KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Die Freundlichen und die freien.... (Plauderei)

Thomas, (vor 5835 Tagen)

Ich, der ich immer unseren Freundlichen lobe, komme mir diesbezüglich schon als Außenseiter vor, so viel wird hier im Forum immer über die Freundlichen gemeckert.
Jetzt habe ich sachkundige Unterstützung bekommen: Die Stiftung Warentest hat für mehrere Autotypen Vertragswerkstätten untereinander und mit freien Werkstätten verglichen und getestet. Es wurden standardisierte Fehler eingebaut, die Werkstätten mußten sie finden und beseitigen. Auf den zweiten Rang (Silbermedaille) kamen die Renault-Vertragswerkstätten, nur Mercedes war noch besser; Opel, VW, Toyota waren allesamt schlechter.
Die Freien waren auch im Schnitt schlechter als die "Freundlichen" von Renault. Ach ja, die Freundlichkeit wurde auch bewertet. Auch da landeten die Renault-Werkstätten hinter Mercedes auf Platz 2.
Beste Grüße,
Thomas

Die Freundlichen und die freien....

Manfred, (vor 5835 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,
ich gehe schon seit 98 zum Freundlichen und habe viele positive Erlebnisse gehabt, selbst dann, wenn ich mal was zum Meckern gefunden habe (musste ich meist aber vergeblich suchen), wurde das FREUNDLICH gelöst! Und ich kenne in 34 Jahren Autofahrerleben einige Werkstätten verschiedener Fabrikate und auch einige Freie. Und da schneidet der Freundliche durchaus gut ab, auch was die Preisgestaltung betrifft. Die Preise für Ersatzteile sind woanders auch nicht besser und über die berechneten Lohnkosten kann ich wahrhaftig nicht meckern, da kenne ich (leider) anderes. Also bist Du nicht der Einzige, der hier die Fahne der Freundlichen hoch hält. ;-)
LG
Manfred

Die Kanalratte, (vor 5835 Tagen) @ Thomas

Guten Abend Thomas,
den Bericht hatte ich auch schon gelesen. Ich fände es gut, wenn auch das Preis/Leistungsverhältnis in den Vergleich einbezogen würde. Bis zum Alter von fünf Jahren werden meine Fahrzeuge immer von der Vertragswerkstatt gewartet. Danach lasse ich die Wartung in Freien Werkstätten durchführen. Das ergibt eine Kostenersparnis von ca. 30 Prozent. Ich lasse meine Renaults bei drei verschiedenen Händlern warten. Hundertprozentig zufrieden bin ich mit keinem der drei. Ich gebe aber zu, dass bei den freien Händlern mehr schwarze Schafe zu finden sind.
gibt die Kanalratte zu bedenken.

VEC-LOTHAR, (vor 5835 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

mich würde mal interessieren, wie die Stundenlöhne in den freien Werkstätten und den Vertragswerkstätten ausfallen. Man kann bei Reparaturen in beiden Werkstattformen mal Glück und mal Pech haben, aber vieles lässt sich auch anhand der Stundensätze erkennen. Billig muss nicht schlecht sein und teuer auch nicht gut. Das gesunde Mittelmaß scheint sich nach meiner Meinung auch in der Qualität der Werkstattarbeiten wiederspiegeln.

Den Test mit eingebauten Fehlern gibt es woanders auch...ist nicht unbedingt als das Maß aller Dinge anzusehen. Dennoch interessant, weil von Stiftung Warentest...

Viele Grüße[image]

Lothar

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5835 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas.

Meiner Meinung nach gibt es sowohl bei den Freundlichen als auch bei den Freien solche und solche.

Den freundlichen Renault"partner" in meiner alten Heimat konnte man (wenigstens zu meiner Zeit) getrost links liegen lassen, der ging gar nicht, während ich mit dem hier vor Ort bisher sehr zufrieden war. Allerdings musste ich die Werkstatt auch noch nicht wirklich testen.

Auf "meine" freie Werkstatt lasse ich nichts kommen, mit der hab ich echt einen guten Fang gemacht, bin aber in der näheren Umgebung auch schon auf ganz Anderes gestossen. Deshalb vertrete ich die Meinung, jeder muss sich die Werkstatt seines Vertrauens selbst suchen und es kann lange dauern, bis man die Richtige gefunden hat, wie bei so vielen Dingen im Leben. Nichts ist nur deshalb gut weil ein Markenname draufsteht, seien es Werkstätten oder Schokoriegel. ;-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

RSS-Feed dieser Diskussion