Mal wieder nicht wissend wo ich mich denn nun dran hängen soll, lande ich wieder hinter Lothar ;o)
GSV und der Nutzen ist nämlich eine schöne Überschrift.
Als Weltverbesserin
tauge ich wohl nicht richtig, der virtuelle Tausch von wirklich wichtigem gegen gefühltes "Notwendiges" hat ja nicht so gut geklappt. Gut, verständlich, hier gehts ja auch um GSV.
Dann lege ich jetzt aber noch einen Aspekt auf den Tisch, der hier interessanter Weise noch gar nicht angesprochen wurde und den ich mir aufgehoben habe. Bin gespannt, womit das dann wegargumentiert wird. Etwas provokativ formuliert, nehmts mir nicht übel, ich bin nur von dem ganzen "ist doch ganz harmlos" mittlerweile etwas müde.
Also, wie schauts denn aus, laßt ihr auch andere Unternehmen mit eurem Eigenheim, Hab und Gut Geld verdienen? Ist hier eine Großzügigkeitswelle ausgebrochen?
Denkt mal jemand darüber nach, dass dieser Google-Verein mit eurem Besitz Geld verdient?
Sie bieten eine Dienstleistung an, die (erst mal) gratis, aber doch nicht umsonst ist...!!!
Der ganze Aufwand will refinanziert werden und nicht nur das, das Unternehmen will ja immer gewinnorientiert arbeiten. Nicht nur ein bisschen, kräftig soll der Gewinn sein. Also wird Werbespace verkauft, Anzeigen links und rechts eurer Häuschen verkauft und und und...
Und was bekommt ihr dafür, dass ihr euren Besitz für Google zur Verfügung stellt? Findet ihr das okay? Alle dem Großzügigkeitswahn erlegen, damit ihr im Gegenzug auch mal in die weite Welt schnuppern dürft? Oder so stolz aufs Eigenheim etc. dass die ganze Welt ihn sehen muß, dass man denen das gratis hinterher wirft? Ich stell mir gerade vor, irgendein Malerbetrieb druckt gefragt/ungefragt euer Eigentum auf seine Werbebroschüre ohne dass er jemals einen Pinsel an dieser Fassade gehabt hätte, na, würde der dafür zahlen müssen? Oder sprüht da auch nur die Begeisterung und ihr findet das toll?
Wenn man den Menschen mit Geldverlust konfrontiert und an die "niederen Instinkte" geht ist es dann vielleicht doch nicht mehr alles so hübsch bunt, oder? Ich bin gespannt, Beispiele von entstandenem oder potentiell entstehendem Schaden scheinen ja noch nicht zu irritieren.
Was ich eigentlich mit diesem Nachtrag hier deutlich machen möchte ist, dass mal wieder sich jemand bereichert, ohne wenigstens vorher sich darum zu kümmern, ob der einzelne dem zustimmt. Stattdessen wird wieder mal erst im Nachhinein und dann auch erst auf Druck hin nachgefragt.
Wieso muß ich nachträglich etwas ungeschehen machen (was schon aufgenommen wurde). Wieso werde ich nicht vorher gefragt? Weil ein großer Konzern auf die Ahnungslosigkeit der Menschen und ggf. deren Desinteresse setzt.
Fakt ist, ich will vorher gefragt werden.
Ich empfinde es ehrlich gesagt als eine Frechheit, dass es sich eingeschlichen hat, dass AGBs geändert werden und ich reagieren muß, um deren Änderung zu widersprechen (neulich meine ehemalige Hausbank, zig andere Anbieter arbeiten mittlerweile kostengünstig auf gleiche Art und Weise). Genau so arbeitet Google, erst machen, am besten gar nicht fragen. Findet ihr denn diese Vorgehensweise wirklich okay? Unterstützt ihr das wirklich? Noch ist es nur die Fassade...
Ganz ehrlich, ich bin ein mündiger Bürger und als solcher möchte ich gerne VORHER gefragt werden.
Und nun muß ich auch noch, um dem ganzen zu widersprechen, noch mehr vernetzbare Daten raus rücken, bei denen ich dann auch wieder nur vermuten kann, was damit passiert. In D gelöscht, aber vorher schon in den USA auf einem Server gelandet, das ist doch weitaus besser, als jedes Telefonbuch jemals sein könnte. Wow, da muß noch nicht mal mehr ein Inder irgendwas abtippen, wieder Daten, die hinter meinem Rücken für was-weiß-ich-auch-immer verwendet und verkauft werden können.
Um es ganz platt zu sagen: Eure individuelle Großzügigkeit wird voll ausgenutzt und den virtuellen Blick, den ihr als Gegenleistung dafür bekommt, ist ein Scherz.
Schön fände ich eine deutschlandweite Sammelklage auf Nutzungsgebühren (ginge so etwas? Gibt es das schon?), das Geld könnte man dann hervorragend spenden oder für sinnvolle Projekte nutzen.
In dem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht und mache mich jetzt auch wieder an sinnvolle Dinge weg vom PC und zitiere gerne noch mal (danke!) Ronnie: "Nur wer etwas bewegt, bewegt auch Andere".
Bewegt euch 
Ina