KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

3. Oktober (Plauderei)

Peter Franken, (vor 5802 Tagen)
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo ins Forum!

Ja der Tag der deutschen Einheit - denkste.

Am 3. Oktober 2010 wird die letzte Rate zum I. Weltkrieg fällig - ca 70 Millionen Euro. Um Mitternacht soll Deutschland dann in dieser Hinsicht schuldenfrei sein... ?

Weiss jemand zufällig wie der II. Weltkrieg bezahlt wird und wielange?

grüsse

p.s..: der spiegel hat es nun auch mitbekommen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,720672,00.html

grüsse nochmal

3. Oktober

Die Kanalratte, (vor 5802 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,
der zweite Wltkrieg ist nie durch einen Friedensvertrag geregelt worden. Die Deutsche Wiedervereinigung wurde im so genannten Zwei-plus-Vier Vertrag am 12.09.1990 geregelt, die dann Ende September 1990 die deutsche Wiedervereinigung möglich machte. So weit ich weiß, muss über die reparationen, die nach dem Krieg geleistet worden sind, nichts mehr gezahlt werden. Die endgültige Reparationszahlung sollte ursprünglich im Friedensvertrag geregelt werden, zu dem es aber nie gekommen ist.
meint die Kanalratte zu wissen

3. Oktober

Peter Franken, (vor 5802 Tagen) @ Die Kanalratte

Hallo Kanalratte!

Ich bin auch kein Politiker - die müssten es eigentlich besser wissen.

Von Geschichte war ich immer fasczieniert und gerade die deutsche bietet genügend Beispiele.

Diesen Sommer habe ich Urlaub auf Kreta gemacht - die damalige Invasion hat zu einer Überproduktion von alu - Kochtöpfen geführt.

Ich habe den Soldatenfriedhof ein paar mal besucht - und sehe keinen Sinn in der Aktion.

Grossdeutsch gesehen natürlich allerdings gewaltig hirnrissig.

grüsse

3. Oktober

Peter Franken, (vor 5801 Tagen) @ Die Kanalratte

Hallo Kanalratte!

Irgenwas müssen sie schon vereinbart haben - da waren ja nicht alleine die Deutschen am werkeln.

Italiäner, Japaner und Teilzeitdeutsche jeder coleur.

Ich will ja nicht die Verantwortung auf andere wälzen - die Suppe muss sich jeder selber auslöfflen.

Man muss doch nicht alles glauben was einem erzählt wird - oder?

Mir ist nur bekannt das nach Ende des zweiten Weltkrieges Industrieanlagen abgebaut worden sind.

Von Reperationszahlungen habe ich nichts gehört - kann da aber falsch liegen.

Wenn jemand was weiss....

Nebenbei frage ich mich was mit all dem Beifang passiert den so manche Fischer ins Boot ziehen - wer zahlt dafür?

grüsse

3. Oktober

Peter Franken, (vor 5801 Tagen) @ Peter Franken

Hallo nochmal!

Es war wohl doch ein wenig teurer:

http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2010-10/weltkrieg-schulden-deutschland

und geht wohl an Belgien und Frankreich.

Ich frage mich allerdings ob das reichen wird. Vor Jahren hatte ich das Vergnügen? auf der ehemaligen Hindenburg - Linie in Nordfrankreich zu arbeiten. Dabei wurden prompt vier scharfe Granaten gefunden.

Die Bauern in der Region finden die Dinger beim pflügen und legen sie entweder an den Strassenrand oder beim lokalen Ehrenmal ab - einmal die Woche kommt der Kampfmittelräumdienst pünklich wie die Müllabfuhr.

Es gibt auch noch no-go-areas wo einfach alles dermassen zugeballert wurde das sich dort niemand hintraut.

grüsse nochmal

RSS-Feed dieser Diskussion