Der Klingelbeutel - oder: "Flattr" (Plauderei)
Durch Berichte in diversen Blogs und Zeitungen bin ich letztens über Flattr gefallen und finde die Idee ebenso faszinierend wie unterstützenswert. Eine Erklärung, was das ist und wie das funktioniert findet man auf deren Webseite, alternativ auch deutlich schmuckloser in reiner Textform bei mir zu Hause.
Ganz kurz zusammengefasst stellt Flattr ein System dar, in dem man extrem einfach und schnell auf absolut freiwilliger Basis Kleinstbeträge für Inhalte welcher Form auch immer spenden kann, die andere Menschen ins Internet setzen.
Ich spar mir hier mal lange Beschreibungen - was das ist und wie das Ganze funktioniert kann man mit Hilfe diverser Suchmaschinen problemlos rausfinden. Es hat meiner Meinung nach jedenfalls sowohl in der Benutzung als auch in der Kostenkontrolle diverse Vorteile gegenüber Systemen wie paypal.
Seit 2 Monaten bin ich selbst dabei und flattere auch fröhlich Seiten, die einen entsprechenden Button haben - vom touché der taz bis zu alternativlos von fefe oder netzpolitik.org.
Daher mein Vorschlag an den Admin, dass sich mykangoo.de auch einen Flattr-Button zulegt - schaden kann es nicht, und wenn sich nach einer Probephase von einstelligen Monaten zeigt, dass das Ganze nicht wirklich lohnt, kann man es immer noch wieder abschaffen.
Vielleicht sehe ich, der ich selbst Hobby-Webseitenbetreiber bin und die Menge an Arbeit kenne, die man mit sowas hat das anders als Ottonormalmensch, ich bin jedenfalls gerade eben mit diesem Vorschlag in einem anderen Forum, in dem es auch im weitesten Sinne darum geht, dass Menschen kostenlos Internet-Inhalte für Andere zur Verfügung stellen, erstaunlich bitterlich auf die Nase gefallen. Dort unterstützt die Forensoftware eine Umfrage-Funktion, und das Ergebnis einer seit heute mittag laufenden Umfrage sieht erstaunlich eindeutig aus (bisher 23 Abstimmer):
0% - Finde ich eine spannende Idee.
9% - Warum nicht, wird ja niemand gezwungen zu spenden.
9% - Macht doch - kommt eh nix bei rum.
22% - "Mir gebbet nix"
61% - Unverschämt - auch noch für Webseiten um Kohle betteln.
Sieht das die mykangoo-Gemeine ähnlich ? Oder wie ist hier so die allgemeine Stimmungslage ?
chrysophylax.
--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]
Hilfe und Infos
]
Bei Bedarf kann dann reagiert werden![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)