KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ich glaube mich hats erwischt: OT-Geber (Plauderei)

Mike BK, (vor 5764 Tagen)

Hallo Ihr!

Ich glaube nun ist es soweit, der OT Geber. Selbstverständlich habe ich gründlich die Suchfunktion benutzt und mir alles zum Thema durchgelesen. Deshalb glaube ich, daß meine Diagnose zutrifft. Aber zur Sicherheit hier noch einmal:

Ab und zu, in letzter Zeit gehäuft Startprobleme in der Form, daß der Wagen nicht auf Anhieb anspringt, sondern zwei bis vier Anläufe braucht, teilweise mit längerem "orgeln". Bis jetzt ging er immer irgendwann an. Dann wieder tagelang gar nichts, alles in Ordnung, dann wieder Probleme.

Das klingt doch sehr nach OT-Geber, oder? Kann das jemand bestätigen? Vor allem, da ich auch ständig Ärger mit den Airbag-Steckern unter dem Sitz habe. Das Auto ist jetzt fünf Jahre alt, passt also auch.

Am Samstag wollte ich den OT-Geber dann mal abschrauben, den Steckverbinder mit Druckluft durchpusten und mit WD-40 behandeln. Dann alles wieder zusammenrödeln und stramm Isolierband drum.

Gute Idee? Oder hat jemand andere Vorschläge?

Meine Frage ist nur: wo ist denn das blöde Ding am 1,2 16V Motor? Habe per Google Bilder von jedem Geber in jedem Motor gefunden, nur ausgerechnet von meinem nicht! Beim Blick unter die Haube Richtung Getriebeglocke hab ich das Teil auch nicht auf Anhieb gesehen. Vielleicht könnte mir jemand einen Tip geben, das wäre toll!

Viele Grüße aus dem Rheinland,

Mike

Ich glaube mich hats erwischt: OT-Geber

Dr Frank, (vor 5764 Tagen) @ Mike BK

Helfen kann ich bei dem Thema leider nicht.

Ich wollte aber in meine alte Heimat grüßen, da ich einen Großteil meiner Autofahrerkarriere auch mit "Sau Unterwegs" (T.) rumgefahren bin.

Viele Grüße ins schöne Rheinland

Dr. Frank

Mike BK, (vor 5764 Tagen) @ Dr Frank

Na dann einen schönen Gruß zurück in die "Finanzmetropole"! :-D

Ich bin übrigens kein "echter" Rheinländer, aber ich fühle mich hier wohl.

Horst, (vor 5764 Tagen) @ Mike BK

Hallo,
um da einigermassen dran zu kommen muss der Luftfilerkasten runtern.
Der Luftfilterkasten hängt nur an den Schläuchen bzw. mit der einen riesen Schlauchschelle bei der Drosselklappe fest, und ist von oben gesteckt.
Die Schlauchschelle muss man nur leicht lösen.
Dann kann man den Luftfilterkasten leicht schräg mit einem leichten Ruck nach oben ziehen, an der Ecke bei der Drosselklappe bleibt er dabei unten, deshalb leicht schräg. Dann kann, wenn der so leicht schräg hängt, man ihn von der "Drosseklappe" abziehen.
Der Ansaugschlauch muss am anderem Ende leicht gedreht werden damit der raus geht aus dem Karosserieblech.

Der OT-Geber ist dann zwischen Motor und Getriebe oben, ohne Luftfilterkasten eigentlich nicht
mehr zu übersehen, er ist mit zwei Schrauben befestigt... so Sichelförmig.
Unbedingt aufpassen, dass nichts in die Getriebeglocke reinfällt !

Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich den Luftfilter wechseln.

Meine Beschreibung ist für den D4F 730, der Luftfilterkasten beim D4F 712 hat einen kleineren Luftfilter verbaut, wie da die Demontage geht kann ich nicht sagen, den kenne ich nicht.

Mein 1.2 16V ist Bj 2004 und ein D4F 730, daher würde ich das für einen neueren erst recht erwarten.

Gruß

Horst

Mike BK, (vor 5764 Tagen) @ Horst

Vielen Dank Horst, da kann ich schonmal was mit anfangen!

Gruß,
Mike

Mike BK, (vor 5759 Tagen) @ Horst

Hallo Horst!

Nochmals vielen Dank, die Beschreibung hat 100%ig gepasst. Das Abziehen des Luftfilterkastens hat genauso geklappt. Den Filter hab ich nur ausgepustet, der war fast neu. Den OT Geber konnte man dann gut erkennen. Beim Abschrauben war allerdings noch ein Hauptkabelstrang im Weg, von dem ich auch erst noch die Befestigungsschelle lösen musste. Na jedenfalls hat alles geklappt, mit ein wenig Fingergymnastik... :-) Der Stecker war ganz leicht korrodiert, Bin mal gespannt ob das Problem jetzt gegessen ist, oder ob ich den Geber doch noch tauschen muss.

Gruss,
Mike

R11, (vor 5764 Tagen) @ Mike BK

Meine Startprobleme - allerdings 1.6er - sind trotz Wechsel des OT-Gebers nicht behoben bzw. es sind neue hinzugekommen. Weitere Erkundigungen beim Freundlichen haben ergeben, dass eine nicht ausgehende rote Wegfahrsperrlampe in Verbindung mit dem Orgeln auch darauf hindeuten kann, dass das Steuergerät nicht mit Spannung versorgt wird. Ursache dafür können schlechte Kontake am "roten Notausschalter" neben der Batterie oder kaputte Relais (zwei der drei baugleichen Relais unter der schwarzen Abdeckung vor der Batterie können dafür in Frage kommen) sein.

Gruß
Hans

Was ist es wirklich ?

kalli.kangoo, (vor 5764 Tagen) @ R11

Hallo Hans !
Die Startschwierigkeiten wegen des roten Knopfes neben der Batterie gibt es
wirklich. Aber die Sache mit dem Steuergerät ist Quatsch.
Dann würde es im Betrieb Probleme geben mit dem Motorlauf usw.
Für schlechtes Anspringen ist neben dem OT-Geber auch oft die Zündanlage schuld.
Hast Du noch gute Zündkerzen drin ? Die gehören alle 25000 km gewechselt !
Es sind meistens Kontaktprobleme, die Fehlstart auslösen, oder auch Sensoren.
Schau lieber mal danach statt der WS blind zu glauben. Die stochern doch auch
meistens im Dunkeln (jahrelange leidvolle Erfahrung).

Schraubergrüße
kalli

Mike BK, (vor 5763 Tagen) @ R11

Hi!

Also die rote Wegfahrsperrenlampe geht zuverlässig aus und leuchtet/blinkt während des "Orgelns" nicht! Deshalb schließe ich ein Problem dort mal aus.

Zündspule / Zündkerzen wurden im Frühjahr erst getauscht, da die Spule (ist ja ebenfalls ne "Renault-Krankheit";) defekt war.

Gruß,
Mike

Mike BK, (vor 5738 Tagen) @ Mike BK

+++NACHTRAG+++NACHTRAG+++NACHTRAG+++

So, falls jemand diesen Thread mit der Suchfunktion wieder ausgräbt: ich wollte noch schnell nachtragen ob die Reparatur nun erfolgreich war.

Das Problem ist nun seit einem Monat nicht wieder aufgetreten. Damit dürfte die Sache erledigt sein. Danke dem Forum, daß mir erneute Werkstattkosten erspart geblieben sind!

+++ENDE+++ENDE+++ENDE+++ENDE+++

RSS-Feed dieser Diskussion