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Welches Kühlmittel? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

KamiKater, Wednesday, 29.09.2010, 00:26 (vor 5167 Tagen)

Hallo zusammen,

welches Kühlmittel kommt eigentlich in den Kangoo? Renault bestand ja lange Zeit darauf, dass irgendein Zauberwasser (wenn ich mich recht erinnere, eine rote Brühe)den Motor umspült. In den Vorgänger des aktuellen KaterMobils habe ich, entgegen der Empfehlung schlichtes Wasser gekippt. Möglicherweise hat der Clio mir das übel genommen und ist deshalb im zarten Alter von 19 Jahren den ZKD-Tod gestorben.:-D

Dem Kangoo würdeich dieses Schicksal gerne ersparen. Deshalb die Frage: Sind Renaults mittlerweile weniger mäkelig? Kann ich Wasser (natürlich mit Frostschutz) in den Kühler schütten?

Die Bedienungsanleitung zum Kangoo würde mir das sicherlich auch verraten. Leider gab es die nicht zum KaterMobil. Gibt es sie irgendwo in den Weiten des Internets?

Gruss
Joh

Welches Kühlmittel?

KaeptnFiat, Wednesday, 29.09.2010, 11:57 (vor 5167 Tagen) @ KamiKater

Hi,
Tja dann mal die Forensuche bemuehen, evtl. auch bei hochdachkombi.de.

Wasser geht immer (OHNE Frostschutz), wer besonders vorsichtig sein will, nimmt destilliertes Wasser.
Kuehlmittel gibts wohl je nach Motorvariante/Baujahr+Monat unterschiedliche, also mal beim Hersteller der ueblichen Kuehlmittel nachfragen, wenn schon im Baumarkt keine Vergleichsliste verfuegbar ist.

zB: Aussage von Meyer-Chemie zu meinem:
"Für Ihren Renault benötigen Sie einen silikatfreien Kühlerfrostschutz (rosa/violett). Hier können Sie unseren Algorex Kühlerfrostschutz SF plus, oder z.B. Glysantin Alu protect. Den blauen Kühlerfrostschutz sollten Sie nicht verwenden."

Ansonsten: bloss nix falsches reinkippen!

MfG
Thomas

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Welches Kühlmittel?

ingolf, B, Wednesday, 29.09.2010, 14:11 (vor 5167 Tagen) @ KaeptnFiat

Hallo,
in unseren Kangoos Phase 1 und 2 ist das blaue / grünblaue Kühlerfrostschutzmittel.
Rot und Grün / Blau darf man nicht mischen.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Welches Kühlmittel?

meinautoistkaputt, Wednesday, 29.09.2010, 17:26 (vor 5167 Tagen) @ ingolf

???
Ich nehme das Gelbe aus dem Kaufland.

Sorten und Mischbarkeiten ( nachbearbeitet )

Horst, Friday, 01.10.2010, 15:53 (vor 5165 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von Horst, Monday, 04.10.2010, 16:31

Hallo,

das ist keine so gute Idee, mit dem gelben vom Kaufland.

Es gibt im groben drei Sorten Korrosionsschutz im Frostschutzmittel am Markt:

1. Generation:
Hybrid Kühlerschutzmittel ( norganische und organische Inhibitoren ) BASF G48 ( oft auch als G11 bezeichnet ) ( oft Blau gruen oder gelb gefärbt)

2. Generation:
OAT Kühlerschutzmittel ( organische Salze ) Silikatfrei BASF G30 ( oft auch als G12 später G12+ bezeichnet ) ( oft rot violett gefärbt )

3. Generation:
Si-OAT Kühlerschutzmittel Silikatfrei BASF G40 ( oft auch als G12 + + bezeichnet ) ( oft rot violett gefärbt )

Man darf aber nie den Umkerschluss von Farbe auf Sorte machen, denn das sind Farbstoffe die jeder Hersteller so beimischt wie er Lust hat.

Renault hält sich nicht an diese übliche Farbgebung !

Renault hatte irgendwan die Sorte gewechselt, wann das genau war kann ich nicht sagen, war aber auf alle Fälle vor Zeiten des Kangoo.
Die nennen die alte Generation Typ C ( Das ist so ein Hybrid Kühlerfrostschutz)
Und die neue heisst Typ D und ist ein OAT Kühlerfrostschutz.
Ich habe aber noch keine Spezifikationen von Renault gesehen, kann durchaus sein,
dass die ein bischen ein eigenes Süppchen kochen.
Für dein Kangoo ist also "Renault Typ D" richtig, das ist gelb/grün also also eben nicht das übliche rot/violett was man erwarten würde.

Dein Kaufland Mittel in Gelb ist nicht Silikatfrei daher ein Hybrid Kühlerfrostshutz, der 1. Generation, also was ganz anderes als Renault Typ D !


Als die OAT Mittel auf den Mark gekommen sind ( G12 ) , haben die Probleme angefangen, denn die ersten OAT Mittel lassen sich nicht mit den Hybrid vermischen, dabei entsteht eine Suppe die in Praxis keinen Korrosionsschutz mehr hat und im extremfall sogar ausflocken kann. Renault erlaubt deshalb kein mischen von Typ C mit D.

G12 konnte nicht mit G11 gemischt werden, G12+ lässt sich bedingt mit G11 mischen.
Das Optimum an Korrosionsschutz wird man aber eher erhalten, wenn man das mischen unterschiedlicher Sorten dennoch unterlässt.
Wie es mit Mischungen von G12++ aussieht ? Keine Ahnung !

Und ganz wichtig, es gibt in allen 3 Generationen durchaus unterschiedliche Qualitäten. Es muss daher nicht unbedingt jedes Mittel der gleichen Generation auch geeignet sein für ein konkretes Kühlsystem.

Und in der Garantiezeit sollte man nur Mittel verwendet die von Renault freigegeben sind, ich habe keine Ahnung ob es das überhaupt am freien Markt gibt.
( BASF G30 hat lat BASF zum Beispiel keine offizielle Herstellerzulassung von Renault, auch wenn das dem Typ D vermutlich nicht unbedingt schlechter ist.)

Am Rande: Ich habe beim Komplettwechsel auf ein G12+ gewechselt.

Gruß

Horst

Sorten und Mischbarkeiten / Anmerkung

Adrian, Sunday, 03.10.2010, 20:33 (vor 5163 Tagen) @ Horst

Hallo,

da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
(1x Plus hat überall gefehlt)

2. Generation:
BASF G30 = G12+

3. Generation:
BASF G40 => G12++

BASF G40 soll statt Glykol nun Glyzerin enthalten (Geiz frisst Hirn), wie wohl die Wasserpumpe damit langfristig reagiert ?

Sorten und Mischbarkeiten ( nachbearbeitet )

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, Sunday, 19.02.2012, 09:56 (vor 4659 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Der Beitrag auf den du antwortest ist 504 Tage alt ;)
Aber interessant ist die Antwort.

MfG
Kaj

--
[image]
Scenic 3 verkauf 2019
Scenic 4 Tot 2024

Sorten und Mischbarkeiten ( nachbearbeitet )

kallemann, Friday, 15.11.2024, 16:33 (vor 6 Tagen) @ Horst

auch dieses jahr wird wieder winter und ich möchte meinen 2006er benziner allrad kangoo versorgen. so komme ich auf diesen alten thread, der mir erst so aussah, als würde er alle unklarheiten beseitigen. aber beim zweiten lesen doch leider nicht.

oben sind zwei gewässer mit dem begriff OAT genannt:

„2. Generation:
OAT Kühlerschutzmittel ( organische Salze ) Silikatfrei BASF G30 ( oft auch als G12 später G12+ bezeichnet ) ( oft rot violett gefärbt )

3. Generation:
Si-OAT Kühlerschutzmittel Silikatfrei BASF G40 ( oft auch als G12 + + bezeichnet ) ( oft rot violett gefärbt )“

dann wird gesagt, für den kangoo wie für alle neueren renaults wäre richtig „...die neue heisst Typ D und ist ein OAT Kühlerfrostschutz.“ aber nicht, welcher von den beiden oben mit OAT (was auch immer das heißt oder ist).

die verwirrung wird komplettiert durch „Für dein Kangoo ist also "Renault Typ D" richtig, das ist gelb/grün also also eben nicht das übliche rot/violett was man erwarten würde.“

wenn ich es richtig verstehe, ist farbe mal so mal so und völlig unmaßgeblich. aber es muß ein silikatfreies mittel verwendet werden. ist dann alles weitere egal? und es soll/darf auf keinen fall mit irgendwas vermischt werden. aber ich habe ein 18 jahre altes auto und weiß natürlich nicht, was desssen vorbesitzer eingeworfen haben. also, ich wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, was das beste wäre, oder zumindest das zweitbeste zum status quo. danke!

Sorten und Mischbarkeiten ( nachbearbeitet )

Horst, Friday, 15.11.2024, 17:14 (vor 6 Tagen) @ kallemann
bearbeitet von Horst, Friday, 15.11.2024, 17:25

auch dieses jahr wird wieder winter und ich möchte meinen 2006er benziner allrad kangoo versorgen. so komme ich auf diesen alten thread, der mir erst so aussah, als würde er alle unklarheiten beseitigen. aber beim zweiten lesen doch leider nicht.

oben sind zwei gewässer mit dem begriff OAT genannt:

„2. Generation:
OAT Kühlerschutzmittel ( organische Salze ) Silikatfrei BASF G30 ( oft auch als G12 später G12+ bezeichnet ) ( oft rot violett gefärbt )

3. Generation:
Si-OAT Kühlerschutzmittel Silikatfrei BASF G40 ( oft auch als G12 + + bezeichnet ) ( oft rot violett gefärbt )“

dann wird gesagt, für den kangoo wie für alle neueren renaults wäre richtig „...die neue heisst Typ D und ist ein OAT Kühlerfrostschutz.“ aber nicht, welcher von den beiden oben mit OAT (was auch immer das heißt oder ist).

die verwirrung wird komplettiert durch „Für dein Kangoo ist also "Renault Typ D" richtig, das ist gelb/grün also also eben nicht das übliche rot/violett was man erwarten würde.“

wenn ich es richtig verstehe, ist farbe mal so mal so und völlig unmaßgeblich. aber es muß ein silikatfreies mittel verwendet werden. ist dann alles weitere egal? und es soll/darf auf keinen fall mit irgendwas vermischt werden. aber ich habe ein 18 jahre altes auto und weiß natürlich nicht, was desssen vorbesitzer eingeworfen haben. also, ich wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, was das beste wäre, oder zumindest das zweitbeste zum status quo. danke!

Renault sagt Typ D.
Keine Alternative hat eine Hersteller Freigabe.
BASF sagt unser G30 können wir als Alternative empfehlen.
Ich habe immer Noname G12+ verwendet was dem G30 entspricht.
In der Garantie würde ich immer zum freigegebenen raten, danach schätzt es jeder anders ein.
Ob das Typ D außer der Farbe groß von G30 abweicht ist zumindest fraglich.

Bei Freigabe geht es theoretisch immer auch die Verträglichkeit zu dem Gummi Plastik etc. Aber kein Hersteller prüft das für Laufzeiten von 18 Jahren.

Sorten und Mischbarkeiten ( nachbearbeitet )

Schrauber, Friday, 15.11.2024, 18:29 (vor 6 Tagen) @ kallemann

Ich nehme seit Jahren für meine Autos Prestone, das wurde mir von einer Werkstatt empfohlen, die das für alle Marken/Modelle verwendet hat.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Sorten und Mischbarkeiten ( nachbearbeitet )

kallemann, Friday, 15.11.2024, 19:29 (vor 6 Tagen) @ Schrauber

... und das ist weder typ d, noch g12, noch g30, es steht nicht mal drauf, ob es silikatfrei oder -haltig ist. ever jröön isset ;-) alaaf!

Sorten und Mischbarkeiten ( nachbearbeitet )

Horst, Friday, 15.11.2024, 21:24 (vor 5 Tagen) @ kallemann

Und vor allem sind die heute am Markt befindlichen grundsätzlich alle mischbar.
Das ist zwar sicher nicht optimal aber das Problem von damals mit der Einführung von G12 der ersten Generation, dass mit G11 zusammen Ausfällungen produzierte ist im Grunde ein historisches Thema was heute nicht mehr relevant ist. Das nicht Mischbar G12 der ersten Generation gibt es schon ewig nicht mehr zu kaufen. Ob Prestone da jetzt besonders gut ist beim Mischen lasse ich erst mal als Behauptung des Herstellers stehen. Da alle mischbar sind kann das im Grunde jeder von seinem Produkt behaupten.

Sorten und Mischbarkeiten ( nachbearbeitet )

kallemann, Friday, 15.11.2024, 21:49 (vor 5 Tagen) @ Horst

watt, jez isset plötzlich allet ejaal? isch jlöved ja nit!*prost*

Sorten und Mischbarkeiten ( nachbearbeitet )

Horst, Friday, 15.11.2024, 22:09 (vor 5 Tagen) @ kallemann

watt, jez isset plötzlich allet ejaal? isch jlöved ja nit!*prost*

Nein, lesen verstehen.
Optimal ist immer nur eine genaue Rezeptur im Neuzzstand.
Aber es gibt keine Katastrophen beim Mischen.
Die Dauer der Haltbarkeit des Korrosionsschutz ist dann bei einer Mischung aber schlecht abschätzbar.

Spam, bitte löschen. [getan]

Sergeant KANGOO, Thursday, 30.09.2010, 08:25 (vor 5166 Tagen) @ KamiKater
bearbeitet von Sergeant KANGOO, Thursday, 30.09.2010, 19:49

*devil*

Admin Kaj: Jawohl. So ein shit...

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Type D

ronko, Thursday, 30.09.2010, 08:55 (vor 5166 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Ich benutze Kühlmittel Typ D aus der Createur Boutique. Alle 50.000 Km einen Trinbecher voll (0,2) gelb/grünliches Gebräu, aber da möchte ich nichts Falsches in den Kühlkreislauf kippen, wegen Korrossionsschutz usw., also nix sparen, sondern immer das Richtige benutzen.

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