Kangoo quietscht, bitte um Hilfe (Plauderei)
Liebes Forum,
Mein Kangoo quietscht und das nervt auf Dauer ziemlich.
Er hat ca. 120 000 km und seit ca 1 Jahr habe ich ein metallisches Quietschen. Es kommt von Vorne... irgendwo mittig.. evtl. von rechts. Das Quietschen hat wohl nichts mit der Lenkung zu tun und auch nicht mit den Bremsen. Ein heller Ton. Er ist nicht permanent da. und ändert sich im Ton auch nicht mit der Geschwindigkeit. Ich habe da einen Verdacht: Da gibts ja an den Rädern diesen ABS Ring... und eine art Sensor die den Ring abtastet. Der Ring ist neulich gebrochen und wurde von der Werkstatt fachgerecht erneuert. Das quietschen ist aber immernoch da. Frage: kann es sein das dieser Sensor irgendwie zu nah an dem ABS Ring liegt? Darf ich da einfach mal mit einem Ölspray rein sprühen... Darf man da unten generell mal pauschal mit einem Ölspray rangehen? Hat jemand einen Tip wo das quietschgereusch noch her kommen könnte? (Keilriemen schliese ich mal aus dem Bauch heraus aus)
Ich wäre Dankbar für Tips
Herzlichen dank und liebe Grüße
Samy
Hilfe und Infos
]
Etwas in der Art kann ja auch bei anderen Bauteilen der Fall sein. Vorn, leicht rechts von der Mitte sitzen beim 1,2 l die Riemenscheiben, die Servopumpe und die Lima. Vielleicht ist da irgendwo die Ursache zu suchen?


