KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Austauschradio geht nicht (Plauderei)

charly13, (vor 5803 Tagen)

Hallo Fangemeinde, brauche eure Hilfe:

Mein Kangoo, Bj 2006 hatte ein def. Radio. Neu 350 Euronen, Ab gehts zu Ebay:
gekauft für 70. Läuft nicht. Man hört, dass sich der CD-Player initialisiert beim Bestromen, aber das Display bleibt dunkel. Verkäufer schwört, dass das Dingen ok ist. Steckergesichter sind absolut identisch. Habe noch eins gesteigert für 50 Eu´s. Das gleiche. Der Verkäufer meint, es gäbe eine Abhängigkeit von Radio-seriennummer zur Fahrgestellnummer.
Habe von einem gleichen Kangoo das Teil über Kreuz getauscht, der Fehler wandert mit. Beim Kumpel ist mein Radio kaputt und bei mir läuft seins.

Der Freundliche hat wie immer keinen Plan: kann nur am Ebay-Radio liegen. Quatsch. Im ganz neuen Kangoo laufen die Ebay-Teile.

Wer weis was über das Thema. Hilfe wäre super.

Danke

Austauschradio geht nicht

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5803 Tagen) @ charly13

Hallo Fangemeinde, brauche eure Hilfe:

Mein Kangoo, Bj 2006 hatte ein def. Radio. Neu 350 Euronen, Ab gehts zu Ebay:
gekauft für 70.

Renault Radio oder allgemeines?

Bei den Renault Radios muss man tatsächlich aufpassen.
Es gibt bei optisch gleichem Radio verschiedene Stecker bzw Steckerbelegungen um das Display und die LFB anzusprechen.
Radios aus Clios dürften problemlos passen ich glaube sogar beim neuen is immernoch das gleiche drin, Radios aus dem Megane oder "höher" könnten probleme machen. zB Beim Megane gab es (ich meine) 2005 einen Wechsel, beim kangoo ist das alte drin geblieben. Somit passt das Megane 2006 Radio nicht mehr mit dem Kangoo 2006. Clio 2006 passt aber.

Alle Angaben ohne Gewehr ;)

MfG
Kaj

--
[image]

charly13, (vor 5803 Tagen) @ KST -- (Admin)

DIe Radios sind beide aus Kangoo, Baujahr unbekannt. Alles Modell Update List.
Gibt es vielleicht ein Reset-Code??

Dr Frank, (vor 5803 Tagen) @ charly13

DIe Radios sind beide aus Kangoo, Baujahr unbekannt. Alles Modell Update List.
Gibt es vielleicht ein Reset-Code??

Ja klar!
Dieser Code ist vierstellig und muß nach Abklemmen der Batterie neu eingegeben werden.

Solltest Du diesen Code auf ebay nicht mit bekommen haben, handelt es sich evtl um Sore, und damit wäre es wertlos für Dich.

Allerdings sollte sich erstmal eine Anzeige im Display ergeben, vier Nullen, damit der Code eingegeben werden kann.

Kommt auch drauf an, ob Du ein separates Display hast, Satellit, und das gekaufte Radio entsprechend dazu paßt.

Bei unterschiedlicher Steckerbelegung müßtest Du in Erfahrung bringen, in welchem Fahrzeug die Geräte vorher gesessen haben (Bj.), das ließe sich durch Tauschen einzelner Kabel im Stecker beheben.

charly13, (vor 5803 Tagen) @ Dr Frank

Radio ist original Reneault, Codes vorhanden. Display bleibt dunkel. Steckerbelegung laut "Freundlichem" identisch.

Radio ist original Reneault, Codes vorhanden. Display bleibt dunkel. Steckerbelegung laut "Freundlichem" identisch.

Na toll, keine weiteren Infos von Dir. <Seufz>
Also nochmal:

1. Hat das Radio ein eigenes Display?
2. Welchn Kangoo hast Du, PhI, PHII, Baujahr?
3. Hast Du ein separates Display, und wie groß ist es?
4. Hast Du einen Bediensatelliten?
5. Wie lautet der Herstellercode des alten Radios?
6. Wie lautet der Herstellercode des neuen Radios? (Bapper an der Geräteseite)
7. Was war der Defekt des alten Radios?
8. Hast Du zu den ebay Radios den 4stelligen Code?

charly13, (vor 5803 Tagen) @ Dr Frank

2. Welchn Kangoo hast Du, PhI, PHII, Baujahr?
3. Hast Du ein separates Display, und wie groß ist es?
4. Hast Du einen Bediensatelliten?
5. Wie lautet der Herstellercode des alten Radios?
6. Wie lautet der Herstellercode des neuen Radios? (Bapper an der Geräteseite)
7. Was war der Defekt des alten Radios?
8. Hast Du zu den ebay Radios den 4stelligen Code?

1: Ja
2: PHII, Bj 06 (wie oben erwähnt)
3: Ja (s.o.) ca 10 cm breit, Uhr rechts (die geht)
4: Ja
5: muss noch nachsehen
6: muss noch nachsehen
7: nix geht, totalausfall
8: ja, nutzt nix, alles dunkel

1: Ja

Hallo,

wenn das Radio ein eigenes Display besitzt, und es bleibt trotzdem dunkel, stimmt entweder die Anschlußbelegung nicht, oder in Deinem Kabelbaum ist irgendwas nicht iO.

Ggf. ist einfach die Sicherung durchgebrannt, entweder weil das alte Radio einen Kurzschluß hatte, oder sie ist wegen etwas anderem defekt, und das ursprüngliche Radio funktioniert noch.

Hast Du ein Multimeter,um die Versorgungsspannungen durchzumessen?

Ob das neue ebay Radio mit dem ext. Display und dem Bediensatelliten noch zusätzlich funktioniert, kann ich momentan nicht sagen.

charly13, (vor 5802 Tagen) @ Dr Frank

Die ID von Radio alt: 8200 354 5221 ---
Die ID von Radio neu: 8200 633 634 --C

Von Hause aus bin ich Techniker, also Dinge wie def. Fuse, Spannungsverlust etc selbstverständlich als erstes gecheckt.

Ein Kollege hat absolut gleiches Känguru. Beim Tausch über Kreuz wandert der Fehler mit. Sein Radio läuft natürlich bei mir.

Das Problem ist schon komplexer. Deswegen hatte ich mir auch etwas fachliche Info aus dem Forum erhofft.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

Dr Frank, (vor 5802 Tagen) @ charly13
bearbeitet von Dr Frank,

Die ID von Radio alt: 8200 354 5221 ---
Die ID von Radio neu: 8200 633 634 --C

Damit kann ich leider noch nichts anfangen.
Auf dem Bapper müsste auch noch ein ID-Code stehen, wie 22DC...
Ggf. auch noch andere Identnummern

Bitte alle diese Angaben posten.

Dr Frank, (vor 5801 Tagen) @ charly13
bearbeitet von Dr Frank,

Also, ich konnte herausfinden, daß Dein neues ebay Radio eine CAN Bus Schnittstelle besitzt. Das bedeutet, daß diese Radios wahrscheinlich durch die Zentralelektronik initialisiert werden, und ua auch das Geschwindigkeits-Telegramm zur Lautstärke-Regelung über den CAN erhalten.

Daher ist dieses Radio im Fahrzeug wahrscheinlich nicht kompatibel mit den äteren Radios, die keine CAN Bus Schnittstelle besitzen, da die Initialisierung fehlen wird.

Leider weiß ich auch nicht, ob Fahrzeuge mit Bj. 2006 bereits eine CAN-Vernetzung hatten, also wären weitere ID-Nummern des alten Gerätes interessant.

charly13, (vor 5798 Tagen) @ Dr Frank

Hallo, war ein paar Tage krank, aber jetzt:
Radio neu: rnrdc90144193, renrdw300-60, fd030908144193, 8200 633 634 --c, 8200633634t, p161-secuity,

Radio original: rnrd186006866, renrdw200-00, fd0606040068666, 8200 354 522 ---, 8200354522t, l677-security,
Alles Grossbuchstaben. Die Zahlen wiederholen sich auch dem Aufkleber.

vielleicht helfen diese Infos.

Danke

Dr Frank, (vor 5797 Tagen) @ charly13
bearbeitet von Dr Frank,

Danke für die Infos, da konnte ich etwas mit anfangen.

Beide Radios sind schaltungstechnisch sehr ähnlich, sind aber offenbar für unterschiedliche Projekte/Plattformen gedacht.

Ich konnte keinen wesentlichen technischen Unterschied in der Ansteuerung ausmachen; beide Geräte verfügen über CAN Ansteuerung.

Meine Vermutung: Die Radios funktionieren in der Tat fahrzeug- oder plattform spezifisch, nur über die korrekte Ansteuerung der jeweiligen Zentralelektronik.

D.h. das neue Gerät arbeitet nicht mit Deinem Fahrzeug zusammen, weil es evtl. bereits für die G2 Modelle gedacht war, wie Du schon geschrieben hattest, "Im ganz neuen Kangoo laufen die Ebay-Teile."

Sorry, mehr konnte ich leider nicht herausfinden.

charly13, (vor 5796 Tagen) @ Dr Frank

Danke trotzdem

VEC-LOTHAR, (vor 5803 Tagen) @ charly13

Hallo,

vielleicht hilft dir eine Steckerbelegung:
http://tlcdcemu.sourceforge.net/hardware.html#mozTocId478523

und

http://www.mp3car.com/vbulletin/attachments/hardware-development/27322d1143397970-renau...

Irgendwo gab es mal eine Info, dass bei einem Stecker nach einem Modellwechsel einen Dreher gab bei der Steckerbelegung und daher das Ganze nicht über das Display lief.

Dein Radio ist doch ein Philips/VDO/Dayton UpdateList, oder?

Na dann...viel Glück, du bekommst das schon hin ;-)

Viele Grüße[image]

Lothar

charly13, (vor 5802 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke für die Links,

Schaltplan ist prima. Leider habe ich keine Kabelfarben von neueren Baujahren, kann als nicht umswitchen.

Austauschradio

delicious, Kiel, (vor 5803 Tagen) @ charly13

gekauft für 70. Läuft nicht. Man hört, dass sich der CD-Player initialisiert beim Bestromen, aber das Display bleibt dunkel. Verkäufer schwört, dass das Dingen ok ist. Steckergesichter sind absolut identisch. Habe noch eins gesteigert für 50 Eu´s. Das gleiche. Der Verkäufer meint, es gäbe eine Abhängigkeit von Radio-seriennummer zur Fahrgestellnummer.

Hallo Charly,
das selbe Problem hatte ich auch, als ich meinen Kangoo von Radio / CD auf Radio / Cassette umrüsten wollte.

Es gibt, abhängig vom Baujahr, zwei unterschiedliche Datenprotokolle, mit denen Radio, Display und Bedieneinheit kommunizieren. Wenn bei Dir das Display dunkel bleibt, hast Du das falsche Baujahr. Ich nehme an, Dein 2006er hat schon das neuere Protokoll. In dem Fall müsste ein Renault-Radio aus einem Auto Bj. 2006 oder jünger funktionieren.

Die Radios, die Du gekauft hast, müssten für den Kangoo G 1 Ph 1 passen. Vielleicht kann sie jemand brauchen.

Gruß,
delicious

--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic

RSS-Feed dieser Diskussion