KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Allrad-Kangoo soll kommen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Alex C., Monday, 28.08.2000, 10:07 (vor 8642 Tagen)


Schön, dass sich hier eine Plattform für den Austausch von Fragen und Tips rund um den Kangoo entwickelt hat. Ich selbst fahre seit einem Jahr einen 1,4 Freeworld mit Heckflügeltüren und bin eigentlich recht zufrieden, was Variabilität, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit betrifft.

Zu bemängeln wäre höchstens der grotesk schwergängige Ausbau der Rücksitzbank (Lösen der mittleren Befestigung), der so gar nicht zum praktisch durchdachten Charakter des Fahrzeug passt, sowie die etwas hakelige Gangschaltung. Zu wünschen wäre aus meiner Sicht ein noch durchzugskräftigerer Motor, der dem Wagen zu mehr Temprament in Zwischensprints verhilft. Außerdem könnte der Freeworld als sinnvolle Ergänzung zu seinem Schlechtwegepaket eine Schlupfbremse bei durchdrehenden Reifen an der Antriebsachse (sowas hat z.B. der Mercedes Vito F) gut gebrauchen. Und wenn schon Allrad-Antrieb, dann wäre ein permanenter mit Antischlupfregelung (ähnlich wie im neuen Allrad-Scenic) wie ich finde die bessere, wenn auch kostspieligere Variante gewesen. Bei Renault hat man sich aber wohl für die kostengünstigere Variante mit Zuschalt-Antrieb entschieden:

Zum Thema Allrad-Kangoo vermeldete das Geländewagen-Magazin Heft Mai 2000, dass ein Kangoo mit zuschaltbarem Allradantrieb ohne Untersetzung in Planung ist. Neben der bisherigen Motorisierung (1,4 l Benziner oder 1,9 l TDI) soll auch ein größerer Benzin-Motor mit 1,6 l und 107 PS eingebaut werden. Zwei Fotos zeigen einen Prototypen auf Probefahrt in Skandinavien, der in etwa so hochbeinig wie ein Freeworld aussieht, der statt seines Ersatzrads unterm Laderaum seine Hinterachs-Antriebsmechanik besitzt. Von einer Traktionshilfe bei durchdrehenden Reifen ist in dem Artikel nicht die Rede. Außerdem bleibt offen, wo dann das Ersatzrad bleiben soll (vielleicht im Laderaum oder gar von Aussen an die Hecktür?). Ein Zeitpunkt für die Markteinführung wurde nicht genannt, ist aber in naher Zukunft zu erwarten.

Soweit mein Einstand auf dieser Seite. Ein bundesweites Kangoo-Treffen wäre schön, aber es sollte schon mehr als "Grillen am Baggersee" sein, damit sich eine Anreise lohnt.

Thats all for today - Viele Grüsse von der Nordseeküste (Raum Bremerhaven/Wesermünde)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion