KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kein Relais klackert wenn ich den Schlüssel umdreh (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schneider25, (vor 5864 Tagen)
bearbeitet von Schneider25,

Hallo zusammen,

hab jetzt das defekte Relais ersetzt, aber mein Kangoo muckt immer noch nicht.

Wenn ich den ZÜndschlüssel umdreh dann klackt kein einziges Relais im Motorraum.

Woran könnte das liegen?

Daten zum Fahrzeug: BJ 2001, 1,9dti

sers

Kein Relais klackert wenn ich den Schlüssel umdreh

meinautoistkaputt, (vor 5864 Tagen) @ Schneider25

Welches Relais genau hast du getauscht?

Woran könnte das liegen?

Am Zündschloß vielleicht?

Schneider25, (vor 5864 Tagen) @ meinautoistkaputt

Also ich fang mal ganz von vorne an:

Es fing alles damit an, dass bei mir die Lampe für die Kühlerflüssigkeit angegangen ist in Verbindung mit der Stop-Lampe.
Hab dann entweder hier oder bei Motor-Talk den Tip gefunden, man solle einmal einen Berg rauf und dann wieder runterfahren und dann wäre der Fehler weg.

Hab ich dann auch gemacht und siehe da, er war weg.
Hab das Auto dann vor meinem Haus abgestellt und wollte es dann nochmal starten um zu sehen, ob der Fehler wieder kommt und dann sprang es nicht mehr an.

Man hörte zwar ein Klacken von den Relais und auch der Anlasser schien zu werkeln aber das Auto sprang nicht an.

Nach ein paar Versuchen war dann Stille und wenn man den Zündschlüssel umdrehte passierte nichts nur die Displaybeleuchtung wurde dunkler.

Hab dann mal den Tip mit dem Masseband überprüft. Masseband da, zwar grün, aber super Kontakt.

Wir haben dann probiert, ob er sich wegschleppen läßt. Nach ein paar Metern sprang er an und lief dann erst ein bißchen unruhig aber noch 2 min ganz locker leicht dahin. Man konnte auch rumfahren, nur wenn man die ZÜndung ausmachte, sprang er wieder nicht an.

Hab mir dann mal den Sicherungskasten im Motorraum angesehen und dann an einem Relais festgestellt, dass das irgendwie komisch aussah.

Hab dann alle Relais rausgezogen und die Erregerspulen durchgemessen. Eins davon hatte 0 Ohm, somit Kurzschluß. Hab dann alle Relais an Spannung überprüft und alle anderen haben sauber funktioniert und sauber die Schaltkontakte betätigt, die auch alle saubere Übergänge hatten, da ich das mit einem OHm-Meter nachgemessen hatte.

Das defekte Relais ist ein rotes 12V 60A Relais im oberen Teil des Sicherungsblockes.
Ist wenn man draufschaut oben rechts. Weiß allerdings nicht für was dieses gut ist.
Hab das heute neu geholt reingebaut aber es passiert wieder nichts.

Wenn ich den Schlüssel umdrehe, dann hört man kein einziges dieser Relais klacken, die Beleuchtung wird weiterhin etwas dunkler und nichts passiert.

Der Kangoo sprang schon ein paar Tage bevor die Kühlwassertemperaturlampe kam, schlecht weg, meistens erst beim 2 oder 3 mal wenn man während man die ZÜndung drehte noch das Gaspedal dazu runterdrückte.

So ich hoffe ich hab mein Problem genau genug beschrieben ;-) und hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben an was das liegen könnte.

sers
schneider

Das defekte Relais ist ein rotes 12V 60A Relais im oberen Teil des Sicherungsblockes.
Ist wenn man draufschaut oben rechts. Weiß allerdings nicht für was dieses gut ist.
Hab das heute neu geholt reingebaut aber es passiert wieder nichts.

Ich habe dir doch das Bild geschickt. Als welches hast du es identifiziert?

Wenn ich den Schlüssel umdrehe, dann hört man kein einziges dieser Relais klacken, die Beleuchtung wird weiterhin etwas dunkler und nichts passiert.

Beim Einschalten der Zündung sollte das Relais J kurz anziehen. Dabei hört man das Summen der Kraftstoffpumpe im Tank. Das ist übrigens ein sehr wichtiges Zeichen, falls ein Auto mal nicht anspringt. Zieht es nicht an, könnte es noch der rote Notaus nahe der Batterie sein. Bei dir aber auszuschließen.

Dieses Relais wird direkt vom Steuergerät bedient.

Bei mri sieht der Block anders aus als auf Deinem Bild.

Ich hab 2 Blöcke auf dem oberen sind ein gelbes und ein rotes Relais und auf der unteren Platte ein rotes, ein gelbes und 3 schwarze schmale.

Was hat es mit dem roten Knopf dem der Batterie denn auf sich?
Hab mal aus Versehen draufgedrückt.

Was hat es mit dem roten Knopf dem der Batterie denn auf sich?
Hab mal aus Versehen draufgedrückt.

Bei einem Aufprall des Fahrzeugs wird der Stromkreis des Pumpenrelais unterbrochen. Danach muß er gedrückt werden und es geht wieder. Drücken schadet also nicht.

wenn jetzt der Knopf defekt wäre, würden das dann die Anzeichen erklären?

VEC-LOTHAR, (vor 5864 Tagen) @ Schneider25

wenn jetzt der Knopf defekt wäre, würden das dann die Anzeichen erklären?

Drück ihn doch mal ganz feste und dann sagt er dir vielleicht, dass er dich lieb hat ;-)

Der Knopf könnte die Ursache sein, aber defekt wäre er nicht, denn er hat ja bewiesen, dass er auslösen kann.

Schneider25, (vor 5864 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Äh nur mal zur Frage:

Woher hat er bewiesen daß er funktioniert?

Ich hatte keinen Unfall, sondern das Kangoo sprang plötzlich nicht mehr an!!!

VEC-LOTHAR, (vor 5864 Tagen) @ Schneider25

Äh nur mal zur Frage:

Woher hat er bewiesen daß er funktioniert?

Ich hatte keinen Unfall, sondern das Kangoo sprang plötzlich nicht mehr an!!!

Aus einem anderen Forum:
In einem kleinen Plastiktrichter sitzt eine Metallkugel, die von unten mit einem Magneten gehalten wird. Über dieser Kugel befindet sich ein (durch das Draufdrücken auf das rote Oberteil) vorgespannter Springschalter. Durch eine Karosseriebeschleunigung (Stoß oder Erschütterung - kann auch zu schnelles Überfahren einer Fahrbahnschwelle sein ) , die allerdings eine Mindeststärke haben muß - springt die Metallkugel hoch und löst den Springschalter aus. Dieser wiederum unterbricht die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe.

Einfach mal drücken und schauen, ob der Kangoo danach wieder anspringt. Wenn nicht, dann war diese Notabschaltung nicht der Fehler und man muss weitersuchen. Wenn er wieder anspringt...naja, dann Fehler gefunden und beseitigt.

Schneider25, (vor 5864 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber hätte dann nicht das Fahrzeug unter dem Fahren ausgehen müssen?

Wenn nach einer Erschütterung die Kraftstoffzufuhr unterbrochen worden wäre, dann wäre mir der Kangoo unterm fahren stehen geblieben oder?

Er lief aber bis ich die ZÜndung ausgemacht habe.

War gerade beim Auto hab ein paarmal gedrückt, springt aber leider nicht an.

Ist dieser TAster denn dann ein Öffner oder ein Schließer?
Falls er defekt wäre, könnte man ihn ja dann von den Crimps abziehen bzw. die Crimps kurzschließen, je nachdem was für eine Funktion der Taster hat.

meinautoistkaputt, (vor 5863 Tagen) @ Schneider25

Bei mri sieht der Block anders aus als auf Deinem Bild.

Ich hab 2 Blöcke auf dem oberen sind ein gelbes und ein rotes Relais und auf der unteren Platte ein rotes, ein gelbes und 3 schwarze schmale.

Für weitere Hilfe muß ich wissen, was du für einen Motor hast.
Darum skizziere bitte die Relaisplatine. Deine Interpretation sagt mir nichts.

Hast du alle Sicherungen überprüft? Motorraum und Fahrgastraum.

Schneider25, (vor 5863 Tagen) @ meinautoistkaputt

Alle Sicherungen sind überprüft und auch alle Relais im Motorraum.

Bitte auf meinen Eintrag "Ergebnisse - Nächste Aktionen" sehen da hab ich die Platte skizziert. Hab nen 1,9dti-Motor von 2001

tidi, (vor 5864 Tagen) @ Schneider25

Hab dann mal den Tip mit dem Masseband überprüft. Masseband da, zwar grün, aber super Kontakt.

Guten Abend,

wenn das Masseband noch nie getauscht wurde, ist es ein wahrscheinlicher Kandidat für die Problemlösung - den Erfahrungswerten im Forum nach ist es nach 7 Jahren so durchgegammelt, dass es zwar optisch ok aussieht, die Leitfähigkeit jedoch ungenügend ist.

Wichtig dabei:
Hast Du das untere Masseband (im linken Kotflügel) angeschaut?

Grüße & viel Erfolg

Tim

Schneider25, (vor 5863 Tagen) @ tidi

Hi,

zum Thema Masseband im linken Kotflügel:

Habs nicht nur optisch überprüft sondern auch gemessen.

Hat saubere 0 Ohm und hab auch von der Polklemme der Batterie auf den Motor den Widerstand gemessen und der war auch nur knapp über 0 Ohm.
Hab auch mal von der Polklemme auf den Motorblock mit einem Überbrückerkabel eine Brücke gemacht umd das Masseband zu überbrücken. Hat aber keinen Erfolg gebracht.

Somit kann und muß das Masseband ausgeschlossen werden.

Dr Frank, (vor 5863 Tagen) @ Schneider25
bearbeitet von Dr Frank,

Hallo,

wir hatten hier schon mal eine hitzige Diskussion, wie klein der Widerstand sein muß.

Er darf maximal 10mOhm betragen, sollte aber deutlich darunter sein, im mikro-Ohm Bereich, andernfalls erhält man einen zu großen Spannungsabfall und der Anlasser sieht zu wenig Spannung.

So kleine Widerstände kann man aber mit einem gewöhnlichen Handmultimeter gar nicht messen, das löst 100mOhm auf, und die meisten Meßkabel und -Stecker haben selber mehrere 100mOhm. Es ist auch darauf zu achten, daß nicht am Masseband gemessen wird, sondern die Kontaktwiderstände zur Karosserie, bzw. zur Anlasserseite hin mit gemessen werden. 4 Punkt Messung sollte selbstverständlich sein.

100 mOhm Widerstand liefern aber bei zB 50A Anlasserstrom (Minimum) bereits 5V Spannungsabfall, so daß der Anlasser nur noch 7V sieht und gar nicht mehr anläuft.

Du kannst also nur direkt den Spannungsabfall über dem Masseband messen im Moment des Anlassens.

Wenn dieser unter 1V bleibt, ist das Band iO, darüber ist es defekt.

Dann würde ich erstmal auch die Batterie überprüfen - wie alt ist die denn?

Schneider25, (vor 5863 Tagen) @ Dr Frank

Hi,

also die Batterie ist nagelneu, die hab ich als erstes getauscht.

Hab einerseits an den Schrauben als Kontaktpunkt gemessen und andererseits von
dem Massepol der Batterie zu der Schraube des Motorblocks.

Widerstand war irgendwas bei 0,1 bis 0,2 Ohm.

Allerdings hab ich ja auch noch direkt von der Batterie mit einem Überbrückerkabel auf den Motor geklemmt, somit hätte er ja saubere Masse haben müssen.

Aber nur mal zum Verständnis:

Würde wenn das Massekabel schlecht ist dann auch kein Relais einen Schaltzyklus machen, oder müßten dann die Relais klappern und nur das Auto nicht anspringen?

sers

Hi,

also die Batterie ist nagelneu, die hab ich als erstes getauscht.

Hab einerseits an den Schrauben als Kontaktpunkt gemessen und andererseits von
dem Massepol der Batterie zu der Schraube des Motorblocks.

Widerstand war irgendwas bei 0,1 bis 0,2 Ohm.

Allerdings hab ich ja auch noch direkt von der Batterie mit einem Überbrückerkabel auf den Motor geklemmt, somit hätte er ja saubere Masse haben müssen.

Aber nur mal zum Verständnis:

Würde wenn das Massekabel schlecht ist dann auch kein Relais einen Schaltzyklus machen, oder müßten dann die Relais klappern und nur das Auto nicht anspringen?

sers

Also, Du hast wie angenommen, gar nicht richtig den Widerstand des Massebands und dessen Übergangswiderstände gemessen, sondern hauptsächlich Deine Meßleitungen.
0,1..0,2 Ohm sind eben nicht "Null", sondern ein sehr hoher Wert, wenn man eigentlich µOhm messen muß.

Was die Relais für eine Rolle spielen, kann ich Dir nicht sagen, auch nicht, ob die Mimik mit dem Überbrückungskabel ausreichend niederohmig ist. Da spielen die Kontaktwiderstände eine große Rolle.

OK angenommen das ist so, dann kann ich ja mal die Batteriespannung an den Polen messen und dann von Plus nach dem Masseband und dann sieht man ja wieviel Spannung über das Kabel abfällt.

Somit würde ich ja sehen, ob an dem Massekabel ein Problem vorhanden ist.

Aber nochmal zu meinem vorherigen Punkt:

Wenn das Massekabel zu hochohmig ist, müßten dann nicht trotzdem die Relais im Motorraum schalten und nur der Anlasser nicht anspringen?

sers

OK angenommen das ist so, dann kann ich ja mal die Batteriespannung an den Polen messen und dann von Plus nach dem Masseband und dann sieht man ja wieviel Spannung über das Kabel abfällt.

Somit würde ich ja sehen, ob an dem Massekabel ein Problem vorhanden ist.

Was mich stutzig macht, daß das Radio merklich dunkler wird beim starten.
Ggf ist die Batterie doch nicht io oder - da sie neu ist - nicht richtig geladen, Ursache könnte also auch eine fehlerhafte LiMa sein.

Miß also während des Startvorgangs mal die Batteriespannung direkt an den Polen der Batterei (anklemmen, DMM an die Windschutzscheibe lehnen).

Vielleicht bricht diese Spannung bereits stark ein.

Um den Massepfad zum Anlasser durchzumessen, klemmst Du das DMM im 20V Bereich mit MInus einmal an den Minuspol der Batterie, den Pluspol an den Motorbvlock, oder besser dorthin, wo der Anlasser an den Motorblock angebracht ist.

Wenn 50A fließen, entsprechen 10mV, was Dein DMM in dem Bereich auflöst, 200µOhm.

Aber nochmal zu meinem vorherigen Punkt:

Wenn das Massekabel zu hochohmig ist, müßten dann nicht trotzdem die Relais im Motorraum schalten und nur der Anlasser nicht anspringen?

siehe oben: Wenn die Spannung der Batterie selber zusammenbricht, rührt sich hier nichts. Ggf. machst Du bei den Relais an der völlig falschen Stelle rum, die Ursache liegt womöglich ganz woanders.

Zur genauen Funktion, wie, wann, welches Relais geschaltet wird, kann ich leider nichts beitragen.

sers

Also hab gestern mal meinen Spannungsmesser an die Batterie angeklemmt.
Vor Zündschlüssel umdrehen hatte ich 12,3 V und beim umdrehen ist sie auf 11,6V zusammengebrochen.

Ist nicht prickelnd, aber ok, also andere Ursache.

Masseband???

Hab alle Punkte die bisher vorgeschlagen wurden mit Ergebniss unter "Ergebnisse- Nächste Aktionen" geschrieben, somit einer Skizze der Relaisplatte

Erklärung des Spannungseinbruchs für Dr. Frank

Schneider25, (vor 5859 Tagen) @ Dr Frank

Hi Dr. Frank,

anbei siehst Du eine Grafik die Dir verdeutlichen sollte, dass es ganz normal ist, dass die Spannung auf bis zu 8 V beim Startvorgang einbrechen kann.

Dies nennt sich ISO-Puls 4/4b und wird bei der Erprobung für Steuergeräte in der Automobiltechnik getestet und ist von fast alles OEMs vorgeschrieben, dass die Steuergeräte dies auch aushalten und das Fahrzeug trotzdem starten muß.

Sers
Schneider

[image]

Dr Frank, (vor 5859 Tagen) @ Schneider25
bearbeitet von Dr Frank,

Danke für Deine Erläuterung, aber ich arbeite in der Automobil-Industrie in der Elektronikentwicklung. Da kennne ich solche Diagramme recht gut; jeder Kunde hat zumeist seine eigenen, verschiedenen Prüfnormen.

Die Graphik besagt lediglich, wie Du selber richtig bemerkst, daß die angeschlossenen Elektroniken, zB das KI, bei solchen Spannungseinbrüchen (verursacht zB durch den Anlaßvorgang mit schwacher Batterie, bei tiefen Temperaturen und mit Gegenwind) noch arbeiten müssen, mit Teil-oder Vollfunktion der Baugruppe. Damit werden also nur die entsprechenden Elektroniken getestet.

Jedenfalls hilft das nicht bei der Lösung Deines Problems, da wir u.a. ja in Deinem Fall die Ursache für den evtl. vorhandenen starken Einbruch im Bordspannungsnetz suchen, der zu dieser Jahreszeit und mit Deiner neuen Batterie gar nicht sein dürfte.

Leider bist Du ja nicht in der Lage, diesen (vermeintlichen) Spannungseinbruch vernünftig elektrisch auszumessen.

Schneider25, (vor 5859 Tagen) @ Dr Frank

Sehr schön wenn Du in der Automobilbranche arbeitest, weil dasselbe tue ich auch.

Wenn Du in Frankfurt arbeitest könnten wir theoretisch sogar Kollegen sein, wenn Du auch beim zweitgrößten deutschen Automobilzulieferer arbeitest.

Andererseits denke ich den Spannungsfall kann man wie schon erklärt von mehreren Seiten messen, also entweder das man Gesamt und dann Teilspannung ohne Band oder so wie Du halt den Abfall am Band messen kann. Von Prinzip muß ja dasselbe rauskommen.

Wenn Du allerdings meinst, dass es "VERNÜNFTIGER" ist, die Spannung nur am Band zu messen ohne die Parameter des Autos zu kennen, naja ist Deine Meinung und ich hab meine Meinung. Da Du mir ja schon mal Nachhilfe im Ohmschen Gesetz gegeben hast, wäre es trotzdem sinnvoller über die Gesamtspannung und die Einzelspannung zu kommen, aber egal.

Klar wäre ein Messung mit einem Osziloskop genauer als mit einem ganz normalen digitalen Messgerät, aber ich denke hier für die Anwendung reicht das vollkommend aus.

Klar hilft es für mein Problem nicht weiter nur wollte ich noch darauf eingehen, weil Du mir wegen nichtmal einem Volt Spannungsabfall doch zu einem neuen Masseband geraten hattest und ich nur hinsichtlich dem Starterpuls das geklärt sehen wollte.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Ideen bisher, auch wenn Sie nicht ans Ziel geführt haben, aber es hätte ja sein können und hat mir geholfen, ein paar Dinge auszuschließen die es sein hätten können. Also trotzdem danke.

Dr Frank, (vor 5859 Tagen) @ Schneider25

Wenn Du in Frankfurt arbeitest könnten wir theoretisch sogar Kollegen sein, wenn Du auch beim zweitgrößten deutschen Automobilzulieferer arbeitest.

An welchem der 4 Standorte um Frankfurt herum arbeitest Du denn?

Andererseits denke ich den Spannungsfall kann man wie schon erklärt von mehreren Seiten messen, also entweder das man Gesamt und dann Teilspannung ohne Band oder so wie Du halt den Abfall am Band messen kann. Von Prinzip muß ja dasselbe rauskommen.

Wenn Du allerdings meinst, dass es "VERNÜNFTIGER" ist, die Spannung nur am Band zu messen ohne die Parameter des Autos zu kennen, naja ist Deine Meinung und ich hab meine Meinung. Da Du mir ja schon mal Nachhilfe im Ohmschen Gesetz gegeben hast, wäre es trotzdem sinnvoller über die Gesamtspannung und die Einzelspannung zu kommen, aber egal.

Du hast ja recht umständlich gemessen, also nicht direkt über dem Band, sondern inklusive Batteriespannung. Trotzdem konntest Du auch das Masseband als Fehlerquelle ausschließen, war ja oK.

Daß das Masseband und seine Kontaktwiderstände immer deutlich unter 10mOhm liegen müssen, bei typ. 100-400A Starterstrom (siehe Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch ) sicherlich fast unabhängig vom Fahrzeugtyp, darüber kann es keine zwei Meinungen geben.
Bei Deiner ursprünglichen Widerstandsmessung hast Du Dich einfach mit der Meßtechnik um 2-3 Größenordnungen vertan.

Klar wäre ein Messung mit einem Osziloskop genauer als mit einem ganz normalen digitalen Messgerät, aber ich denke hier für die Anwendung reicht das vollkommend aus.

Du berichtest immer davon, daß irgendwas beim Startvorgang dunkler wird (so genau ist Deine Beschreibung leider nicht). Das könnte ggf. auch noch eine andere Fehlerquelle sein; den ggf vorhandenen kurzen Spannungseinbruch im Bordnetz könnte man wohl nur mit einem Speicheroszi vernünftig erfassen, das DMM ist sicherlich zu träge.
(Nachdem Du nun auch noch mit dem Startspannungsdiagramm ankamst, wäre das das Nächstliegende)

Klar hilft es für mein Problem nicht weiter nur wollte ich noch darauf eingehen, weil Du mir wegen nichtmal einem Volt Spannungsabfall doch zu einem neuen Masseband geraten hattest und ich nur hinsichtlich dem Starterpuls das geklärt sehen wollte.

Ich habe Dir nur geraten, das Masseband richtig auszumessen, das hast Du ja auch hinterher geschafft.
Zu einem neuen Masseband habe ich Dir nie geraten.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Ideen bisher, auch wenn Sie nicht ans Ziel geführt haben, aber es hätte ja sein können und hat mir geholfen, ein paar Dinge auszuschließen die es sein hätten können. Also trotzdem danke.

Gerne geschehen, ich hoffe, Du wirst bald fündig.
Vielleicht finden wir ja noch gegenseitig heraus, wo wir beide arbeiten (PN), die Welt ist meist kleiner als gedacht.

meinautoistkaputt, (vor 5862 Tagen) @ Schneider25

Man hörte zwar ein Klacken von den Relais und auch der Anlasser schien zu werkeln aber das Auto sprang nicht an.

Was heißt 'schien'? Entweder klickt er nur oder er dreht oder er macht garnichts.

Nach ein paar Versuchen war dann Stille und wenn man den Zündschlüssel umdrehte passierte nichts nur die Displaybeleuchtung wurde dunkler.

Also auch kein Zucken mehr am Anlasser?

Wenn wenigstens der Anlasser dreht, ein Schuß ins Blaue: OT-Geber.

Was macht die Anzeige der Wegfahrsperre?

VEC-LOTHAR, (vor 5862 Tagen) @ meinautoistkaputt

Was heißt 'schien'? Entweder klickt er nur oder er dreht oder er macht garnichts.

Also auch kein Zucken mehr am Anlasser?

Wenn wenigstens der Anlasser dreht, ein Schuß ins Blaue: OT-Geber.

Was macht die Anzeige der Wegfahrsperre?

Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, was das wohl sein kann. Vor allem, weil beim Startversuch kaum Spannungsabfall zu verzeichnen ist, aber das Display sich verdunkelt.
Was wohl noch in Frage käme: Es könnte das Massekabel vom Steuergerät nicht mehr einwandfreien Kontakt haben und beim Startversuch bricht dort die Spannung zusammen.
So eine Suche ist übers Internet doch verdammt schwer :-|

Andokan, (vor 5863 Tagen) @ Schneider25

Moin Schneider25

Wenn auf dem roten Relay 03540 drauf steht ist es für die Servolenkung.
Wenn 7700844682A drauf steht ist es für die Zusatzheizung.
Und wenn Du ein Suren hörst dann kommt es eher aus dem Motorraum als aus dem Tank da Dein Auto keine Kraftstoffpumpe hat.

Ist denn von der Anzeige her alles normal?
Lämpchen der Vorglühanzeige geht aus, Wegfahrsperre geht aus ?
Zieht der Anlasser richtig durch ?

Prüfe mal die Sicherungen die bei den Relays mit im Motorraum sind.
Und ganz besonders die Rote 50A.
Wenn bei Dir Probleme mit den Zusatzheizungselementen waren dann hängt die an der gleichen Sicherung (besagte 50A)mit der Kraftstoffabschaltung.
Und wenn das Ventil für die Kraftstoffabschaltung nicht schaltet bzw. öffnet bekommst Du den nie an.

[image]

Du kannst auch einfach mal bei Zündung an, an dem Ventil(Kraftstoffabschaltung) messen (Pfeil).
Da müsste gegen Fahrzeugmasse ca. 12V anstehen.

Hauptsache Du hast Das neue Relay nicht auf einen leeren Steckplatz gesteckt...
Mach mal einfach ein Foto von der Platte mit den Relays dann kann man genau sagen wofür das ist und ob es da richtig steckt...

Nicht aufgeben ((-:

Schönen Gruß
Andre

Schneider25, (vor 5863 Tagen) @ Andokan

Hi,

gut dann hab ich das Relais für die Zusatzheizung getauscht. Immerhin schon mal etwas ,-)

Hab das neue da rein, wo ich das alte raus habe.

Zur Anzeige kann ich Dir jetzt spontan keine Aussage machen, weil ich in der Arbeit bin aber was ich Dir sagen kann ist, daß wenn ich den Schlüssel umdrehe, die Spannung anscheinend etwas zusammenbricht, weil z.b die Radiodisplayhintergrundbeleuchtung etwas dunkler wird.

Werd heute abend mal Deine Tipps ausprobieren und freu mich natürlich über weitere Hinweise.

Wiegesagt wenn ich den Schlüsselumdrehe passiert nix, nada nüx. Kein Relais im Motorraum klackt was ich halt schon sehr merkwürdig finde.

sers

VEC-LOTHAR, (vor 5863 Tagen) @ Schneider25

Versuchen wir mal in eine andere Richtung zu denken....wenn du den Schlüssel umdrehst und nur die Zündung anmachst, gehen dann alle Kontrolllampen im Anzeigeinstrument nacheinander aus oder bleibt die MIL-Fehlerleuchte (Symbol Motorblock) an?
Was ich damit sagen will, ist, wenn im Fehlerspeicher Fehler abgespeichert sind und die nicht gelöscht werden, könnte es passieren, dass das Fahrzeug erst gar nicht anspringt.
Auch in dieser Richtung sollte man suchen.

Viele Grüße[image]

Lothar

R11, (vor 5863 Tagen) @ Schneider25

Hallo,
wenn beim Anlassversuch die Displaybeleuchtung schwächer wird, dann bricht m. E. die Spannung doch zusammen und das deutet auf eine leere Batterie oder einen Kurzschluss hin (denn könnte man dann wohl riechen). Ich würde die Batterie einmal extra laden. Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass der Ladestrom von der Lichtmaschine im Fahrbetrieb zu bis zu 95% von den aktuellen Verbrauchern benötigt wird, also nur 5% zum Laden zur Verfügung stehen, während es früher ca. 50% waren. Die neue Batterie war sicher nicht vollständig geladen und ist vielleicht jetzt ziemlich leer. Mein Problem vor einiger Zeit war ähnlich, das Anlasserrelais war zwar zu hören, der Anlasser hat aber garnichts gemacht. Das Relais reagiert vielleicht bei gewisser Batterieschwäche auch nicht mehr.
Zudem habe ich mit Interesse im Forum gelesen, dass die Bordelektronik manchmal die Verbraucher beim Abschließen nicht ausschaltet, das nehme ich jetzt auch mal als Begründung für meine leere Batterie an.

Gruß
Hans

Schneider25, (vor 5863 Tagen) @ R11

Hi Hans,

die Batterie sollte voll sein, da wir den Kangoo weggezogen haben und ne Weile damit durch die Gegend gefahren sind.

Aber wiegesagt es klackt ja kein einziges Relais im Motorraum und ich denke auch wenn die Batterie nur 11 V hätte würden diese klacken.

Einen Kurzen würdest denke ich nur riechen, wennst es lange anläßt ich dreh nur 2 sec und dann laß ich wieder los.

@VEC-LOTHAR

Werde heute ABend überprüfen, ob alle Signalbirnen ausgehen, wenn ich den Schlüssel auf Anschlag drehe.

sers

Andokan, (vor 5862 Tagen) @ Schneider25

Moin Schneider25

Ich hab einen kleinen Denkfehler gemacht ((-:
Wenn die Spule von dem Relai kaputt war....
Dann flitz ja nicht die Sicherung für den geschalteten Stromkreis...
Dann flitzt die Sicherung für Dein Steuergerät !
Und die ist im Fahrgastraum die Blaue 15A Nummer 3.
Das währ auch plausibler für das Verhalten Deines
Kangoo´s.

Schönen Gruss
Andre

Schneider25, (vor 5862 Tagen) @ Andokan

Hi Andre,

danke für den Tip werd ich heute abend wieder ausprobieren und dann berichten.

sers
schneider

Schneider25, (vor 5862 Tagen) @ Schneider25

Sodalla Sicherung ist in Ordnung.

leff, (vor 5856 Tagen) @ R11

Hallo zusammen, ich hatte die selben Symtome. Anlasser gab zwar Geräusch von sich, und einige Kontrolllampen gingen aus. Ebenso ein Klicken von einem Relais im Motorraum. Das Ende vom Lied war: das Masseband ist durchgefault. Ist ganz einfach festzustellen durch kräftigen Zug an demselben. Hab das Ganze durch Überbrückung vom Minuspol zum Motor durch Starterkabel festgestellt.

Schneider25, (vor 5855 Tagen) @ leff

Masseband ist in Ordnung

Nächste Aktionen

Schneider25, (vor 5863 Tagen) @ Schneider25

Hallo an alle,

ich werde jetzt mal folgende Aktionen durchführen:

1) Überprüfen ob alle Lampen beim Startversuch ausgehen.

2) Spannung an Batterie messen und Spannung zwischen Plus-Pol der Batterie und Motorblock messen um den Spannungsabfall über das Masseband zu messen.

3) Rote 50A-Sicherung überprüfen

4) Mit zweiten Auto Starthilfe geben um das Fehlerbild "Schwache Batterie" ausschließen zu können.

5) Roter Not-Ausschalter nochmal drücken.

Wenn ich das alles heute abend getan habe und dann werd ich dies hier berichten, damit wir dann vielleicht zu neuen Ideen kommen.

sers

Nächste Aktionen

2) ... Spannung zwischen Plus-Pol der Batterie und Motorblock messen um den Spannungsabfall über das Masseband zu messen.

sers

Nee, nee, so nicht!

Bitte messe zwischen MINUS-Pol und Motorblock, dazwischen befindet sich das Masseband.

Nächste Aktionen

VEC-LOTHAR, (vor 5863 Tagen) @ Schneider25

ich werde jetzt mal folgende Aktionen durchführen:

Nee nee, nicht einen Startversuch machen, sondern nur die Zündung einschalten und kurz warten, welche Kontrolllämpchen nach dem Selbsttest noch an bleiben.

Ergebnisse - Nächste Aktionen

Schneider25, (vor 5863 Tagen) @ Schneider25

Hallo zusammen,

sodalla die Ergebnisse:

@Vec-Lothar:
Hab dann beides gemacht. Erst nur Zündung an, dann Startversuch.

Hier ist das Ergebnis:

Zündung an:
Öl, Batterie und Stop bleiben an, Radiodisplay ist beleuchtet und die Uhr erscheint.

Startversuch:
Öl, Batterie und Stop bleiben an, Radiodisplay wird dunkel und die Uhr verschwindet.

Schlüssel wieder zurück auf Zündungsposition:
Öl, Batterie und Stop bleiben an, Radiodisplay ist wieder beleuchtet und die Uhr erscheint wieder.

2) Spannung an Batterie messen und Spannung zwischen Plus-Pol der Batterie und Motorblock messen um den Spannungsabfall über das Masseband zu messen.

@ Dr. Frank

Denke es ist egal, ob man direkt über das Masseband mißt oder die Spannungen mißt. Im Endeffekt ist die Differenz dabei das, was am Masseband abfällt.

Hier die Ergebnisse:

Zündung aus, gemessen an den Batteriepolen: 12,43V
Zündung an, gemessen an den Batteriepolen: 12,20V
Startversuch, gemessen an den Batteriepolen: 11,60V

Zündung aus, gemessen an Pluspol und am Motor (somit ohne Masseband): 12,41V
Zündung an, gemessen an Pluspol und am Motor (somit ohne Masseband): 12,17V
Startversuch, gemessen an Plus und am Motor (somit ohne Masseband): 11,55V

3) Rote 50A-Sicherung überprüfen

Sicherung rausgezogen,
optisch überprüft => alles ok
mit Ohm-Meter gemessen => 0,1 Ohm => alles ok da wie von Dr. Frank beschrieben die 0,1 Ohm der Widerstand der Messleitung sind

4) Mit zweiten Auto Starthilfe geben um das Fehlerbild "Schwache Batterie" ausschließen zu können.
Zündung aus, gemessen an den Batteriepolen: 13,30V
Zündung an, gemessen an den Batteriepolen: 12,50V
Startversuch, gemessen an den Batteriepolen: 12,30V

5) Roter Not-Ausschalter nochmal drücken.

Display verhält sich wie bei 1)

Relaisplatten:

[image]

Die Relais sind so anzusehen, dass sie zum Kotflügel sehen.
Das rt2-Relais klickt, wenn man die Zündung einschaltet und irgendwo beim Motor klickt es noch 2 oder 3 mal.
tut mir leid wenn somit der Grundtitel nicht ganz richtig war.

Hoffe das hilft Euch jetzt weiter.

Klaus S, (vor 5863 Tagen) @ Schneider25

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber prüfe mal das + Kabel zum Anlasser, dieses ist nur mit einem Flachstecker am Anlasser aufgesteckt und hat gelegentlich keinen Kontakt.

Schneider25, (vor 5863 Tagen) @ Klaus S

Hi Klaus,

ok dann muß ich mal guggen wie ich da rankomme.

Soweit ich das gesehen hab, muß ich mir mal im Scherz gesehen ein paarmal den Arm brechen, bis ich da von unten rankomme. Hab nur mal gesehen, daß die Kontakte geschraubt sind. Jedenfalls schauts von der Weite so aus.

kann das sein?

sers

Klaus S, (vor 5862 Tagen) @ Schneider25

an meinem 1,2 16V und auch am 1,4 war der Anschluss nur gesteckt. Der Anlasser war von vorne oben gut zu erreichen.

Es war 1 etwas dickeres Kabel mit Kabelschuh.

Schneider25, (vor 5862 Tagen) @ Klaus S

Hi,

bei mir sitzt der Anlasser zwischen Motor und Fahrgastraum und ist ziemlich schlecht zu erreichen. Ist anscheinend von Modell und Motorisierung zu Modell und Motorisierung unterschiedlich. Hab ein 2001-Modell mit ner 1,9dti-maschine.

Schneider25, (vor 5862 Tagen) @ Schneider25

Hat keiner eine Idee, warum die beiden Lampen nicht ausgehen?

Hab mir bei Ebay ein paar Anlasser angesehen.

Sehe da keinen Flachstecker nur eine Schraube, auf der die PlusLeitung aufgeschraubt wird. Wo ist denn dieser ominöse Flachstecker?

VEC-LOTHAR, (vor 5862 Tagen) @ Schneider25

@Vec-Lothar:
Hab dann beides gemacht. Erst nur Zündung an, dann Startversuch.

Hier ist das Ergebnis:

Zündung an:
Öl, Batterie und Stop bleiben an, Radiodisplay ist beleuchtet und die Uhr erscheint.

Startversuch:
Öl, Batterie und Stop bleiben an, Radiodisplay wird dunkel und die Uhr verschwindet.

Schlüssel wieder zurück auf Zündungsposition:
Öl, Batterie und Stop bleiben an, Radiodisplay ist wieder beleuchtet und die Uhr erscheint wieder.

Sorry, dass ich darauf noch nicht geantwortet habe.
Die Öl-, Batterie- und die Stop-Lampe bleiben solange an, bis der Motor angesprungen ist...also völlig normal und kein Fehler.
Was mich stutzig macht, ist, dass dein Display beim Startversuch dunkel wird.
Möglicher Fehler wäre unter Umständen, dass dein Steuergerät keine ordentliche Masseverbindung mehr hat...daher vielleicht auch kein Mucks beim Startversuch und Display dunkel. Im Fehlerspeicher sind wohl keine Fehler abgespeichert, denn sonst würde da noch eine Kontrolllampe bei "Zündung ein" an bleiben.

So einen Fehler deines Kangoos so über das Internet herauszufinden, ist verdammt schwer und man kann leider nicht praktisch eingreifen und den Fehler eingrenzen, somit bleiben uns nur zaghafte Versuche übrig.
Bist du im ADAC drin? Wenn ja, dann könntest du dein Kangoo zum Bosch-Dienst schleppen lassen und denen die Fehlersuche mit deinen jetzigen Ergebnissen übertragen.

Viel Erfolg noch bei der Fehlerbeseitigung!!!!

Viele Grüße[image]

Lothar

Schneider25, (vor 5862 Tagen) @ Klaus S

Ah da schau her. Ich hab immer einen Stecker und nicht einen Kabelschuh gesucht.

Muß mal guggen, ob ich irgendwie an den Anlasser rankomm und dann schau ich mir das mal noch an, ansonsten werd ich das Auto am Mo wegschleppen, weil dann springts ja an und fahrs zu nem freundlichen.

meinautoistkaputt, (vor 5862 Tagen) @ Schneider25

Welche beiden Lampen meintest du?

Ich habe hier den Überblick verloren, da nicht chronologisch gepostet wird, sondern mittendrin.

Schneider25, (vor 5862 Tagen) @ meinautoistkaputt

Alle Ergebnisse siehst unter dem ersten eintrag "Ergebnisse - Nächste Aktionen"

Andokan, (vor 5860 Tagen) @ Schneider25

Moin moin

Also da die Batterie, das Steuergerät, Masseverbindung usw. in Ornung scheint und der Anlasser nicht dreht und irgendein Verbraucher beim Startvorgang so viel Strom zieht das das Radio "Fast aus geht" hört sich das für mich fast so an als ob der Magnetschalter vom Anlasser defekt ist....

Ich würd mich erst einmal auf den konzentrieren...
Vieleicht auch mal versuchen auf den Magnetschalter ein wenig mit einen Hammer von hinten wo man nichts kaputt macht ein wenig draufhämmern.
Meist sind die nur verklemmt und sind dann wieder für ein paar mal gängig.
Müßte man trotzdem wechseln aber dann weiß man zumindest was man wechseln muß..

Du kannst natürlich auch die Spannung am Magnetschalter vom Anlasser messen..
Denn wenn da ca 12 V ankommen und der nicht "Klackt" ist es der...

Den gäbe es auch aus dem nicht schlechteren Zubehör für einen Bruchteil des Originals...

Gruß Andre

P.S. Wenn ich das richtig gesehn hab dann wird der Anlasser direkt vom Zündschloß bedient und nicht vom Steuergerät.
Sprich wenn der Magnetschalter nichts bekommt hast Du ein Problem mit dem Zündschloß oder dem Kabelbaum zwischen Zündschloß und Magnetschalter/Anlasser...

Schneider25, (vor 5859 Tagen) @ Andokan

Moin moin,

das hört sich logisch an.

Werd morgen meinen Kangoo zum Freundlichen Fahren und mal guggen, was
der so dazu sagt.

Hab am We den Kabelschuh mal mit Reiniger geflutet und auch mal an den Anlasser
geklopft aber hat nix gebracht, somit geh ich fast davon aus, dass der Anlasser
in irgendeiner Form den Geist aufgegeben hat.

Aber danke für den Tipp

sers

VEC-LOTHAR, (vor 5859 Tagen) @ Schneider25

das hört sich logisch an.

Werd morgen meinen Kangoo zum Freundlichen Fahren und mal guggen, was
der so dazu sagt.

Hab am We den Kabelschuh mal mit Reiniger geflutet und auch mal an den Anlasser
geklopft aber hat nix gebracht, somit geh ich fast davon aus, dass der Anlasser
in irgendeiner Form den Geist aufgegeben hat.

Aber danke für den Tipp

Etwas weiter oben von dir geschrieben:

Und was denn nun? Dreht er oder dreht er nicht?

Schneider25, (vor 5859 Tagen) @ VEC-LOTHAR

ganz am anfang schon noch jetzt nicht mehr

meinautoistkaputt, (vor 5859 Tagen) @ Schneider25

Anlasser.

Schneider25, (vor 5855 Tagen) @ meinautoistkaputt

richtig. war hin.

seeteufel2503, (vor 5511 Tagen) @ Schneider25

Hallo
Das ist das Servopumpen Relais mit der Nummer 03540 12volt 60A
kostet beim freundlichen 49,80 wenn es defekt ist läuft die Servopumpe ununterbrochen
und macht deine Batterie leer darum geht nichts mehr tausch es aus und den Kangoo funzt wieder
Gruss Jürgen

Goldener Forumsspaten des Monats

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5511 Tagen) @ seeteufel2503

Wenn der Kangoo nach fast einem Jahr immer noch nicht wieder laufen sollte, wird er wohl schon in der Presse gelandet sein.

Axel

Goldener Forumsspaten des Monats

Kedi, (vor 5509 Tagen) @ Superaxel

Och wieso? Bei uns standen die Autos auch ein halbes bis ein Jahr funktionslos herum :-D

RSS-Feed dieser Diskussion