KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bräuchte ein(e) Tip/Idee, ganz Off Topic (Plauderei)

Jörn, (vor 5722 Tagen)

Hallo Kangooraner,
Mal ganz weg vom Auto hat vielleicht einer eine Idee: Ich will mir in Nürnberg ein Notebook kaufen, ich bin hier in Norddeutschland über 600km/min. 6Std Fahrt entfernt. Auf das Notebook bin ich über Kleinanzeigen gestossen, also ein privater Verkäufer. Jetzt mach ich mir Gedanken wie ich sicher sein kann, das Teil auch zu bekommen, bzw. zu sehen, ob es der Beschreibung entspricht. Eine Banküberweisung kann man ja auch nicht rückgängig machen... Am besten wäre ja jemand den man in Nürnberg damit beauftragen könnte(gegen Bezahlung)... Oder wohnt hier aus dem Forum einer im Raum Nürnberg und würde das (wie gesagt gegen Bezahlung) machen? Hier in diesem "familiären":) Forum hat man doch viel mehr Vertrauen....
Grüße
Jörn

Bräuchte ein(e) Tip/Idee, ganz Off Topic

maik63de, (vor 5722 Tagen) @ Jörn

Moin Jörn,

alternativ wäre auch noch eine Zahlung über PayPal, oder so, da bist du abgesichert.

Jörn, (vor 5722 Tagen) @ maik63de

Ja, an Paypal hab ich auch schon gedacht, da hat man dann zumindest eine Art Käuferschutz. Ob man bei Paypal eine Zahlung rückgängig machen kann (außerhalb Ebay) hab ich noch nicht rausgefunden. Und ob der Verkäufer bei Paypal angemeldet ist, müßte ich mal fragen.
Gruß
Jörn

decathlon, (vor 5722 Tagen) @ Jörn

also ich komm aus dem raum nürnberg, aus forchheim, 30 km von nürnberg weg.
auf was sollte denn dein beauftragter achten?
gruß andi

Dr Frank, (vor 5721 Tagen) @ Jörn
bearbeitet von Dr Frank,

Moin moin, Jörn.

Wir nennen uns Kangoonauten, das nur vorneweg.
(Vielleicht kommst Du am WE ja auch zum Treffen).

Wie billig soll denn das Notebook sein, das Du kaufen willst?

Notebooks sind im Vergleich zu Desktops Verschleißware, insbesondere der Akku.
Der dürfte sicherlich hin sein, und ein neuer kostet Dich bis zu 100€.

Hinzu kommen die ganzen anderen Unwägbarkeiten, wie Zustand der Tastatur, Mechanik, LCD, Performance unter den aktuellen BS. Die Performance hat im Übrigen ebenfalls ein Verfallsdatum; unser uraltes Notebook lief anfangs ganz gut unter XP, aber je mehr Updates kamen, umso langsamer wurde das Gerät, und jetzt braucht die Kiste so lange zum Hochfahren, daß es praktisch nicht mehr nutzbar ist. Es muß ja auch einen Grund geben, warum der jetzige Besitzer das Gerät abstoßen will.

Ich rate daher von dem Kauf eines gebrauchten Notebooks grundsätzlich ab, mit einem neuen fährt man idR unter dem Strich billiger.

Es gibt sehr gute neue, mit gr. Display (14"-16" ), mit allem neuen Schnick und Schnack, tlw- sogar mit BS für unter 400€.

Wenn Du da bei dem gebrauchten Gerät deutlich drunter kommst, neuen Akku mit eingerechnet, wäre das finanzielle Risiko allerdings so gering, daß ich mir keine Gedanken über den Zustand machen würde.

PS: PayPal hilft in diesem Fall nicht. Die treten sicherlich nur ein, wenn die Ware gar nicht kommt, dann bekommst Du Dein Geld von PayPal erstattet. Das geschieht jedoch nicht, wenn die Ware bei Dir eintrifft, und ist nicht iO.

Um so einen Fall abzusichern, müßte das Geschäft halt komplett über e..y abgewickelt werden, dann kannst Du rückabwickeln, wenn die Ware defekt ist, oder überhaupt nicht der Beschreibung entspricht.
Wenn sie allerdings nicht Deinen Erwartungen entspricht, hast Du von privat insgesamt wenig Chancen.
Also, siehe oben, lieber neu kaufen.

BIRDY3, (vor 5721 Tagen) @ Dr Frank

Notebooks sind im Vergleich zu Desktops Verschleißware, insbesondere der Akku.
Der dürfte sicherlich hin sein, und ein neuer kostet Dich bis zu 100€.

Hin sein muss nicht sein. Ich habe vor kurzem 4 6-Jahre alte Laptops von der Firma abgestaubt. Alle Akkus noch top und die wurden die letzten 3 Jahre nicht mehr benutzt. Heimlaptops: 7 bzw. 4 Jahre Dauerbetrieb laufen auch noch. Und wenn man den Akku nicht braucht laeuft die Kiste ja auch ohne.

Hinzu kommen die ganzen anderen Unwägbarkeiten, wie Zustand der Tastatur, Mechanik, LCD, Performance unter den aktuellen BS. Die Performance hat im Übrigen ebenfalls ein Verfallsdatum; unser uraltes Notebook lief anfangs ganz gut unter XP, aber je mehr Updates kamen, umso langsamer wurde das Gerät, und jetzt braucht die Kiste so lange zum Hochfahren, daß es praktisch nicht mehr nutzbar ist. Es muß ja auch einen Grund geben, warum der jetzige Besitzer das Gerät abstoßen will.

Das Performanceproblem bei alten Geraeten zu 90% der Speicher. Bei 1 GB Speicher und weniger wird's zaeh. Und auf keinen Fall Vista oder Windows7 auf eine alte Kiste buegeln. Im Zweifelsfall Linux drauf. :-P

Es gibt sehr gute neue, mit gr. Display (14"-16" ), mit allem neuen Schnick und Schnack, tlw- sogar mit BS für unter 400€.

Empfehlung bei Neukauf: Dell. Da kann man auf der Webseite zusammenstellen was mach will/braucht und sieht sofort was es kostet. Bei anderen Herstellern kaempft man sich durch kryptischen Modellbezeichnungen und gibt schnell genervt auf.

VEC-LOTHAR, (vor 5721 Tagen) @ Jörn

Schau mal nach neuen Notebooks.
Zum Beispiel diesen hier oder jenen dort..
Gebrauchte Lappis oder auch Neuware von Privat würde ich nicht machen. Von Quickshopping haben wir unseren Lappi gekauft. Schnelle Lieferung und klasse Preis-Leistungs-Verhältnis.

Viele Grüße[image]

Lothar

Nico, (vor 5721 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,

ich habe mir vor kurzem ein Neues Notebook für den beruflichen Einsatz gekauft.
Wichtig war mir u.A. lange Acculaufzeit. Dabei bin ich auf ein Acer Modell gestoßen, dass ca. 8,5h Laufzeit hat. Die meisten Modelle aus dem Elekto-Markt schaffen nur um die 2h.

Da ich die Kosten vom AG erstattet bekomme war der Preis nicht ganz so entscheidend ;-)

Um das örtliche Gewerbe ein wenig zu unterstützen habe ich mal bei einigen kleinen Händlern im Umkreis ein Angebot zu diesem Speziellen Modell angefordert. Es ist schon erstaunlich, was es da für Preisunterschiede gibt. Letztlich war der Händler um die Ecke billiger als Alle onlineangebote! Maus und Tasche gabe es auch noch incl.

Daher mein Tip: für ein Modell entscheiden und mal 3-4 Angebote anfordern und vergleichen

LG
Oliver

Link ersetzt

VEC-LOTHAR, (vor 5721 Tagen) @ Nico

uuups...hab jetzt erst gesehen, dass mein Link nicht funktioniert.
Hier nochmal den richtigen Link:
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/hpcompaq/preis+knaller

Naja...örtliche Händler hier bieten einem nur die teuren Supermodelle an und fragt man nach den billigsten Modellen, dann ist quasi die Beratung schon zu Ende. Unser Compaq 6720s reicht uns völlig aus. Er hatte vor 2 Jahren 389€ gekostet und 50€ gab es dann als Payback-Aktion von HP zurück.

Viele Grüße[image]

Lothar

Kangoo-Oma, (vor 5721 Tagen) @ Jörn

also ich würde auch von einem Gebrauchten abraten.
Wenn es ein gutes gebrauchtes Gerät sein sollte,
dann von einem Bekannten kaufen.
Niemals von einem Fremden.

Auch der Transport,per Post ist ein Risiko.
Du bist immer drauf angewiesen,das der Verkäufer es gut verpackt.
Es kann soooo viel unterwegs kaputt gehen.

Grüsse
von oma-ferrari

Jörn, (vor 5721 Tagen) @ Kangoo-Oma

Also bisher bin ich mit Gebrauchten ganz gut gefahren,(Naja, zweimal). Aber jeweils über Ebay/Händler. Vorteil ist halt, in diesem "wahnwitzig schnellen Buisness" bekommt man dann Geräte mit guten Austattungen zum sehr guten Preis... letztens ging bei Ebay z.B. ein Dell Vostro 3500 mit diesen neuen Intel Core I5 Prozessoren und Top Austattung NP weit über 1000€, aus Firmeninsolvenz, für 565.- weg... Klar, neuer Akku muß mal sein, und neu formatieren auch...

Peter Franken, (vor 5719 Tagen) @ Jörn

Hallo Jörn!

Stiftung Warentest sagt HP oder Apple, Dell Platz 3 und den Rest kann man vergessen was den Service angeht.

Ich habe einen gebrauchten Apfel G4 und bin völlig zufrieden - die bekommt man für 150€.

Ein ziemlich toter Sony Vaijo liegt vor mir auf dem Fussboden - allerdings gehört der meiner Freundin und hat 2500€ gekostet. Ausser das er auch nach der dritten Reperatur so heiss wird das man Spiegeleier drauf braten kann macht er nichts weiter. Davon würde ich also abraten.

grüsse

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5719 Tagen) @ Peter Franken

Mein 4 Jahre altes MacBook Black hat einen "Strassenpreis" von immer noch 700 € ...

Von einem alten G4 iBook würd ich inzwischen dringend die Finger lassen, auch für 150 €. Da ist ein Netbook für 200 € die bessere Wahl ...

Axel

Jörn, (vor 5719 Tagen) @ Superaxel

Mein Favorit ist im Moment Dell. Ich selbst benutze einen vier Jahre alten Dell Vostro mit derzeit ganz guter Austattung, mit dem bin ich ganz glücklich . Meine Frau hat ein Toshiba und der soll jetzt weg. Den bekommt meine Schwiegermutter für erste Internetgehversuche. Und dafür suche ich jetzt einen Dell Vostro oder Latitude. An denen gefällt mir abgesehen von den "inneren Werten" die (robuste)Verarbeitung und das schlichte Design. Ich steh´ einfach nicht auf diese Klavierlackoptik, die man überall in den Technikmärkten trifft...
Grüße
Jörn

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5719 Tagen) @ Jörn

Hast Du denn inzwischen eine Lösung gefunden? Ich würde sonst über einen Verrechnungsscheck nachdenken. Meines Wissens kann man den im Zweifel sperren und sogar mit einem Sperrvermerk ausstatten lassen ("gültig ab ...";), so dass Du dem Verkäufer eine Sicherheit gibst die im Zweifel zurückgezogen werden kann.

Sonst wäre echt PayPal die ernsthafteste Alternative, da DU hier die Zahlung einige Zeit zurückziehen kannst, zumindest via eBay. Mach Dich da mal schlau!

Axel

Jörn, (vor 5719 Tagen) @ Superaxel

Inzwischen hätte ich jemand (vertrauenswürdigen) aus der Gegend, der das Teil persönlich abholt und bezahlt und dann an mich schickt... Bei Paypal hab ich mich noch nicht weiter reingekniet...
Grüße
Jörn

Peter Franken, (vor 5719 Tagen) @ Jörn

Hallo Jörn!

Ich gebe ja zu ein wenig Apfel - geschädigt zu sein. Allerdings funktioniert alles bestens.

Mein 12 Zoll iBook G4 läuft mit 1.33 GHz und hat 1.5 GB Ram - mehr geht nicht rein.

Meist boote ich von einer externen Festplatte - da habe ich sechs Stück von und das Ding hat auch schon ein paar tausend Kilometer im Fussraum meines Kangoo hinter sich.

Ich habe usb, firewire, ethernet, wifi, bluetooth, gps und gsm und ca.2TB Speicherplatz und kein Schwein schreibt noch Viren für das Ding ( vermutlich habe noch was vergessen ).

Ich gebe ja zu das die Firma manchmal ziemlich komisch drauf ist:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-erwirkt-einstweilige-Verfuegung-gegen-Eier...

aber MacOsx ist ziemlich gut - was ich von dem digitalen Türstopper meiner Freundin nicht behaupten kann.

grüsse

Mir gehts ja ähnlich wie Dir (2 aktuelle Macs, iPhone, iPod und nochmal 3 historische Geräte... ), aber setz ihm nicht den Floh vom G4 ins Ohr. Die Dinger haben NULL Support und rennen nur mit älteren OSX Versionen. Immer noch besser als ein XP, ohne Frage! Aber doch mit Kompatibilitätsproblemen. Das wurde erst mit den Intel-Prozessoren besser.

Axel

Peter Franken, (vor 5719 Tagen) @ Superaxel

Hallo Superaxel!

Mein nächster wird auch ein Intel-Mac werden - vielleicht sogar ein mini den ich in den Radioschacht stopfen kann.

Mein Komposter beherrscht aber souverän das ganze wifi-Netzwerk mit einem Router, drei Nebenstellen und verschiedenen Druckern daran.

Obwohl ich bewusst alles offen lasse kommt meine Freundin mit XP und Vista da nicht recht rein und reicht mir die Dokumente per usb-stick rüber.

Der Vista -Rechner hat sich selbst zerstört aber die Mac´s ( ich habe 6 Stück ) kommen munter untereinander klar und auch mit XP und Vista Maschinen - was andersrum Probleme gibt. Ich kann mit meinem Newton drathlos einen Windows - Rechner völlig aufmachen.

MacOsX ist eigentlich Unix und mehr als dreissig Jahre alt - da kann man so ziemlich machen was man will.

Mein G4 läuft auf 10.5.8 - ich habe aber noch bootfähige ältere bis runter auf 8.1 wenn Du verstehst was ich meine.

grüsse

p.s.: meine Komposter sind alle im Kangoo getestet und funktionieren!

Einen Newton hatte ich auch mal, da ich aber inzwischen vom Palm verwöhnt war, war das Dingen nur nervig, groß und schwer. Und zu dem Zeitpunkt auch schon 10 Jahre alt. Hab ihn damals für wahrscheinlich viel zu wenig Geld bei eBay verkloppt.

Dass die alten Macs laufen ist keine Frage, nur eben nicht mehr "zeitgemäß", viele neuere Programme rennen einfach nicht mehr auf dem alten OS und die neuen OS werden nur mit Intels unterstützt.

Axel

Peter Franken, (vor 5719 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel!

Ich habe 2 Newtons und Teile des NewtonOs sind übernommen worden in MacOsX.

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Tatsache das ich Word , Exel uns pdf Dokumente oder sonstwas viel schneller öffnen und bearbeiten kann als jemand mit einem numerisch viel schnelleren Rechner.

Solange mir das niemand vernünftig erklären kann kauf ich mir sicher keinen neuen Rechner sondern mach ihn einfach mal wieder sauber.

Schau Dir mal das Dienstprogramm ´Terminal`an - da geht so ziemlich alles und es ist schon eingebaut.

Sicherheitskopie ist allerdings angesagt....

Hier sind etliche Leute die das praktizieren - mit Erfolg:

http://hints.macworld.com/

grüsse

RSS-Feed dieser Diskussion