Moin moin, Jörn.
Wir nennen uns Kangoonauten, das nur vorneweg.
(Vielleicht kommst Du am WE ja auch zum Treffen).
Wie billig soll denn das Notebook sein, das Du kaufen willst?
Notebooks sind im Vergleich zu Desktops Verschleißware, insbesondere der Akku.
Der dürfte sicherlich hin sein, und ein neuer kostet Dich bis zu 100€.
Hinzu kommen die ganzen anderen Unwägbarkeiten, wie Zustand der Tastatur, Mechanik, LCD, Performance unter den aktuellen BS. Die Performance hat im Übrigen ebenfalls ein Verfallsdatum; unser uraltes Notebook lief anfangs ganz gut unter XP, aber je mehr Updates kamen, umso langsamer wurde das Gerät, und jetzt braucht die Kiste so lange zum Hochfahren, daß es praktisch nicht mehr nutzbar ist. Es muß ja auch einen Grund geben, warum der jetzige Besitzer das Gerät abstoßen will.
Ich rate daher von dem Kauf eines gebrauchten Notebooks grundsätzlich ab, mit einem neuen fährt man idR unter dem Strich billiger.
Es gibt sehr gute neue, mit gr. Display (14"-16" ), mit allem neuen Schnick und Schnack, tlw- sogar mit BS für unter 400€.
Wenn Du da bei dem gebrauchten Gerät deutlich drunter kommst, neuen Akku mit eingerechnet, wäre das finanzielle Risiko allerdings so gering, daß ich mir keine Gedanken über den Zustand machen würde.
PS: PayPal hilft in diesem Fall nicht. Die treten sicherlich nur ein, wenn die Ware gar nicht kommt, dann bekommst Du Dein Geld von PayPal erstattet. Das geschieht jedoch nicht, wenn die Ware bei Dir eintrifft, und ist nicht iO.
Um so einen Fall abzusichern, müßte das Geschäft halt komplett über e..y abgewickelt werden, dann kannst Du rückabwickeln, wenn die Ware defekt ist, oder überhaupt nicht der Beschreibung entspricht.
Wenn sie allerdings nicht Deinen Erwartungen entspricht, hast Du von privat insgesamt wenig Chancen.
Also, siehe oben, lieber neu kaufen.