Hallo,
das ist keine so gute Idee, mit dem gelben vom Kaufland.
Es gibt im groben drei Sorten Korrosionsschutz im Frostschutzmittel am Markt:
1. Generation:
Hybrid Kühlerschutzmittel ( norganische und organische Inhibitoren ) BASF G48 ( oft auch als G11 bezeichnet ) ( oft Blau gruen oder gelb gefärbt)
2. Generation:
OAT Kühlerschutzmittel ( organische Salze ) Silikatfrei BASF G30 ( oft auch als G12 später G12+ bezeichnet ) ( oft rot violett gefärbt )
3. Generation:
Si-OAT Kühlerschutzmittel Silikatfrei BASF G40 ( oft auch als G12 + + bezeichnet ) ( oft rot violett gefärbt )
Man darf aber nie den Umkerschluss von Farbe auf Sorte machen, denn das sind Farbstoffe die jeder Hersteller so beimischt wie er Lust hat.
Renault hält sich nicht an diese übliche Farbgebung !
Renault hatte irgendwan die Sorte gewechselt, wann das genau war kann ich nicht sagen, war aber auf alle Fälle vor Zeiten des Kangoo.
Die nennen die alte Generation Typ C ( Das ist so ein Hybrid Kühlerfrostschutz)
Und die neue heisst Typ D und ist ein OAT Kühlerfrostschutz.
Ich habe aber noch keine Spezifikationen von Renault gesehen, kann durchaus sein,
dass die ein bischen ein eigenes Süppchen kochen.
Für dein Kangoo ist also "Renault Typ D" richtig, das ist gelb/grün also also eben nicht das übliche rot/violett was man erwarten würde.
Dein Kaufland Mittel in Gelb ist nicht Silikatfrei daher ein Hybrid Kühlerfrostshutz, der 1. Generation, also was ganz anderes als Renault Typ D !
Als die OAT Mittel auf den Mark gekommen sind ( G12 ) , haben die Probleme angefangen, denn die ersten OAT Mittel lassen sich nicht mit den Hybrid vermischen, dabei entsteht eine Suppe die in Praxis keinen Korrosionsschutz mehr hat und im extremfall sogar ausflocken kann. Renault erlaubt deshalb kein mischen von Typ C mit D.
G12 konnte nicht mit G11 gemischt werden, G12+ lässt sich bedingt mit G11 mischen.
Das Optimum an Korrosionsschutz wird man aber eher erhalten, wenn man das mischen unterschiedlicher Sorten dennoch unterlässt.
Wie es mit Mischungen von G12++ aussieht ? Keine Ahnung !
Und ganz wichtig, es gibt in allen 3 Generationen durchaus unterschiedliche Qualitäten. Es muss daher nicht unbedingt jedes Mittel der gleichen Generation auch geeignet sein für ein konkretes Kühlsystem.
Und in der Garantiezeit sollte man nur Mittel verwendet die von Renault freigegeben sind, ich habe keine Ahnung ob es das überhaupt am freien Markt gibt.
( BASF G30 hat lat BASF zum Beispiel keine offizielle Herstellerzulassung von Renault, auch wenn das dem Typ D vermutlich nicht unbedingt schlechter ist.)
Am Rande: Ich habe beim Komplettwechsel auf ein G12+ gewechselt.
Gruß
Horst