Ist da vielleicht die Tankentlüftung kaputt? (Plauderei)
Hallo ihr Lieben.
Ich wollte bei meinem Kangoo Verbrauch und Reichweite ermitteln und habe den Tank deshalb mal fast leer gefahren, d.h. Tankanzeige im roten Bereich und Warnlampe an.
Jetzt ist im Handbuch und hier im Forum überall zu lesen, dass da ein 50 l Tank eingebaut sein soll, ich habe aber nichtmal 40 l nachtanken können. Auch als ich den Wagen mit fast leerem Tank übernommen habe, gingen nur knapp 37 l rein. In einem älteren Beitrag (ich glaube, es war wiedermal Dr. Frank) habe ich gelesen, dass es möglicherweise Probleme mit der Tankentlüftung geben könnte, allerdings kommt es mir nicht so vor, da der Tankvorgang selbst einwandfrei abläuft und die Tankanzeige danach auch behauptet, der Tank sei voll. Ich kenn es eigentlich nur so, dass bei defekter Tankentlüftung die Zapfsäule immer wieder abschaltet und der Tank nur mit Mühe voll zu bekommen ist, oder ist das beim Kangoo anders?
Könnte es sein, dass im Tank noch fast 12 l drin sind, wenn die Warnlampe angeht, oder hat Renault hier nach dem Prinzip "kleiner Motor = kleiner Tank" gehandelt und nur 40l Volumen verbaut?
Der Verbrauch liegt übrigens bei 7,8 l, was ich eigentlich okay finde, da ich im Moment haupstsächlich Kurzstrecke in der Stadt fahre und zu geringen Reifendruck hatte (das ist inzwischen natürlich behoben). Ist da jemand anderer Meinung? Wenn ja, warum?
Gruß, Katja
--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau
G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic
Hilfe und Infos
]


und das bei einer urlaubsfahrt nach Süden Spaniens.....