Hallöle!
Ich denke aggressives Autodesign ist deshalb erfolgreich, weil die Menschen mehrheitlich von ihrem Ego kontrolliert werden und dieses immer in Angriffs- oder Verteidigungshaltung verharrt. Sein Agieren ist immer aggressiver Natur. Die jüngste Disskussion über "schön aggressiv" war ja selbst ein brilliantes Studienfeld dafür, wie das Ego in uns wirkt und in welchem Umfang wir von Angst- und Aggressionsimpulsen gesteuert werden. Auch wenn versucht wurde, sachlich zu bleiben- den Widerstand hat keiner aufgegeben. Diskussionen sind hier meist lächerlich- andererseits ist es verständlich, dass jemand seinem Ego unterliegt, geht mir auch zu oft so. Das ist eine Beobachtung, keine Belehrung. Viele halten es gar nicht für möglich, dass sie auch aus etwas anderem als Verstand/Ego bestehen könnten.
Die ganze Suppe ist jedoch niemandem bewusst. Sie wirkt sich aus dem Unterbewusstsein heraus auf den Verstand aus und initiiert irgendwelche Gedanken, die eine Höherbewertung des aggressiven Designs manifestieren.
Oft kann man ja beobachten, dass die aggressivsten Autos von Menschen mit großen Egos gefahren werden (wenn ihr mir mal eine Beurteilung nach dem Äußeren erlaubt.)
Wer ganz viel Angst hat, als schwach, arm oder unattraktiv zu gelten, versucht seine Mitmenschen durch jedes Ding, mit dem er sich idendifiziert, vom Gegenteil zu überzeugen.
Daraus ergibt sich, dass einige Menschen tausende Euro in einen überalterten Opel Astra stecken, damit dieser "schön aggressiv" aussieht. Beispielsweise. Ich weiß, dass es markenunabhängig Liebhaber gibt, deren Investitionen einfach dem Erhalt oder einer Leidenschaft gedacht sind.
Boah, jetzt hab ich vor lauter Denken eine ganze Schachtel Halloren-Kugeln gegessen.