KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

wie kommt man(n) zum kangoo? - Teil1 (Plauderei)

rew, (vor 5831 Tagen)
bearbeitet von rew,

hallo zusammen,

ja, wie kommt man(n) mit 52 jahren und nach vielen anderen automodellen die man in seiner über 30jährigen autofahrerlaufbahn schon hinter sich gebracht hat, zum kangoo?

vielleicht interessiert den ein oder anderen meine geschichte und vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen bei einer anstehenden entscheidungsfindung.

jedoch vorab möchte ich mich kurz vorstellen.
ich heisse ralf, lebe in weiterstadt, nahe darmstadt und seit freitag vormittag um elf uhr... fahre ich einen kangoo happy family 1.6 16V 105!

seit jeher war es für micht wichtig, ein funktionelles auto zu fahren. mal von meinem ersten vw käfer abgesehen, der weder praktisch noch funktionell war sondern einfach nur mein erstes auto

und so fuhr ich seither anfangs autos mit fliessheck bzw heckklappe und später dann caravan.

die caravan wurden jedoch mit den jahren immer sportlicher, hiessen irgendwann auch nicht mehr caravan oder kombi sondern vielmehr touring oder turnier und die ehemals etwas erhöhte sitzposition der alten caravans sank immer tiefer richtung strassenbelag.

mein letzter *caravan* (vor dem kangoo) war ein ford mondeo und nannte sich touring.
damals vor neun jahren als ich ihn kaufte, war ich auch zufrieden mit dem auto. eine riesige ladefläche, ein ordentlicher motor, ein paar extras die das leben einfacher machten und eine ansehnliches gesamtbild.
man hätte ihn gerade noch so als *caravan* durchgehen lassen können aber er war halt ein touring und so sass man recht sportlich in ihm.

man muss bedenken, ich war damals 10 jahre jünger und fand das ok.

im laufe der jahre aber sass ich immer schlechter, fühlte mich irgendwann zu tief am boden, der rücken tat mir nach längeren fahrten weh und als dann vor ca 2 jahren die reparaturen losgingen und ich in dieser zeit gut 3000 euro in das auto gesteckt habe und nun aktuell die zentralverrieglung komplett ausfiehl, entschied ich, jetzt muss er weg.

aber was nun?
caravans, wie gesagt, gibt es ja keine mehr. autos in denen man erhöht sitzt und einen guten laderaum hat... tja - nun ging die suche los.

ich tat mir noch nie so schwer ein anderes auto zu finden wie diesesmal.
das ganze dauert fast ein halbes jahr.

ich schaute hier, ich schaute dort, setzte mich da hinein und sass dort probe...
sass ich gut, war der kofferraum bzw die ladefläche zu klein.
war die ok, waren die sitze nichts

in der zwischenzeit brachte dacia seinen duster heraus.

optisch fand ich ihn von anfang gelungen und für diesen preis !

war halt kein kombi aber der kofferraum wäre ein kompromiss gewesen.

letzte woche mittwoch fuhr ich dann einen duster probe.
da sich ein diesel für mich nicht rentiert (ca 10 000km im jahr) fuhr ich einen benziner.

meine begeisterung für dieses auto sank mit jedem kilometer den ich fuhr.
die sitze die anfangs recht bequem waren, wurden mit der zeit immer unbequemer. das fahrverhalten und das ganze handling entäuschten mich nach und nach immer mehr und als ich dann beim händler wieder ausstieg und die tür von innen öffnete, hatte ich angst, das dünne stückchen plastik, das man wohl türöffner nennt, abzubrechen.

somit war der duster für mich erledigt.

als ich dem händler dann sagte, dass es das nicht war und ich einfach nur ein auto suche, in dem ich erhöht und gerade und bequem sitzen möchte und dazu einen grossen kofferraum bzw ladefläche haben möchte, sagte er... warum fahren sie denn nicht mal einen kangoo ?

ein kangoo... ich weiss nicht, so einen kastenwagen ?

er habe einen benziner mit dem stärkeren motor, den er mir sowieso empfehlen würde, weil der kleinere motor für dieses auto ein wenig schwach auf der brust wäre, in wüstenbeige auf dem lagerplatz stehen und ich könnte ihn mir ja mal ansehen.

wüstenbeige, dachte ich.. ohgott!

aber ich sah mir das auto dann doch an. die farbe hat mit beige nicht sehr viel zu tun, mit wüste schon garnichts und auf den ersten blick gefiehl mir das, was ich dort stehen sah.

das auto musste zuerst noch eine abnahmeinspektion bekommen und so konnte ich es dann am darauffolgenden tag fahren.

und als ich es dann fuhr... war ich begeistert! echt!

ich glaube, ich habe in noch keinem auto so bequem, so wirbelsäulenschonend und so schön erhöht gesessen.

weiter mit teil 2 -->

wie kommt man(n) zum kangoo? - Teil2

rew, (vor 5831 Tagen) @ rew

ich bin ca 50 kilometer gefahren, durch die stadt, über land, auf die autobahn. der motor ist spritzig, sehr agil und wendig, verhältnismässig leise und es ist einfach eine freude ihn zu fahren.

und das auto ansich?
es ist ein ganz anderes fahren als im mondeo - klar! und anfangs sucht oder vermisst man das gewohnte.
der mondeo drehte weniger bei entsprechenden geschwindigkeiten und war somit bei höheren geschwindigkeiten leiser.
aber wie gesagt, es ist ein anderes auto, ein anderer motor und ein anderes fahren.

und so entschied ich mich dann letzte woche donnerstag.. den nehme ich!

in der zwischenzeit kamen mir dann doch ein paar zweifel. war es die richtige entscheidung?
hätte ich nicht doch nochmal woanders schauen sollen?
oder doch den mondeo weiterfahren?

nein, die entscheidung war gefallen... jetzt fahre ich halt mal so ein auto!

als ich ihn dann heute morgen beim händler stehen sah, zugelassen und hochglänzend , ohne plastikfolie auf den sitzen und ohne aufkleber auf den scheiben... da gefiehl er mir richtig.

papierkram erledigt,ausführliche einweisung und... dann ging es los.

die heimfahrt habe ich auf 50 km ausgedehnt um einfach noch ein bisschen zu fahren und mit jedem kilometer den ich fuhr, bestätigte ich mich selbst, die richtige entscheidung getroffen zu haben.

er fährt sich prima, ich sitze gut, ich sehe alles, er ist bequem und entsprechend komfortabel und ich habe einen riesigen raum um mich herum.

eine gute entscheidung.

wenn er nun über die jahre keine zicken macht und ich nicht mehr in der werkstatt bin als auf der strasse, denke ich, dass ich sehr zufrieden bin.

übrigens, das auto hatte zusätzlich noch das funktionspaket. somit kann ich den beifahrersitz umklappen und habe eine ladelänge von 2,50 m.
was will man mehr?

auch mein hund, ein berner sennenhund, der, als ich nach hause kam gleich im kofferraum probesitzen musste, war zufrieden
er hatte reichlich platz.

soweit nun meine geschichte und meine vorstellung, die hoffentlich nicht gelangweilt hat

die nächsten tage werde ich sicherlich sinnlos benzin verbrauchen und einfach spazieren fahren und werde berichten, sollte es etwas neues geben

bis dahin,
vielen dank fürs lesen

und liebe grüsse

ralf ...

ps.: diesen text habe ich bereits in einem anderen forum gepostet. für alle, die den text dort gelesen haben und auch hier angemeldet sind, möchte ich sagen, das ist halt meine geschichte zum kangoo und ich muss ja das rad nicht jedesmal neu erfinden ;)

Die Kanalratte, (vor 5831 Tagen) @ rew

Herzlich willkommen im Forum. Du hast recht, gerade im Alter erfreut man sich an der höheren Sitzposition, obwohl die Sitz an sich besser ausgeformt sein könnten,
meint die Kanalratte

VEC-LOTHAR, (vor 5831 Tagen) @ rew

Hallöchen und Willkommen im Forum!!!

Schön, dass dir der Kangoo gefällt ;-)

Man muss aber daran denken, dass der Kangoo im Innersten eine Seele hat und ab und zu hat auch er mal schlechte Tage, dennoch macht es sehr viel Spaß mit dem Kangoo das Autofahren neu zu genießen.

Viel Vergnügen und allzeit gute Fahrt

wünscht

Lothar[image]

Kangoo und Berner-Taxi

Sterne-Mobil, (vor 5831 Tagen) @ rew

Hallo Ralf,
willkommen im Kreis der Kangoofahrer und Berner-Sennen-durch-die-Gegend-Kutschierer.
Unsere Dusselkuh Ronja wird im Oktober 4 und ist schon Kangoo Treffen erfahren (o;

Kerstin

Kangoo und Berner-Taxi

Nico, (vor 5831 Tagen) @ Sterne-Mobil

die hier ist gemeint:

[image]

auch von mir ein herzliches Willkommen!

LG
OLiver

maxi, (vor 5831 Tagen) @ rew

Hallo Ralf,

schön, dass Du hergefunden hast! Der Kangoo der 2. Generation ist hier nämlich etwas unterrepräsentiert ;-)
Du hast recht, die Sitze haben sie echt gut hingekriegt. Sind wahrscheinlich das beste am ganzen Auto :-D

Viel Spaß mit Deinem Neuen und gute Unterhaltung im Forum wünscht Dir

maxi

G2 unterrepräsentiert ?

6 mal Kangoo, (vor 5831 Tagen) @ maxi

Es liegt in der Natur der Sache, dass die G2-Fahrer aufholen :-)

Willkommen an alle Neuen, die das Konzept Kangoo für sich und das Forum gefunden haben.

mit nettem Gruß

Peter

Kangoo-Oma, (vor 5831 Tagen) @ rew

Hallo rew,

Du wirst Deinen Kangoo nicht nur mögen,

NEIN, Du wirst ihn LIEBEN.

Er hat etwas Besonderes,was einen fesselt und verzaubert.

Das finden meine beiden Hunde auch.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spass.

Herzliche Grüsse von
oma-ferrari.....die Deinen Kangoowerdegang sehr gerne gelesen hat;-)

rew, (vor 5830 Tagen) @ rew

guten morgen zusammen,

und vielen dank für das herzliche welcome :)

wie schon in teil 2 erwähnt, habe ich am wochenende sinnlos benzin verfahren - schade nur, dass das wetter nicht so berauschend war und mein neuer kangoo beweisen musste, wie er mit starkregen und sonstigen wetterbedingten widrigkeiten umgehen kann.
er hat es gut gemeistert und es war auch bei solchem wetter eine freude mit ihm über die landstrassen zu cruisen ;)

@kanalratte: *im alter...* ähem... ich bin 52 und vom *alter* noch ein stück entfernt :-D

@ sterne mobil und nico : eure ronja hat den gleichen blick drauf wie unser vincent (übrigens schon mein zweiter berner - wenn man mal einen hatte, will man keinen anderen hund mehr) und ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden sich gut verstehen würden und bei so einem treffen den ganzen laden aufmischen würden ;)

allerdings hat vincent mir am wochenende ganz schön den teppich im kofferraum versaut - trotz hundedecke, die er natürlich zusammenschiebt, habe ich nun leider ettliche schlammpratzenabdrücke auf dem teppich.

ich bin zwar eigentlich nicht so der penible wenns ums auto geht. aber wenn ich schonmal so ein schönes saubres auto habe bzw hatte...

@oma-ferrari : freut mich, dass du meine kleine geschichte gerne gelesen hast :)

btw. *oma* .. nennst du dich so,weil du auch im *alter* gerne etwas erhöht sitzt ? ;)

noch eine frage an alle. wer hat den erfahrung mit dem trennnetz das es für den kangoo gibt?
beim händler sah ich einen kangoo stehen, der ein festes gitter eingebaut hatte. dieses gitter ist aber fest verschraubt und nicht so ohne weitere wieder herausnehmbar und somit für mich unpraktisch.

ich würde aber schon gerne etwas anbringen, damit zum einen mein hund bei einem aufprall etwas geschützt ist und er zum anderen nicht immer seinen kopf auf die rücklehne legt.

leider habe ich noch keinen kangoo mit einem solchen netz gesehen um mir selbst ein bild davon machen zu können.
mein händler konnte mir auch nicht sehr viel dazu sagen. er habe noch keines verkauft.

über infos zu diesem netz, wie es angebracht wird und ob es was bringt, würde ich mich freuen.

einen lieben gruss allen

ralf ...

Gitter/Netz

Nico, (vor 5830 Tagen) @ rew

Hi Ralf,

zum Neuen Kangoo kann ich es nicht so genau sagen, aber beim Ph1 ist das Gitter günstiger als das Netz. Wir haben für die Verschraubung Flügelmuttern verwendet. Somit kann man auch das Gitter relativ schnell ausbauen. Wenn es erst einmal drin ist, merkt man aber schnell das es nicht viele Situationen gibt für die man es tatsächlich ausbauen muss.

LG
Oliver

Gitter/Netz

rew, (vor 5829 Tagen) @ Nico

hallo oliver,

danke für die info.

wie wird denn das gitter am himmel befestigt, auch geschraubt ?

und wenn es angebracht ist - soweit ich mich erinnern kann, war das gitter, das beim händler in dem einen kangoo eingebaut war, auf der ablage festgeschraubt auf der auch die kofferraumabdeckung liegt - passt dann die kofferraumabdeckung noch?

lieben gruss

ralf ...

Gitter/Netz

Nico, (vor 5829 Tagen) @ rew

wie wird denn das gitter am himmel befestigt, auch geschraubt ?

und wenn es angebracht ist - soweit ich mich erinnern kann, war das gitter, das beim händler in dem einen kangoo eingebaut war, auf der ablage festgeschraubt auf der auch die kofferraumabdeckung liegt - passt dann die kofferraumabdeckung noch?

Hi Ralf,

wie gesagt, wir haben nicht das Neue Modell. Bei unserem Gitte sind 4 teile an den Ecken mit dem Auto verschraubt und belieben auch da. Das Gitter wiederum ist an diesen Teilen angeschraubt. Normalerweise mit normalen Muttern, die wir gegen Flügelmuttern ausgetauscht ahben.

Zur Kofferraumabdeckung kann ich nichts sagen, da diese friedlich auf underem Dachboden wohnt seitdem wir den Kangoo haben. Mit Berner Senndussel, Kind und Haus/Hof ist man sowieso nur dabei das Ding ein und auszubauen. Also ganz raus damit. Dafür sind die hinteren scheiben etwas dunkler getönt :-D

LG
Oliver

Gepäcknetz und Trenngitter/Hundegitter

maxi, (vor 5830 Tagen) @ rew

Hallo Ralf,

das scheint ein schwieriges Thema zu sein, vielleicht ist Dein Händler deswegen so zurückhaltend. In der Preisliste steht als Zubehör für alle Varianten sowohl Netz als auch Gitter, wenn man aber unter Renault-Aftersales guckt, dann gibts für den "Neuen" nur noch das Gitter: klick

Ich habe ihn mir damals als Neuwagen gleich mit Netz bestellt, bei mir sieht das so aus:

[image]

Wobei das Netz nicht bis ganz nach unten reicht, sondern nur bis kurz unter die Oberkante der Rückenlehne, und außerdem müssen auch noch diese Spezial-Befestigungshaken angebracht werden (dazu muss das Auto in die Werkstatt).

Im Grunde bin ich mit dem Netz zufrieden. Nur manchmal, wenn ich wieder schweres Zeug bis unters Dach gestapelt habe, zweifle ich, ob das Netz im Ernstfall wirklich halten würde...:-[
Und darum würde ich mit einem Berner hinten drin auf jeden Fall das Gitter nehmen! Ist einfach sicherer.

Weiterhin gute Fahrt! *thumbsup*

Gruß
maxi

Netz

maik63de, (vor 5830 Tagen) @ rew

über infos zu diesem netz, wie es angebracht wird und ob es was bringt, würde ich mich freuen.

einen lieben gruss allen

ralf ...

Moin Ralf,

herzlich willkommen...

das Thema Netz im neuen Kangoo hatte ich gerade...
Ich habe über ebay ein Netz ersteiger, in der Hoffnung, dass es an den "Kleiderhaken" aufgehängt wird.
Dem ist aber nicht so, die "Kleiderhaken" müssen gegen diese [image]
ausgetauscht werden.
Außerdem müssen unten im Boden die Verzurrösen rechts und links hinter der Rücksitzbank vorhanden sein.
Ca. ein halbes Jahr habe ich bei ebay drauf gewartet, dass jemand privat sein Netz verkauft, und dann den angeschrieben, ob er bereit ist die oberen "Haken" zu tauschen gegen die "Kleiderhaken".
Der Neupreis der Haken fürs Netz beträgt knapp 34 Euronen pro Stück.

Wenn noch Fragen sind zum Netz immer raus damit... :-D

Netz

rew, (vor 5829 Tagen) @ maik63de

hallo maik,

danke für deine antwort und das foto

sind denn diese haken nicht beim netz dabei, falls man es neu kauft oder muss man die extra kaufen?
dann wäre das eine ziemlich teure angelegenheit.

in meinem kangoo sind die kleiderhaken aber auch nicht dort angebracht, wo sie beispielsweise bei maxi auf dem foto zu erkennen sind.

meine sind eher mittig der schiebetür. das würde doch bedeuten, dass man diese haken für das netz weiter hinten oberhalb der lehne des rücksitzes anbringen müsste ?

mir scheint, das ganze ist ein etwas schwieriges unterfangen ;)

lieben gruss

ralf ...

Netz

maik63de, (vor 5829 Tagen) @ rew

Moin, Ralf

sind denn diese haken nicht beim netz dabei, falls man es neu kauft oder muss man die extra kaufen?
dann wäre das eine ziemlich teure angelegenheit.

Das stimmt leider, hier mal ein Bild mit Preisen:

[image]

in meinem kangoo sind die kleiderhaken aber auch nicht dort angebracht, wo sie beispielsweise bei maxi auf dem foto zu erkennen sind.

meine sind eher mittig der schiebetür. das würde doch bedeuten, dass man diese haken für das netz weiter hinten oberhalb der lehne des rücksitzes anbringen müsste ?

Wenn du hinten keine Kleiderhaken hast, kommen noch mehr Kosten auf dich zu, weil der Himmel dann entfernt werden muß und eventuell die Befestigungen für die Netzbefestigungen erst eingeschweist werden müssen... Zumindest müßen Löcher in den Himmel geschnitten werden.

Netz

brachialkangune, (vor 5829 Tagen) @ maik63de

oh, nich geblickt. aber ein anruf dort könnte auskunft geben.

Die Kanalratte, (vor 5830 Tagen) @ rew

Hallo Ralf,
ab 40 gehts bergab!
meint die Kanalratte

ab 40 gehts erst richtig los,

rew, (vor 5829 Tagen) @ Die Kanalratte

hallo ratte,

schade, dass du deinen vornamen nicht postest, sonst hätte ich dich damit angeredet ;)

mit deiner aussage, dass es ab 40 bergab geht, liegst vollkommen daneben.

nachdem mir der lauwarme einheitsbrei-alltagstrott zwischen 30 und 40 immer mehr auf den senkel ging, habe ich anfang 40 noch einmal richtig durchgestartet und begonnen, die dinge umzusetzen, die ich schon lange machen wollte.

so habe ich neben meinem beruf ein kunststudium begonnen, mich intensiv mit der malerei und der bildhauerei befasst, war über ein jahr schüler eines darmstädter bildhauers, lernte in stein zu hauen, bronze zu giessen und konnte somit meiner malerei die dritte dimension geben.

und weil ich pfeifenraucher bin und eine pfeife für mich nicht nur ein gebrauchsgegenstand sondern vielmehr eine skulptur ist, lernte ich das pfeifenmachen und etablierte mich in der deutschen pfeifenmacherszene...

zu sehen, hier www.atelier-rew.de

du siehst, mit 40 ist noch lange nicht die talzone erreicht

nur nicht hängen lassen... ! ;)

in diesem sinne

liebe grüsse

ralf ...

Sitzposition im Kangoo

Kangoo-Oma, (vor 5830 Tagen) @ rew

Hallo rew,

Ich habe die Sitzposition,im Kangoo schätzen gelernt,
nach einer Rücken OP .
Nach einem harten Arbeitstag ( Maler ) ist es eine Wohltat,sich in den Fahrersitz zu
"hängen"...besser wie ein Sofa.

na ja,bin ja auch schon "Baujahr " 50*biggrins*

Liebe Grüsse
von
oma-ferrari

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5830 Tagen) @ rew

Moin.

Erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen. *rose*

Also Renault scheint das mit der Wüste zu haben. Die Farbe auf meinem Rapid hieß "Sahara-Sand" (mein Avatar) und jetzt auch noch "Wüstenbeige" !? :-D

Könntest du da mal ein Foto von machen? :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

rew, (vor 5829 Tagen) @ Nordlicht72

hallo katja,

seit heute scheint ja die sonne wieder - zumindest hier im südlichen hessen und somit sind die bedingungen ein foto zu machen recht günstig. :)

wenn es vom wetter so bleibt, mache ich zum wochenende mal ein paar fotos und stelle sie hier ein.

ich möchte doch meinen schönen neuen kangoo auch im *rechten* licht zeigen - und sonne ist da nur angemessen ;)

in diesem sinne

einen lieben gruss

ralf ...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5829 Tagen) @ rew

Moin.

Kann ich verstehen, Kaiserwetter ist wichtig. :-D Bin echt mal gespannt, wie Wüstenbeige aussieht...

Gruß, Katja

--

Göttliche DS, (vor 5828 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja,

hier habe ich dir ein Bild von meinem Kangoo beigefügt, in Wüstenbeige, es sieht aber eher wie GRÜN aus, ich war damals auch total überrascht über diesen Farbton, weil Beige fehlt da total:-D

http://galerie.mykangoo.de/data/thumbnails/3/100_1750.jpg

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5827 Tagen) @ Göttliche DS

Moin Henning.

Schick, aber beige find ich da auch nicht. Sieht wirklich fast wie blassgrün metallic aus, jedenfalls auf dem kleinen Foto. :-D

Da hätte der Name besser zu der Farbe auf meinem Rapid gepasst, das könnte man schon eher als beige bezeichnen. Ich hab's immer Leberwurst-Umbra genannt, habe aber auch mehrfach Leute gehört, die sagten er sei grau.(???) Aber hauptsache, die Farbe hat einen schönen Namen, ob's nun passt oder nicht (mir kommt es jedenfalls so vor). ;-)

Gruß, Katja

--

RSS-Feed dieser Diskussion