinst. Wer irgendwann mal an irgendeiner Sehesnwürdigkeit vorbeigeschlappt ist, wird sicher auch schon auf einem Touriphoto gelandet sein.
Es ist doch gleich ob irgendwelche Hinz und Kunz von irgendwo einfach so durch die Strasse clickt. Das Problem ist doch nicht, daß jemand in GSV umhersurft, um auf irgendeinem Bild vielleicht eine passenden Firma zu finden oder die Mutter einfach so zielleos in GSV umnherschaut und sagt hier und hier hier würde ich meine Tochter hinschicken. Das Problem ist doch nicht der Umhersurfer, sondern derjenige, der aus welchem Grund auch immer etwas von einer Person/Frima will und deren Adresse hat und dank GSV nun mal schnell mit nur einem Click und dazu komplett anonym eben erhebliche ZUSATZinformationen vom Schreibtisch abrufen und mit seinen Daten zusammenführen kann und dann etwa enstcheidet - dass die Firma den Auftrag nicht kriegt, die Mutter scheinbar assozial ist oder der Architekt warscheinlich nix taugt, wenn er so haust. Also wunderbar anonym, in 2 Sekunden und vor allem ohne das der Betroffene was mitbekommt oder auch nur die Chance hat, Einfluss darauf zu hat, was da gezeigt wird, zu korrigieren. Veraltete Bilder -tant pis- den Schaden hat eben der Firmeninhaber, die Mutter (bzw.die Tochter die das nicht gut genommen hat, sich jetzt wegen ihrer Mutter schämt und nicht mehr kommen will) oder der Architekt. Und den dann auch schon mal nicht zu knapp. Und auch das mit dem Haus rausnehmen ist kaum mehr als ein Deckmäntelchen - die Nachbarschaft bleibt gleichwohl erhalten und darauf hast du dann noch weniger Einfluss.
Es ist also überhaupt nicht die Frage oder Problem, wenn da irgendwer zufällig beim rumspielen vorbeischaut und danach das mit anderen Sachen verknüpft (die Chance ist wirklich winzig), sondern eben umgekehrt - daß jemand erst die andere Infos (und eben die Adresse) hat und das mit Streetview verknüpft.
Und dieses "ach, der Personalchef hat doch Besseres zu tun, als da zu schauen" von vielen hier ist einfach nur reichlich naiv - was immer möglich ist, wird auch gemacht. Und die Reichweite die das nehmen kann, scheint mir einfach vielen noch nicht bewußt.

LG
Jojo

Nico, (vor 5763 Tagen) @ JojoonTour

Hallo Oliver

Sorry, aber du säumst da die Sache komplett von der falschen Seite auf. Es geht doch überhaupt nicht darum, das Millionen Menschen einfach ein Haus anschauen können.

genau das ist aber das Argument, dass die meisten Leute nennen wenn sie gegen GSV sind!
Und da muss ich einfach sagen, dass Otto-Normalverbraucher für die User im WWW einfach uninteressant sind. Mir ist es sch...egal obe irgenwo ein Herr oder Frau xy wohnen, hausen oder vom Buttler den A... gepudert bekommen.

Sicher kann z.B. ein Arbeitgeber sich ein Haus aunschauen und den Bewerber danach Be- oder verurteilen. Bevor es soweit kommt haben sich aber die meisten Kandidaten wahrscheinlich schon mit irgenwelchen Fotos von der HP des Schützenvereins oder aus facebook, meinvz usw.aus dem Rennen geschossen.

Wenn ich AG bin, und so viel Zeit und Langeweile habe meine Mitarbeiter nicht nach Ihren Fähigkeiten oder Erfahrungen zu beurteilen kommt GSV als Infoquelle für mich als letztes. Vorher gibt es schufa und diverse andere weitaus aussagefähigeren Infoquellen als marode Hausfassaden.

Ein AG der mich nach dem Anstrich an meiem Haus beurteil kann langfristig sowieso nicht der Richtige sein.

Bis dahin halte ich es wie bisher: es interessiert mich nicht die Bohne was andere von mir halten. Ich schlapp auch Sonntag morgen in schlabbriger Jogginghose und ungekämmt zum Bäcker :-D Anzug trag ich nur beruflich!

LG
Oliver

PS: ach ja, hat sich mal jemand die Formulare für den Widerspruch angeschaut? Man liefert damit google alle ggf. noch fehlenden Infos zu Namen, Haus usw. Bis auf Sexuelle Interessen wird fast alles abgefragt. Was google dann irgendwann mit diesen Daten macht steht nirgendwo!

VEC-LOTHAR, (vor 5763 Tagen) @ Nico

PS: ach ja, hat sich mal jemand die Formulare für den Widerspruch angeschaut? Man liefert damit google alle ggf. noch fehlenden Infos zu Namen, Haus usw. Bis auf Sexuelle Interessen wird fast alles abgefragt. Was google dann irgendwann mit diesen Daten macht steht nirgendwo!

Auch dazu hab ich etwas im Net gefunden Unüberlegte Datenvergabe der Deutschen Bevölkerung....und dann regen sich alle über Streetview auf? *Lothar nun sehr, sehr stutzig ist*

JojoonTour, (vor 5763 Tagen) @ Nico

Und da muss ich einfach sagen, dass Otto-Normalverbraucher für die User im WWW einfach uninteressant sind. Mir ist es sch...egal obe irgenwo ein Herr oder Frau xy wohnen, hausen oder vom Buttler den A... gepudert bekommen.

Ja dir vielleicht, dem Versandhändler der dich beurteilt und dir vielleicht dann nix verkauft aber nicht. Das ist ja das perfide an GSV. Du denkst du hast alles im Griff und dabei kannst du ja nur entscheiden, was du mit den Daten bei anderen machst, aber hast absolut keinen Einfluss drauf, was andere mit den Daten über dich machen. Meist wirst du es nicht mal merken, daß du vielleicht in Zukunft bei der Bestellung einen schnuckeligen Risikoaufschlag zahlst, weil du eben aus einem Prollviertel und nicht aus dem Nobelviertel bist. Ist doch vorstellbar, das automatisiert zu machen und bspweise Autotypen auf den Bilder einscannen und das bestimmten Schichten zuordnen, wenige Autos auf der Straße = Villenviertel mit Garagen, viele ist gleich einfachere Viertel. Gibt vieles was man mit machen. Ganz automatisch, kost fast nix, muß nur einer programmieren (Numemerschilder und Gesichter wird ja schon automatisiert gepixelt, also warum nicht auch andere Sachen, wie gesagt kostet fast nix und die Daten sind ja da. Und Fehler, naja Fehler passieren aber ist ja nicht das Prob. von Google (siehe alte Bilder), wenn irgendeiner deswegen der Depp ist.

Und das andere längst mit den Daten arbeiten und dabei schon wirklich Unerfreuliches rauskam habe ich einfach schon in der kurzen Zeit mitbekommen, wo das in F läuft (etwas mehr als ein Jahr zumindest bei mir).

Wenn ich AG bin, und so viel Zeit und Langeweile habe meine Mitarbeiter nicht nach Ihren Fähigkeiten oder Erfahrungen zu beurteilen kommt GSV als Infoquelle für mich als letztes. Vorher gibt es schufa und diverse andere weitaus aussagefähigeren Infoquellen als marode Hausfassaden.

Sorry, wer hätte gedacht, daß Personalchefs die Zeit haben (und sich nehmen), auf Facebook rumzusuchen. Aber sind schon Leute deswegen entlassen worden.
Herangezogen wird eben alles, was leicht verfügbar ist und kannst mal davon ausgehen, das es nicht lange dauert, bis irgendein yasnii dir zum Peronenprofil gleich die Häuserfassade mitliefert.

Bis dahin halte ich es wie bisher: es interessiert mich nicht die Bohne was andere von mir halten. Ich schlapp auch Sonntag morgen in schlabbriger Jogginghose und ungekämmt zum Bäcker :-D Anzug trag ich nur beruflich!

Naja soll ja im Prinzip jeder so halten wie er will. Bin da ja auch deiner Meinung und genau deshalb bin ich ja degegen - jeder soll es eben nach SEINEM Gutdünken machen. GSV fragt aber eben erst gar nicht, ob du das willst und wenn du nachher den Schaden hast, interessiert das auch kein Mensch.

VEC-LOTHAR, (vor 5765 Tagen) @ JojoonTour

Hallo JojoonTour,

wer macht sich lustig über gewisse Leute? Weißt du, was in den Kanälen von Paris( und auch jede andere Stadt) so alles gefunden wird und wem sie es zuordnen können?
Bei uns in einem 10km entfernten Ort hat jemand einen vollen 5l-Ölkanister in die Hausmülltonne entsorgt. Als die Müllwagenpresse das ganze Zeug zusammengepresst hatte, platzte der Kanister und die 5 Liter Altöl tropften auf die Straße. Man hat anschließend genau verfolgt, in welcher Tonne das Altöl war und hat den "Entsorger" geschnappt. Genau so geht es in Schmutzwasserkanälen zu...wenn dort Gift oder anderes entsorgt wird, wird ermittelt und bestraft. Ist doch lustig, oder?

Zurück zum StreetView:

Im Grunde genommen ärgern sich einige Menschen, dass eventuell in ihr Privatleben rumgeschnüffelt wird und auf der anderen Seite wird sich beschwert, dass die Bilder veraltet sind und dadurch Nachteile entstehen.
Fakt ist, dass das Google-Auto nicht jedes Jahr die zu fahrenden Strecken abfährt und die Bilder von StreetView nur Momentaufnahmen sind. Schau mal in die Reiseprospekte rein und vergleiche die Bilder mal mit dem tatsächlichen Zustand...auch überwiegend alte Bilder in den Prospekten. Das ist vom Reiseveranstalter und von den Inhabern der Hotelanlagen auch geschäftsschädigend, was sie sich aber selber ans Bein binden müssen.

Jedem Kunden kann man erklären, dass Google-Street-View nur bestimmte, interessante Gebiete abfahren tut (Tourismus? allgemeines Interesse der Bevölkerung?). Paris ist so eine Stadt und auch Berlin, Hamburg, Frankfurt und München sind solche Städte. Für die einen sind aktuelle Bilder erwünscht und für die anderen eben nicht.

Eine gute Erklärung zu StreetView gibt es auch und zwar bei Youtube:
So funktioniert StreetView
Schaue ich mir an den genannten Beispielen heute die Bilder an, dann stehen im Frühjahr immer noch die gleichen Autos an gleicher Stelle und das war mein Argument, um die Angst vor Streetview ein wenig einzudämmen.

Viele freundliche Grüße[image]

Lothar

JojoonTour, (vor 5765 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Lothar, das Problem ist einfach das da Bilder mit einem Click für jedermann verfügbar sind und ausser derjenige, der da wohnt kaum entscheiden kann, ob die Bilder 5 Jahre oder 5 Minuten alt sind. Woher soll man das auch wissen so wird man halt das nehmen was verfügbar ist und damit entscheiden. Geht doch jedem so. Wenn ich ein Hotel in GSV anschaue und das dort gammelig aussieht, werde ich nicht lange suchen und halt ein anderes buchen. Und damit verpassen, dass das nur die halbe Wahrheit ist und das vielleicht inzwischen komplett neu verputzt ist, das ausgebrannte Haus gegenüber längst einer Parkanlage gewichen ist und ähnliches. Da werden irgendwelche Infos von was vom privatesten eben wie ich wohne ins Netz gestellt, ohne das die Betroffenen auch nur einen Einfluss drauf haben, Infos die aber sehr wohl einen Menschen direkt schaden können, wenn irgendjemand z.Bsp. deshalb entscheidet, die Wohnung nicht zu mieten oder jemand als assozial einzustufen. Natürlich gab es auch früher schon Luftbilder und man kann auch die Strasse langlaufen, nur ist das jetzt nur noch einen Click entfernt und wird jetzt dann halt von Hinz und Kunz bei allem genommen, um über Geschäfte, Leute, Menschen zu urteilen.
Nimm einfach mal die Sache mit der Mutter, die nach GoogleStreetViewentscheidet, dass die Mutter der besten Freundin ihrer Tochter wohl assozial sein muss. Eine wirklich Ahnung hat die keine, dass die Mietpreise da irgendwo bei 25€/m² liegen und damit sicher ein Vielfaches von dem was sie selbst auf dem Land zahlt, entschieden wird aber trotzdem weil eben Bilder Bilder sind und man denen nicht ansieht wie alt sie sind, was genau hinter für eine Geschichte hinter dem Abbruchhaus steckt usw.

Und ich finde das einfach und auch weiterhin nur bedenklich.

GSV unproblematisch? Adressen posten

tidi, (vor 5764 Tagen) @ JojoonTour

Tach zusammen,

na, wenn das mit GSV alles so harmlos und easy ist, dann können doch die Befürworter mal die Strasse und Stadt posten, in der sie wohnen.

Damit wir uns im Forum auch mal ein Bild machen können ;-)
Ihr habt doch nichts zu verbergen, oder?

Natürlich ohne Hausnummer und Klarnamen.

Interessierte Grüße aus Döbeln

Tim (der nicht davon ausgeht, dass es die selben Leute sind, die sich auf Facebook bloßstellen und dann gegen GSV protestieren)

GSV unproblematisch? Adressen posten

Nico, (vor 5764 Tagen) @ tidi

Moin,

Problem ist doch, dass viele GSV verdammen und selbst (auch unwissend) schon im Netz zu finden sind.

Mal ehrlich, wenn ich keinerlei Fingerabdruck im Netz hinterlassen will, darf ich mich z.B. weder Sozial, sportlich oder beruflich angagieren.

Bsp. in meiner Branche gibt es eine Gedruckte Fachzeitschrift. Es ist üblich, dass Neue Mitarbeiter mit Namen und Foto vorgestellt werden. ABER: es gibt auch eine onlineversion mit Archiv. D.h. wenn ich meinen Namen google ( oder sonsteine Suchmaschine ) kriege ich einen Treffer.

Bsp: jede Firma die was auf sich hält hat eine Internetseite auf der Ansprechpartner genannt werden

Bsp: jeder Verein hat heutzutage eine HP auf der man z.B. nachlesen kann wie oft Lieschen Müller schon das Flaschendrehen gewonnen hat.

Gerade auf solchen Seiten wird oft sehr Leichtsinnig mit Daten umgegangen. Oft ohne das Wissen der betreffenden Person.

Da brauche ich kein Facebook, meinvz oder sonstwas.

Also wenn wir schon Unterlassungserklärungen erstellen, dann auch an all die anderen
die unaufgefordert mit unseren Daten hausieren ;-)

LG
Oliver

PS: Netzwerke können auch positiv sein: ich habe meinen aktuellen Job durch eine Headhunter Anfrage auf mein xing Profil bekommen!

GSV unproblematisch? Adressen posten: Bitteschoen

BIRDY3, (vor 5764 Tagen) @ tidi

Gib bei google maps folgendes ein:

CF243HN

Der Marker liegt ziemlich genau auf meinem Haus. Einfach das gelbe Maenchen drauziehen und das Haus mit den gruenen Fenster- und Tuerumrandungen suchen.

GSV und der Nutzen

VEC-LOTHAR, (vor 5764 Tagen) @ BIRDY3
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

...und wo ist dein Kangoo geparkt? :-D
Gegenüber dem Haus stehen zwei und unterhalten sich...stehen die heute auch noch da? ;-)

Wenn es hier schon GSV geben würde, könnte ich mein/unser Haus auch zeigen. Aber wahrscheinlich fahren die komischen Autos mit der hohen Dachlast nicht in engen Sackgassen rein.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Die Straße in Cardiff sieht aus, wie eben eine typisch britische Straße und solche Straßen findet man auch in London, Birmingham oder Edingburgh. Wenn man unser Haus sehen würde, dann wäre es eine typisch deutsche Wohn-Neubau-Siedlung, wie es in sehr vielen deutschen Gegenden gibt. Im städtischen Bereich stehen die Häuser so eng nebeneinander und auch gegenüber, dass die Nachbarn sehen können, ob ich Rama oder Butter auf dem Tisch zu stehen hab. Nun sag mir doch mal jemand, welchen Unterschied es zwischen GSV und dem Nachbarn gibt?

Noch ein paar Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann:

Welcher Arbeitgeber holt Auskünfte über Arbeitnehmer aus GSV heraus und welchen Zweck soll das dann erfüllen? (nach meiner Meinung nur interessant bei Führungsausschreibungen und Managerstellen, ansonsten gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten zur Information wie Schufa und Creditreform)

Welcher Chinese, US-Amerikaner oder Russe könnte etwas von dem Aussehen meines oder deines Hauses haben oder an meiner Person, die da zufällig auf dem Bild erscheint?

Wer nutzt eigentlich Google Street View? ....zumindest diese Antwort gebe ich mal:
[image]
Die Farben Blau und Rot nutzen es aber nur, wenn sie sich unbeobachtet fühlen und etwas erkennen können. Und? Sind sie unbeobachtet und können die etwas im Haus erkennen?

Achja *seufz*...das Internet und die Folgen....oder war es Interpol und die Folgen? [image]

Viele Grüße[image]

Lothar

PS: Etwas für Nicht-Spaß-Bremsen: Google Home View

GSV und der Nutzen

maxi, (vor 5763 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Welcher Arbeitgeber holt Auskünfte über Arbeitnehmer aus GSV heraus und welchen Zweck soll das dann erfüllen? (nach meiner Meinung nur interessant bei Führungsausschreibungen und Managerstellen, ansonsten gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten zur Information wie Schufa und Creditreform)

Alles, was verfügbar ist, wird auch genutzt. Um so mehr, je weniger Klicks dafür nötig sind.
Dass nach Bewerbern gegoogelt wird, ist schon längst Standard. Deswegen allerorten die Mahnung an Jugendliche, ihre Partyfotos nicht zu veröffentlichen.

Sogar Bluttests sind Standard bei manchen Unternehmen. Natürlich wirst Du nach Deinem Einverständnis gefragt...
(hohe Cholesterinwerte gelten übrigens als mögliches Indiz für Schilddrüsenprobleme. Wenn Hausärzte nur auch so sensibel untersuchen würden! :-| )

GSV und der Nutzen

Schuhkarton, (vor 5763 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mal wieder nicht wissend wo ich mich denn nun dran hängen soll, lande ich wieder hinter Lothar ;o)
GSV und der Nutzen ist nämlich eine schöne Überschrift.

Als Weltverbesserin ;-) tauge ich wohl nicht richtig, der virtuelle Tausch von wirklich wichtigem gegen gefühltes "Notwendiges" hat ja nicht so gut geklappt. Gut, verständlich, hier gehts ja auch um GSV.

Dann lege ich jetzt aber noch einen Aspekt auf den Tisch, der hier interessanter Weise noch gar nicht angesprochen wurde und den ich mir aufgehoben habe. Bin gespannt, womit das dann wegargumentiert wird. Etwas provokativ formuliert, nehmts mir nicht übel, ich bin nur von dem ganzen "ist doch ganz harmlos" mittlerweile etwas müde.

Also, wie schauts denn aus, laßt ihr auch andere Unternehmen mit eurem Eigenheim, Hab und Gut Geld verdienen? Ist hier eine Großzügigkeitswelle ausgebrochen?
Denkt mal jemand darüber nach, dass dieser Google-Verein mit eurem Besitz Geld verdient?
Sie bieten eine Dienstleistung an, die (erst mal) gratis, aber doch nicht umsonst ist...!!!
Der ganze Aufwand will refinanziert werden und nicht nur das, das Unternehmen will ja immer gewinnorientiert arbeiten. Nicht nur ein bisschen, kräftig soll der Gewinn sein. Also wird Werbespace verkauft, Anzeigen links und rechts eurer Häuschen verkauft und und und...

Und was bekommt ihr dafür, dass ihr euren Besitz für Google zur Verfügung stellt? Findet ihr das okay? Alle dem Großzügigkeitswahn erlegen, damit ihr im Gegenzug auch mal in die weite Welt schnuppern dürft? Oder so stolz aufs Eigenheim etc. dass die ganze Welt ihn sehen muß, dass man denen das gratis hinterher wirft? Ich stell mir gerade vor, irgendein Malerbetrieb druckt gefragt/ungefragt euer Eigentum auf seine Werbebroschüre ohne dass er jemals einen Pinsel an dieser Fassade gehabt hätte, na, würde der dafür zahlen müssen? Oder sprüht da auch nur die Begeisterung und ihr findet das toll?

Wenn man den Menschen mit Geldverlust konfrontiert und an die "niederen Instinkte" geht ist es dann vielleicht doch nicht mehr alles so hübsch bunt, oder? Ich bin gespannt, Beispiele von entstandenem oder potentiell entstehendem Schaden scheinen ja noch nicht zu irritieren.
Was ich eigentlich mit diesem Nachtrag hier deutlich machen möchte ist, dass mal wieder sich jemand bereichert, ohne wenigstens vorher sich darum zu kümmern, ob der einzelne dem zustimmt. Stattdessen wird wieder mal erst im Nachhinein und dann auch erst auf Druck hin nachgefragt.
Wieso muß ich nachträglich etwas ungeschehen machen (was schon aufgenommen wurde). Wieso werde ich nicht vorher gefragt? Weil ein großer Konzern auf die Ahnungslosigkeit der Menschen und ggf. deren Desinteresse setzt.

Fakt ist, ich will vorher gefragt werden.
Ich empfinde es ehrlich gesagt als eine Frechheit, dass es sich eingeschlichen hat, dass AGBs geändert werden und ich reagieren muß, um deren Änderung zu widersprechen (neulich meine ehemalige Hausbank, zig andere Anbieter arbeiten mittlerweile kostengünstig auf gleiche Art und Weise). Genau so arbeitet Google, erst machen, am besten gar nicht fragen. Findet ihr denn diese Vorgehensweise wirklich okay? Unterstützt ihr das wirklich? Noch ist es nur die Fassade...

Ganz ehrlich, ich bin ein mündiger Bürger und als solcher möchte ich gerne VORHER gefragt werden.

Und nun muß ich auch noch, um dem ganzen zu widersprechen, noch mehr vernetzbare Daten raus rücken, bei denen ich dann auch wieder nur vermuten kann, was damit passiert. In D gelöscht, aber vorher schon in den USA auf einem Server gelandet, das ist doch weitaus besser, als jedes Telefonbuch jemals sein könnte. Wow, da muß noch nicht mal mehr ein Inder irgendwas abtippen, wieder Daten, die hinter meinem Rücken für was-weiß-ich-auch-immer verwendet und verkauft werden können.

Um es ganz platt zu sagen: Eure individuelle Großzügigkeit wird voll ausgenutzt und den virtuellen Blick, den ihr als Gegenleistung dafür bekommt, ist ein Scherz.

Schön fände ich eine deutschlandweite Sammelklage auf Nutzungsgebühren (ginge so etwas? Gibt es das schon?), das Geld könnte man dann hervorragend spenden oder für sinnvolle Projekte nutzen.

In dem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht und mache mich jetzt auch wieder an sinnvolle Dinge weg vom PC und zitiere gerne noch mal (danke!) Ronnie: "Nur wer etwas bewegt, bewegt auch Andere".
Bewegt euch :-)
Ina

--
Es grüßt Frau Schuhkarton

GSV und der Nutzen

Nico, (vor 5762 Tagen) @ Schuhkarton

Moin,

schöner Ansatz, aber welchen Geldverlust meinst Du?
Richtig google verdient mit den Daten, bzw. mit Werbung Geld.

Aber wo bitte hätte ich mit Abbildern meines Hauses das gleiche Geld verdient? Ich kann nicht erkennen, wo mir ein Verlust entsteht.

Wenn goggle mit seinen Möglichkeiten Geld verdient heisst das noch lange nicht, das ich das auch hätte tun können ( schön wäre es )

Ich denke, das ist juristisch alles nicht so einfach. ok, google fotogrfiert Häuser.
Das machen aber Millionen Touristen in Deutschland auch. Wer sagt mir, dass da nicht auch einer Dabei ist, der auf irgendeine Weise Geld mit dem Foto verdient?
Also müsste man vorsorglich jegliches Fotogrfieren verbieten.
Passt das dann aber noch in eine Demokratie, bzw. in einen Rechtsstaat?

Ich bin auch nicht wirklich für GSV, aber ich kann die vielen Leute nicht verstehen, die dagegen sind und andererseits mit Ihren Daten um sich werfen. ( Sieh z.B. das Video das Lothar gepostet hat oder den Zeitungsbericht in meinem ersten posting )

Noch mal eine andere Sache: Du schreibst mal von "Hab und Gut" (also Eigentum) und mal von Besitz. Das sind in D. zwei paar Schuhe.

Bsp: "Besitz ist, wenn man eigenen Gegenstand in Besitz nimmt. Wenn man ihn anfasst und tatsächliche Kontrolle über den Gegenstand ausübt. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn man einen Ball in der Hand hat. Der Ball ist im eigenen Besitz, das bedeutet nicht dass man auch Eigentümer des Balls ist. Der Ball könnte im Eigentum des Bruders oder des Freundes sein."

Als Mieter ist man also nicht der Eigentümer eines Hauses, aber der (momentane) Besitzer. Man hat damit z.B. auch ein Hausrecht.
Wer ist nun aber berechtigt die Löschung der Daten bei GSV zu verlangen? Der Eigentümer des Hauses oder der Besitzer(Mieter)? Was ist wenn der Mieter auszieht und der nächste Mieter unbedingt will dass das Haus bei GSV zu sehen ist? Weil die Oma in den USA auch schön schauen können soll wo man denn wohnt - oder aus welchen Gründen auch immer.

LG
Oliver

Street-View

maxi, (vor 5767 Tagen) @ Peter Franken

Ich seh's kritisch. Wer wissen will, wie ich wohne, der soll sich auch in meiner Straße blicken lassen. Das ist dann Gesehen-werden auf Gegenseitigkeit. Warum sollen Milliarden Leute vom PC aus auf meine Hausfassade blicken?

Der Anblick von oben via Maps und Earth ist natürlich genauso indiskret.
Anfang der 60er, als unsere Siedlung neu war, flog jemand mit der Einmotorigen drüber, knipste fleißig und verkaufte die Aufnahmen an die Hauseigentümer. Meine Eltern kauften auch, fanden es jedoch auch befremdlich, dass man uns solcherart auf den Kaffeetisch gucken kann. Entsprechend wurde damals der Baumbestand geplant.
Heutzutage sieht man via Google von unserem Grundstück nur eine Dachhälfte und einen schmalen Rasenstreifen, alles andere sind Bäume und Sträucher. Aber was man von den Grundstücken in der Umgebung alles sehen kann…*what*

Street-View

Nico, (vor 5766 Tagen) @ maxi

Warum sollen Milliarden Leute vom PC aus auf meine Hausfassade blicken?

Das ist genau der Falsche Ansatz, der die meisten Panikmacher befällt.

ok, theoretisch können Milliarden Menschen genau Deine Hausfassade sehen.

ABER - wollen Sie genau DEINE sehen?

Ich denke, dass viele sich selbst und Ihre BEkanntheit überbewerten. Was in drei Teufels Namen sollte Millionen Menschen an der Fassade von Lieschen Müller interessieren?

Ich gehe mal davon aus, das mich -wenn es hoch kommt - ein paar 1000 Menschen namentlich kennen. Von denen sind vll. ein paar Prozent die überhaupt mal bei Street View reinschauen würden.

Anders ist das schon bei irgendwelchen Promis und anderen Presonen aus dem öffentlichen Leben.
Heute war in der Bams eine Umfrage mit JA/Nein zu GSW. Gestaffelt nach Altersgruppen und Einkommen. Interessanterweise war die Ablehnung um so höher, umso geringer das Einkommen ist. Sollten aber nicht gerade die Spitzenverdiener was gegen GSW haben? Gerde die sind doch oft bekannter und auch für oft als Argument angeführten Einbrecher interessanter.

Grüße
Oliver

Street-View

maxi, (vor 5766 Tagen) @ Nico

Nein, es ist schon der richtige Ansatz.
Wir wohnen in einer – sagen wir mal – gehobenen Wohngegend (weiß auch nicht, warum sie uns nicht schon längst rausgeschmissen haben *grins* ).

Also, wo man nicht weiß, wieviele Oldies der Nachbar in seiner privaten Tiefgarage stehen hat – so in etwa. Zum Vergleich kannst Du per Google Earth in Stuttgart die Gänsheidestraße heranziehen, komfortable Häuser mit hohen Hecken drumrum, wo Kreti und Pleti normalerweise keinen Einblick hat.

Diese Siedlung ist seit Jahrzehnten in Einbrecherkreisen beliebt, Polizei schaut auch öfter mal vorbei.
Und da finde ich es schon bedenklich, wenn man gemütlich vom PC aus so genau auskundschaften kann, wie das Haus von oben aussieht, wie das Dach verläuft, wo Türen in den Garten gehen, wie die Abstände zur Hecke sind, wer einen gepflegten oder vernachlässigten Pool hat etc. Das Abbild der Fassade liefert da nur einen zusätzlichen Baustein, aber keinen unwichtigen.

Merkwürdige Erfahrungen mit Stalking habe ich auch schon gemacht. Mir ist wurscht, ob mich tausend oder zehntausend Leute kennen – es reicht ein einziger, der nicht alle Tassen im Schrank hat. Und deswegen lassen wir verpixeln, sobald dazu Gelegenheit ist.

Gruß
maxi

Street-View

Hi Maxi,

ich bin ja nicht generell gegen einen Wiederspruch. Wo es Sinn mach - wie bei Dir - ist das ok.
Wenn ich aber die momentane Berichterstattung sehe, ist das in meinen Augen Panikmache.
Mal abgesehen davon, dass die meisten die sich aufregen entweder irgendwo wohnen wo GSW noch gar nicht war oder zu einer Bevölkerungsschicht gehört, die weder für Einbrecher noch sonstwen interessant ist.

zum Thema höhe der Masten: Bei uns fuhr vor ein paar Jahren ein Herr durch die Gegend, der in seinem Transporter einen 15m Teleskopmast und PC Technik installiert hatte. Der hielt vor jedem Haus an, fuhr den Mast aus, machte ein "Luftbild" vom Haus, druckt das ganze in A4 aus ( mit Aufschrift Muster ) und legte ein Angebot für einen Foto/Posterausdruck dabei. Das war dann wohl ein Vorläufer von google :-D

LG

Oliver

Panikmache

Wenn ich aber die momentane Berichterstattung sehe, ist das in meinen Augen Panikmache.

Bei Bams & Co. musst Du Dich nicht wundern, da gehört das zum Geschäftsmodell :-P :-D

Panikmache

Bei Bams & Co. musst Du Dich nicht wundern, da gehört das zum Geschäftsmodell :-P :-D

Und? Das sind immer noch die meistgelesenen Medien in D. Ich denke auch das die viele Dinge beeinflussen (können).
Wenn sich nun aber die breite Öffentlichkeit davon anstecken lässt, ist es eben Panikmache.

LG
Oliver

Panikmache

Wenn sich nun aber die breite Öffentlichkeit davon anstecken lässt, ist es eben Panikmache.

Es ist eine ansteckende Krankheit, wenn man sich ein bisschen Privatsphäre bewahren will? Och... :-D

(Wir müssen aufpassen, gleich kommt Kaj und macht den Fred zu!)

Street-View

Peter Franken, (vor 5764 Tagen) @ Nico

Hallo Oliver!

Deine Beschreibung ist korrekt und ich kenne das auch.

Allerdings haben diese Leute das nicht so vernetzt und zumindest ihre Anschrift hinterlassen was von von Google sicher nicht behaupten kann.

Es gibt auch Aktionen mit echten Luftbildaufnamen - da bekommt man auch einen Brief oder selbst persönlichen Besuch.

Leute die ohne Internet leben sind durchaus noch nicht ausgestorben - ich muss da nur an die Schwiegermutter denken.

Die nimmt das Telefon erst nach dem zweiten Anruf ab - Marotte aus dem letzten Weltkrieg.

grüsse

Street-View

maik63de, (vor 5767 Tagen) @ Peter Franken

In Frankreich gibt es auch Mini-Kangoos... :-D

[image]

Street-View

ronko, (vor 5766 Tagen) @ Peter Franken

Ich finde die Aktion nicht schlecht. Ich bin in den USA geboren und kann mit Google Earth ab und zu in die Straße schauen, wo wir damals wohnten, für mich faszinierend.
Die Leute argumentieren u.a. damit, dass es den Kriminellen erleichtert wird, Häuser auszuspionieren.Doch um irgendwo einzubrechen, brauchts kein Google, da sind ganz andere Begehungen an der Tagesordnung und da gibts genug dreiste Leute, die sich anderweitig ihre Infos einholen.

Ich frage mich nur, warum gerade die Deutschen bei diesem Thema so penibel sind, wo doch jeder Idiot sämtliche Fotos und private Dinge offen in eine Internet Community bereitstellt und sich niemand darüber echauffiert, finde ich wesentlich schlimmer, gerade bei Jugendlichen, echt gefährlich.

Google Earth und Google Maps

VEC-LOTHAR, (vor 5766 Tagen) @ ronko

Ich finde die Aktion nicht schlecht. Ich bin in den USA geboren und kann mit Google Earth ab und zu in die Straße schauen, wo wir damals wohnten, für mich faszinierend.

...wobei die Bilder von Google Maps mit Google Earth sehr alt sind. Ich habe mal gerade mein Haus reingezoomt und das von meinen Schwiegereltern. Die Bilder sind fast 10 Jahre alt :-D

Bei Street-View sind es auch nur Momentaufnahmen, die morgen schon veraltet sind...also keine Panik ;-)

Schuhkarton, (vor 5766 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo!
Lange gab es nichts mehr zu schreiben für mich, aber hier klinke ich mich auch mal wieder ein und nehme Maxis Beispiel mal im umgekehrten Sinn.
Ich habe z.B. eine Zeitlang in einem von außen recht abgewrackten Haus gewohnt, innen hübsch und Miete günstig.
Nun bewirb dich mal von so etwas aus, na, klingelts?
Ich kenne bei uns in der Region Ortsteile und Straßenzüge, da wird es schwierig sich irgendwo zu bewerben weil man direkt in eine Schublade gesteckt wird.
In Zukunft schaut der Personalchef dir direkt mal aufs Wohngebäude und wird sich überlegen, ob er dir, wenn er dich denn aufgrund deiner Quali haben will, nicht einfach mal was weniger anbietet... Meine damalige Wohnlage wäre so ein Fall garantiert gewesen, wenn ich mich damit nicht "von außen" direkt mal disqualifiziert hätte.

Und nicht nur der zukünftige Arbeitgeber, vielleicht auch die Bank so nebenbei neben Schufa-Nachfrage oder gar die Schufa mit ihren undurchsichtigen Kriterien gar selbst...
Für mich ist es halt nicht nur die Einbrecherfrage, sondern eine Frage des kompletten Profils, was ggf. (fälschlich) erstellt werden könnte.
Nimmt man nur einzelne Objekte heraus stellt sich dann entweder die Frage "haben die was zu verbergen?" oder "soll man wohl nicht sehen!".

Ich denke die Liste läßt sich auch noch endlos erweitern, wenn man man wirklich nachdenkt. Und für mich ist das wie mit verändertem Saatgut etc.: Wenn es einmal passiert ist, rückwärts gehts nimmer mehr, daher VORHER gut überlegen.
Vielleicht male ich da zu schwarz, aber so mancher Science Fiction hat uns heute mit seinen negativen Seiten schon eingeholt oder wäre ganz leicht per Knopfdruck machbar.

Manch einer mag mich da als hysterisch bezeichnen, aber ich sage immmer: Vorsicht hat noch niemandem geschadet. Dazu zählt für mich gerade auch alles, was online gesteuert und ggf. auch manipuliert werden kann. Da, wo eine Bildzeitung im großen Stil versucht Meinungen zu bilden, Staatsmänner aufgrund ihrer Medienstrategien gewählt werden, da ist es vielleicht auch nicht mehr weit, dass deine EC-Karte nicht mehr funktioniert, weil irgendjemand einen Knopf drückt. Und dann viel Spaß.

Insofern sage auch ich: Wer was wissen will, soll vorbei kommen, kein virtuelles Bild kann die direkte Wahrnehmung ersetzen.

Und so ganz nebenbei: diese öffentlichen Profile mit allem drum und dran, wer da einsteigt ist selbst schuld. Ich bin "facebooklos-glücklich" und das ist auch gut so.
Man stirbt auch nicht, wenn man sein Ziel vorher (wie früher, uih, Steinzeit!) nicht gesehen hat ;)

Und ganz ehrlich: in Zeiten, in denen so viele Menschen durch Naturkatastrophen ganz arg leiden müssen, schäme ich mich dafür, dass die restliche Welt nur noch nach digitaler Technik und noch mehr Spielerei giert. Die Gelder sollten besser anstatt in für mich sinnfrei herumfahrende, filmende Autos und noch einen Doller extra lieber in andere Projekte gesteckt werden.

Liebe Grüße, Ina
(Nachtrag: sorry, der Beitrag ist jetzt rein zufällig unter Lothars gelandet, sollte eigentlich einfach nur eingereiht werden)

--
Es grüßt Frau Schuhkarton

Google Earth, Google Maps und Street-View

VEC-LOTHAR, (vor 5766 Tagen) @ Schuhkarton

Hallo,

(Nachtrag: sorry, der Beitrag ist jetzt rein zufällig unter Lothars gelandet, sollte eigentlich einfach nur eingereiht werden)

...macht nix, eigentlich egal, wo es hier landet :-)

Es gibt durchaus Parallelen zu einem anderen Thema:

[image]

Wird da nicht grad wieder mit unserer Angst gespielt und alles hoch gepuscht?

Viele Grüße[image]

Lothar

Nico, (vor 5766 Tagen) @ Schuhkarton
bearbeitet von Nico,

Hallo!
Lange gab es nichts mehr zu schreiben für mich, aber hier klinke ich mich auch mal wieder ein und nehme Maxis Beispiel mal im umgekehrten Sinn.
Ich habe z.B. eine Zeitlang in einem von außen recht abgewrackten Haus gewohnt, innen hübsch und Miete günstig.
Nun bewirb dich mal von so etwas aus, na, klingelts?
Ich kenne bei uns in der Region Ortsteile und Straßenzüge, da wird es schwierig sich irgendwo zu bewerben weil man direkt in eine Schublade gesteckt wird.
In Zukunft schaut der Personalchef dir direkt mal aufs Wohngebäude und wird sich überlegen, ob er dir, wenn er dich denn aufgrund deiner Quali haben will, nicht einfach mal was weniger anbietet... Meine damalige Wohnlage wäre so ein Fall garantiert gewesen, wenn ich mich damit nicht "von außen" direkt mal disqualifiziert hätte.

und was hat das mit GSV zu tun? Den Schlechten Ruf des Viertels gibt es doch nicht erst mit GSV, sondern schon vorher......
Mit dem gleichen Argument könnte man behaupten, dass ein Mitbürger mit Migrationshintergrund weniger Berufschanchen hat weil z.B. facebook auch auf russisch verfügbar ist.
Und wenn das Viertel schon einen schlechten Ruf hat, warum sollte sich ein Personaler noch die Mühe machen bei GSW nachzuschauen ob Du Deine Fassade vernünftig gestrichen hast? Schubladendenken gibt es immer und wird es immer geben. Daran ändert sich auch mit oder ohne GSV nichts dran.
Meine Erfahrund ist, dass auf Stellenausschreibungen meist mehrere hundert Bewerbungen kommen. So viel Zeit zum surfen auf GSV hat kein Personalchef. ISt so schon aufwendig genug, das alles zu sichten usw.

Viele Grüße
Oliver

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5765 Tagen) @ Nico
bearbeitet von Nordlicht72,

Hallo ihr Lieben!

Ich persönlich habe zu GSV und Google im Allgemeinen eine geteilte Meinung. Eigentlich finde ich den Gedanken GSV nicht schlecht, und es würde mich auch nicht stören, ein Foto vom Haus in dem ich wohne im Internet zu finden. Google Earth kann sehr praktisch sein, wenn man z.B. auf der Suche nach einer neuen Wohnung ist, oder sich einfach mal eine bestimmte Gegend ansehen will. Allerdings sind die Bilder teilweise uralt und auch sehr unscharf; in Schleswig-Holstein z.B. ist nicht viel mit Details. Insofern glaube ich, GSV kann eine gute Sache sein. :-)

Sehr bedenklich finde ich allerdings, und das hat bisher noch niemand erwähnt, dass Google auch Daten sammelt und speichert, wo sie nur können. Wer seinen W-Lan Anschluss bzw. -netzwerk nicht hundertprozentig gesichert hat, wird gnadenlos ausspioniert. Jetzt könnte man zwar sagen, das sind die Leute selbst schuld, sollen sie ihren Kram doch sichern, aber es gibt bestimmt unglaublich viele Menschen, die keine Ahnung von dem haben, was sie tun und nicht einmal wissen, dass W-Lan gesichert werden muss. Also ich kenne da jedenfalls einige. Und das sind auch die Leute, die im Netz freiwillig mit ihren Daten und Bildern um sich werfen, weil sie einfach völlig ahnungslos, naiv und teilweise leider auch dumm sind. :-( Und weil die Leute von Google diese Tatsache ausnutzen und einfach machen was sie wollen, hoffe ich, dass die deutschen Datenschützer ihnen einen ordentlichen Dämpfer verpassen! :-P

Verkabelte Güße, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

ronko, (vor 5765 Tagen) @ Schuhkarton

Und ganz ehrlich: in Zeiten, in denen so viele Menschen durch Naturkatastrophen ganz arg leiden müssen, schäme ich mich dafür, dass die restliche Welt nur noch nach digitaler Technik und noch mehr Spielerei giert. Die Gelder sollten besser anstatt in für mich sinnfrei herumfahrende, filmende Autos und noch einen Doller extra lieber in andere Projekte gesteckt werden.

Das Eine hat zwar wenig mit dem Anderen zu tun, aber grundsätzlich befürworte ich deine Aussage. Beginne mit der Person, die dich im Spiegel anschaut.

Nur wer etwas bewegt, bewegt auch Andere.....

...in diesem Sinne

LG
Ronnie

Peter Franken, (vor 5764 Tagen) @ Schuhkarton

Hallo Ina!

Guter Denkansatz!

Heutzutage braucht man auch weniger Agenten zum ausspionieren sondern mehr gute Quellen - die sind meist käuflich wie die ganzen Addressenhändler, Schufa und was es sonstwo sonstwer gibt und wie man alles zusammenbaut.

Google hat sicher einen ziemlich grossen Schuhkarton und da werden die noch so einiges rauszaubern.

Was internationale Katastrophen angeht ist es zum schreien was da gerade in Pakistan passiert.

Eine der grössten Katastrophen wird unter ferner liefen abgehandelt obwohl das sicher schlimmer ist als die Tsunami und Haiti Situation und vermutlich noch einiges darüber.

Da lässt man eben mal 20 Millionen Menschen absaufen und hofft vermutlich insgeheim das Osama Bin Laden auch dabei ist - falls der überhaupt noch lebt mit seinen Nierensteinen.

Das Pakistan eine Atommacht ist und das neben verschiedenen Landminen die A- Bomben da vielleicht auch noch mitschwimmen wird nicht weiter erwähnt.

Schöne Welt!

grüsse

Mein Haus ist drin

BIRDY3, (vor 5765 Tagen) @ Peter Franken
bearbeitet von BIRDY3,

Mein Haus in Cardiff ist schon bei Google Street View zu sehen.
Leider eine Woche vor dem Neuanstrich, aber was soll's. Die Bilder sind 2 Jahre alt.

Die Rikscha war hier uebrigens auch unterwegs, um das Millenium Stadion mit aufzunehmen. Diese Aktion wurde von Google vorher angekuendigt.

Ich habe keine Probleme mit den Fotos im Netz. Und wenn es einen stoert, kann man die ohne Probleme entfernen lassen. Ich habe das selbst schon probiert, am Ende der Strasse, wo ein Kennzeichen nicht ausgeblendet war. Statt das Bild nachzubearbeiten (kostet Zeit und Geld) hat Google zu meiner Ueberraschung das Bild sofort rausgenommen.

Was mir an Street View nicht gefaellt, ist die Tatsache, dass die Position von privaten WLAN Netzen mit aufgezeichnet wurden, und man damit genau zurueckverfolgen kann, wo derjenige wohnt, der z.B. auf meine Webseite zugregriffen hat. (War irgendwann mal bei Heise News drin)

Mein Haus ist drin

JojoonTour, (vor 5765 Tagen) @ BIRDY3

Was mir an Street View nicht gefaellt, ist die Tatsache, dass die Position von privaten WLAN Netzen mit aufgezeichnet wurden, und man damit genau zurueckverfolgen kann, wo derjenige wohnt, der z.B. auf meine Webseite zugregriffen hat. (War irgendwann mal bei Heise News drin)

Wie bitte soll das gehen?

Was die sehen ist die SSID, also den Namen von deinem Wlan und die IP-Adresse auf der privaten Seite des Routers (also meist ne 192.168... oder 10...). Also nix was du beim Aufruf einer Website irgendwor weitergibst. (Und auch die Mac-Adresse bleibt spätestens am Router hängen).
Ne andere Sache wäre, wenn der Googlewagen über Wlan irgendwas aufgerufen hätte - dann könnte man sagen, der Wagen war just gerade daunddort, in demunddem Wlan und ist beim Googlerechenzentrum als Anfrage von der IPNr. sowieso aufgeschlagen (aber selbst die ist meistens dynamisch und hast nach einem tag ne neue).

Mein Haus ist drin

BIRDY3, (vor 5765 Tagen) @ JojoonTour
bearbeitet von BIRDY3,

Sorry, war bei BBC, nicht heise. Hier der Artikel dazu.
http://www.bbc.co.uk/news/technology-10850875

Nachtrag:
Die IP Adresse meines WLAN Routers ist fest.... bis naechste Woche. Dann geht's wieder zurueck auf den Kontinent.

Mein Haus ist drin

Peter Franken, (vor 5764 Tagen) @ BIRDY3

Hallo Thomas!

Der Wahlspruch von Google war mal ´don´t be evil´.

Bei streetview bin ich mir da eben nicht mehr so sicher - gerade wegen der von Dir geschilderten Tatsache das sie eben noch manches mehr machen als Photo´s knipsen.

Einige Datenschützer sind ziemlich stutzig geworden als sie die Protokolle dieser Aktion eingesehen haben.

Da standen Standorte von allen wlan´s aber auch Passwörter und Teile von mail´s drin!

Im Prinzip wurde es ja reichen die Photos mit GPS zu kodieren - die wlan´s haben sie ungefragt und unangekündigt mitgenommen vermutlich weil man sich damit auch wunderbar orientieren kann allerdings tauchen diese Informationen bei Google - Earth nicht auf - vermutlich weil sie damit was anderes vorhaben ... Google phone?

Aber es soll alles ein Programmierfehler gewesen sein - ein Schelm wer sich etwas dabei denkt.

Grüsse

Mein Haus ist drin

BIRDY3, (vor 5763 Tagen) @ Peter Franken

Da standen Standorte von allen wlan´s aber auch Passwörter und Teile von mail´s drin!

Laut offizieller Angaben von Google wollten die "nur" die Standorte der WLANs erfassen um die Positionsbestimmung von Handys zu verfeinern, wenn man z.B. in einem Gebaeude ist.

Dass dadurch noch mehr Daten mitgelauscht wurden liegt in der Natur der Sache. Aber da 5mal in der Sekunde der Kanal gewechselt wurde, sind die gespeicherten Daten eher Zufallsschnipsel.

Ich frage mich nur ob Google diese Daten aktualisiert, da ein Wohnungswechsel oder Wechsel des Internetproviders (damit meist wechsel des WLAN Routers) die Positionsdaten von Google nach wenigen Jahren wertlos macht.

Mein Haus ist drin

Peter Franken, (vor 5763 Tagen) @ BIRDY3

Hallo Thomas nochmal!

Das sie die wlan´s mitsammeln haben sie niemandem vorher mitgeteilt und wenn sie 5 mal pro Sekunde die Kanäle checken haben sie wohl alles mitbekommen ( es gibt ja nur 15 Kanäle ) - die Auto´s schleichen echt durch die Gegend.

Die wlan´s verschlüsseln muss man auch nicht - da gab es unlängst ein Urteil aus Wuppertal und meins ist auch offen weil es einfach praktischer ist.

Ich kann nicht jedesmal wenn ein Kollege vorbeikommt ein neues Passwort vergeben oder die ip-Adresse wegen hardware - Verschlüsselung eintragen ( die mich eigentlich nichts angeht ).

Da ich in einer Sackgasse wohne fällt mir schon auf ob jemand in der nähe parkt und sich einloggen will - ich lasse auch meine Schnüffelsoftware laufen - ich weiss ja auch wie das geht und nutze das.

Ich frage mich nur was aus den Daten geworden ist - im Prinzip könnte neben jedem streetview - Photo auch die entsprechende wlan - Addresse stehen wenn vorhanden und eingesammelt.

Da sie das Sammeln bei Google nicht bleibenlassen können ( nebenbei kontrolliert das auch niemand ) sollten sie die Ergebnisse gleich mit veröffentlichen und dann kann sich jeder selber überlegen was zu tuen ist.

In diesem Sinne: don´t be evil

grüsse

Mein Haus ist drin

JojoonTour, (vor 5763 Tagen) @ BIRDY3

Also das genannte Problem ist nur, wenn du auf eine verwurmte Seite surfst, nur wenn du dir den Wurm holst, du über das gleiche WLAN Netz ins Internet geht, der dann die Macadresse vom Wlan Netz des Routers ausliest undundund - also alles reichlich hypothetisch. Und den genauen Standort des Routers weiß man dann immer noch nicht (also wenn du das einzige Haus auf freier Wiese bist kann man das schlussfolgern aber ansonsten).

Und um die Info nutzlos zu machen brauchst du nicht groß den Provider wechseln. Einfach 'ne andere Mac Adreese eingeben (lässt sich bei den meisten WLAN-Geräten eisntellen), am besten noch die SSID vom Netz ändern und schon ist das was Google gescannt hat absolut nutzlos und veraltet.

RSS-Feed dieser Diskussion