KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

DCI Kaltstart und Kraftstoffvorwärmung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sambo, (vor 8645 Tagen)

x1/13850.htm
Nachdem wir die ganze Woche jede Nacht bis zu -18 Grad gehabt haben hat mir emein Frau gesagt, daß der Kangoo morgens nicht so toll anspringt. Heute morgen bin ich dann mit dem Kangoo zum Bäcker gefahren um mich davon zu überzeugen. Und siehe da, er ist zwar nach wenigen Umdrehungen angesprungen lief aber extrem Unrund und war kurz vor dem Absterben, so daß die Kontrollampen kurz aufleuchteten.
Ist das generell ein Problem?
Von einem modernen Diesel hätte ich mehr erwartet. Mein Syncro springt bei extremer kälte besser an und das mit 225.000km. Zudem wurde der VW Diesel der 70er Jahre entwickelt.
Von den TDI's in unserer Firma weiß ich allerdings, daß moderne Diesel auch ohne Schüttlerei anspringen können und Common Rail soll ja alles noch besser können.
Das mehr als dürftige Handbuch des Renault schreibt noch was von einer Kraftstoffvorwärmung, ohne zu erwähnen ob alle Modelle damit ausgerüstet sind oder ob das nur als Sonderausstattung verkauft wird.
Hat der DCI nun eine Kraftstoffvorwärmung oder nicht, weiß da jemand Bescheid?
Wenig Verständnis habe ich noch für die Bemerkung im Handbuch, daß bereits ab -5° bei Kurzstreckenfahrten Fließverbesserer zugefügt werden soll. Der bei uns verkaufte Winterdiesel ist nach Norm bis -18° Kältefest, was soll dann das mit dem Additiv?
x1/13850.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion